OK, hallo zusammen. In diesem Vortrag werden wir über Glaukom sprechen. Ich kann das Gespräch Glaukom meinen Erzfeind nennen, denn es ist wirklich eine sehr, sehr frustrierende Krankheit, die diagnostiziert und behandelt werden muss, wie Sie wahrscheinlich wissen.
Ich nenne den Vortrag auch „so viel Druck“, ich denke, das bezieht sich sowohl auf das Auge, das unter Druck steht, als auch auf den Tierarzt, der bei der Diagnose eines Glaukoms viel Druck ausgesetzt ist. Aber hoffentlich haben Sie am Ende des Vortrags eine bessere Vorstellung davon, was Sie mit Ihren Glaukompatienten tun sollen. Wie immer beginne ich mit ein paar Folien, die uns an die zugrunde liegende Anatomie und Physiologie der Krankheit erinnern, über die wir sprechen werden.
Lassen Sie uns kurz die Dynamik des Kammerwassers erläutern. Kammerwasser wird eigentlich aus dem Blut produziert, das hier durch den Ziliarkörper fließt. Es wird durch Filtration aus dem Blut extrahiert.
Ein Prozess, der durch das Enzym Carboanhydrase vermittelt wird. Dies ist ein wichtiger Punkt. Wir kommen darauf zurück, wenn wir über die Behandlung sprechen.
Diffusion und aktiver Transport sind auch an der Produktion von Kammerwasser beteiligt. Dann gelangt es in diesen sehr kleinen Raum zwischen Ziliarkörper und Iris, den wir Hinterkammer nennen. Und durch die Pupille.
Es diffundiert in die Innenkammer, wo es zirkuliert und die Linse und die innere Hornhaut mit Stoffwechselunterstützung versorgt, auch Gewebe ohne Gefäßversorgung, die für ihre Stoffwechselunterstützung auf das Aquädukt angewiesen sind. Und schließlich verlässt es das Auge durch den Iridokornealwinkel, den Winkel zwischen Iris und Hornhaut. Es wird in einem Trabekelwerk gefiltert, wobei Zellen und andere Stoffe entfernt werden, die …
Kann im Kammerwasser vorhanden sein. Sie werden sehen, wie das Netz auf einigen weiteren Folien funktioniert und es gelangt schließlich in die Venuszirkulation. Wie Sie hier jedoch sehen können, handelt es sich bei dem, was ich gerade beschrieben habe, um den herkömmlichen Abfluss von Kammerwasser, was darauf hindeutet, dass es auch einen unkonventionellen Abfluss gibt. Und tatsächlich ist es das, was Sie hier sehen.
Auch hier wird das wässrige Wasser im Ziliarkörper durch die erwähnte Filtration, den Transport und die Diffusion produziert. Ich habe bereits erwähnt, dass es durch die Pupille in die Hinterkammer austritt, aber während ein Teil davon durch den Winkel austritt, den herkömmlichen Abfluss, diffundiert ein Teil tatsächlich zurück durch den Ziliarkörper. Sie können sehen, dass es sich um den UVO-Sklera-Abfluss durch den Ziliarkörper, durch die Sklera und auf diese Weise aus dem Auge heraus handelt.
Wie Sie sehen, ist dieser Weg bei den verschiedenen Spezies unterschiedlich wichtig. Bei uns Menschen ist er sehr unbedeutend, bei Hunden schon, bei Pferden und Katzen sehr wichtig, und das könnte tatsächlich erklären, warum wir bei Pferden und Katzen so selten Glaukom sehen, denn selbst wenn ihr Kammerwinkel verstopft ist, haben sie immer noch ein Sicherheitsventil, durch das große Mengen Kammerwasser über den unkonventionellen Abflussweg aus dem Auge abfließen können. Ich sollte sagen, dass der unkonventionelle Abfluss durch Prostaglandine vermittelt wird, was bedeutet, dass er bei UVIT zunimmt.
Das erklärt, warum der Druck bei einer UVitis sinkt, denn es gibt viele Prostaglandine im Auge, und das ist ein weiterer wichtiger Punkt, auf den wir zurückkommen werden, wenn wir über die Behandlung sprechen. Wir haben also eine konstante Produktion von Kammerwasser im Ziliarkörper. Wir haben einen konstanten Abfluss sowohl über die konventionellen als auch über die unkonventionellen Wege, und das Gleichgewicht zwischen der Produktion und dem Abfluss sorgt für einen stabilen Zustand, für einen Augeninnendruck, der bei den meisten Spezies normalerweise 15 bis 25 Millimeter Quecksilbersäule beträgt.
Wenn der Augeninnendruck also das Gleichgewicht zwischen konstanter Produktion und konstantem Abfluss ist, können wir davon ausgehen, dass ein Anstieg des Augeninnendrucks entweder auf eine erhöhte Produktion oder auf einen verringerten Abfluss zurückzuführen ist. Beides erhöht den Druck. Tatsächlich gibt es keine Fälle von Glaukom aufgrund erhöhter Produktion.
Alle Fälle von Glaukom sind auf einen verminderten Abfluss zurückzuführen, und das ist die eigentliche Ursache des Glaukoms. Als Kliniker können wir Glaukom auf zwei verschiedene Arten klassifizieren. Die erste Möglichkeit zur Klassifizierung des Glaukoms basiert auf der Ursache.
Und je nach Ursache sprechen wir von primärem und sekundärem Glaukom. Primäres Glaukom ist genetisch bedingtes oder vererbtes Glaukom. Hier haben wir eine Tabelle von meinem Mentor Kurt Glat von der University of Florida, der eine große Studie mit 267,000 Hunden veröffentlicht hat, also mehr als einer Viertelmillion Hunde.
In der Veterinärmedizin sehen wir wirklich selten so große Studien. Wenn man sich also die Prävalenz von glaukomonösen Hunden nach Rassen ansieht, sieht man, dass bei Mischlingshunden, die theoretisch nicht an primärem Glaukom leiden, die Prävalenz der Krankheit bei etwa 0.71 % liegt.
Bei jeder Rasse, deren Prävalenz höher als dieser Basiswert von 0.71 ist, besteht der Verdacht, dass sie Glaukom geerbt hat. Das gilt insbesondere für Rassen wie den American Cocker Spaniel, den Basset Hound, den Chow Chow, den Chopei und den Boston Terrier, deren Prävalenz 45678 Mal höher ist als dieser Basiswert von 0.71.
Bei diesen Hunden besteht also der Verdacht auf primäres genetisches Glaukom. Alternativ kann Glaukom, wie ich bereits sagte, sekundär sein, und wenn wir sekundär sagen, bedeutet das, dass es durch eine andere intraokulare Erkrankung verursacht wird. Ich werde auf einigen Folien ein paar Beispiele geben und zeige hier ein Bild einer Katze mit Glaukom, denn bei Katzen sind die meisten Fälle tatsächlich sekundär und nicht primär. Eine alternative Methode zur Klassifizierung von Glaukom basiert auf dem Zustand der Iridokornea. Entschuldigen Sie, ich bin vorgegriffen.
Ich sollte sagen, dass diese Unterteilung in primäres und sekundäres Glaukom nicht nur eine Unterteilung für Forscher oder Augenärzte ist. Sie hat sehr wichtige klinische Auswirkungen für Sie, und sie ist wichtig, denn wenn Sie einen Fall von primärem Glaukom haben, bedeutet das, dass die Betroffenen eine lebenslange Therapie in Erwägung ziehen müssen, denn wie bei allen Erbkrankheiten wird man die Krankheit nicht heilen können. Und die zweite Folge der Tatsache, dass es sich um primäres Glaukom handelt, ist, dass auch das zweite Auge gefährdet ist.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich werde in meinem Vortrag immer wieder darauf zurückkommen, aber Fälle von primär vererbtem Glaukom treten nicht unbedingt gleichzeitig mit der Krankheit in beiden Augen auf. Ein Auge kann zuerst betroffen sein, aber wenn es primär ist, ist das zweite Auge gefährdet.
Handelt es sich hingegen um ein sekundäres Glaukom, bedeutet dies, dass es geheilt werden kann, wenn das primäre Problem gelöst wird. Ich werde Ihnen wieder einige Beispiele nennen, aber ich kann Ihnen beispielsweise ein Glaukom nennen, das sekundär durch eine innere Linsenlaxation entsteht. Entfernen Sie die Linse und das Glaukom ist behoben.
Und was noch wichtiger oder genauso wichtig ist: Wenn es sich um sekundäres Glaukom handelt, bedeutet dies, dass das zweite Auge nicht gefährdet ist. Wie ich also sagte, ist dies eine Möglichkeit, Glaukom zu klassifizieren, indem man entscheidet, ob es primär oder sekundär ist. Die andere Möglichkeit der Klassifizierung von Glaukom basiert auf dem Zustand des Abflusswinkels.
Den Iridokornealwinkel, den ich vorhin erwähnt habe, können Sie hier histologisch sehen. Hier ist die Hornhaut, hier ist die Iris. Das hier ist also der Winkel zwischen Iris und Hornhaut, der Iridokornealwinkel.
Sie können sehen, dass es hier durch diese Bänder offen gehalten wird, die Sie gleich bei einem lebenden Tier sehen werden, und Sie können hier das Maschenwerk sehen, das Filternetz, das Trabekelwerk, das ich vorhin erwähnt habe, das das Kammerwasser abfängt. Und Sie können sehen, dass dies ein schöner offener Winkel ist. Es gibt einen deutlichen Winkel zwischen der Hornhaut und der Iris, was bedeutet, dass, wenn dieses Auge ein Glaukom entwickelt hat, dies wahrscheinlich auf eine Verstopfung hier im Netz zurückzuführen ist.
Andere Patienten leiden jedoch unter dem sogenannten Winkelblockglaukom. Hier können Sie sehen, dass der Winkel zwischen Iris und Hornhaut viel enger ist als hier. Und in diesem Auge hier ist er vollständig verschwunden. Die Iris hat Kontakt mit der Hornhaut und es gibt keinen.
Winkel. Und nochmals, das ist nicht nur eine akademische oder wissenschaftliche oder Forschungsklassifikation. Es ist auch sehr wichtig für uns als Kliniker, denn wie ich Ihnen gleich zeigen werde, kann ich mir den Winkel tatsächlich ansehen und den Winkel bei einem lebenden Tier untersuchen und ich kann sehen, ob er offen, ob er eng oder geschlossen ist, und das würde mir helfen festzustellen, ob das Auge innen ist.
Gefährdet oder nicht. Hier haben wir also ein Diagramm der beiden Glaukomarten, wieder der Ziliarkörper, in dem die Kammerflüssigkeit produziert wird, durch die Hinterkammer und die Pupille fließt und durch einen offenen Kammerwinkel in das Trabekelwerk abläuft. Hier sehen Sie ein Winkelblockglaukom, die Kammerflüssigkeit kann nicht aus dem Kammerwinkel abfließen, der sich erheblich verengt hat.
Es ist wichtig zu wissen, dass die beiden Klassifizierungsmethoden (primär, sekundär, Offenwinkelglaukom, Engwinkelglaukom) sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern sich sogar ergänzen, sodass Sie alle vier möglichen Kombinationen haben können: primär offen, primär, Winkelblockglaukom, sekundär. Offen, sekundär, Winkelblockglaukom. Hier gebe ich Ihnen nur ein Beispiel für die wahrscheinlich häufigste Art von vererbtem Glaukom, das primäre Winkelblockglaukom. Also primär.
Das bedeutet, dass wir es mit einem vererbten Glaukom zu tun haben. Winkelblock bedeutet, dass sich der Winkel zwischen Iris und Hornhaut deutlich verengt hat. Und wie ich schon sagte, ist dies die häufigste Art von vererbtem Glaukom bei Hunden. Bei Menschen würde ich sagen, es wäre ein primäres Öffnungsglaukom, aber bei Hunden ist es eine Krankheit.
Wir sehen viele Spaniel- und Retrieverrassen im Futter, und wie ich bereits erwähnt habe, ist das primäre Winkelblockglaukom häufig einseitig. Die Krankheit tritt häufig zunächst als einseitige Erkrankung auf, wobei das zweite Auge durchschnittlich 8 Monate später betroffen ist. Und ein weiteres Merkmal des primären Winkelblockglaukoms sind sehr, sehr akute und schmerzhafte Anfälle.
Und wenn ich akut und schmerzhaft sage, meine ich damit, dass die Besitzer morgens zur Arbeit gingen. Alles war in Ordnung. Sie kamen abends nach Hause und fanden einen völlig lethargischen Hund vor, der extreme Schmerzen hatte. Das Auge war geschlossen.
Sie rennen zum Tierarzt, der ein ödematöses und erblindetes Auge diagnostiziert, wie Sie hier sehen können. Der Anfall kann behandelt werden. Wir sprechen über die Behandlung.
Möglicherweise können Sie den Augeninnendruck senken und das Sehvermögen wiederherstellen, aber es handelt sich um eine Erbkrankheit, sodass das Tier wahrscheinlich wiederholt unter Anfällen leidet und jedes Mal mehr und mehr von der Netzhaut geschädigt wird, bis Sie schließlich mit einem blinden und schmerzenden Auge dastehen, das nicht mehr auf die Behandlung anspricht. Dies ist also ein Beispiel für ein typisches vererbtes Glaukom. Betrachtet man sekundäres Glaukom, kann es, wie ich bereits erwähnt habe, auf eine Linsenüberlastung zurückzuführen sein.
Wenn es sich um eine innere Linsenbelastung handelt und die Linse in der Innenkammer sitzt, können Sie sich vorstellen, dass eine so große Linse in der Innenkammer offensichtlich den Kammerwasserabfluss und die Kammerwasserzirkulation in der Innenkammer stört, aber selbst wenn es sich um eine hintere Linsenbelastung handelt, wie wir sie hier sehen, kann dies auch ein Glaukom verursachen, da die Linse in Wirklichkeit eine Barriere darstellt, die den Glaskörper daran hindert, nach vorne zu wandern. Sobald sich die Linse verschoben hat, haben wir das, was wir hier eine ahaitische Sichel nennen, diesen sichelförmigen Bereich, in dem sich keine Linse befindet, und durch diesen Bereich kann nun Glaskörper von der Rückseite des Auges in die Innenkammer diffundieren und den Winkel verstopfen.
Wir haben also gerade erklärt, wie beides funktioniert. Vordere und hintere Linsenlaxation können Glaukom verursachen, aber sehen Sie sich die Sternchen hier an. Sie können auch durch Glaukom verursacht werden, denn bei Glaukom haben wir, wenn Sie mit Thalus in die Kamera schauen, eine Ausdehnung des Auges, eine zonale Ausdehnung und …
Der Seelenriss führt zur Linsenablösung. Wenn man also mit einem Gluonto-Augen- und Linsenfixierung konfrontiert wird, weiß man manchmal nicht, was das Huhn und was das Ei ist. Hat Glaukom die Linsenablösung verursacht oder hat Linsenbeanspruchung Glaukom verursacht, wie wir gerade gesehen haben?
Eine weitere häufige Ursache für sekundäres Glaukom ist Uveitis. Auch bei Uveitis gibt es viel entzündliches Material im Kammerwasser, Zellen, Proteine, Blutplättchen und Fibrin, und das würde natürlich den Abflusswinkel blockieren, was ihn verstopfen würde, es würde das Trabekelwerk verstopfen, das ich zuvor erwähnt habe, aber es kann auch Adhäsionen der hinteren Sinicia zwischen der Iris und der Linse fördern, und das liegt daran, dass das entzündliche Material im Kammerwasser sehr klebrig ist. Wie gesagt, es sind Blutplättchen und Fibrin, und wenn es die Linse bedeckt, klebt die Iris an der Linse fest, wodurch verhindert wird, dass Kammerwasser aus der hinteren Kammer in die innere Kammer abfließen kann.
Sie können sehen, dass die Iris in diesem Bild wirklich nach vorne gedrückt ist, und Sie können hier sehen, wie diese Iris nach vorne gedrückt wird, obwohl es ein zweidimensionales Bild ist, weil der Irisrand hier am Pupillenrand an der Linse, der hinteren Sychia und der Iris Bombay haftet, was zu erhöhtem Druck im hinteren Teil des Auges führt. Und die dritte und letzte Hauptursache für sekundäres Glaukom ist Neoplasie. Hier haben wir eine Katze mit diffusem Irismelanom, und Sie können sehen, dass dies zu sekundärem Glaukom geführt hat, und bei jedem älteren Patienten mit sekundärem Glaukom oder, Entschuldigung, mit einseitigem Glaukom oder mit einseitiger Uveitis ziehen Sie bitte eine Neoplasie in Betracht.
Wie können wir die Krankheit nun, da wir die Ursachen des Glaukoms kennen, tatsächlich diagnostizieren? Der Goldstandard ist offensichtlich die Tonometrie oder die Messung des Augeninnendrucks. Achten Sie bei der Druckmessung darauf, dass Sie den Druck in beiden Augen messen, denn große Unterschiede zwischen den Augen sind verdächtig.
Ich habe vorhin gesagt, dass der normale Druck zwischen 15 und 25 liegt, also zwischen 15 und 2 Millimeter Quecksilbersäule. Nehmen wir jedoch an, Sie messen auf einem Auge einen Druck von 5 und auf dem anderen Auge von 12. Beide Werte sind normal oder annähernd normal. Sie müssen sich jedoch fragen, warum zwischen den beiden Augen ein Unterschied von 24 % besteht. Ein Grund dafür könnte eine UVI im Hintergrund sein.
Ich habe vorhin gesagt, dass der unkonventionelle Abfluss bei UVIs aufgrund der Sekretion von Proglandinen ins Kammerwasser zunimmt und dass sich Augen mit UVIs durch einen niedrigen Augeninnendruck auszeichnen. Normalerweise messen wir bei einem Auge mit Uveitis einen Druck von 456 Millimeter Quecksilbersäule. Wenn Sie ein Auge mit aktiver UVI haben und einen Druck von, sagen wir, 2020 messen, ist das theoretisch normal, aber nicht bei einem Auge mit UV.
Wie gesagt, bei Patienten mit UVI sollte der Druck bei etwa 5 liegen. Wenn Sie also bei einem Patienten mit UVI einen normalen Druck von 20 haben, ist die Ursache möglicherweise die Hypertonie. Der blutdrucksenkende Effekt einer UV-Entzündung maskiert den hypertensiven Effekt eines Glaukoms.
Noch ein paar Punkte zur Tometrie. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Assistent oder der Besitzer oder wer auch immer den Hund festhält, keinen Druck auf die Jugularvenen ausübt. Wie ich bereits erwähnt habe, gelangt Kammerwasser, wenn es aus dem Auge austritt, schließlich in den Venenkreislauf.
Druck auf die Vene erhöht den Augeninnendruck und tatsächlich sind Krawatten bei Menschen ein Risikofaktor für Glaukom, was eine gute Ausrede ist, wenn Sie keine Krawatten tragen möchten. Sagen Sie einfach: „Oh, ich schütze mich vor Glaukom.“ Und schließlich: Verwenden Sie bitte ein Instrument, um den Augeninnendruck zu messen. Verwenden Sie nicht Ihre Finger.
Mit den Fingern kann man vieles machen, aber den Augeninnendruck messen gehört nicht dazu. Glauben Sie mir, ich mache das seit über 30 Jahren. Ich kann immer noch nicht meine Finger auf ein Auge legen und Ihnen sagen, wie hoch der Druck ist.
Sie brauchen ein Instrument. Das einfachste und billigste ist das Schild, das Eindringtonometer, ein ziemlich unfreundliches Instrument, mit großer Lernkurve und … Um es zu benutzen, muss das Tier mitmachen, Sie müssen die Messwerte umrechnen, aber mit etwas Erfahrung können Sie mit den Schildern gute Messwerte erzielen und es kostet 100 bis 150 US-Dollar, also gibt es keinen Grund, keine Entschuldigung, warum irgendeine Klinik da draußen keine Schilder haben sollte, aber Ihr Leben wird sich dramatisch ändern und verbessern, wenn Sie sich eines der moderneren elektronischen Geräte leisten können.
Oder Rebound-Tonometer, die viel genauere Messungen durchführen, sehr benutzerfreundlich sind und mehrere Messungen durchführen und Ihnen einen Durchschnittsdruck mit statistischem Fehler geben. Wenn Sie sich diese leisten können, wäre das großartig. Dies ist also eine Möglichkeit, unsere Diagnose nach der Messung des Augeninnendrucks zu bestätigen, aber es gibt noch einen weiteren wichtigen diagnostischen Test, etwas, das ich zuvor erwähnt habe: die Gonnoskopie. Gonoskopie.
Untersuchung des Kammerwinkels. Eine Skopie ähnelt einer Mikroskopie, einer Teloskopie oder einer Ophthalmoskopie. Sie sehen, was der Winkel ist, also untersuchen Sie den Winkel und …
Bei einer Korneoskopie wird eine spezielle Linse auf der Hornhaut angebracht. Diese Linse bricht das Licht und krümmt es, sodass ich ein Bild erhalte, als stünde ich in der Pupille und ich kann den Winkel visualisieren. Das ist sehr nützlich bei Patienten mit Verdacht auf erbliches Glaukom. Ich untersuche den Zustand des Winkels im nicht betroffenen Auge, da es normalerweise schwierig ist, das betroffene Auge zu untersuchen. Normalerweise ist dort bereits ein schweres Hornhautödem vorhanden, sodass ich den Hornhautwinkel nicht sehen kann.
Aber wie gesagt, das nicht betroffene Auge, das möglicherweise auch an einem vererbten Glaukom leidet, kann in 8 Monaten seinen Winkel untersuchen und feststellen, ob es gefährdet ist oder nicht. Hier sind zwei Bilder, die das zeigen. Das wäre also ein normaler Winkel. Ich stehe wieder in der Pupille.
Hier ist die Iris. Hier ist die Hornhaut und hier ist der Winkel zwischen ihnen mit den Bändern, die ich zuvor erwähnt habe. Auch hier können Sie die Analogie in der Histologie sehen.
Hier ist die Iris. Hier ist die Hornhaut darüber und hier ist ein schöner Winkel, der durch die Pektinbänder offen gehalten wird, während ich hier wieder in der Pupille stehe. Er ist die Iris, hier ist die Hornhaut und nichts, kein Winkel.
Dazwischen. Wenn ich also ein Auge betrachte und einen solchen Winkel sehe, kann ich sagen, dass dieses Auge definitiv einem Risiko für einen zukünftigen Anfall von primärem Offenwinkelglaukom ausgesetzt ist. Offensichtlich ist dies etwas, was Sie wahrscheinlich tun müssen, um Ihren Patienten an einen Tieraugenarzt zu überweisen, da dies eine Art Untersuchung ist, die von einem Überweisungszentrum durchgeführt wird, und es ist eine sehr wichtige Überweisung.
Wir kommen in ein paar Minuten darauf zurück. Ein weiterer Test, den Ihr Augenarzt möglicherweise durchführen kann, ist hochauflösender Ultraschall. Und wenn ich hochauflösend sage, meine ich etwa 50 Megahertz, und Sie können sehen, dass Sie mit einem so hochauflösenden Ultraschall ein schönes offenes Bild erzeugen können.
Eine Spalte ist ein Teil des Winkels im Gegensatz zu einer geschlossenen Kappe. Das ist also ein weiterer Test, den wir durchführen können. Aber mit dem Fortschritt der Medizin sind wir jetzt in einem Alter, in dem wir bei einigen Rassen tatsächlich DNA-Tests anbieten können, aber bei einigen Hunderassen, die an primärem Glaukom leiden, haben wir tatsächlich die Mutation entdeckt, die Glaukom verursacht.
So verursacht beispielsweise eine Mutation in Adams 10 Glaukom beim Norwegischen Elchhund und in Adam 17, der Basset-Rasse. Sie können also tatsächlich eine Blutprobe oder einen Kükenabstrich an ein Labor schicken und dort wird Ihnen gesagt, ob der Hund an primärem Glaukom leidet oder nicht. Wohin schicken Sie die Probe?
Hier sind einige kostenlose Online-Ressourcen, die Ihnen dabei helfen können, festzustellen, ob Glaukom vererbt wird oder nicht. Eine davon ist die ECBO-Website, die einen speziellen Bereich für erbliche Augenkrankheiten hat. Gehen Sie einfach auf ECBO.eu und suchen Sie nach erblichen Augenkrankheiten. Dort finden Sie eine manuelle Auflistung.
Die vermuteten oder nachgewiesenen Krankheiten, die bei jeder Rasse vererbt werden. Wenn Sie also einen Hund sehen und sich fragen, ob dieser Hund primäres Glaukom hat oder nicht, können Sie herausfinden, ob bei dieser Rasse ein Verdacht auf primäres Glaukom besteht oder nicht. Und das ist sehr wichtig.
Außerdem sind dort die Labore aufgeführt, die auf die vererbte Augenkrankheit testen. Wenn Sie also einen Basset oder einen Norwegischen Lhound bekommen, können Sie auf die ECBO-Website gehen, nach Norwegischem Lhound oder Basset Hound suchen und herausfinden, welches Labor tatsächlich DNA-Tests für diese Rasse durchführt. Eine zweite sehr nützliche Ressource stammt aus den USA.
Dies ist die Website. Sie können dort das sogenannte Blue Book herunterladen, in dem die Ergebnisse aller Augenuntersuchungen in den USA aufgeführt sind. Sie können es hier als Beispiel für den Cavalier King Charles sehen.
Sie haben zwischen 43,000 und 91 2013 Hunde untersuchen lassen und weitere 15,000 Hunde. Zwischen 2014 und 2018 waren es also insgesamt 60,000 Hunde. Anschließend werden die Ergebnisse von 60,000 King Charles Spaniels aufgelistet. Dies ist offensichtlich ein sehr nützliches Tool, um festzustellen, ob die Krankheit, die Sie bei King Charles sehen, vererbt ist oder nicht. Beachten Sie, dass Sie das VPN benötigen, da Sie das Buch nicht herunterladen können, wenn erkannt wird, dass Sie sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden.
Wir könnten Glaukom also anhand aller Methoden diagnostizieren, die ich gerade erwähnt habe, Tonometrie und Gonioskopie und hochauflösenden Ultraschall und diese Online-Ressourcen und genetische Tests, und wie bei jeder anderen Krankheit können wir es auch anhand klinischer Anzeichen diagnostizieren. Und Glaukom ist insofern einzigartig, als dass es jedes einzelne Gewebe im Auge befällt, angefangen mit Schmerzen. Und ich möchte ein wenig über Schmerzen sprechen.
Das ist sehr, sehr wichtig, denn bei akutem Glaukom sind die Schmerzen sehr deutlich. Wie ich schon sagte, gingen die Besitzer morgens zur Arbeit, alles war in Ordnung. Als sie abends zurückkamen, fanden sie alles in Ordnung.
Der Hund hat extreme Schmerzen, sie merken, dass er Schmerzen hat, und wenn Sie eine Nukleation empfehlen, weil Sie ihnen sagen, dass das Auge blind und schmerzhaft ist, werden sie Ihrer Empfehlung normalerweise folgen. In chronischen Fällen sind die Schmerzen jedoch weniger spürbar und bei chronischem Glaukom sind wir oft mit einer Situation konfrontiert, in der die Augen irreversibel blind sind. Wir können den Druck nicht medizinisch kontrollieren.
Wir empfehlen die Kreation, aber der Besitzer sagt: „Hey, meinem Hund tut es nicht weh, es ist ok. Er isst, er spielt, er geht spazieren. – Hm, es tut nicht weh.“
Ich impfe meinen Hund nicht. Und die Analogie, die ich ihnen immer gebe und die Sie vielleicht verwenden möchten, ist die der Migräne. Menschen mit Migräne wachen auch morgens auf, putzen sich die Zähne, gehen zur Arbeit, kommen abends zurück, essen zu Abend, gehen in eine Kneipe oder ins Kino.
Bei manchen Freunden funktioniert es genauso wie beim Hund, wissen Sie, sie fressen, sie gehen spazieren, sie spielen, aber sie haben ständig Schmerzen. Sie leiden ständig, und das gilt auch für Hunde mit chronischem Glaukom und wann. Ich gewinne die Diskussion und normalerweise gewinne ich die Diskussion und überzeuge die Besitzer von der Nukleation.
Sie kommen 14 Tage später wieder, um die Nähte zu entfernen. Das Erste, was sie mir sagen, ist: Wow. Sie haben Recht.
Der Hund ist 5, 10 Jahre jünger. Er ist viel verspielter. Er ist viel aktiver.
Und der Grund dafür ist, dass bei chronischem Glaukom die Schmerzen schleichend einsetzen. Sie bemerkten nicht, wie sich die Lebensqualität des Hundes allmählich verschlechterte, und dachten deshalb, es sei nicht schmerzhaft. Probieren Sie es aus, probieren Sie es mit der Migräne und jetzt.
Oder zitieren Sie einfach diese Studien, wenn Sie möchten. Hier ist eine Studie aus dem Vereinigten Königreich, 7 Hunde mit bilateraler Nukleation. Keine Sorge, manchmal habe ich Probleme, Besitzer davon zu überzeugen, ein Auge zu entfernen.
Eine bilaterale Nukleation ist für Besitzer emotional wirklich sehr schwer zu akzeptieren. 90 % Zufriedenheitsrate, alle Besitzer berichten von einer deutlichen Verbesserung des Schmerzniveaus, der Gesichtspalpationsaktivitäten, wie ich sagte, und der Lebensqualität. Eine weitere Studie aus Großbritannien vergleicht das Verhalten von Hunden vor und nach der Nukleation.
96 % der Teilnehmer waren mit ihrer Entscheidung, weiterzumachen, zufrieden. Niemand hat seine Entscheidung bereut. Wenn Sie sie also nicht mit der Migrantentheorie überzeugen können, können Sie bitte diese Studien zitieren, um sie davon zu überzeugen, dass die Nukleation tatsächlich das Richtige ist.
Wie gesagt, wir haben klinische Anzeichen, die alle Augengewebe betreffen. Wir haben also über Schmerzen gesprochen. Der Augapfel ist betroffen.
Balmus dehnt sich aus, wie Sie auf dem Bild am linken Auge sehen können. Sie können das als Selbstschutzmechanismus betrachten, denn wenn der Druck im Augapfel erhöht ist und sich der Augapfel nun ausdehnt, wenn Sie durch die Kamera schauen, dann wird der gleiche Druck jetzt auf eine größere Fläche verteilt, sodass Sie pro Quadratmillimeter weniger Druck haben. Balmus ist bei jüngeren Patienten deutlicher zu erkennen, bei denen die Sklera elastischer ist. Wenn der Druck nachlässt, kann der Augapfel sogar wieder seine ursprüngliche Größe annehmen. Bei älteren Patienten, bei denen die Sklera weniger elastisch ist, ist es möglicherweise weniger deutlich zu erkennen und weniger reversibel.
Rote Augen aufgrund einer epikleralen Stauung. Ich habe erwähnt, dass Kammerwasser in den venösen Blutkreislauf abfließt. Es gelangt schließlich in die Jugularvenen, aber es fließt durch die epikleralen Venen. Dies sind die epikleralen Venen, nicht zu verwechseln mit Bindehautblutgefäßen, das sind diese hier.
Sie können sehen, dass die Bindehautgefäße viel kleiner sind und sich verzweigen. Und sie sind gewunden. Die Epistalgefäße sind viel größer, viel gerader und verzweigen sich nicht, ok?
Und hier sind noch ein paar weitere Beispiele für das, was ich als epiklerale Stauung in Verbindung mit Glaukom bezeichne. Hier sehen Sie ein Glaukom in Verbindung mit einer Belastung der hinteren Linse. Die Patienten haben nicht nur rote Augen, sondern auch blaue Augen aufgrund eines Hornhautödems. Dies ist auf ein Trauma des Hornhautendothels zurückzuführen. Der erhöhte Druck im Auge traumatisiert das Innere.
Die stärkste Schicht der Hornhaut ist die Endothelschicht, die dafür verantwortlich ist, dass die Hornhaut trocken bleibt. Wenn es aufgrund des erhöhten Drucks zu einer endothelialen Dysfunktion kommt, entsteht ein Hornhautödem. Ein weiteres Anzeichen, das Sie möglicherweise an der Hornhaut sehen, ist die sogenannte Striadenkeratopathie, also die weißen Linien, die Sie auf der Hornhaut sehen.
Ich habe vorhin Bualus erwähnt, das Auge. Wenn sich das Auge ausdehnt, wird die Hornhaut gedehnt und was Sie hier sehen, sind tatsächlich Brüche in der Hornhaut, in den innersten Schichten der Hornhaut. Es ist wie Brüche im Boden bei einem Erdbeben, buchstäbliche Brüche im Endothel.
Tut mir leid, es zerstört die Membran und die inneren Strukturen der Hornhaut. Und wenn Sie diese Linien sehen, die Striatopathie, dann ist das wirklich pathognomonisch für Glaukom. Nichts anderes würde diese Läsion verursachen.
Glaukompatienten, insbesondere solche mit akutem Glaukom, weisen eine starre, erweiterte Pupille auf. Wir haben also ein Glaukom im linken Auge dieser Katze. Zwei Gründe für die starre, erweiterte Pupille.
Nummer eins ist eine Schädigung des Iriskonstriktors. Wie Sie wissen, hat die Iris sowohl einen Dilatatormuskel als auch einen Konstriktormuskel. Dieses Diagramm zeigt Ihnen, dass der Dilatatormuskel ein Radialismuskel ist.
360 Grad rundherum. Der Konstriktor ist nur ein kleiner, dünner Ring am Pupillenrand, daher ist er viel anfälliger für erhöhten Druck und daher haben Sie ein efferentes Defizit. Die Pupille kann sich nicht verengen, aber aufgrund der Schädigung der Netzhaut und des Sehnervs haben Sie auch ein afferentes Defizit, sodass es aufgrund sowohl afferenter als auch efferenter Defizite kein PLR gibt.
Deshalb weist der Patient eine starre und erweiterte Pupille auf. Wie gesagt, bei uns sind alle Gewebe betroffen. OK.
Wir haben darüber gesprochen, dass der Augapfel metallisch ist, wir haben über die Hornhaut gesprochen, wir haben über die Iris gesprochen. Wir haben die Linse erwähnt, die subluxiert oder luxiert sein kann, und wir haben gesagt, dass dies die Ursache für ein Glaukom sein kann, da die Linse hier in der Innenkammer sitzt und die Dynamik des Aquisumor stört, oder es kann das Ergebnis eines Glaukoms aufgrund der Dehnung der Seelen sein. Und vielleicht das verheerendste.
Die Auswirkungen des Glaukoms auf die Netzhaut und den Sehnerv sind, dass der erhöhte Druck erstens eine Ischämie verursacht, da er den Blutfluss zur Netzhaut verringert. Hier sehen Sie den Augenhintergrund eines normalen Hundes, den Augenhintergrund eines Hundes mit Glaukom. Sie sehen, wie die Blutgefäße buchstäblich verengt sind, weil sie durch den erhöhten Druck zusammengedrückt werden. Und es gibt auch mechanische Schäden. Der erhöhte Druck verursacht mechanische Schäden sowohl an der Netzhaut als auch am Sehnerv, weshalb wir hier einen schönen, gesunden, rosafarbenen, myelinierten Sehnerv sehen, und hier sehen wir herum.
Grau aussehender Sehnerv ohne Blutgefäße auf seiner Oberfläche. Das liegt an einem Phänomen namens „Aushöhlung“, das Sie hier sehen. Hier ist aufgrund des erhöhten Drucks histologisch ein normaler Sehnervenkopf zu sehen.
Druck auf diesen Bereich drückt den Sehnerv buchstäblich weg, was zu einer Sehnervenatrophie führt und die Blutgefäße, die sich hier befanden, verschwinden einfach von der Oberfläche der Sehnervenpapille. So kann ein glaukomatöser Augenhintergrund aussehen und offensichtlich führt diese Schädigung der Netzhaut und des Sehnervs zu fortschreitendem Sehverlust und Blindheit. Nicht nur bei unseren Patienten, sondern auch bei Menschen, OK.
Hier ist eine Studie, eine ziemlich alte, sie ist aus dem Jahr 2005, aber sie sagt Ihnen, dass im Jahr 4.5 bei 3.9 Millionen Menschen mit Offenwinkelglaukom und 2010 Millionen Menschen mit Winkelblockglaukom beidseitige Blindheit vorlag.
Und im Jahr 10 werden es über 11 Millionen, über 2020 Millionen Menschen sein. 11 Millionen Menschen, die aufgrund von Glaukom auf beiden Augen erblindet sind. Das entspricht mehr Menschen, als die Bevölkerung von New York an Glaukom erblindet ist.
Ich nenne diese Zahlen meinen Kunden gegenüber immer und sage ihnen: „Hören Sie, ich bin nicht der Einzige, der als Augenarzt in der Veterinärmedizin nur über begrenzte Mittel verfügt. Bringen Sie Ihren Patienten, Ihren Hund in die führenden Krankenhäuser in London oder Paris oder wo auch immer Sie sind. Sie sind oft nicht in der Lage, das Sehvermögen des Patienten zu retten.“
Und wenn der Druck lange genug anhält, zerstört er schließlich auch den erhöhten Druck. Er hält lange an. Schließlich zerstört er auch den Nebenkörper, in dem Kammerwasser produziert wird, ein Produktionssystem.
Das Auge verkümmert und es kommt zu Bulbus oder Atrophie des Auges. Bei diesem Hund und diesem Pferd sieht man ein kleines geschrumpftes Auge. Das Endstadium des Glaukoms ist also tatsächlich ein Druckverlust im Auge aufgrund der Atrophie. Bisher haben wir über das Glaukom bei Hunden gesprochen, jetzt ein paar Worte zum Glaukom bei Katzen.
Bei Hunden kann es, wie gesagt, primär oder sekundär sein, und wir wissen, dass es ungefähr 50:50 ist. Die Hälfte der Fälle ist vererbt, die andere Hälfte sekundär. Bei Katzen ist es fast immer sekundär.
Es gibt sehr wenige Fälle von primär vererbtem Glaukom bei Katzen, es ist also normalerweise eine Folge von Uveitis, Neoplasie, wie ich in jedem Fall von einseitigem Glaukom bei älteren Patienten erwähnt habe, Spec-Neoplasie oder Linsenschädigung. Tatsächlich wurde in 28 bis 50 % der Fälle von UVIis bei Katzen ein Glaukom festgestellt. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Katze mit Glaukom vorfinden, bitte eine systemische Untersuchung auf die Ursachen der UVIis durchführen sollten, denn dies könnte sehr wohl darauf hindeuten, dass die UVIis aufgrund einer systemischen Erkrankung auftritt. Es ist ziemlich schwieriger, bei unseren Katzenpatienten ein Glaukom zu diagnostizieren.
Erstens, weil die Krankheitsgeschichte subtiler ist. Wie ich bereits sagte, haben sie kein primäres offenes Winkelwinkelglaukom. Es tritt normalerweise eher schleichend auf, sodass die Besitzer es nicht bemerken.
Und sowohl für Besitzer als auch für Tierärzte kann es schwieriger sein, die klinischen Anzeichen eines Glaukoms bei Katzen zu erkennen. . Weil die.
Die Augenlider einer Katze schützen den Augapfel so gut, dass man nicht zu viel von der Sklera oder der Bindehaut sieht, sodass man weder Bualmus noch rote Augen erkennen kann. Die Netzhaut ist druckresistenter, sodass das Sehvermögen länger erhalten bleibt. Wie gesagt, die Krankengeschichte ist nicht aussagekräftig.
Nicht nur die Netzhaut ist druckresistenter, sondern auch das Hornhautendothel, sodass das Hornhautödem milder ausfällt. Und auch bei der Betrachtung des Augenhintergrunds ist es aufgrund des normalen Katzenaugenhintergrunds schwieriger, fundoskopische Anzeichen eines Glaukoms bei Katzen zu erkennen. Diese beiden Bilder haben wir bereits früher gesehen.
Normaler Hund, glaukomatöser Hund, normale Katze, und beachten Sie, wie ähnlich der normale Sehnervenkopf einer Katze einem glaukomatösen Sehnervenkopf sieht. Auch hier ist er rund, grau und ohne Blutgefäße auf seiner Oberfläche, daher ist die Diagnose schwieriger. Wir haben also die Pathogenese besprochen, wir haben die Ursachen besprochen, wir haben die klinischen Anzeichen besprochen, und jetzt ist es Zeit, über die Behandlung zu sprechen.
Und wenn wir tatsächlich über die Behandlung von Glaukom sprechen, sollten Sie bedenken, dass unsere Behandlung zwei Ziele hat. Erstens geht es darum, die Schmerzen zu lindern – und ich sagte, Schmerzen sind immer da, egal, ob sie akut oder chronisch sind – und weitere Schäden an der Netzhaut und dem Sehnerv zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass bereits aufgetretene Schäden am Sehnerv und der Netzhaut meist irreversibel sind.
OK. Deshalb erblinden Menschen durch Glaukom. Wenn Sie also einen Hund mit akutem Glaukom sehen, senken Sie den Druck, das Sehvermögen wird wiederhergestellt, aber ein Teil der Netzhaut ist geschädigt.
Zweiter Glaukomanfall nach 6 Monaten. Wieder senken Sie den Druck. Das Sehvermögen wird wiederhergestellt, aber es geht ein größerer Teil der Netzhaut verloren, und deshalb sage ich, dass die Prognose schlecht ist, weil Sie immer mehr von der Netzhaut verlieren.
Irgendwann wird das Auge blind, aber das heißt nicht, dass wir aufhören, es zu behandeln, denn wir müssen immer noch den Schmerz des Tieres berücksichtigen. Wie ich bereits sagte, kann sekundäres Glaukom geheilt werden, wenn die primäre Ursache behoben wird. UVIs, Linsenbelastung, behandeln Sie sie, und Sie haben das Glaukom vielleicht behoben, aber primäres Glaukom erfordert eine lebenslange Therapie, sei es medikamentös oder chirurgisch, und hat eine langfristige Prognose.
Normalerweise versuche ich meinen Studenten zu sagen: „Wenn Sie sich nur eine Folie aus meiner gesamten Vorlesung merken sollen, dann merken Sie sich bitte diese hier.“ Das ist die wichtigste Folie in meinem Vortrag. Ich würde sagen, das ist wahrscheinlich die wichtigste Folie in meinem Vortrag.
Wenn Sie sich nur eines merken sollten, dann bitte das Folgende. Wie ich schon oft gesagt habe, kann die Erkrankung bei Patienten mit primärem Glaukom einseitig sein. Behandeln Sie deshalb im Zweifelsfall bitte das andere Auge. Was bedeutet das?
Ihnen wurde gerade dieser Patient vorgestellt. Und offensichtlich haben Sie ein Glaukom im rechten Auge diagnostiziert und behandeln es mit diesem und jenem Medikament und dem anderen Medikament. Wir werden gleich über die Behandlung sprechen, aber lassen Sie mich Ihnen sagen, wenn Sie sich diesen Patienten ansehen, wird dieses Auge wahrscheinlich irreversibel blind sein.
Sie können den Druck vielleicht vorübergehend senken, aber ich wette, dass Sie in ein paar Monaten dieses Auge entfernen müssen. Und dann ist 8 Monate lang alles ruhig, aber in 8 Monaten kommt der Besitzer zurück und der Hund ist blind und hat ein Glaukom auf diesem Auge. Der Besitzer sieht Sie an und sagt: „Doktor. Was ist passiert?“
Hätte dies verhindert werden können, werden Sie sich schrecklich schlecht fühlen. Sie werden sich schrecklich schlecht fühlen. Es wird Ihren Tag ruinieren, es wird Ihre Woche ruinieren, denn als der Hund mit diesem glaukomartigen Auge zu Ihnen kam, haben Sie vergessen, dass es sich um ein primäres Glaukom handeln könnte.
Sie haben vergessen, dieses Auge vorbeugend zu behandeln, okay? Was ich also sagen will, ist, wenn dieser Hund mit dem Komma im rechten Auge zu uns kommt, versuchen Sie zuerst festzustellen, ob es primär oder sekundär ist. Sie wissen zum Beispiel, ob dieses Auge eine UV-Entzündung hat?
Das heißt, es ist sekundär, wunderbar. Dieses Auge ist nicht gefährdet. Liegt in diesem Auge eine Neoplasie vor?
Tolle Neuigkeiten. Es klingt komisch, Neoplasie als tolle Neuigkeiten zu bezeichnen, aber es ist eine tolle Neuigkeit, denn das bedeutet, dass dieses Auge nicht gefährdet ist. Wenn Sie sich jedoch nicht selbst beweisen können, dass dieses Auge von sekundärem Glaukom betroffen ist, überweisen Sie es entweder an einen Spezialisten, der eine Gonoskopie an diesem Auge durchführt, den Winkel untersucht, vielleicht hochauflösenden Ultraschall macht, den Winkel untersucht und feststellt, ob dieses Auge gefährdet ist oder nicht. Und wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie dieses Auge vorbeugend behandeln.
Eine prophylaktische Behandlung wird das Glaukom auf diesem linken Auge nicht verhindern, okay? Es ist ein vererbtes Glaukom, aber sie wird den Ausbruch der Krankheit um etwa 2 Jahre verzögern. Studien zeigen uns, dass der Besitzer nun in 32 Monaten statt in 8 Monaten mit einem blinden linken Auge wiederkommt.
Ich sehe Sie an und sage: „Doktor, hätte das mit gutem Gewissen verhindert werden können? Sie können sagen: Tut mir leid, das ist vererbt. Wir haben alles getan, was wir konnten. Das Leben ist beschissen, wissen Sie, aber Sie werden mit gutem Gewissen ins Bett gehen.“
Behandeln Sie also bitte im Zweifelsfall bei einseitigem Glaukom das andere Auge. Wie behandeln wir? Nun, wir können den Augeninnendruck senken, indem wir entweder die Produktion von Kammerwasser verringern oder den Abfluss erhöhen.
Die Wahl der Medikamente hängt von der Ursache der Krankheit ab. Beispielsweise werden bei UVI keine Prostaglandinanaloga verabreicht. Wenn das Glaukom sekundär auf eine UVI zurückzuführen ist, ist das Auge bereits mit Prostaglandinanaloga überschwemmt, was Öl ins Feuer gießt.
Wir verabreichen auch keine Prostaglandinanaloga bei Glaukomen in Verbindung mit innerer Linsenablösung, da wir die abgelöste Linse nicht in der inneren Kammer einschließen möchten. Dies sind also zwei Beispiele dafür, wie die Ursache meine Medikamentenwahl bestimmt. Und wie ich bereits sagte, ist die Prognose für eine langfristige Behandlung schlecht, insbesondere bei primärem Glaukom.
Welche Medikamente verwenden wir also? Zur Notfallbehandlung. Und Notfallbehandlungen sind Fälle von akutem primärem Engwinkelglaukom, bei denen die Besitzer morgens zur Arbeit gingen und alles in Ordnung war. Sie kamen zu einem Hund zurück, der Schmerzen hatte und blind war.
Sie eilen in die Klinik und werden ebenfalls angeschlossen. Ein intravenöser Katheter und eine intravenöse Behandlung mit viel Magnol, etwa einer Dosis von 1 bis 2 Gramm pro Kilo, langsam über 30 Minuten verabreicht. Wasser wird ihnen vorenthalten, und sie werden 3 bis 4 Stunden lang in einen Käfig ohne Wasser gesetzt, damit sie sich nicht rehydrieren. Manitol ist hyperosmotisch und saugt die Flüssigkeit aus dem Auge und kann den Augeninnendruck senken.
Oder Sie können definitiv Parasynthese versuchen, was Sie hier sehen, indem Sie mit der Nadel in das Auge am Limbus gehen. Ja, bitte üben Sie zuerst, wenn Sie es noch nie gemacht haben. Üben Sie es an ein paar Leichen.
Der Patient muss stark sediert oder betäubt sein, aber gehen Sie mit der Nadel hinein. 25 Gauge-Nadel. Beachten Sie, dass keine Spritze angeschlossen ist.
Ich sauge keine Kammerflüssigkeit ab. Lassen Sie einfach zwei oder drei Tropfen aus der Nabe tropfen, und das würde ausreichen, um den Augeninnendruck zu senken. Dies sind jedoch Notfallbehandlungen.
Wir schicken die Patienten nicht mit Mannitol oder einer Nadel im Auge nach Hause. Letztendlich müssen sie medizinisch behandelt werden, und ich würde sagen, dass wir heute medizinisch über zwei führende Medikamente sprechen. Das Medikament der Wahl sind Prostaglandinanaloga, die verabreicht werden.
Einmal oder zweimal täglich, und es gibt viele Marken in verschiedenen Ländern. Wie ich schon sagte, wären sie bei UBI oder Lungen-, Lungen- oder Linsenlaxation kontraindiziert, aber für alle anderen Fälle von Glaukom bei Hunden sind sie definitiv mein Mittel der Wahl, und weil sie so wirksam sind, können wir sie auch alle 1530 Minuten als Notfallbehandlung verabreichen. Also noch einmal, wenn Sie einen Hund mit akutem Glaukom haben, können Sie versuchen, ihm vor dem Einführen einer Nadel ein paar Tropfen Prostaglandinanaloga zu verabreichen und sehen, was passiert.
Meine zweite Wahl, und auch sehr wirksam, wären topische Carboanraz-Hemmer, Dorzolamid, Zolamid, dreimal täglich verabreicht. Der eigentliche Vorteil dieser beiden Medikamente ist also, dass man sie unabhängig vom Winkelzustand verabreichen kann, okay? Jemand, der Analoga verwendet, sagt, dass sie den nicht-konventionellen Abfluss erhöhen.
Selbst wenn der Winkel verstopft oder verengt ist, würden sie also immer noch wirken. Ebenso verringern topische Carboanitrasehemmer die Produktion, denn Sie sollten bedenken, dass Carboanitras eines der Schlüsselenzyme bei der Produktion ist. Auch hier gilt also, dass es unabhängig vom Zustand des Winkels wirksam ist.
Und es gibt sie auch in Präparaten, die einen Betablocker enthalten. Betablocker reduzieren den Blutfluss zum Ziliarkörper. Wie gesagt, Blut ist ein Substrat, aus dem Kammerwasser produziert wird.
Wenn Sie also eine dieser Kombinationen verabreichen, verringern Sie tatsächlich sowohl die Menge des verfügbaren Substrats als auch die Produktion und senken tatsächlich den Augeninnendruck. Bei Glaukom bei Katzen. PG-Analoga haben eine eingeschränktere Wirksamkeit und daher werden häufiger die topischen Carboanhydrasehemmer verwendet. Beachten Sie jedoch, dass diese mit Hypokaliämie bei Katzen in Verbindung gebracht wurden.
Ein Medikament, das Sie bei Glaukom nicht verabreichen sollten, ist Atropin, weil Atropin offensichtlich den Winkel verengt. Ich sage meinen Studenten, dass sie sich merken sollten, dass es sich um Atropin bei Glaukom handelt, kein Diplom. Es wurde bei meinen Studenten so beliebt, dass sie in den Tagen von Corona tatsächlich Corona-Gesichtsmasken daraus gemacht haben. Erwägen Sie eine zusätzliche entzündungshemmende Therapie. Es gibt viele Hinweise darauf, dass Entzündungen auch bei Glaukomschäden oder bei der Pathogenese eine Rolle spielen.
Glaukom bei unseren Hundepatienten. Beginnen Sie also mit Prednisolonacetat, das eine bessere intraokulare Penetration als Dexamethason hat. Manchmal kann es eine Koronardystrophie verursachen und dann sollten Sie auf nichtsteroidale Entzündungshemmer umsteigen.
Eine weitere Medikamentengruppe, die Sie vielleicht in Betracht ziehen könnten, ist die neuroprotektive Behandlung. Eine neuroprotektive Behandlung zielt nicht darauf ab, den Augeninnendruck zu senken, wie der Name vermuten lässt, sondern sie schützt das Nervengewebe, das wiederum den Sehnerv und die Netzhaut schützt. Es gibt viele Mechanismen.
Ich werde nicht näher darauf eingehen, aber im Wesentlichen geht es darum, Apoptose und Zelltod in der Netzhaut zu verhindern. Hier ist eine Umfrage unter Tierophthalmologen, die zeigt, dass 40 % der Befragten eine Art neuroprotektives Mittel verwenden. Therapie: Amlodipin, das wir zur Senkung des systemischen Blutdrucks verwenden, ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Medikament, wie Sie hier in dieser Tabelle sehen können, und zwar, weil es ein Kalziumkanalblocker ist und Kalziumkanäle eine Rolle bei der Apoptose von Zellen spielen.
Ocuglow wird auch von vielen meiner Kollegen verwendet. Und wie gesagt, das Wichtigste ist, nicht zu vergessen, das nicht betroffene Auge zu behandeln. Womit behandeln wir es?
Nun, Sie können sehen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Medikamente verwenden, um das nicht betroffene Auge zu behandeln. Darüber besteht wirklich kein Konsens. Ich behandle mein Auge mit einem Tropfen topischer Carboanhydrasehemmer, aber wie ich meinen Studenten sage: „Haben die Besitzer überhaupt einen Tropfen Kochsalzlösung oder Leitungswasser hineingetan?“
Das ist mir egal. Einer der wichtigeren Aspekte dieser vorbeugenden Behandlung ist, dass die Besitzer einmal am Tag wirklich zum Tier gehen und einen Tropfen in das gesunde Auge geben. Das führt dazu, dass sie sich das gesunde Auge genau ansehen.
Sie werden frühe Hornhautödeme sehen, sie werden frühe Anzeichen einer Netzhauterweiterung bei einer Pupille sehen. Sie werden viel früher zu Ihnen kommen. Ein paar Arbeiten, es geht um das Katzenglaukom.
Wie ich bereits sagte, sind die meisten Fälle eine Folge von UVIT. Diagnostizieren und behandeln Sie also die primäre Ursache von UVIT erneut. Da hier UVIis im Hintergrund steht, sollten Sie auf jeden Fall systemische entzündungshemmende Medikamente hinzufügen. Und Sie müssen in Fällen von Iris Bombay in Betracht ziehen, die Verklebungen der Pupille aufzulösen, vielleicht mit Gewebeplasma und Aktivator, und in diesem Fall vielleicht mit Atropin, obwohl ich gesagt habe, dass es den Abschluss entzieht. Wir haben bereits gesagt, dass Latanopo und Proglandin-Analoga bei normalen Katzen unwirksam sind, bei Katzen mit Glaukom vielleicht etwas wirksam sind, aber für kurze Zeit.
Verwenden Sie daher Carboanhydras mit oder ohne Betablocker. Wenn Sie Betablocker verwenden, überwachen Sie Ihre Patienten auf kardiale Nebenwirkungen. Wenn Sie den Carboanasehemmer verwenden, achten Sie auf Hypokaliämie.
Letztendlich muss jedoch in vielen Fällen eine Operation durchgeführt werden, da insbesondere bei primärem Glaukom die medikamentöse Behandlung letztendlich fehlschlägt. Sie können sich an Spezialisten wenden, und Spezialisten verwenden auch zwei Ansätze, entweder geringere Produktion oder erhöhte Drainage. Wir können die Produktion senken, indem wir den Ziliarkörper mit einem Laser teilweise zerstören.
Hier sehen Sie eine Lasersonde. Wir führen das bei einem unserer Patienten durch. Eine Lasersonde wird rund um das Auge angebracht. Die Energie dringt in die Sklera ein und zerstört den Ziliarkörper. Wir gehen 360 Grad um das Auge herum und verursachen 30 bis 40 Verbrennungen. Manche Tierophthalmologen haben sogar einen Endolaser. Sie gehen in das Auge, sehen tatsächlich die Ziliarfortsätze und schießen auf sie, als wären sie Hunde oder Enten auf einem Jahrmarkt.
Oder wir können den Abfluss aus dem Auge erhöhen, indem wir Shunts implantieren. Sie können sehen, dass dieser Hund ein Implantat hat. In der Innenkammer steckt ein Schlauch.
Hier unter der Konjunktion befindet sich ein Einwegventil, sodass das Kammerwasser aus dem Auge abfließen, aber nicht zurückfließen kann. Und tatsächlich werden damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier ist eine Studie aus Japan, in der von einer einwandfreien Haltbarkeit von 58 Monaten berichtet wird. Wow, das ist unglaublich.
Sie würden keine 5 Jahre erfolgreiche medizinische Behandlung erhalten, aber ja, eine Drainage kann eine sehr empfehlenswerte Operation sein. Aber irgendwann scheitern wir manchmal sogar mit einer Operation und dann stehen wir vor einem blinden und schmerzenden Auge. In diesem Fall ist eine Nukleation die beste Option.
Wie Sie jedoch wissen, geraten manche Besitzer bei dem Wort Nukleation in Ohnmacht. Sie möchten, dass ihr Haustier zwei Augen hat, obwohl ein Auge blind ist und Schmerzen hat. Sie bestehen auf der Ursache.
Metisch gesehen hat der Hund zwei Augen. Sie können ihm also ein paar Optionen anbieten. Eine davon ist die intrasklerale Prothese, bei der wir den Augapfel an der Sklera öffnen, den gesamten intraokularen Inhalt, den Glaskörper, die Linse und den Harnstoff entfernen, eine Silikonkugel injizieren, sie wieder annähen und Sie können das Ergebnis sehen.
Ja, offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Augen, denn dies ist eigentlich nur eine leere Hülle der Sklera-Hornhaut, die ihr Volumen mit der Silikonkugel behält, aber die Besitzer sind normalerweise zufrieden. Dies machen wir nur bei Augen, die durch primäres Glaukom erblindet sind, offensichtlich nicht, wenn eine Neoplasie oder Infektion vorliegt. Es gibt schwere postoperative Entzündungen, aber wie Sie hier sehen können, gute Langzeitergebnisse, aber bitte denken Sie daran, dies ist eine kosmetische Lösung für den Besitzer.
Dies ist keine Behandlung der Wahl für Patienten. Dies ist eine Behandlung der Wahl für Patienten. Hier behandeln wir wirklich die Besitzer.
Eine andere Möglichkeit, die Besitzer zu behandeln, tut mir leid. Ist das, was wir pharmakologische Ablation des Ziliarkörpers nennen. Wir injizieren Gentamicin oder Cidofovi in das Auge.
Dabei handelt es sich um zytotoxische Substanzen, die den Ziliarkörper zerstören und dadurch die Produktion verringern. Wie ich bereits sagte, ist dies die gleiche Wirkung wie bei einer langfristigen Erkrankung, die ein Glaukom verursacht.
Hier induzieren Sie die Krankheit durch Injektion einer zytotoxischen Substanz, Gentamicin oder Ciophobie. Auch hier gilt: nur bei blinden und schmerzenden Augen, nur bei primärem Glaukom, weniger kurzfristige Entzündungen, aber es gibt ein Versagen, das bei jungen Katzen kontraindiziert ist, weil es mit der Bildung von Sarkoiden eines sehr schlimmen intraokularen Tumors in Verbindung gebracht wurde. Und denken Sie auch hier daran, dass es eine kosmetische Lösung für Besitzer ist, nicht die Behandlung der Wahl für die Patienten.
Aber wissen Sie, Besitzer legen Wert auf kosmetische Dinge. Das dramatischste Beispiel, das ich je gesehen habe, ist der Besitzer dieses Hundes, der unbedingt wollte, dass sein Hund zwei Augen hat. Die Botschaft, die man also mit nach Hause nehmen kann, ist, wie ich bereits sagte, dass, sofern nicht das Gegenteil bewiesen ist, bei einseitiger Erkrankung ein vererbtes Glaukom vermutet werden sollte und Sie das nicht betroffene Auge prophylaktisch behandeln oder es für eine Gonoskopie an einen Augenarzt überweisen sollten.
Denken Sie daran, dass chronisches Glaukom schmerzhaft ist, egal was die Besitzer sagen, und dass das blinde Auge entfernt werden sollte. Prostaglandinanaloga und Kohlensäurehemmer sind die Mittel der Wahl bei Glaukom bei Hunden. Bei Rinderglaukom bin ich mir nicht sicher, und Katzen mit Glaukom sollten auf die Ursache einer UVitis untersucht und mit Kohlensäureantitras behandelt werden.
Ich verabschiede mich also mit diesen wichtigen Botschaften. Vielen Dank fürs Zuschauen und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, wo auch immer Sie sind. Auf Wiedersehen.