Beschreibung

Tipps und Hinweise zur Unterstützung der Katze bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt: Der Begriff „Entzündliche Darmerkrankung“ (IBD) wird als Sammeldiagnose verwendet und führt bei manchen Patienten zu suboptimalen Therapieergebnissen. Wenn wir genauer verstehen, was wir behandeln, können wir unseren Patienten effektiver helfen. Kleinzelliges Lymphom überschneidet sich oft mit „IBD“. Wir werden uns auch mit der Ernährung der erbrechenden Katze, Gewichtsverlust, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Sarkopenie, Gallenblasenerkrankungen, Cholezystozentese und der felinen gastrointestinalen eosinophilen sklerosierenden Fibroplasie (FGESF) befassen.

Lernziele

  • Legen Sie eine Speiseröhrensonde
  • Entwickeln Sie eine Strategie, um Muskel- und Gewichtsverlust optimal anzugehen
  • Betrachten Sie Gallenblasenerkrankungen als Differential
  • Verstehen Sie die Bedeutung der enteralen Ernährung bei der Katze
  • Erkennen Sie die diagnostischen und therapeutischen Implikationen der Überschneidung bei IBD und kleinzelligem Lymphom

Transkription

Guten Abend allerseits und herzlich willkommen zum heutigen Webinar. Mein Name ist Bruce Stevenson, und ich hatte die Ehre und das Privileg, das Webinar heute Abend zu leiten. Da es sich um ein Mitglieder-Webinar handelt, muss ich wohl nicht viel um die Organisation kümmern.
Denken Sie daran, Ihre Fragen im Frage-und-Antwort-Feld zu stellen. Wir werden am Ende so viele wie möglich beantworten. Sollten wir keine Fragen haben, leiten wir sie an Maggie weiter. Wir bitten sie, uns zu helfen und so viele wie möglich zu beantworten. Daher ist es mir eine Ehre, Ihnen heute Abend Dr. Margie Shirk vorzustellen.
Margie schloss 1982 ihr Studium am Ontario Veterinary College ab. 1986 eröffnete sie eine Katzenklinik in Vancouver, Kanada. Dies ist die dritte Katzenklinik in Nordamerika.
Sie wurde im ersten Jahr, in dem die Fachrichtung angeboten wurde, zur staatlich anerkannten Katzenspezialistin ernannt und hat ihre Zertifizierung seitdem beibehalten. Seit 2008 ist sie als Beraterin und Dozentin tätig und hält internationale Vorträge sowie Online-Kurse. Margie ist seit 23 Jahren Mitherausgeberin des Journal of Feline Medicine and Surgery.
Sie engagierte sich intensiv in der American Association of Fetline Practitioners sowie in anderen Veterinärorganisationen. Margie, herzlich willkommen zum Webinar, liebe Tierärztin, und jetzt bist du dran. Danke, Bruce.
Es ist mir eine Freude, hier zu sein. Ich freue mich darauf, über verschiedene gastroenterische Syndrome bei Katzen zu sprechen. Und natürlich gibt es sehr viele davon. Daher werde ich, obwohl ich hier einige ausgewählt habe, nicht alle behandeln können. Dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen.
Ich wollte unbedingt das Einführen einer Ösophagostomie-Sonde lehren, weil das jeder von uns tun kann und darauf vorbereitet sein sollte, an jedem beliebigen Tag. Aber ich werde sehen, wohin ich komme. Lassen Sie mich also ohne weitere Umschweife mit dem beginnen, was wir gemeinhin als entzündliche Darmerkrankung bezeichnen, was aber eigentlich eine falsche Bezeichnung ist.
Wir sollten über chronische Enteropathien sprechen, und ich werde über die Entwicklung oder den vermuteten Verlauf von IBD zu Lymphomen sowie über die Diagnose von kleinzelligem Lymphom sprechen. IBD ist also eine histopathologische Diagnose. Anders lässt sich die Diagnose nicht stellen.
Wir können es weder durch Ultraschall noch durch die klinischen Symptome oder Befunde feststellen. Chronische Enteropathie hingegen ist ein umfassenderer Begriff. Er beschreibt ein Syndrom mit Durchfall, Erbrechen und Gewichtsverlust, das länger als drei Wochen anhält.
Im Allgemeinen handelt es sich also um chronische Enteropathie. Sie kann während dieser drei Wochen auftreten, intermittierend oder dauerhaft. Manche Katzen mit chronischer Enteropathie leiden an einer entzündlichen Darmerkrankung oder lymphozytär-plasmozytischen Enteropathie, was wiederum ein besserer Begriff ist, da eine entzündliche Darmerkrankung nichts aussagt.
Es zeigt lediglich eine Entzündung im Darm an. Es sagt Ihnen nichts über die Ätiologie und damit auch nichts über die Behandlung. Lymphozytäre plasmazytische Enteritis oder Entopathie.
Es handelt sich um eine Beschreibung der Zelltypen, die sich aggregieren. Andere Katzen haben Lymphome oder seltenere Ursachen. Chronische Enteropathie oder IBD können nahrungsabhängig oder gelegentlich antibiotikaabhängig sein, aber das ist im Allgemeinen nicht unser Ziel. Steroidabhängig oder idiopathisch und nicht-reaktiv.
Daher ist es zutreffender, von chronischer Enteropathie zu sprechen, solange keine Diagnose vorliegt. Was wir bei den strukturellen Veränderungen beobachten, die mit der Chronizität einhergehen, sei es chronische Enteropathie oder echte lymphozytäre plasmazytische Enteritis, die lymphozytäre plasmazytische Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), ist das Auftreten von Kryptoödemen und abgestumpfter Villa.
Im Bild links sehen Sie das Ödem im Kryptobereich und die abgestumpften Zotten. Es handelt sich nicht um eine reine Zellvermehrung. Deshalb ist eine Biopsie erforderlich.
Die Vorgeschichte und die Differenzialdiagnosen zeigen, dass die Krankheit chronisch ist und im Allgemeinen nicht anspricht. Sie haben Diäten ausprobiert, Sie haben versucht, zu entwurmen, Sie haben verschiedene Diäten ausprobiert. Der Gewichtsverlust kann dramatisch sein, je nachdem, wo die Veränderungen auftreten.
Wenn sie in der Verteilung vorhanden sind, ist viel davon im Dünndarm vorhanden. Die Beschaffenheit des Stuhls kann sehr unterschiedlich sein. Er kann groß oder klein sein, mit Durchfall oder möglicherweise auch ohne Durchfall.
Sie können einen unersättlichen Appetit haben, wiederum, wenn dieser lokalisiert ist, im Dünndarm. Und manchmal benutzen sie die Katzentoilette nicht, sodass jemand zu Ihnen kommen könnte, weil seine Katze außerhalb der Katzentoilette kotet. Ansonsten ist die Vorgeschichte unauffällig.
Und Differenzialdiagnosen: Wir haben eine lange Liste von Differenzialdiagnosen, die dieselben oder ähnliche Symptome aufweisen können. Manche davon sind regional, wie z. B. Histoplasmose, geographisch regional. Andere sind anatomisch regional, wie z. B. Adenokarzinom, und vielleicht auch in der Leber oder der Bauchspeicheldrüse.
Viele verschiedene Dinge können das verursachen. Und wie ich vor vielen, vielen Jahren von Dr. Alice Wolf, einer der vier Väter oder Mütter der Katzenmedizin, gelernt habe, sollten FIP, FELV und FIV auf der Differentialdiagnoseliste stehen, so ziemlich auf jeder Differentialdiagnoseliste bei Katzen, weil sie sich auf viele verschiedene Arten äußern können.
Wir wollen also mit einem Therapieversuch beginnen, um mögliche Allergene zu identifizieren. Da es sich um Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten handeln könnte, werden wir eine begrenzte Antigen- oder sogar eine hypoallergene Diät verwenden und die Tiere entwurmen, da Parasiten, genau wie Haare, Proteine im Darm sind. Wir wollen alle Proteinallergene beseitigen.
Soweit ich weiß, sind alle Allergene Proteine. Diese sollten unbedingt entfernt werden. Präbiotika wurden vorgeschlagen, aber wir haben dafür keine wissenschaftlich fundierten Beweise. Anschließend machen wir eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums.
Erwägen Sie die Durchführung von Cabolaminfolat, FPLI oder FTLI, um nach Pankreatitis bzw. exokriner Pankreasinsuffizienz zu suchen. Der nächste Schritt wäre sicherlich eine Biopsie, bei der wir qualitativ hochwertige Biopsien und eine ausreichende Anzahl an Biopsien erhalten möchten, chirurgisch oder endoskopisch. Darauf werde ich später noch eingehen. Eines der wichtigsten Dokumente, auf das ich hier verweisen möchte (im Literaturverzeichnis, hier auch der QR-Code), ist die ACBIM-Konsenserklärung zur Diagnose und Unterscheidung von niedriggradigen neoplastischen und entzündlichen lymphozytischen chronischen Enteropathien bei Katzen, die 2023 veröffentlicht wurde.
Also noch einmal: Definieren Sie, dass GI-Symptome drei Wochen oder länger anhalten, nachdem infektiöse, metabolische und extraintestinale Ursachen wie Hyperthyreose ausgeschlossen wurden. Oder eine Lebererkrankung? Dann denken Sie an eine futterresponsive Enteropathie, eine entzündliche oder steroidresponsive Enteropathie. Am häufigsten handelt es sich um ein lymphozytisches plasmazytisches und kleinzelliges oder niedriggradiges intestinales T-Zell-Lymphom, das ich wahrscheinlich eher als kleinzelliges Lymphom denn als LGITL bezeichnen werde. Beide kommen bei älteren Katzen häufig vor, und die Prävalenz der Diagnose eines elementaren Lymphoms hat sicherlich zugenommen.
Hoppla. Bei der Unterscheidung dieser beiden Erkrankungen, der rein entzündlichen und der neoplastischen, gibt es eine Überschneidung klinischer Symptome sowie Labordaten, bildgebender Verfahren und histopathologischer Befunde. Kleinzellige Lymphome sind durch monoklonale oder … gekennzeichnet.
Oligoklonale Umlagerungen der Lymphozytenrezeptoren. Klonalität ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Malignität. Das ist wichtig zu wissen. Nicht alle reaktiven Läsionen, insbesondere die entzündlichen, sind polyklonal.
Die Histopathologie bleibt also der Schlüssel. Wann liegt also das eine oder das andere vor? In dieser Studie vor 12 Jahren untersuchte Dr. Gary Norsworthy chronische Dünndarmerkrankungen bei 100 Hauskatzen.
Er stellte fest, dass die häufigsten Diagnosen chronische Enteritis und intestinales Lymphom waren. Bei allen Katzen mit Anzeichen einer Dünndarmerkrankung und im Ultraschall verdicktem Dünndarm wurde eine Biopsie durchgeführt. 49 von ihnen hatten eine Enteritis, also lymphozytäre Plasmalymphozyten und Plasmazellen, mehr als Eosinophile, und 46 hatten ein kleinzelliges Lymphom.
Es ist wirklich bemerkenswert, dass so viele Patienten Lymphome hatten. Das Verhältnis war fast 50/50. Leider äußerte er sich nicht dazu, wie viele von ihnen beides hatten.
Pathogenetisch gesehen handelt es sich möglicherweise um regressives felines Leukämievirus und kleinzelliges Lymphom, abhängig vom Subtyp der felinen Leukämie bei einem positiven CAT. Es gibt jedoch keine Studien zu regressivem FELV und LPE. Sicherlich sind schleimhautinvasive Bakterien bei Katzen mit großzelligem Lymphom häufiger als bei kleinzelligem Lymphom. Und intravaskuläre Bakterien finden sich nur bei Individuen mit großzelligem Lymphom.
Also wahrscheinlich keine Infektionskrankheit. Was ist mit Dysbiose? Dysbiose fördert Entzündungen und maligne Transformationen bei Menschen und anderen Tiermodellen. Es gibt jedoch keinen Unterschied in den Bakterienpopulationen zwischen Katzen mit LPE und kleinzelligem Lymphom.
Was ist mit chronischen Entzündungen? Chronische Entzündungen bei Menschen und Katzen, insbesondere bei Melanomen und Brustkrebs, können die Onkogenese fördern. Bei Katzen treten diese beiden Formen häufig gleichzeitig auf. Handelt es sich um ein Kontinuum?
Die Dauer der klinischen Symptome bei Katzen mit Neoplasie ist sicherlich länger als bei Katzen mit Entzündungen, was verständlich ist, wenn die erste vor der anderen auftritt. Eine Studie zeigt, dass Tabakrauch in der Umgebung das Risiko für Lymphome an allen Körperteilen, nicht nur im Darm, bei Katzen deutlich erhöht. Störungen der Kommunikation zwischen Immunsystem, Darmflora und Mikrobiom bei genetisch veranlagten Individuen sind wahrscheinlich die zugrunde liegende Pathogenese, die dann durch einen der anderen Faktoren, die ich gerade erwähnt habe, noch verschlimmert wird.
In diesen Leitlinien sind alle blauen Markierungen als Hinweisfelder zu sehen. Darin werden Aussagen getroffen und der Evidenzgrad angegeben. Anschließend stimmt das sechsköpfige Gremium darüber ab, ob die Mitglieder voll und ganz zustimmen, zustimmen oder was auch immer, gemäß den Konsensleitlinien. Derzeit sind keine pathognomonischen Signale oder klinischen Befunde bekannt, die eine zuverlässige Unterscheidung zwischen lymphoplasmozytischer Enteritis und kleinzelligem Lymphom bei Katzen ermöglichen, da sich beide Erkrankungen mit einem breiten Spektrum an Erscheinungsbildern überschneiden, darunter auch das Fehlen jeglicher klinischer Symptome. Die Betroffenen, die Katzen mit kleinzelligem Lymphom, sind zwar älter, es gibt jedoch Überschneidungen.
Zu den Rassen, die anfällig sind, gehören Hauskatzen mit kurzem Fell, die zwar die größte Rasse darstellen, Siamkatzen sowie einige andere Orientalische Katzen. Auch kastrierte Kater gehören dazu. Im Gegensatz zu Hunden ist Gewichtsverlust das häufigste Symptom einer chronischen Enteropathie bei Katzen.
80 bis 90 % der Katzen verlieren an Gewicht, 70 bis 80 % erbrechen, 60 bis 70 % leiden an Anorexie und 50 bis 65 % an Durchfall. Viele Katzen leiden an Sarkopenie und einem niedrigen Body Condition Score (BCS), wobei Muskelschwund überwiegt. Daher sehen wir diese sehr dünnen Katzen.
Es können auch segmentale oder diffus verdickte Darmschlingen palpiert werden. Es können Bauchbeschwerden oder Schmerzen, häufig im kranialen Bauchraum, auftreten, was an die Bauchspeicheldrüse denken lässt. Möglicherweise liegt gleichzeitig eine Pankreatitis mit oder ohne Cholangitis vor, oder es liegen keine klinischen Befunde vor, was die Untersuchung besonders schwierig macht.
Es handelt sich also um eine chronische Erkrankung, und wir wissen nicht, ob eine schwere lymphoplasmazytische Enteritis präkanzerös ist oder nicht. Wir wissen es nicht. Und wenn ja, ist der Mechanismus unbekannt.
Aber wenn wir spekulieren, wann es zu einem Übergang von einer chronischen Entzündung zu einer Neoplasie kommt, könnte es so ähnlich aussehen. Wo befindet es sich normalerweise? Überall, überall.
Die Neoplasie tritt häufiger im Jujunum als im Ileum und Duodenum auf, und dort sicherlich häufiger als im Magen oder Dickdarm. Bei einer Neoplasie im Magen handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein großzelliges Lymphom, also eine schwere Erkrankung. Im Dickdarm hingegen handelt es sich eher um eine Entzündung, also eine schwere Erkrankung.
Sind Laboruntersuchungen hilfreich, wie z. B. ein Blutbild, eine Urin- und Stuhlanalyse sowie die Bestimmung von Gesamt-T4 und Retroviren, da wir andere Differenzialdiagnosen ausschließen müssen? Leider nein. Sie helfen uns zwar, andere Differenzialdiagnosen auszuschließen, aber sie ermöglichen keine Unterscheidung zwischen entzündlichen Erkrankungen und Neoplasien. Wie sieht es mit bildgebenden Verfahren aus?
Röntgenaufnahmen bieten gegenüber Ultraschall keinen Vorteil, außer der Verfügbarkeit, möglicherweise den Kosten und der einfachen Interpretation, je nachdem, was Sie als Arzt gewohnt sind. Abdominal-Ultraschall zur Beurteilung anderer Organe und zur Identifizierung abnormaler Segmente ist zwar nützlich, leider jedoch nicht zur Unterscheidung zwischen lymphoplasmatischer zytärer Enteritis und kleinzelligem Lymphom. Kleinzelliges Lymphom kann – wie wir früher dachten – segmental sein, aber auch Verdickungen der Jujualwand aufweisen.
Hier sehen Sie, dass bei einer Person mit chronischer Enteropathie die Darmwand dort, wo der Pfeil hinzeigt, im Vergleich zum Normalzustand verdickt ist. Es könnte aber leider genauso gut ein kleinzelliges Lymphom sein. Im Ultraschall sehen Sie wahrscheinlich eine diffuse Verdickung in allen Schichten der Darmwand, insbesondere im Dünndarm. Diese sind sehr häufig.
Die ultraschallgestützten Anomalien der Schleimhaut waren zwar ein starker Indikator für histopathologische Schleimhautläsionen, korrelierten aber nicht mit diesen. Die verdickte Schleimhaut, Submukosa (Entschuldigung!) oder Muskularis korrelierte jedoch nicht mit histopathologischen Läsionen, anders als mir beigebracht oder früher geglaubt wurde. Ultraschallgestützte und pathologische Veränderungen treten selbst bei klinisch gesunden Katzen auf. Ein Verhältnis von Muskulatur zu Submukosa von über eins deutete auf einen abnormalen Darmabschnitt hin, es wurde jedoch kein Unterschied zwischen entzündlichem oder neoplastischem Gewebe festgestellt.
Das kann wirklich frustrierend sein. Eine Studie zeigte Unterschiede in den Lymphknoten. Patienten mit Neoplasie haben rundere, dickere und echoärmere Lymphknoten als Patienten mit Entzündungen. Das hängt jedoch vom Zeitpunkt der Untersuchung und dem Flüssigkeitshaushalt der Katze usw. ab.
Und es besteht auch eine größere Wahrscheinlichkeit für einen leichten Erguss, einen abdominalen Erguss mit Neoplasie als mit LPE. Insgesamt sind die Lymphknoten größer. Beide Katzengruppen haben größere Lymphknoten als gesunde Katzen, es gibt also keinen Unterschied. OK.
Was bringt uns das? Wir arbeiten gerade an einem Verdachtsindex und schließen andere Faktoren aus. Der Goldstandard ist die Entnahme von Darmgewebebiopsien.
Es gibt keine eindeutige Überlegenheit der Biopsieproben, die durch Laparotomie gewonnen werden, da diese im Vergleich zu endoskopischen Biopsien in voller Dicke entnommen werden sollten. Denn eine schlechte Technik kann die Qualität und die ausreichende diagnostische Auswertung beider Methoden beeinträchtigen. Es wurde nachgewiesen, dass alle entzündlichen und neoplastischen Läsionen in der Laminopropria vorhanden sind.
Wenn Schleimhautproben, wie endoskopische Proben in ausreichender Qualität, gewonnen werden, ist eine Diagnose ohne Vollwandbiopsie möglich. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zum Jujunum durch die Endoskopie können jujunale Läsionen, in denen übrigens die meisten kleinzelligen Lymphome vorkommen, nicht zuverlässig entnommen werden. Ich möchte daher darauf hinweisen, wie sich der diagnostische Nutzen durch die Endoskopie maximieren lässt.
Die Verwendung eines flexiblen Endoskops ist sicherlich hilfreich, muss aber sorgfältig durchgeführt werden, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind. Idealerweise benötigen wir zwölf qualitativ hochwertige Proben, um eine Diagnose zu ermöglichen. Falls Sie sich einer Endoskopie unterziehen, können Sie damit eine obere GI-Endoskopie durchführen.
Anschließend wird der Bauchraum des Patienten unter Narkose operativ vorbereitet und intraoperativ untersucht. Das Jujunum und Ileum werden endoskopisch untersucht. Die äußere Untersuchung erfolgt wie bei jeder explorativen Zöliotomie oder Laparotomie. Die Lymphknoten können biopsiert werden. Bei Bedarf kann eine Biopsie auf Grundlage der Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
Die Bauchspeicheldrüse, die Leber oder was auch immer auffällig ist oder verdächtig wirkt. Anschließend wird ein Schnitt im distalen Zwölffingerdarm gemacht, eine Beutelnaht angelegt und das Endoskop durch die Öffnung geführt. Der Darm wird über das Endoskop nach oben gezogen. Überall dort, wo im Darminneren Auffälligkeiten auftreten, wird eine Haltenaht angelegt.
Nachdem Sie das Endoskop herausgezogen und die Beutelnaht geschlossen haben, können Sie sie anschließend oder auf andere Weise vernähen. Anschließend können Sie an jeder dieser Nahtstellen eine Vollwandbiopsie durchführen. Sie können auch eine Laparoskopie durchführen.
Auch das ist möglich. Und es hat sich im Wesentlichen bewährt, die volle Dicke zu erreichen. Es gibt keinen Unterschied in der Operationsdauer usw.
Wie unterscheiden wir also zwischen lymphozytärer plasmatischer Enteropathie und intestinalem Lymphom? Wie, wie, wie machen wir das? Nun, es ist immer noch umstritten, ob Vollwandbiopsien vorzuziehen sind.
Tatsächlich, weil sie sich hauptsächlich im Dunum und Ileum befinden, die endoskopisch nicht erreichbar sind. Das würde eine Vollwandbiopsie begünstigen, aber beide Erkrankungen sind derzeit in einigen Fällen relevant, sodass eine gute endoskopische Biopsie möglicherweise ausreichend ist. Qualitativ hochwertige endoskopische Biopsien sind für den Patienten weniger riskant, müssen aber qualitativ hochwertig sein. Die Evidenzstufe lag bei 2 von 3 und 4 von 6 Mitgliedern und stimmte voll und ganz zu.
Wir können zwar endoskopische Biopsien durchführen, aber um das Dejunum zu entnehmen, ist etwas mehr Aufwand nötig. Ansonsten ist eine Vollwandbiopsie der übliche Weg. Eine histologische Untersuchung liefert zwar nicht viel, zeigt aber aufgrund der morphologischen Veränderungen, ob es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Sie ist der Goldstandard für die Diagnose chronischer Enteropathie.
Die Ausrichtung der Proben ist für die Verarbeitung entscheidend. Das Anbringen der Proben an Gurkenscheiben oder synthetischen Schwämmen kann für die Verarbeitung sehr hilfreich sein. Dennoch sind sich Pathologen nicht immer einig. Sie sind sich nicht alle einig, was normal ist.
Viele berichten lediglich von einer großen Anzahl oder einem starken Anstieg der Lymphozyten- und Plasmazellen, was auf eine lymphozytäre plasmazytische Anthopathie hindeutet, obwohl sie nicht über die Chronizität der Läsionen berichten. Obwohl es 2008 ein hervorragendes Standardformular zur Beurteilung der Duodenalschleimhaut und anderer Gewebe gab, wird es leider nur von sehr wenigen Pathologen verwendet. Und dennoch gibt es viele Ausnahmen.
Daher müssen wir weiterhin Spezialfärbungen, Immunhistochemie, Immunphänotypisierung und/oder Klonalitätstests durchführen. Die Klonalität kann daher ein wichtiger Bestandteil der diagnostischen Bewertung sein. Sie muss jedoch im Zusammenhang mit klinischen, histopathologischen und immunhistochemischen Ergebnissen interpretiert werden und kann nicht als alleiniges Mittel zur Neuklassifizierung von Fällen verwendet werden.
Denn wie bereits erwähnt, gibt es polyklonale Lymphome. Nicht alle LPEs sind polyklonal, und nicht alle kleinzelligen Lymphome sind monoklonal. Wenn wir uns also mit Immunhistochemie befassen, können wir PCR durchführen, PCR für Antigenrezeptor-Rearrangement oder PAR. Ich muss es immer ausschreiben, weil ich mich nicht mehr erinnere, wofür es steht.
Dies spiegelt im Allgemeinen wider, ob es sich um eine neoplastische oder eine reaktive Entzündung handelt. Auch hier ist die Aussage jedoch nicht eindeutig. Ein einzelner Spike ist im Allgemeinen mit einer Neoplasie assoziiert, mehrere Spikes hingegen mit reaktiven oder entzündlichen Veränderungen.
Sie verwenden Blut, gefärbte, nicht fixierte und nicht abgedeckte Objektträger sind in Ordnung. Formale und fixierte Proben sind ebenfalls in Ordnung. 91 % der bestätigten felinen Lymphome werden mit Par nachgewiesen, ein negatives Ergebnis schließt ein Lymphom jedoch nicht aus.
Und was ist mit der Durchflusszytometrie? Auch hier handelt es sich um Immunhistochemie, Immunphänotypisierung. Dabei werden lebende Zellen mit fluoreszenzmarkierten Antikörpern gefärbt, die an Proteine auf der Zelloberfläche binden.
Und verschiedene Proteine werden von verschiedenen Zelllinien exprimiert, wie Sie auf den Bildern rechts sehen können. Eine homogene Zelllinie ist konsistenter bei Neoplasien, während eine heterogene Zelllinie eher mit dem reaktiven Prozess übereinstimmt.
Welchen Test sollten Sie also auf dieser Website wählen? Sie finden ihn unten. Ich glaube, er steht auch auf dem Referenzblatt. Falls nicht, machen Sie doch einfach einen kurzen Screenshot. Hier aufgenommen: CSU, CVMBs.
Colostate.edu usw. Welchen Test soll ich wählen?
Sie haben eine sehr gute Tabelle. Ich habe sie hier aufgeteilt, damit alle Informationen zu den Katzen zusammen sind. Hier können Sie sehen, welche Zelltypen und Proben Sie benötigen, welche Indikation Sie haben und welcher Test am besten geeignet ist.
Wir sind also immer noch da draußen. Diese Tests ergänzen sich gegenseitig und sind, wie bereits erwähnt, für sich genommen nicht endgültig. Aber ist das überhaupt wichtig?
Aus klinischer Sicht, aus Sicht eines Klinikers, aus Sicht der Katze, aus Sicht des Patienten – wen interessiert das? Nun, hier handelt es sich wahrscheinlich um eine akademische Sichtweise. Und in diesem Artikel spielt die Unterscheidung zwischen entzündlichen Darmerkrankungen, alimentärem Lymphom und Katzen keine Rolle?
Ändert eine umfassende diagnostische Untersuchung von Katzen mit chronischer Enteropathie die Prognose oder die Behandlung? Wahrscheinlich nicht. Bei großzelligem Lymphom auf jeden Fall, bei kleinzelligem Lymphom hingegen überleben die Betroffenen mit Behandlung wahrscheinlich vier Jahre oder länger.
Prognose und Behandlungsstrategie können sich je nach zugrunde liegender Diagnose und weiterer Forschung ändern. Das ist der Aufruf des Autors. Es ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber es sollte verfügbar sein, und ohne wissenschaftliche Neugier und Forschung, die das Feld voranbringen, wird sich auch der Beruf nicht weiterentwickeln.
In diesem Fall müssen wir andere Erkrankungen ausschließen. Wir müssen ein großzelliges Lymphom ausschließen, und das gelingt uns in den meisten Fällen. Natürlich gelingt uns das histopathologisch und oft auch mit Ultraschall. Um jedoch weitere Informationen zu erhalten, müssen wir möglicherweise noch weitere Schritte unternehmen.
Damit komme ich zu den Behandlungsmöglichkeiten. Erste Schritte nach der Diagnostik und dem Ausschluss anderer Ursachen, einschließlich Parasiten, nicht zu vergessen. Wir werden einen Ernährungsversuch durchführen.
Und das, bevor wir all diese langwierige Vorbereitung durchführen. Bis zu drei Wochen ausschließliche Ernährung, keine Leckerlis, keine Milch aus der Müslischale, keine menschliche Nahrung, überhaupt nichts, keine Insekten, keine Mäuse, die Sie verwenden können. Eine gastrointestinale Diät oder eine Diät mit begrenzten Antigenen und neuartigen Proteinen, oder idealerweise, denke ich, gleich mit einer Diät mit hydrolysiertem Protein beginnend oder möglicherweise mit einem selbstgekochten Rezept, das von einem Veterinärernährungsberater, jemandem, der ein Experte auf dem Gebiet der Veterinärernährung ist, zusammengestellt wurde.
Sie können auch balanceit.com um Hilfe bitten. Wenn der erste Versuch nicht funktioniert, sind möglicherweise zwei, drei oder vier verschiedene Diäten nacheinander erforderlich, wozu die meisten Menschen nicht bereit sind.
Aus der Sicht eines Ernährungswissenschaftlers oder Allergologen ist das logisch, aber wir sprechen hier über menschliches Verhalten. Und wenn alle Ernährungsstudien scheitern, bieten Sie Biopsien an. Nach dem ersten Versuch schlage ich viel eher vor, Biopsien anzubieten.
Wenn jedoch keine Biopsien verfügbar sind, können wir einen Steroid- oder Antibiotikaversuch starten. Mir ist der verantwortungsvolle Umgang mit Antibiotika sehr wichtig. Daher werde ich mich wahrscheinlich nicht darauf einlassen.
Ich würde mich daher eher für eine Steroidstudie entscheiden, da eine Infektionsursache höchstwahrscheinlich nicht vorliegt und Steroide die Krankheit daher nicht verschlimmern sollten. Daher sollten Kortikosteroide und Antibiotika-Studien abgewartet werden, bis andere Behandlungen versagt haben.
Wir werden also eine Diät für die lymphozytäre plasmazytische Enteropathie durchführen, eine Diät plus Prednisolon, beginnend mit 2 mg pro Kilogramm pro Tag, entweder einmal täglich oder geteilt auf 1 mg pro Kilogramm, zweimal täglich verabreicht. Die Dosis wird alle 25 Wochen um 3 % reduziert, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist.
Bedesonid ist eine Alternative für diabetische Katzen. Ich weiß nicht, welchen Erfolg Sie damit hatten. Ich habe es nicht oft verwendet, da es bei den wenigen Katzen, bei denen ich es angewendet habe, nicht sehr gut gewirkt hat.
Liegt eine Maabsorption vor, sollten wir wahrscheinlich mit subkutanem Dexamethason beginnen. Liegt eine chronische Enteropathie vor, sollte zusätzlich Chlorabusil gegeben werden. Die Gabe von Chlorambucil kann entweder metronomisch oder pulsierend erfolgen.
Ich bevorzuge die metronomische Methode, bei der große Katzen alle zwei Tage zwei Milligramm erhalten, kleinere Katzen alle drei Tage. Sehr wissenschaftlich, aber niedrige Dosen von Chemotherapeutika werden über einen langen Zeitraum kontinuierlich verabreicht, was das Tumormikromilieu aufgrund der zytotoxischen, antiangiogenetischen und immunmodulierenden Wirkungen moduliert. Alternativ kann man alle zwei Wochen 2 Milligramm pro Quadratmeter oral verabreichen oder 2 Milligramm pro Woche.
Vier Tage lang alle drei Wochen. Ich finde es einfach einfacher für Klienten, wenn man Montag, Mittwoch, Freitag, Montag, Mittwoch, Freitag bei einer größeren Katze oder Montag, Mittwoch, Montag, Donnerstag, Montag, Donnerstag bei einer kleineren Katze geht. Wie sieht es also bei einem kleinzelligen Lymphom aus?
In einer Studie aus dem Jahr 3 gab es drei Gruppen. Die erste Gruppe erhielt orales Prednisolon und hochdosierte Chlorambucil-Impulse. Die zweite Gruppe erhielt modifizierte Multiwirkstoffe aus Madison, Wisconsin, und die dritte Gruppe erhielt eine Kombination aus beiden Protokollen.
Bei drei Vierteln dieser kleinen Gruppe von Katzen, also 17 Katzen, war die Reaktion gut bis ausgezeichnet. Zehn Jahre zuvor hatten Fondacaro et al. herausgefunden, dass das krankheitsfreie Intervall bei der Anwendung von 10 Milligramm Chlorambuil, wie ich bereits sagte, alle zwei bis drei Tage gute 5.8 bis 49 Monate betrug.
Kurz nach der Veröffentlichung dieser Arbeit veröffentlichte Stein, dass die Gesamtansprechrate mit einem Medium tatsächlich 96 % betrug. In der Klinik dauerte die klinische Remission 786 Tage. In dieser Arbeit berichtete sie von der Rettung dieser Katzen.
100 % der Patienten konnten durch die Kombination von Chlorcyclophosphamid und Glukokortikoid gerettet werden. Da es so einfach ist und zu Hause durchgeführt werden kann, nehme ich im Allgemeinen orales Prednisolon zusammen mit dem metronomischen Chlorambucil. Wie ist die Prognose?
Nun, mit einer Diät gegen lymphozytäre plasmazytische Enteropathie plus Prednisolon plus oder minus Chlorambucil können sie jahrelang überleben, nicht wahr? Beim kleinzelligen Lymphom hingegen, mit Prednisolon und Chlorambusil, vielleicht einer Ernährungsumstellung, ist es immer noch so, wissen Sie, ich habe gezeigt, dass sie vier Jahre durchhalten können, das ist eine gute Krankheit. Es ist eine gute Krankheit.
Okay. Um das Thema zu wechseln: Wir sprechen über die Anpassung des Mikrobioms, da ich ja erwähnt habe, dass das Mikrobiom beeinträchtigt werden kann. Wir alle kennen solche Bilder.
Dies gilt für Menschen und unter Berücksichtigung aller verschiedenen Dinge, die Störungen der Mikrobiota, entzündlicher Zytokine, Metaboliten usw. verursachen können. Es ist also wirklich eine Frage des Gleichgewichts.
Diese Biose oder das Ungleichgewicht der Bakterien wird also auch durch bakterielle oder virale Infektionen oder Parasiten verursacht, nicht nur durch Entzündungen, wie wir sie hier besprochen haben, oder Neoplasien. Ernährung oder Ernährungsumstellung, diese schnellen Veränderungen, die medikamentöse Therapie kann sich ändern. Oder veränderte Darmsekrete aufgrund gleichzeitiger Erkrankungen.
Dies kann zu Verdauungsstörungen und Absorptionsstörungen führen, einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Überempfindlichkeit, die sich als eine Form von LPE und Entzündung manifestiert. Gibt es also Veränderungen im gastrointestinalen Mikrobiom bei chronischer Enteropathie? Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2024 zeigte, dass dies tatsächlich der Fall ist. Bisher ging man davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Es handelt sich in erster Linie um eine Abnahme der Diversität im Vergleich zur gesunden Katze mit ausgeglichenem Stoffwechsel.
Und es gilt, eine vielfältige Darmflora im Gleichgewicht zu halten, um bei entzündlichen Erkrankungen und kleinzelligem Lymphom zu helfen. Hier gibt es deutliche Unterschiede im Anteil verschiedener Bakterienarten sowie veränderte Metaboliten. Wie sieht es mit dem fäkalen Mikrobiom aus? Wir untersuchen das fäkale Mikrobiom von Katzen mit entzündlichen Erkrankungen oder kleinzelligem Lymphom im Verdauungstrakt.
Es gab eine geringere mikrobielle Vielfalt im Stuhl. Die Dysbiosemuster ähnelten denen bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Reizdarmsyndrom. Wie Sie sehen, gab es eine geringere Anzahl obligat anaerober Bakterien und eine erhöhte Anzahl fakultativ anaerober Bakterien.
Erstens handelt es sich um eine sehr alte Arbeit, auf die ich hinweisen wollte, da Sie wahrscheinlich nicht das Canadian Veterinary Journal lesen. Und das war eine sehr gute Studie von Dr. Scott Weiss, einem Experten für Infektionskrankheiten. Wenn Sie den Blog „Würmer und Keime“ noch nicht abonniert haben, empfehle ich Ihnen, dies zu tun: worms and germsblog.com.
Und er untersuchte, wie genau Etiketten den Bakteriengehalt kommerzieller Probiotika wiedergaben. Das war 2011. Es gab also zweifellos verschiedene Produkte, die für die Anwendung bei Tieren vermarktet wurden.
Er kaufte 25 Probiotika. Er musterte die Etiketten genau und stellte fest, dass der Bakteriengehalt tatsächlich angegeben war. Nur 21 der Produkte führten spezifische Mikroorganismen auf.
Nun, ich vermute, dass sich elf deiner Augenbrauen etwas nach oben verschoben haben. Außerdem wurde bei 11 der 15, also 25 % der Produkte, die erwartete Bakterienzahl angegeben. Also auch hier nicht so toll, aber besser als nichts.
Bei 7 von 22 Produkten, die spezifische Organismen aufführten, war ein oder mehrere Organismen auf dem Etikett falsch angegeben. Das lebensfähige Wachstum lag zwischen 0 und 2 x 10 bis 9 koloniebildenden Einheiten pro Gramm. Nur 4 von 15, also 27 %, der Produkte mit spezifischen Angaben zu lebensfähigen Organismen erfüllten oder übertrafen die Angaben auf dem Etikett.
Hoffentlich reichen Ihnen jetzt beide Augenbrauen bis zum Haaransatz, und nur zwei davon hatten auch ein akzeptables Etikett mit einer korrekten Inhaltsbeschreibung. Es bestehen also weiterhin große Mängel in der Qualität tiermedizinischer Probiotika. Tierärzte und Tierhalter sollten kommerzielle Probiotika genau prüfen und Nachweise für Qualitätskontrolle und Wirksamkeit verlangen.
Also, in der Tat sehr lückenhaft. Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2020 besagt, dass die Auswahl von Bakterienstämmen für die meisten kommerziellen probiotischen Produkte hauptsächlich auf ihrer Fähigkeit basiert, die Passage durch Magen und Dünndarm zu überleben, an Schleim zu haften und in vitro, also auf der Immunmodulation, statt darauf zu achten, was die Bakterien tatsächlich leisten. Wir achten daher darauf, dass sie die Angaben auf dem Etikett konsistent erfüllen und dass es unabhängig veröffentlichte klinische Daten für die Spezies gibt. Diese beiden, Fortafloide Fortiflora SA und Proviable DC, hoffen.
Sie haben diese. Ich habe veröffentlichte klinische Daten, und es gibt veröffentlichte und demnächst veröffentlichte Daten zu den Visiome-Vet-Präparaten. Diese enthalten also zumindest das, was sie versprechen, und sie können den Darm passieren, ohne sich zu verschlechtern, und können wachsen und sind stabil.
So sehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der gastrointestinalen Mikrobiota-Forschung bei Katzen aus. Diese Arbeit, die Sie vielleicht lesen möchten, befasst sich mit der Wirksamkeit von probiotischen, präbiotischen, symbiotischen und postbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln auf die gastrointestinale Gesundheit von Katzen. Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse aus dem Jahr 2024 im JSAP kommt leider zu dem Schluss, dass aktuelle Daten den Bedarf an weiterer Forschung unterstreichen, insbesondere mit Fokus auf Risikogruppen und kranken Katzen, bevor der Einsatz biotischer Nahrungsergänzungsmittel empfohlen wird.
Obwohl wir das tun können und es möglicherweise keinen Schaden anrichtet, bin ich bei der Verwendung dieses Ausdrucks immer vorsichtig, da er tatsächlich Schaden anrichten kann. Wenn der Patient, der Kunde, seine Beziehung zu seiner Katze aufbraucht, um ihr etwas zu verabreichen, von dem wir nicht wissen, ob es funktioniert, richtet das Schaden an. Ich denke, wir tun besser daran, diese Ressourcen für Dinge zu verwenden, von denen wir wissen, dass sie funktionieren.
Also gut. Wie weit bin ich? 40 Minuten.
Hmm. Okay, mal sehen, was ich hier tun kann. Über unerwarteten Gewichtsverlust und die Erhaltung der körperlichen Verfassung sowie über die Ernährung der erbrechenden Katze und Ernährungssonden kann ich leider nicht unterrichten.
Gewichtsverlust kann daher auf eine subklinische Erkrankung hinweisen und sollte untersucht werden. Die prozentuale Gewichtsveränderung zu beurteilen, ist sehr einfach und hilfreich. Denn durch die Aufrechterhaltung von Gewicht und Muskelmasse können wir Morbidität und Mortalität verzögern.
Bei ungesunden Veränderungen des Bewegungsapparates sind neben altersbedingter Sarkopenie auch unzureichende Proteinzufuhr in der Nahrung entscheidend. Manchmal füttern wir die Kinder mit einer Nahrung, die nicht genügend Protein enthält, um Muskeln aufzubauen. In diesem Fall müssen sie, um funktionieren zu können, ihre eigenen Muskeln verstoffwechseln, was weder für die Kinder noch für ihre Nieren gut ist.
Es kann auch sein, dass sie nicht genügend Proteine zu sich nehmen, weil es für sie schmerzhaft ist, dorthin zu gelangen. Wie bei den meisten älteren Katzen ist die Fähigkeit, Proteine zu verdauen und aufzunehmen, möglicherweise eingeschränkt. Das ist eine altersbedingte Veränderung.
Ein erhöhter Bedarf kann bei Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen oder Neoplasien aufgrund krankheitsbedingter Chachexie bestehen. Außerdem kann ein erhöhter Verlust auftreten, wenn eine Glomerulnephritis vorliegt (was nicht sehr häufig vorkommt). Zur Erinnerung: Wir haben eine Bewertung des Körperzustands und eine Bewertung des Muskelzustands.
Die Bewertung des Körperzustands berücksichtigt die ausreichende Kalorienzufuhr. Diese Katze bekommt die ideale Kalorienmenge. Diese Katze bekommt zu wenig Kalorien.
Diese Katze bekommt zu viele Kalorien. Allerdings verrät sie uns nicht, woher diese Kalorien stammen. Sind es Kalorien aus Fett, Kohlenhydraten oder Proteinen?
Die Muskelmasse gibt Aufschluss über die Proteinkalorien. Mit der Bewertung des Muskelzustands haben wir jetzt eine normale Muskelmasse. Und wenn wir über den Kopf streichen, entschuldigen Sie mich kurz. Oh Gott, das.
Wenn wir den Kopf der Katze entlang ihrer Wirbelsäule streichen und dabei auch ihren Hüftknochen und ihr Schulterblatt abtasten, prüfen wir, ob Muskelschwund im Oberschenkel vorliegt. Normale Muskelmasse fühlt sich an, wenn man mit der Handfläche nach oben über die Hand streicht. Wie auch immer dieser Teil der Hand heißt. Und bei leichtem Muskelschwund oben rechts dreht man die Hand um und tastet die Fingerknöchel ab.
Sie können sehen, dass wir jetzt anfangen können, das Schulterblatt, die Wirbelsäule, die Beulen usw. zu spüren. Unten links ist dann die mittlere Muskelmasse, die entsteht, wenn ich meine Hand seitwärts drehe, aber nur teilweise, meine Finger fallen lasse und wie es sich über meinen Knöcheln anfühlt.
Und schwerer Muskelschwund tritt auf, wenn ich eine Faust mache und so über die Knöchel spüre. Also normal, leicht, mittelschwer, schwer. Alles klar.
Jetzt wissen Sie, wie das geht. Ein hoher Body Condition Score kann auch mit geringer Muskelmasse einhergehen, wie zum Beispiel bei dieser fettleibigen Katze, die zwar einen hohen Body Condition Score hat, aber keine Muskeln besitzt. Sie leidet an sarkopenischer Adipositas. Gut.
Wir haben bereits über die verschiedenen Faktoren gesprochen, die Muskelschwund im Zusammenhang mit der Fütterung verursachen können. Denken Sie daran: Jedes Mal, wenn Sie eine Diät verabreichen, sei es eine Erhaltungsdiät, eine Kätzchendiät, eine Nierendiät, hydrolysiertes Protein oder was auch immer, führen Sie einen Ernährungsversuch mit N = 1 durch. Und Sie müssen beobachten, genau wie bei der Behandlung von, ich weiß nicht, Cholangitis, und Sie die Tiere zurückholen, um die Leberenzyme erneut zu überprüfen. Sie müssen sie zurückholen und sehen, wie es um ihr Fell und ihr Gewicht bestellt ist.
Wie ist ihr Körper- und Muskelzustand? Diese Tests werden also bei jeder einzelnen Katze durchgeführt. Es ist zwar nicht wirklich umstritten, aber vielleicht, ich weiß nicht, steigt der Proteinbedarf bei älteren Katzen, weil sie weniger Appetit haben.
Wir müssen ihnen also mehr biologisch verfügbares Eiweiß und Proteine zur Verfügung stellen. Ihre Fähigkeit, Nährstoffe zu verdauen, ist eingeschränkt. Sie leiden möglicherweise an katabolen Erkrankungen, manche auch an Sarkopenie.
Wir müssen also sehr vorsichtig mit Proteinen sein und die Proteinzufuhr einschränken. Das ist ein ganz anderes Thema, nicht wahr? Bei Fütterungstipps sollten wir darauf achten, dass zwischen Wasser und Nahrung ein Abstand besteht.
Sie müssen ihren Teller mit Futter und ihre Tasse Tee nicht direkt nebeneinander haben, wie wir es tun. Sie wollen das Katzenklo nicht in der Nähe des Futters haben.
Wir wollen nicht mit der Toilette auf dem Boden liegen, mit einer Decke und dem Futter und Wasser direkt daneben, das fänden wir auch ziemlich ekelhaft. Die Näpfe sollten breit sein, besonders in der Klinik, damit ihre Schnurrhaare nicht gestört werden und sie keine Luftbewegungen spüren. Es sollte ruhig sein.
Katzen jagen und fressen gerne allein. Wärme kann hilfreich sein. Deshalb möchten wir die Ernährung in der Klinik, wo sie bereits verängstigt sind, nicht umstellen.
Wir möchten sie zu Hause wechseln. Und sie müssen leicht zugänglich sein. Die kleine Katze hat Schwierigkeiten mit der Treppe, deshalb möchten wir sicherstellen, dass auf jeder Ebene Futter für sie vorhanden ist.
Sarkopenie und Kachexie – ich habe diese beiden Erkrankungen bereits erwähnt. Worin unterscheiden sie sich? Beide Erkrankungen weisen eine verminderte fettfreie Körpermasse auf und führen zu Behinderungen. Sarkopenie hingegen ist eine ernährungsbedingte Alterserkrankung.
Das kann mit einer Begleiterkrankung einhergehen, muss aber nicht. Es ist gekennzeichnet durch einen allmählichen allgemeinen Kraft- und Muskelschwund, der zu Behinderungen, Krankheitsanfälligkeit, verminderter Lebensqualität und sogar zum Tod führt. Es wäre schön, wenn die Sterblichkeit dadurch verringert würde, aber das ist eine furchtbare Grammatik.
ist es, wohingegen Caexia charakteristisch für bestimmte Krankheiten wie Hyperthyreose, Neoplasie und Herzinsuffizienz ist. Gewichtsverlust ist also ein frühes Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung. Das wissen wir.
Ich besorge mir eine Babywaage. Ich habe eine direkt auf meinem Fensterbrett stehen, auf der ich meine Katzen regelmäßig wiege. Bei chronischer Nierenerkrankung beginnt der Gewichtsverlust bereits drei Jahre, bevor wir überhaupt eine Diagnose stellen können – mit SDMA, Kreatinin, Urindichte und FGF 3. Genauer gesagt, weiß ich nichts darüber.
Das wurde nicht untersucht. Krebs, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose – ein anderes Papier. Betrachten Sie den Gewichtsverlust, der 2.5 Jahre vor dem Tod begann.
Bei anderen Krankheiten begann der Gewichtsverlust 3 3/4 Jahre vor dem Tod. Deshalb sollten wir Katzen frühzeitig wiegen, um – wenn wir den Gewichtsverlust durch die Ernährung verändern und verhindern können, dass sie abnehmen – Morbidität und Mortalität zu senken. Tatsächlich hatten Katzen mit großzelligem Lymphom, die während der Behandlung mehr als 5 % ihres Gewichts verloren, eine deutlich längere Überlebenszeit als Katzen, die ihr Gewicht beibehielten – bei derselben Krankheit.
Bei anderen Krebsarten überlebten Katzen mit leicht erhöhten oder idealen Body-Condition-Scores bis zu sechsmal länger als untergewichtige Katzen. Bei Herzinsuffizienz ist die beste Prognose ein normaler oder leicht erhöhter Body-Condition-Score (6 von 6), was ich mir auch so vorstelle. Anstatt mich ständig dafür zu beschimpfen, denke ich: „Wenn ich an Herzinsuffizienz oder Krebs erkranke, habe ich vor der Behandlung eine bessere Prognose als mit Untergewicht oder Fettleibigkeit.“
Und das nennt man das Adipositas-Paradoxon. Leichtes Übergewicht oder Idealgewicht verbessert die Aussichten für Katzen mit Herzerkrankungen und Krebs. Unser Ziel muss es daher sein, das Gewicht mit zunehmendem Alter der Katze zu halten.
Ich werde hier also die Komponenten des Essverhaltens überspringen. Ich wollte hier erwähnen: OK. Warum isst sie oder er nicht genug?
Wir sollten an Krankheiten denken, aber nicht nur an Krankheiten: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Angstzustände, Schwierigkeiten beim Essen, sei es psychologisch, weil die Betroffenen an etwas oder jemandem vorbei müssen, der ihnen Angst macht, oder weil sie Treppen steigen oder über etwas springen müssen. Schmerzen können im Mund oder bei Arthrose auftreten. Es gibt viele verschiedene Gründe.
Könnte es auch an Langeweile beim Essen liegen? Und was soll ich tun, wenn er oder sie erbricht? Nun, eine Ernährungsunterstützung ist unerlässlich.
Katzen sind darauf ausgelegt, täglich acht bis zehn kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Mahlzeiten mit etwa 8 Kalorien, acht bis zehn Mal am Tag, was dem einer Maus entspricht. 10 Kalorien entsprechen etwa zehn bis 35 Portionen Trockenfutter, und Nassfutter hängt vom Nassfutter ab. Wir wollen also das Erbrechen kontrollieren.
Wir müssen Fasten vermeiden. Katzen fasten nicht. Wie Sie hoffentlich wissen, empfehlen die AFP (die jetzt als feline VMA-Anästhesierichtlinien bezeichnet werden) sowie die AHA-Anästhesierichtlinien der American Animal Hospital Association, Katzen vor der Narkose nicht länger als drei bis vier Stunden fasten zu lassen.
12 Stunden sind für Katzen und die meisten Hunde nicht geeignet. Daher sollten wir Erbrechen kontrollieren, Fasten vermeiden und für eine ausreichende, ausgewogene Ernährung in guter Qualität und Quantität sorgen. Sie sind alle gute Fleischfresser und überleben mit einer ausgewogenen, proteinhaltigen Ernährung.
Sie müssen ungefähr aufstehen. Das ist nur eine Faustregel, nichts Genaues. Ich verwende generell keine Formel, denn wenn man nichts tut, ist das viel besser.
50 Kilokalorien pro Kilogramm Idealgewicht pro Tag, kein Übergewicht, kein Untergewicht. 50 Kalorien pro Kind, Idealgewicht pro Tag, das enthält 5 bis 5.4 Gramm Protein pro Kilogramm Idealgewicht pro Tag.
Katzen sind Proteinschweine. Bedenken Sie, dass wir 1 bis 2 Gramm Protein pro Pfund benötigen. Pro Tag.
Also 1 bis 2, also ungefähr 2 bis vielleicht 4 pro Kilo. Und Katzen brauchen 5 bis 5.4 Gramm Protein pro Kilo.
Und natürlich Appetitanreger. Aber wenn jemand erbricht, müssen wir uns zuerst um das Erbrechen kümmern. Und wir müssen die Flüssigkeitszufuhr optimieren, denn Flüssigkeitsmangel macht übel. Dehydration verursacht Kopfschmerzen.
Dehydration führt zu Appetitlosigkeit. Wir können H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer einsetzen oder direkt zu einem Antiemetikum greifen, was die meisten von uns wahrscheinlich bevorzugen würden. Und hier sind Medikamente und Dosierungen.
Wie ist Dehydration mit einem Kater vergleichbar? Nun, Dehydration plus Azidose, plus oxidativer Stress und Entzündungen ergeben einen Kater. Und viele ältere Katzen, darunter auch eine meiner Katzen, sind leider nicht mehr dehydriert.
Flüssigkeitsmangel verursacht Appetitlosigkeit oder Kater, Appetitlosigkeit oder Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Schmerzen. Sehen Sie sich Nimitz an, er hat eindeutig Kopfschmerzen, ist zurückgezogen oder mürrisch und leidet unter Verstopfung. Warum rufen uns dann Kunden an? Ihre Katze hat keinen Appetit, ihr ist übel, und wir greifen zu Appetitanregern und Antiemetika. Und denken wir unbedingt daran, ihr auch Flüssigkeit zu geben.
Das ist nicht nur im Krankenhaus wichtig. Auch zu Hause ist es sehr wichtig, dass wir die Schüsseln bei Bedarf höher stellen, sie vom Wasser wegstellen und sie leicht zugänglich machen. Wir können verlockendes Futter verwenden.
Tomatenmark ist etwas, das viele Katzen mögen, Leckereien oder. Stimmt, Katze oder welche Marke auch immer, diese Tubenpasten sind sehr nützlich. Aber denken Sie daran, sie sind nur ungefähr, zumindest mit, wahr.
Ich weiß nicht, was Licky Licks ist. Es hat 9 Kalorien, 7 bis 9 Kalorien pro Tube. Und denken Sie daran: Katzen brauchen 50 Kalorien pro Kilogramm Idealgewicht. Katzenminze kann hilfreich sein, um den Appetit anzuregen. Getrockneter Fisch, getrocknetes Huhn usw. können ebenfalls hilfreich sein.
Wir haben sicherlich auch Medikamente, die wir einsetzen können, und Capriorin ist in den USA für chronische Nierenerkrankungen zugelassen. Aber wie viel ist genug? Wir müssen es berechnen.
Ältere Katzen benötigen möglicherweise 70 Kilokalorien, da sie nicht so gut aufnehmen. 70 Kalorien pro Kilogramm Idealgewicht pro Tag. Wir müssen berechnen und kommunizieren, wie viel sie benötigen, und dann müssen sie dies überwachen.
Nur noch die letzten Folien hier, denn ich weiß, wie spät es ist, Bruce. Ein Patient der AAFP, entschuldigen Sie, das ist vom ISFM. Sam Taylor leitete diese Konsensrichtlinien.
Ein Bewertungsinstrument zur Ermittlung des Bedarfs an Ernährungsunterstützung. Sie können dies an einer verringerten Nahrungsaufnahme für 3 bis weniger als 3 Tage erkennen, 3 bis 5 Tage, mehr als 5 Tage, weniger als 80 %, was nicht, wissen Sie, die meisten Menschen können den Unterschied zwischen 100 % und 80 % des Ruheenergiebedarfs nicht erkennen, aber Sie können sehen, dass es allmählich bis zum Risikoniveau ansteigt, wenn Gewichtsverlust, Erbrechen oder Durchfall auftreten, wenn es schwerwiegend ist.
Ein niedriger Body Condition Score (BCS), nicht einmal ein sehr niedriger, ein Muskel Condition Score (Mäßiger bis Schwerer Verlust, Leichter Verlust). Verlust durch Hypoalbuminämie. Erwarteter Krankheitsverlauf, Dauer weniger als 2 Tage, bis hin zu mehr als 3 Tagen, was bei den meisten Fällen der Fall ist.
Patienten mit zwei oder mehr Risikofaktoren sollten nach Stabilisierung sofort eine Ernährungsunterstützung erhalten. Patienten mit weniger als zwei Risikofaktoren sollten engmaschig überwacht und täglich neu beurteilt werden. Natürlich bieten wir auch orale Ernährungsmethoden an.
Ich nenne es nicht Zwangsernährung, das ist wirklich eine schlechte Bezeichnung im Vergleich zu Sonden. Wir haben nasale und ösophageale Sonden. Jede hat Vor- und Nachteile und kann eine Narkose erfordern.
Bei manchen Patienten ist es unklar, wann man sie einsetzen kann, wie lange man sie verwenden kann, welche Nahrungsmittel man verwenden kann und wie gut der Patient sie akzeptiert. Ich glaube nicht, dass sie überhaupt irgendwelche Sonden, na ja, Ösophagussonden, gut akzeptieren, aber wir wollen früh anfangen. Zum Schluss möchte ich noch etwas zu Ernährungssonden sagen. Das wäre ein weiteres Webinar, zu dem ich hoffentlich eingeladen werde.
Aber die orale Unterstützung ist eine sehr schlechte Methode für diese Behandlung. Als Erstes möchte ich Sie fragen: Wie groß ist die orale Kapazität einer Katze? Nicht einmal bei einem Kätzchen, sondern bei einer erwachsenen Katze.
Die Antwort darauf lautet, wenn Sie hoffentlich eine Zahl im Kopf haben, etwa 0.5 ml.
Wenn Sie also eine 12-ml-Spritze verwenden, wie die Person auf diesem Bild, können Sie unmöglich einen halben ml auf einmal verabreichen. Kein Wunder also, dass die Katze den Kopf schüttelt, versucht wegzulaufen und nicht schlucken kann. Die größten Spritzen, die Sie verwenden können, sind also etwa 3-ml-Spritzen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Spritzen, wenn man sie, wie ich, wiederverwendet, oft sehr klebrig werden. Daher ist es wahrscheinlich besser, 1-ml-Spritzen zu verwenden. Anstatt also drei 3-ml-Spritzen für 12 ml Lebensmittel zu verwenden, benötigt man 36 12-ml-Spritzen oder 3 36-ml-Spritzen oder so.
Ich habe im Moment leider keine Zeit, näher darauf einzugehen, und dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich möchte kurz darauf eingehen. Ich möchte erwähnen, dass das ISFM einige hervorragende Ressourcen zum Thema Patienten und Ernährungssonden zusammengestellt hat. Wir möchten diese sicherlich durch Optimierung erreichen. Wir wollen proaktiv vorgehen. Wir wollen Schmerzen lindern, den Nährstoffbedarf berechnen und sicherstellen, dass die Patienten diese erhalten.
Probieren Sie verschiedene Schüsseln und verschiedene Diäten aus, verwenden Sie Appetitanreger und Antiemetika, legen Sie frühzeitig Ernährungssonden an und beheben Sie zugrunde liegende Probleme. Ich möchte mich noch einmal entschuldigen, dass ich nicht über Gallenblasen oder Ähnliches sprechen kann. Margie, vielen Dank für Ihre Informationen heute Abend und dafür, dass Sie Ihr Wissen mit uns geteilt haben.
Ich weiß, ich spreche für mich selbst und sicher auch für alle anderen, wenn ich sage: Es war fantastisch, und wir würden uns freuen, Sie wiederzusehen. Wir müssen Beck und die anderen bitten, ein weiteres Webinar für OTubes und ähnliches zu organisieren. Denn die sind unerlässlich, wenn man eine kranke Katze hat.
Das sind sie wirklich. Meiner Meinung nach sind sie ungefähr so wichtig wie Flüssigkeiten. Ja.
Ja, ausreichend Flüssigkeit, Ernährung, Schmerzmittel und die Befriedigung von Verhaltensbedürfnissen, um Stress abzubauen. Das sind die vier Schlüssel zum Wohlbefinden. Ja, absolut.
Und auch der Schlüssel zur Lebensqualität. Ja, in der Tat. Ja, fantastisch.
Nun, wir haben überhaupt keine Fragen erhalten. Ich glaube, alle Zuhörer sitzen wie gebannt da. Sie haben gar nicht an Fragen gedacht, weil sie von dem, was Sie uns erzählt haben, gefesselt waren.
Vielen Dank für Ihre Zeit heute Abend. Wir wissen das sehr zu schätzen und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

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