Hallo und herzlich willkommen zu diesem Webinar über Kaninchen und Infektionskrankheiten bei Kaninchen von mir, Richard Saunders. Mein Name ist Richard Saunders, ich bin Tierarzt und arbeite seit vielen Jahren mit Wild- und Hauskaninchen. Ich bin derzeit tierärztlicher Berater der Rabbit Welfare Association and Fund und habe zahlreiche Vorträge und Artikel zum Thema Kaninchenchirurgie gehalten.
Heute spreche ich über Infektionskrankheiten bei Kaninchen. Wir werden einen breiteren Überblick über Infektionskrankheiten und Prävention geben. Denn Prävention ist immer besser als Behandlung und manchmal die einzige Möglichkeit. Manche dieser Krankheiten sind praktisch nicht behandelbar. Diagnose und Behandlung sind wichtig, wo immer möglich.
Und dann eine andere Betrachtungsweise hinsichtlich der Art und der Art der tatsächlichen Krankheit, die wir behandeln möchten. Ich werde über Eciculae, Encephalito und Caniculae, Reponema, Myxomatose, die virale Hämorrhagische Kaninchenkrankheit (Ranky Viral Hämorrhagic Disease, RHS) in ihren verschiedenen Formen und ein wenig über Weideland sprechen. Ich habe das wirklich nicht so ausführlich behandelt, weil ich erstens denke, dass es eine etwas falsche Bezeichnung ist und dass es eine Reihe anderer Krankheiten gibt, die Schnupfen, Erkrankungen der oberen oder manchmal auch der unteren Atemwege von Kaninchen, verursachen können.
Aber auch, weil ich denke, dass es in anderen Informationsquellen sehr gut behandelt wird. Ich werde Sie auf einige nützliche Ressourcen dazu hinweisen und kurz darauf eingehen. Ich werde auch einige Differenzialdiagnosen ansprechen, die möglicherweise mit einigen dieser Krankheiten verwechselt werden können. Ein Beispiel hierfür sind hochvirulente Kaninchenstämme, die sogenannte VHD.
Beginnen wir also ohne weitere Umschweife mit Eici. Wir werden uns mit Tests befassen, verschiedenen Testmöglichkeiten, Test versus Behandlung, wie man ein Kaninchen untersuchen und sagen kann, ob es Eciclovir ist oder nicht, je nachdem. Anschließend geht es natürlich um Behandlung und mögliche Prävention, insbesondere in der Zucht, indem man die Kaninchen untersucht und versucht, potenziell infizierte Tiere zu entfernen. Wir alle kennen das klassische Kopfschiefhalten.
Ich würde sagen, dass häufigere Kopfschiefhaltungen auf eine Mittelohrentzündung zurückzuführen sind, beispielsweise auf eine Entzündung des unteren Ohrs auf dieser Seite. Manchmal muss man sich die Ohrenkrankheiten genauer ansehen, auch wenn sie positiv ausfallen, denn Kaninchen können durchaus mehrere Ursachen gleichzeitig haben, und je nach Studie kommt das bei bis zu der Hälfte der Population vor. Daher sollte man eine Diagnose, eine Klinik- oder Labordiagnose von Ohrenkrankheiten nicht unbedingt verwerfen, es sei denn, sie passen gut zu den klinischen Symptomen. Ich würde auch immer eine Ohrenkrankheit ausschließen.
Der Grund, warum ich über Screening durch klinische Wissenschaftler und die hohe Prävalenz und Inzidenz von E spreche, ist diese Arbeit, die mir aufgrund ihrer Botschaft sehr gut gefällt. Sie betrachtete einen Zeitraum von fünf Jahren, rückblickend, die Zeit eines Kaninchenzüchters, der das Labormerkmal lieferte, eines einzelnen kommerziellen Züchters. Sie testeten diese Kaninchen auf Antikörper gegen Fressfeinde und führten Screening-Tests durch.
Sie reagierten damals nicht darauf, wie gesagt, es war eine retrospektive Studie. Und gleich zu Beginn der Studie war fast ein Drittel der Kaninchen, die von diesem Lieferanten ins Labor kamen, positiv. Aber im Laufe von fünf Jahren sank dieser Anteil von etwa einem Drittel auf 5 %, also wirklich sehr niedrige Werte.
Und das würde Sinn ergeben. Es wäre offensichtlich, wenn sie die seropositiv infizierten Kaninchen aussortiert und aus der Gruppe genommen hätten, aber das taten sie nicht. Sie nahmen diejenigen aus der Zuchtgruppe heraus, die sich nicht gut vermehrten, also diejenigen, die nicht viele Nachkommen hatten und nicht so effektiv und schnell wie möglich trächtig wurden.
Das Körpergewicht der Tiere, ob sie unerklärlichen Gewichtsverlust hatten oder einfach nur ihre Körperhaltung, ob sie aufrecht sitzen oder stehen und sich gut bewegen. Und ich verstehe das so, dass es sich in jeder Kaninchenpopulation, die Sie durch die Tür kommen sehen, bei denen, die nicht ganz richtig aussehen, bei denen ich einfach etwas falsch mache, auf jeden Fall lohnt, auf Chinuae zu testen, weil ein erheblicher Anteil von ihnen Echicula hat, und das wird sie auf alle möglichen anderen Arten beeinträchtigen, sei es auf den Zuchterfolg, was uns in der Praxis oder in der klinischen Praxis nicht unbedingt besonders interessiert. Aber es wird das Immunsystem unterdrücken und sie auf alle möglichen Arten beeinträchtigen.
Wenn sie nicht richtig aussehen, würde ich vorschlagen, dass ein Test auf Präeklampsie sinnvoll ist, da dies das Immunsystem unterdrückt, sie anfälliger für andere Krankheiten macht und in Stresssituationen zu Ausbrüchen führen kann, die zu einer Kopfschiefhaltung, einem Hinterkopf usw. führen. Wenn wir also so etwas sehen, ist es ziemlich offensichtlich, was los ist.
Das ist etwas unfair, weil es etwas zu spät ist. In einem zu späten Stadium, um absolut klassisch zu sein. Zu diesem Zeitpunkt haben wir einfach diese schreckliche Parathalmis.
Die ganze Welt ist nur noch von einer schrecklichen Eiterballenentzündung betroffen. Aber wer das gleich zu Beginn gesehen hätte, hätte die Reaktion der E-Sporen gesehen, die in diesem speziellen Fall in der Linse des Kindes lokalisiert wurden, das sich in der Gebärmutter befindet. Sie wurden infiziert, er wurde infiziert, sie wurde von einer infizierten Mutter infiziert.
Und der Körper des Embryos wurde von Echinicula-Sporen befallen, die vom Immunsystem des Kaninchens bekämpft wurden, mit Ausnahme derer in der Linse. Diese ist immunologisch privilegiert, sie ist von der Außenwelt abgeschottet, sie ist vom Immunsystem des Kaninchens abgeschirmt. Die Echinicula-Sporen vermehren sich munter, und normalerweise in den ersten paar Lebensmonaten, ich stelle das normalerweise im ersten Lebensjahr fest und aus irgendeinem seltsamen Grund normalerweise einseitig, dass ich plötzlich an einen Wendepunkt komme, an dem sich das Auge, die Linse des Auges mit Sporen füllt, die sich immer und immer wieder vermehren. Es zeigt sich zunächst als Katarakt, und dann reißt die Linse, und es scheint immer vorne zu reißen, oder vielleicht sehen wir die, die hinten reißen, einfach nicht, aber es entwickelt sich zu dieser schrecklichen Hypophyse, dieser schrecklichen, eitergefüllten Vorderkammer. Durch die Ausdehnung wird es anfällig für eine sekundäre bakterielle Infektion, indem es die Kapillaren des Ziliarkörpers und dergleichen, die Blutversorgung dort, weiter öffnet, und es dringen Bakterien ein und es kommt zu dieser, wie ich schon sagte, schrecklichen pa-Ophthalmitis.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch schwer zu sagen. Es könnte ein eindringender Fremdkörper gewesen sein, aber das ist eher ein Meerschweinchenproblem, und ein Platzen von innen ist eher ein Kaninchenproblem mit Echiula. Seltsamerweise zeigen diese bis zum Riss möglicherweise kein positives Echiula-Ergebnis im Bluttest an, weil der Rest des Körpers nicht darauf reagiert hat.
Sobald dies geschieht, reagieren möglicherweise auch der Rest des Kaninchens und sein Immunsystem. Wenn Sie diese Tests durchführen, sind 99.9 % positiv auf Echinacea. Sie haben eine sofortige Möglichkeit zur Probenentnahme, da das Kammerwasser des Auges eine gute Quelle für genetisches Material für Echinacea ist.
Das ist also ziemlich eindeutig. Bei den Kaninchen hingegen, die einen schiefen Kopf haben, die an einer Hindliparese leiden, gibt es viele andere mögliche Ursachen.
Wir können Tests durchführen. Typische Tests sind ein Bluttest mit IGG und IGM (dazu kommen wir gleich). Alternativ können wir einen PCR-Test auf Basis von Körperflüssigkeiten und Quellen potenziellen genetischen Materials des Kaninchens durchführen. Wie bereits erwähnt, ist dies wahrscheinlich kein klassischer In-vivo-Test. Wahrscheinlich wird es Urin oder Kot sein (dazu kommen wir gleich).
Hier ist also eine wunderschöne, große laterale Suffusvene, genau dort, wo wir sie über dem Kniegelenk anheben. Dadurch kommt die Vene sehr gut zum Vorschein. Ich neige dazu, sie einfach zu streichen, weil ich festgestellt habe, dass die Haut dort drüben, diese sehr feine Kaninchenhaut, mit der Schere über dem Sprunggelenk hängen bleiben kann. Wenn man sie an der richtigen Stelle streicht, sieht man, wie die Vene schön nach oben kommt. So können wir eine Blutprobe entnehmen und ein ordentliches Volumen aus dem lateralen Suffus gewinnen.
Wenn ich eine wirklich große Probe benötige, wähle ich die Jocula, wenn ich nur einen Tropfen Blut für eine Glukoseprobe benötige, wähle ich die Marginalvene. Wenn ich genug Blut für biochemische, hämatologische oder in diesem Fall serologische Untersuchungen benötige, wähle ich die laterale Subvene. Bedenken Sie jedoch, dass die Gebühr hierfür je nach Labor und Gebührenordnung leicht bei etwa 100 Pfund liegen kann, während die Gebühr für die Behandlung möglicherweise deutlich niedriger ausfällt.
Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen nicht testen und direkt mit der Behandlung beginnen. Ich verstehe zwar die praktischen Aspekte, aber es bedeutet, dass wir, wenn wir nicht aufpassen, Kaninchen behandeln, die keine Echikulose haben oder bei denen Echikulose nicht das Problem ist, und wir laufen Gefahr, die Diagnose zu verzögern. Idealerweise sollte man also testen, anstatt zu behandeln. Aber wir leben in der realen Welt, und eine Behandlung ist viel, viel günstiger.
Andere Testmethoden, die wir verwenden können, sind die Histopathologie, die der Goldstandard ist. Wir sollten uns die Nieren ansehen. Dort ist das klassische narbige Erscheinungsbild zu sehen. So wurden Kaninchen im Fleischhandel als Uicula-positiv identifiziert. Die Nieren wiesen dieses stechende Aussehen auf, das auf granulomatöse, fokale Granulome zurückzuführen ist, die die Niere mit jeder sich replizierenden Sporenwelle allmählich schädigen. Natürlich ist die CAS-Histologie nach der Obduktion ebenfalls eindeutig, aber nichts, was wir im Leben tun werden.
Und um noch einmal darauf zurückzukommen: Ja, wir könnten uns In-vivo-Untersuchungen ansehen. Nierenbiopsie, Feinnadelaspiration, ultraschallgeführte Feinnadelaspiration. Aber betrachten wir auch hier die Natur der Sache. Sie ist eher diffus, da die Läsionen überall verteilt sind, aber sie betreffen die Nierenpacuma nicht gleichmäßig und homogen.
Man könnte also Pech haben und eine Probe entnehmen, oder noch mehr Pech, wenn man mehrere Proben entnommen hat und trotzdem ein falsch negatives Ergebnis erhält. Die wichtigsten Tests, die wir durchführen werden, sind die Serologie, die ich bereits erwähnt habe. Und hier untersuchen wir IGG und IGM.
Und traditionell war es nur ein IGM-Test. Ich glaube nicht, dass Labore das heute wirklich anbieten, insbesondere nicht isoliert. Die meisten bieten IGM und IGG zusammen an.
Und im Grunde frage ich mich, ob ich das zeichnen kann. Mal sehen, ob ich das zeichnen kann. Ganz einfach: Wenn das unsere, unsere, Skalen sind, dann haben wir es. Von unserem Graphen, dem IGM.
Diese Serro-Konversion erfolgt recht schnell. Wir sehen innerhalb von etwa einer Woche einen Höhepunkt, der dann nach etwa einem Monat auf ein unermesslich niedriges Niveau abfällt. Wie gesagt, der Höhepunkt liegt nach einer Woche. Nehmen wir also etwa den 7-Tage-Punkt.
Das ist also alles gut und schön, wenn das Kaninchen in der letzten Woche infiziert wurde. Wir sollten nach einer Woche einen Höhepunkt mit IGM sehen. Aber dann ist auch IGG im Bild, und ich werde dafür einfach eine andere Farbe wählen. Und IGM hinkt tatsächlich hinterher und braucht eine Weile, um zu steigen, und man kann meine wunderbare Grafik hier nicht wirklich skalieren.
Ups. Aber wir sehen einen Peak, einen messbaren Höchstwert etwa an der Monatslinie. Das ist also eine Woche.
Das ist im Großen und Ganzen ein Monat. Das Schöne daran ist, dass Sie, wenn Sie einen IGM-Spitzenwert haben, entschuldigen Sie, ja, IGM, aber nicht IGG. Dann haben Sie eine frühe Infektion, und ehrlich gesagt, in einem solchen Fall haben Sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch keine klinischen Kenntnisse. Wenn Sie also …, lassen Sie mich das kurz korrigieren, das ist ja, das ist eine Woche und das ist ein Monat.
Und das ist IGM, nur um Verwirrung zu stiften, und das ist IGG. Zurück zum Laserpointer. In der ersten Woche ist Ihr IGM-Test positiv, aber Sie haben noch keine Konversion mit IGG. Mit der Zeit werden wir sehen, wie der IGM-Wert sinkt und wieder steigt. Das Schöne daran ist, dass es eine Zeitverzögerung zwischen der Infektion und der Ansiedlung der Sporen in den Geweben gibt, die uns besonders interessieren, dem Gehirn und der Niere.
Wenn Sie nur einen IGM-Spitzenwert haben, ist es für eine Infektion zu früh. Wenn Sie also klinische Symptome haben und das Kaninchen testen und IGM-positiv und IgG-negativ sind, dann sind die Symptome nicht auf die erneute Verbindung zurückzuführen und Sie müssen woanders nach der Ursache des Problems suchen. Wenn Sie nur IgG haben, dann ist das, wie gesagt, etwa einen Monat später der Fall, was gut mit der Echi-Infektion zusammenhängt.
Und bis vor Kurzem hätte ich gesagt: Wenn beides auftritt, liegt ein Problem vor, etwas stimmt nicht, weil das nicht zusammenpasst. Aber ich sehe zunehmend positive Aspekte für beides, und ich vermute, dass hier etwas vor sich gehen muss. Wir sehen ein Kaninchen mit einer relativ langen Infektion, da diese IGG-Infektion Monate, wenn nicht Jahre andauern kann. Dann replizieren sich diese kleinen Sporen und geben sie in den Urin ab, die das Kaninchen erneut infizieren. Eine Woche später kommt es dann zu einer erneuten Immunreaktion.
Mit dem Anstieg des IGM. Wenn also beide Werte erhöht sind, liegt ein aktiver Infektionsschub vor. Das widerspricht meiner vorherigen Aussage, dass nur IGM nicht auf eine Infektion hindeutet. Wenn nur IGM erhöht ist, ist es nicht die Ursache des Problems.
Wenn IGG allein oder zusammen mit IGM auftritt, ist es höchstwahrscheinlich so. Okay, das bedarf ein wenig Interpretation, und ich kann verstehen, warum die Versuchung groß ist, PCR-Tests zu betrachten, weil sie ein einfaches Ja oder Nein sind.
Das Problem ist, dass man einem positiven Ergebnis zwar vertrauen kann, aber ein positives Ergebnis bedeutet, dass das genetische Material des Organismus vorhanden ist. Und wenn es vom Tier ausgeschieden wird, ist es nicht nur vorhanden, sondern auch aktiv und vermehrt sich. Man kann also ziemlich sicher sein, dass es tatsächlich signifikant ist.
Aber was tun Sie, wenn das Ergebnis negativ ist? Wenn Ihr Test negativ ausfällt, könnte es natürlich daran liegen, dass das Kaninchen negativ ist. Es könnte auch sein, dass das Kaninchen gerade nicht häutet, und es ist wirklich schwierig herauszufinden, was davon der Grund ist.
Darüber hinaus habe ich eine unveröffentlichte Studie durchgeführt, meine Diplomarbeit. Wir untersuchten, wie Urin und Kot derselben Kaninchen gleichzeitig mittels PCR analysiert wurden. Wir erhielten positive Ergebnisse im Kottest, in einigen Fällen jedoch nicht im Urintest. Das ergibt einfach keinen Sinn, da es sich um eine Nierenerkrankung handelt.
Wenn überhaupt, ist es wahrscheinlicher, dass es über den Urin ausgeschieden wird und positive Ergebnisse liefert. Rückblickend auf die Methodik kamen wir zu folgendem Schluss: Wenn Sie hier eine klassische Kaninchenurinprobe sehen, handelt es sich um eine Spritze mit Vollurin, wenn Sie so wollen, und die untere Hälfte oder sogar mehr davon.
Wenn es sich absetzt, entsteht dieses fabelhafte sandige, körnige Material, dieses Calciumoxalat oder höchstwahrscheinlich, Entschuldigung, Calciumcarbonat, ein körniges, sandiges Material, das unbehandelt Probleme bei Kaninchen verursacht. Das ist ein ganz anderes Thema. Aber dort leben normalerweise die Sporen. Wenn wir das also absetzen lassen und es ignorieren und dann eine Probe des Überstands nehmen, der klaren bis weitgehend klaren Flüssigkeit, die von oben kommt, wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht positiv sein, weil sich alle Sporen in dem körnigen Zeug befinden, das zu dick ist, um vielleicht durch eine Spritze und Nadel, die Sie zur Probenentnahme verwenden, nach oben zu kommen.
Die Moral der Geschichte: Um die Chance auf ein positives Ergebnis zu maximieren, sollte das Kaninchen positiv sein, sollten Sie idealerweise über einen längeren Zeitraum Kot und Urin entnehmen, da dies die Wahrscheinlichkeit eines echten Positivs maximiert. Wir haben eine intermittierende Ausscheidung über vielleicht drei bis vier Tage und geben wahrscheinlich eine ganze Menge in einen Sammelbehälter und geben diese zur PCR. Wenn Sie jedoch nur Urin entnehmen, achten Sie darauf, die gesamte Urinprobe zu erhalten und nicht nur den superlatenten Urin von oben.
Wir benötigen also genetisches Material, um ein positives Ergebnis zu erhalten. Andernfalls erhalten wir ein falsch-negatives Ergebnis. Bei der Untersuchung von Fäkalien gibt es zahlreiche weitere erschwerende Faktoren, beispielsweise durch Hemmung durch organisches Material, was zu potenziell falsch-positiven Ergebnissen führen kann. Daher halte ich die Serologie für den besseren Test, allerdings mit den zuvor erwähnten Einschränkungen und Nuancen.
Ich habe diese nur für schöne Bilder eingefügt, und das erklärt, was hier vor sich geht. Wir haben hier die Trichromfärbung der Trichome, die die Sporen sehr gut sichtbar macht. Diese Sporen leben jedoch im körnigen Kalziumkarbonatmaterial, sodass Sie wahrscheinlich eine mikroskopische oder PCR-Beobachtung vermeiden. Man könnte meinen, dass Liquorproben eine wirklich gute Quelle für Testmaterial wären, aber das sind sie nicht. Sie liefern ein unspezifisches Bild von entzündlichen Veränderungen, Entzündungsmarkern im Gehirn.
Sie sind nicht pathologisch für das Diagnostizieren. Man kann sich auch andere, eher allgemeine Parameter ansehen. Ich vermute, wenn wir uns Dinge wie das C-reaktive Protein und viele andere Entzündungsmarker ansehen, erhalten wir noch mehr Informationen. Im Moment würde ich aber sagen, dass man in vielen Fällen ein umgekehrtes Albumin-Globulin-Verhältnis erwarten würde, also einen recht hohen Globulin- oder Globulinwert im Vergleich zu Albumin. Wenn wir uns diese Gamma-Globuline genauer ansehen, indem wir eine Serumproteinelektrophorese oder Serumplasmaelektrophorese durchführen, werden wir Spitzenwerte bei den Gamma-Komponenten, insbesondere den Gamma-Globulinen, feststellen.
Und denken Sie immer daran: Könnte es etwas anderes sein? Selbst bei klinisch positiven Ergebnissen, wenn es nicht ganz passt, denken Sie darüber nach und fragen Sie sich, ob der Echi eine falsche Fährte ist oder ob da etwas anderes im Spiel ist. Hier ist ein junges Kaninchen, das zur Kastration vorgestellt wurde. Es wäre unter Narkose fast gestorben, als die überweisende Praxis die Narkose einleitete. Es ging, wissen Sie, in die Beatmung.
Herzstillstand und dergleichen, und Sie können sehen, warum dieses arme Kaninchen eine Art alte, pathologische Kompressionsfraktur hat, wahrscheinlich weil es als junges Tier darauf getreten oder es gequetscht wurde, und die Brustwirbel haben sich in diese Position gebracht. Ich denke also, es war ein historisches Trauma, mit dem das Kaninchen überraschend gut zurechtkam, aber sobald es unter Narkose war, konnte es nicht einmal diese geringe Lungenkapazität voll nutzen und hatte große Probleme. Wenn es also weiter unten passiert wäre, hätten wir durchaus neurologische Probleme haben können, und denken Sie an Wirbelsäulenschäden, Wirbelsäulenfrakturen, andere Ursachen für Lähmungen sowie an die Ohren, die, wie ich erwähnte, am häufigsten waren. Dieses Kaninchen war ataktisch, wackelig und so weiter.
Es zeigte unspezifische neurologische Symptome, die man wiederum leicht auf den Esszustand zurückführen konnte. Und auf dem Röntgenbild zeigte sie eine klinische Bleivergiftung, einen von insgesamt nur etwa zwei Fällen von Schwermetallvergiftung, die ich bei Kaninchen gesehen habe. Die Ursache war ein Blei-Luftgewehrgeschoss oder ein Bleigewicht zum Angeln, ich weiß es nicht mehr. Sie lebte im Keller eines Schuppens.
Diese Dosen mit Gewichten, Paletten und Ähnlichem standen im Regal, wurden aber offensichtlich heruntergestoßen und fielen zu Hunderten auf den Boden. Sie hatte eine davon zusammen mit etwas Futter aufgesaugt. Das gelangte in den Körper, und das Blei verursachte neurologische Anomalien. Wenn wir also entschieden haben, dass diese Kaninchen positiv sind, wie behandeln wir sie dann?
Nun, viele verschiedene Medikamentenklassen wurden klinisch auf ihren Einsatz gegen die Krankheit untersucht. Es handelt sich um eine menschliche Krankheit. Es besteht die Möglichkeit einer Zoonose, insbesondere bei oder, glaube ich, nur bei Menschen mit schwerer Immunsuppression.
Es wurde bereits einiges an Forschung geleistet, insbesondere beim Menschen, um die Behandlungsmöglichkeiten zu untersuchen. Und obwohl einige dieser Dinge vielversprechend waren, waren es die Bentoidazos, die sich als Behandlungsoption als wirklich herausragend erwiesen haben. Interessant ist, dass einige dieser Medikamente hier Antimykotika sind, da dieser Organismus kein Protozoenorganismus ist, sondern eher einem einzelligen Pilzorganismus ähnelt und Chitin in seinem Exoskelett enthält.
Die Sporenhülle bildet eine Art Stachel, einen physischen Stachel, der die Zellwand durchdringt und genetisches Material in die nächste Zelle einbringt. So verbreitet es sich von Zelle zu Zelle, sei es im Gehirn, in der Niere oder anderswo. Daher werden Antimykotika eingesetzt, um die Chitinproduktion zu bekämpfen. In Großbritannien ist Fenbenzo das Mittel der Wahl.
Es gibt einige andere Benzodiazepine, die weltweit eingesetzt werden. Dieses hat jedoch den Vorteil, dass es praktisch das einzige ist, zu dem es veröffentlichte Daten gibt. Obwohl diese veröffentlichten Daten interessant sind, gibt es einige Vorbehalte, auf die ich im Folgenden hinweisen möchte. Es wurde prophylaktisch in Anführungszeichen eingesetzt.
Hoffentlich können wir Ihnen zeigen, warum Prophylaxe in diesen Fällen ein etwas unpassender Begriff ist. Sie ist relativ sicher und wird häufig bei Welpen und Kätzchen usw. angewendet. Sie hat bei verschiedenen Tierarten, insbesondere bei Vögeln, zu einer Knochenmarksuppression geführt, aber auch bei einigen Säugetierarten wurde sie nachgewiesen.
Daher bin ich bei der Anwendung immer etwas vorsichtig. Über längere Zeiträume, in relativ hohen Dosen und, wissen Sie, bei Kaninchen, bei denen wir nicht wirklich sicher sind, ob sie positiv sind. Deshalb sollten wir idealerweise wieder mit den Tests beginnen, anstatt einfach mit der Behandlung zu beginnen. Die Arbeit, auf die ich mich beziehe, stammt von Suterreel aus dem Jahr 2001 und war zweiteilig.
Im ersten Teil wurden 20 Tage lang 28 Milligramm pro Kilogramm pro Unze verwendet. Die Studie war sogar noch etwas komplizierter. Entweder wurde das Medikament in dieser Menge dem Futter zugesetzt oder zweimal täglich 10 Milligramm pro Kilogramm verabreicht.
In der Praxis verwenden wir jedoch 20 mg pro Gigabyte pro Unze, einmal täglich über 28 Tage, obwohl es … Fragen an Tiere, die nicht auf die Behandlung ansprechen: Wir erhöhen die Dosis auf 50 Megabyte pro Gigabyte oder die Behandlungsdauer auf 28 Tage oder manchmal beides. Damit nähern wir uns immer mehr Werten an, bei denen ich Angst habe, dass sie Knochenmarksuppression, Darmzottenschäden, Nierenschäden usw. verursachen. In einer 28-tägigen Behandlung konnte dies die aktive Infektion bei den Testpersonen eliminieren, die dann nach etwa einem Monat Behandlung histopathologisch frei von Infektionen waren.
Der zweite Teil ist meiner Meinung nach ziemlich undramatisch und unumstritten. Der zweite Teil halte ich für etwas problematisch. Dabei ging es um die Untersuchung spezifischer pathogenfreier Kaninchen, die absolut keine ULA hatten.
Sie erhielten eine neuntägige Behandlung mit Enmbenzo, 9 mg pro Gig, und nach sieben Tagen der Studie impften sie die Kaninchen gezielt mit einer Dosis Chilisporen und setzten die Behandlung zwei Tage lang mit Enmbenzo fort. In der Praxis wissen wir das jedoch nicht. Es ist toll, wenn man genau weiß, wann sie infiziert werden, aber in der Praxis wissen wir nicht, wann dieses Kaninchen infiziert wird. Man könnte vielleicht sagen, nun, wenn zwei Kaninchen zur Paarung zusammenkommen, was so ziemlich die einzige einmalige, zeitlich begrenzte Interaktion ist, die Kaninchen wahrscheinlich haben, gilt das sicherlich nicht dafür, sie zusammenzubringen und eine Bindung zwischen ihnen aufzubauen und so weiter.
Dies wäre hilfreich, insbesondere da sie im Rahmen der Bindungsprozesse dazu neigen, sich gegenseitig vollzuurinieren. Und dass diese Kaninchen dann keine Infektionen entwickeln würden, wenn sie behandelt würden.
Ich glaube, Prophylaxe ist etwas ungenau. Man hat es so aufgefasst, dass wir diese Kaninchen alle drei Monate neun Tage lang behandeln sollten. Das entspricht meiner Meinung nach dem etwas altmodischen Ratschlag, alle drei Monate oder viermal im Jahr eine Entwurmung durchzuführen, und ich glaube nicht, dass das den Kaninchen besonders gut tut. Allerdings gibt es Orte mit großen Kaninchenpopulationen, normalerweise Tierheime und Auffangstationen, die dazu neigen, vielleicht alle drei Monate eine neuntägige Kur durchzuführen. Und ich denke, was sie damit tun, ist, sozusagen die Infektion einzudämmen. Oder vielleicht, wenn man keine All-in-all-out-Politik verfolgen kann und nur ab und zu infizierte Kaninchen durch die Tore und Türen schlüpfen, geht es vielleicht nur darum, das Infektionsrisiko niedrig zu halten.
Aber das birgt die Gefahr von Resistenzen, daher halte ich das für keine gute Idee. Wir sollten testen und behandeln. Bedenken Sie auch, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt, die nur in der Wildkaninchenpopulation vorkommt. Wir müssen uns also keine Sorgen um eine erneute Infektion machen. Eine erneute Infektion kann nur von anderen Hauskaninchen ausgehen.
Ich hoffe, das ist alles verständlich. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie diese bitte an die Organisatoren. Ich kann sie beantworten. Ansonsten widmen wir uns nun ohne weitere Umschweife anderen Infektionskrankheiten. Treponema schließe ich als Differentialdiagnose für Myxomatose ein, denn ich verspreche Ihnen, es gibt nichts Besseres, als wenn ein Besitzer besorgt hereinkommt, sein Kaninchen könnte an Myxomatose erkrankt sein. Er sieht das Kaninchen an, ist anderer Meinung, behandelt es gegen Treponema, es geht ihm besser und drei Tage nach der ersten Behandlung zeigt das Kaninchen bereits, dass die Läsionen verschwinden und Anzeichen der Genesung zeigen.
Ich denke, es lohnt sich, dies als Differenzialdiagnose zu berücksichtigen, auch wenn es nicht so häufig vorkommt. Es lohnt sich also, Neuankömmlinge zu untersuchen, wenn Sie ein neues Kaninchen aufnehmen, um es an einen Partner zu gewöhnen oder was auch immer. Es gibt verschiedene Tests, wie Dunkelfeldmikroskopie, Silberfärbung und so weiter.
Es gibt zwar einen serologischen Test, der aber hinsichtlich falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse etwas unzuverlässig ist. Das klinische Erscheinungsbild ist jedoch recht klassisch. Ich denke, man könnte es nur mit einer frühen Myxomatose verwechseln, daher die Sorge. Daher ist es wirklich sehr wichtig, dieses Kaninchen und alle Kontaktpersonen zu behandeln. Andernfalls verbreitet es sich von selbst.
Und um sie systemisch zu behandeln: Ich hatte einige Stellen, an denen nur die Augen und Augenlider betroffen waren. Sie wurden mit Augentropfen auf Penicillin- oder Tetracyclinbasis behandelt, um die Krankheit gewissermaßen verschwinden zu lassen. Dann breitet sie sich immer weiter in unserer Zuchtkolonie aus und so weiter. Es entstehen also klassische Läsionen der Nasenschleimhaut, die Blasen und Geschwüre bilden. Sie ähneln ein wenig oder sehr stark einer frühen Myxomatose. Es kann auch die Augenlider befallen, wie bei einer Lynxomatose, und es kann die Genitalien befallen, wahrscheinlich eine Myxomatose, also eine wichtige Differenzialdiagnose.
Und das ist ein weiterer Fall. Was die Behandlung betrifft, möchte ich nur darauf hinweisen, dass die klassische Behandlung mit Penicillin praktisch jeder Art erfolgt, da der Erreger der Syphilis Traponema sehr empfindlich auf Penicilline reagiert. Daher werden gerne Mittel wie Penicillin G, Penicillin B usw. eingesetzt. Es gibt aber auch modernere, penicillinbasierte Behandlungen, bei denen Beta-Lactone in der Regel wirksam sind. Bedenken Sie jedoch, dass die Erreger so extrem empfindlich sind, dass eine tägliche Behandlung nicht erforderlich ist.
Die Behandlung erfolgt wöchentlich mit einer Pulstherapie. Diese ist nicht besonders gut geeignet, um Resistenzen gegen Penicilline aufgrund anderer Infektionen, insbesondere bakterieller Infektionen, zu entwickeln. Es herrscht auch Verwirrung, da dieses Behandlungsschema manchmal bei Abszessen und Ähnlichem angewendet wird, obwohl eigentlich täglich hohe Dosen penicillinbasierter Antibiotika erforderlich sind. Auch andere Antibiotika wie Azithromycin und Doxycyclin können eingesetzt werden, allerdings über relativ lange Zeiträume von typischerweise bis zu etwa drei Wochen. Es handelt sich also nicht um Traponema und nicht um Myxomatose.
Es handelt sich um eine Daktyozystitis, bei der Eiter ins Auge austritt. Sie ist daher nicht ansteckend. Diese Erkrankung hingegen ist zwar nicht bakteriell und betrifft den Gehörgang und meist die Ohrmuschelbasis. Sie ist zwar ansteckend, aber nicht bakteriell. Es handelt sich um Ceroptes cannucule, das Kaninchenohr, mit freundlicher Genehmigung meines Kollegen James. Ich habe diese Elemente in diesen Zeilen beibehalten, da das Prinzip dasselbe ist.
Es geht darum, Neuankömmlinge zu untersuchen, Biosicherheit zu gewährleisten, zu testen, zu behandeln und unter Quarantäne zu stellen. Man muss sicherstellen, dass sich die Krankheit nicht ausbreitet, denn sie ist sehr, sehr ansteckend. Und hier ist noch eine weitere Krankheit, die ich zuerst für Reponema hielt, aber es stellte sich heraus, dass es sich um Ring 1 handelte, eine Dermatophytose, und sie folgt ebenfalls dem gleichen Muster: Sie breitet sich leicht aus. Läsionen im Gesicht spiegeln sich sehr oft in Läsionen im Genitalbereich wider, da Kaninchen Yotrophe fressen und diese, ob bakteriell oder viral, in die Organe übertragen.
Und das eine, entschuldigen Sie, ist Dermatophytose an der Pfote. Wir haben Nagelbett, Schuppenbildung und Entzündungen und so weiter. Das ist also vielleicht der eine Bereich. Es unterscheidet sich von einigen der anderen und betrifft neben Gesicht und Genitalien auch andere Körperteile. Und das ist wiederum nicht ansteckend. Es handelt sich um ein Kaninchen, das durch einen Stromschlag getötet wurde. Das ist ein Kaninchen, das an Heu, äh, entschuldigen Sie, würzigem Heu, Drähten gekaut und sich dabei die Schnurrhaare ausgefranst hat. Das ist also nichts, was von Kaninchen zu Kaninchen übertragen werden kann, es sei denn, sie geben sich gegenseitig Hinweise.
Wenn wir nun zu den Viruserkrankungen kommen, dem wichtigsten Thema des heutigen Tages, werden wir – und das muss ich immer wieder betonen – sagen, dass alle Kaninchen-Tierärzte sagen werden, wir sollten Kaninchen häufiger impfen. Wir sind nicht wirklich gut aufgestellt, wenn man sich den schlechten Bericht ansieht, sehen wir nicht sehr gut aus, was die Anzahl der geimpften Kaninchen in der Population angeht. Darauf komme ich gleich noch zu sprechen. Sie müssen geimpft werden.
Wir haben eine stark erkrankte Wildkaninchenpopulation mit Myxomatose, einer viralen hämorrhagischen Erkrankung, wahrscheinlich nur zwei, da eines bereits fast ausgebrannt ist. Selbst in städtischen Gebieten können Kaninchen in direkten Kontakt mit ihren Besitzern kommen. Aber selbst wenn sie nicht direkt mit ihnen in Kontakt kommen und sie anniesen, sich an ihnen reiben oder Flöhe von einem zum anderen springen, befürchten wir, dass stechende Fluginsekten wie Mücken und Moskitos die Ekzematose verbreiten könnten. Kaninchen sind zu etwa 50 % geimpft, Katzen zu 65 %, Hunde zu etwa 85 %, und dennoch besteht ein höheres Risiko.
Daher ein dringender Appell, die Impfungen besonders zu dieser Jahreszeit, in der wir uns besonders Sorgen um die Nsomatose machen, voranzutreiben. Wir haben einen guten Impfstoff, den Novacc RHD plus-Impfstoff, einen gentechnisch veränderten Impfstoff, der theoretisch ab der fünften Woche verabreicht werden kann, allerdings mit einigen Bedenken und Einschränkungen. Wenn man die Wiederimpfungen über 5 Monate hinauszögert, glaube ich nicht, dass dieser Impfstoff über diesen Zeitraum hinaus eine nennenswerte Wirkung hat. Daher würde ich das nicht zulassen.
Ich würde die Erinnerungen sehr genau einhalten und sie so schnell wie möglich einliefern. Wenn Sie Kaninchen zu einem Paar, einer Gruppe oder einer Sammlung zusammenbringen, können Sie sie trennen und bis zu 10 oder 14 Tage lang getrennt halten, damit sich die Infektion ausbreiten kann und Sie die Tiere nicht in Ihre Sammlung einschleppen. Ich habe die Impfung mit 5 Wochen erwähnt, aber das ist der allerfrüheste Zeitpunkt, und ehrlich gesagt gibt es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich so viele Interferenzen mit MDA, der durch die Mutterschaft bedingten Immunität – ich weiß nicht, warum ich es so genannt habe –, dass wir nach etwa 78 Wochen wirklich erneut impfen müssen, und es gibt eine kleine Verzögerung bis zum Einsetzen der Immunität.
Eine Impfung im Falle einer Infektion ist sinnvoll, garantiert aber keinen Schutz. Ich würde dennoch versuchen, diese Populationen so gut wie möglich biosicher zu halten. Die klinischen Symptome sind bekannt. Jeder hat schon Kaninchen mit diesem Blephieödem an den Augenlidern, aber auch an der Nase, der Ohrmuschel, der Haut, den Ohren und den Weichteilen gesehen.
Ein Wort der Vorsicht: Da die Ohren oft stark ödematös sind, ist die Platzierung einer Kanüle oder die intravenöse Injektion von einem Adler bei diesen Kaninchen etwas schwieriger. Es können Läsionen der Schleimhaut und des Übergangs auftreten, egal wo, im Gesicht oder an den Genitalien. Auch hier gilt: Schauen Sie sich die Unterseite und die Schraube an. Es kann geschwollen sein, die Vulvahaut, die Schleimhaut usw.
Es gibt eine viel weniger schwere kutane Form, während die klassische, voll ausgeprägte Myxomatose eine Sterblichkeitsrate von nahezu 100 % aufweist. Kutane Myxomatose ist, sofern sie nicht von Atemwegskomplikationen begleitet wird, in der Regel sehr gut überlebbar. Und das Schlimmste, was passieren kann, sind diese großen Löcher im Gesicht des Kaninchens.
Diese Läsion hat etwa die Größe einer 10-Cent-Münze. Sie verfärbt sich schwarz und nekrotisch. Meiner Erfahrung nach dauert es etwa drei Wochen, bis sie abfällt. Entweder bildet sich darunter heilende Haut, die durch Granulation weiterheilt, oder es entsteht ein Loch, das bis zum Knochen oder durch ein Ohr oder ein Augenlid reicht. Diese müssen möglicherweise geschlossen werden, wenn sie beispielsweise die Lidbeweglichkeit beeinträchtigen und die Bewegung des TFL über das Auge freigeben.
Solche Läsionen, die wie heil aussehen, können die Atmung beeinträchtigen. Dieses Kaninchen hatte, wie gesagt, eine saubere Wunde, die sich vor dem Debridement oder Ähnlichem sehr gut verschließen ließ. Prävention: Impfung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir aber weiterhin Insekten und andere Eingeweide beißen, ist das großartig. In den Sommermonaten sind Fliegengitter aus feinem Material, die die Belüftung zusätzlich beeinträchtigen, wahrscheinlich das Letzte, was wir brauchen.
Sie können Insektizide verwenden, seien Sie aber vorsichtig damit. Verwenden Sie auf keinen Fall Fipronil und seien Sie auch bei anderen insektiziden oder ultra-abtötenden Produkten vorsichtig. Versuchen Sie außerdem, die Ausbreitung von Mücken und Stechmücken in der Umgebung zu verhindern, indem Sie Pflanzenöl auf die Teichoberfläche geben oder biologische Bekämpfungsmaßnahmen gegen Mückenlarven ergreifen. Kommen wir nun zu den RHDs: Die erste identifizierte Form von RHD war RHD1 in den 80er Jahren.
Und das tötete praktisch jedes Kaninchen, mit dem es in Kontakt kam, das jünger als 8 bis 12 Wochen war. Also jedes Kaninchen, das älter als 8 bis 12 Wochen war. Also jedes Kaninchen, das älter als etwa 10 Wochen war, starb, und so überlebte die nächste Generation.
Und die Blutung erfolgte sehr, sehr schnell und sehr stark aus Nase, Mund, Penis, Vagina, Anus usw. Es war also im Grunde ein zu effizienter, zu guter Virenkiller und tötete die Viren so schnell ab, dass RHD2 viel erfolgreicher war, und so ziemlich alle PCR-Ergebnisse, die wir heutzutage zumindest in Großbritannien erhalten, beziehen sich auf RHD2. Und auch hier macht die andere Komponente des Nova-Impfstoffs das sehr gut, sie wirkt sehr gut zusätzlich zu RHD1 und RHD 2.
RHD2 ist, wie bereits erwähnt, nicht so tödlich; es tötet nur etwa die Hälfte der Kaninchen. Es infiziert zwar Kaninchen jeden Alters, aber auch die Jungtiere bleiben nicht verschont. Und es kann deutlich länger dauern, bis sie sterben.
Deshalb ist es erfolgreicher, es kann sich besser verbreiten. Da es aber unklar aussieht und eine Weile dauern kann, kommen diese Kaninchen oft mit einem mysteriösen anderen Problem in die Tierarztpraxis. Ich habe sie zum Beispiel schon mit Magen-Darm-Stase gesehen, daher muss man bei jedem dieser Kaninchen, das mit HD2 infiziert sein könnte, etwas misstrauisch sein.
Und dann wurden in jüngster Zeit, im letzten Jahr oder so, hochvirulente Stämme von RHD2 auf dem Kontinent gemeldet, also in den letzten zwei oder drei Jahren, in verschiedenen Ländern Kontinentaleuropas, aber unseres Wissens nicht in diesem Land. Es ist schwierig, sie zu testen, weil PCRs nicht zwischen verschiedenen RHD3-Stämmen unterscheiden, sie sagen nur, ob es RHD2 oder RHD2 ist, das ist alles. Man braucht ein vollständiges genetisches Profil, genetische Sonden, um festzustellen, ob es sich um einen hochvirulenten Stamm handelt. Und die Definition eines hochvirulenten Stamms ist im Grunde RHD1 auf PCR mit der Art von Sterblichkeitsrate, die man erwarten würde, wenn RHD2 so ziemlich alle Kaninchen in einer Sammlung tötet.
Auf der Tierschutz-Website finden Sie viele weitere Informationen, die ich hier zusammengefasst habe. Kurz gesagt: Es ist definitiv vorhanden. Diese hochvirulenten Stämme sind definitiv in Kontinentaleuropa, auf dem europäischen Festland, vorhanden. Es gibt noch keine Hinweise darauf, dass es in Großbritannien vorkommt, aber RHD1 ist schließlich auch hier angekommen, nachdem es eine Zeit lang auf den Fomiden umhergeirrt war.
RHD2 gelangte nach kürzerer Zeit hierher, ebenfalls über Fomide. Es gibt keinen Grund, nicht zu erwarten, dass virulente RHD2-Stämme dasselbe tun. Daher denke ich, dass wir Krankheiten vorbeugen müssen, anstatt darauf zu warten. Leider gibt es keine nachgewiesene Wirksamkeit der Impfstoffe gegen diese Stämme. Die Wirksamkeit gegen diese hochvirulenten Stämme ist jedoch nachgewiesen und steht in der privaten Zulassung, der Zusammenfassung der Produkteigenschaften für YAC.
Ich persönlich würde also beide Impfstoffe verwenden, einen verabreichen und ihn dann mit dem anderen effektiv verstärken. Wie wird es gezüchtet? Nun, ich erwähnte, dass es sehr, sehr persistent in der Umwelt ist, sich an den Trägerstoffen festsetzt und über den Darm von Raubtieren übertragen werden kann.
Der Klassiker ist, dass ein aasfressender Raubvogel, beispielsweise ein Milan oder ein Bussard, ein totes, infiziertes Kaninchen frisst und anschließend ein Gewölle und später einen Auswurf des unverdaulichen Materials wieder ausstößt. Und diese Vögel sind dann entweder mit dem RHD-Virus infiziert oder werden einfach mit dem Kot ausgeschieden. Es kann natürlich auch über normale Körpersekrete usw. von Kaninchen zu Kaninchen übertragen werden. Die größte Sorge besteht jedoch darin, dass man, wenn man mit dem Hund spazieren geht und dabei durch Gebiete läuft, in denen sich Kaninchen in freier Wildbahn aufgehalten haben, mit dem Virus an den Füßen zurückkommt, da der Organismus und die Bakterien, also das Virus, in der Umwelt sehr, sehr resistent sind.
Und aus diesem Grund bin ich von diesen Warnungen nicht begeistert, in denen es heißt: „Okay, impfen Sie Ihre Kaninchen in dieser Gegend wegen dieser Todesfälle.“ Denn ich glaube, das verleitet die Leute dazu, sich erst dann Sorgen zu machen, wenn sie in einer Gegend davon hören. Ich hingegen denke, wir sollten uns Sorgen machen, bevor die Krankheit eine Gegend erreicht. Sie ist da draußen und wird all diese Kaninchen befallen. Sie könnte all diese Kaninchen irgendwann befallen. Warten Sie nicht einfach ab. Wir können in Sachen Biosicherheit viel tun. Der erste Schritt ist die Reinigung, das Reinigen der Pfoten, an denen sie in Kaninchengebieten herumgelaufen sind, die Verwendung von Pfotenspitzen, das Wechseln der Kleidung nach dem Umgang mit infizierten Kaninchen in der Praxis und so weiter.
Und da die neueren Stämme mindestens einige Tage brauchen, um Kaninchen zu töten, sind Quarantäne und Biosicherheit heutzutage praktikabler. Das ist eine etwas beängstigende Zahl, die Menschen Angst macht und einer Erklärung bedarf. Ja, der Organismus überlebt gut, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, so überlebt er bei 4 °C etwa 8 Monate, aber.
Dies geschah unter strengen Laborbedingungen mit dem Organismus in einer Brühe aus Kaninchenleber oder ähnlichem, also in unterstützendem organischem Material, im Dunkeln, frei von Vibrationen, UV-Licht und jeglichen anderen komplizierenden Faktoren. Umgekehrt betrachtet, ist das fast genau die gleiche Umgebung, die Sie vorfinden, wenn Sie ein Loch graben und ein totes Kaninchen begraben, das an einer Kombination aus RHD gestorben ist. Wir müssen also bei der Entsorgung von Kaninchen, die an dieser Krankheit gestorben sind, sehr, sehr vorsichtig sein und sie idealerweise doppelt sichern und zum Tierarzt bringen, um sie einzuäschern, anstatt sie im Garten zu begraben. So erzähle ich das, nachdem ich viele, wissen Sie, beunruhigende E-Mails über RHD erhalten habe.
Ich möchte zur Abwechslung einfach nicht nur schlechte Nachrichten hören. Ich werde daher ganz schnell noch etwas zu Pastorella und nicht zu Atemwegserkrankungen sagen, nur um klarzustellen, dass nicht immer Pastorella auftritt. Wir erhalten viele falsch-negative Ergebnisse. Pustuol ist bei praktisch jedem Kaninchen vorhanden, es sei denn, es ist frei von spezifischen Krankheitserregern oder wurde per sterilem Kaiserschnitt geboren. Aber Sie werden viele falsch-negative Ergebnisse erhalten, denn um tief genug in die Nebenhöhlen vorzudringen und ein positives Ergebnis zu erhalten, müssen Sie das Kaninchen wirklich betäuben. Dazu müssen Sie ein Lokalanästhetikum außen herum oder im Nasennebenhöhlenbereich verwenden und einen idealerweise abgeschirmten Tupfer einführen.
So tief wie nötig, damit das Kaninchen hustet und niest. Beim Zurückziehen sollte Blut auf dem Tupfer sein. Und das ist nicht so leicht. Man kann es auch finden, aber andere Ursachen übersehen und denken, dass etwas passiert ist oder so, obwohl es sich in Wirklichkeit vielleicht um einen anaeroben Organismus handelt. Das klingt kontraintuitiv, da man erwartet, dass die Atemwege kein anaerober Ort sind, aber es kann durchaus einer sein.
Es ist also durchaus möglich, dass Anaerobier vorhanden sind, aber wir sehen Pastorella auf dem Abstrich und sind darüber aufgeregt. Außerdem dachten wir früher, Borderline sei ein harmloser, normaler bakterieller oder semibakterieller Bestandteil der Population. Und Meerschweinchen sterben, wenn man sie Kaninchen vorstellt.
Nun, es kann sicherlich die Meerschweinchen töten, aber es kann auch bei Kaninchen Atemwegserkrankungen und klinische Symptome verursachen. Verwerfen Sie es also nicht. Wenn Sie nur das finden und das Kaninchen entsprechende klinische Symptome aufweist, behandeln Sie es. Ich werde nicht näher auf den Zeit- und Druckaufwand eingehen, sondern möchte nur sagen, dass Sie selbst bei kleineren Kaninchen Nasenspülungen durchführen können, um nach Organismen zu suchen, und auch zytologische Untersuchungen durchführen können, um festzustellen, ob diese Organismen mit tatsächlichen klinischen Läsionen bei den Kaninchen in Verbindung stehen.
Es handelt sich um einseitigen Nasenausfluss bei einem Kaninchen, der eine fortgeschrittene Bildgebung erforderte, um die Nasennebenhöhlen wirklich sehen zu können. Das Problem bei Röntgenaufnahmen, Plan- oder sogar Kontrastaufnahmen, ist die Überlagerung der beiden Seiten, was es sehr, sehr schwierig macht, das Vorhandensein von eitrigem Material zu beurteilen, das in diesem Fall praktisch die gesamte Nasenhöhle und die Nebenhöhlen einnahm. Die Behandlung beschränkt sich nicht nur auf Antibiotika, obwohl wirksame Antibiotika, basierend auf Kultur und Gefühl, wirklich wichtig sind, sondern könnte auch nichtsteroidale Medikamente umfassen, möglicherweise eine Vernebelung mit Flüssigkeiten, nur um das eitrige Material zu lösen, aber möglicherweise auch die Vernebelung von Antibiotika, um es von beiden Seiten zu treffen. Und erinnern Sie sich an Peakingchie: Da es sich um einen immunsuppressiven Organismus handelt, könnten wir Immunsuppressiva haben. Infektionen oder immunsuppressive Umweltbedingungen wie schlechte Haltung im Allgemeinen, denken Sie also an das gesamte Kaninchen, denken Sie an die gesamte Umgebung, denken Sie an die gesamte Gruppe.
Und zum Schluss noch eins: Das ist nicht ansteckend. Aber dieses Kaninchen hat leicht geschwollene Augen. Ich, ich habe Augäpfel, da werden Sie mir sicher zustimmen, und auf dem Röntgenbild können Sie sicher erklären, was hier los ist.
Wir haben eine raumfordernde Läsion im vorderen Brustbereich. Röntgenaufnahmen von Kaninchen sind schwierig, da der Trizeps und die Thymusdrüse im Weg sind. Manchmal wird die Thymusdrüse jedoch etwas zu groß, was den Rückfluss des Blutes zum Herzen beeinträchtigt und einen Blutdruckanstieg hinter dem Auge verursacht.
Und wie gesagt, wir können Röntgen, Ultraschall, CT – all das ist möglich. Ein schneller und einfacher Test ist jedoch … Seien Sie dabei vorsichtig und beobachten Sie das Kaninchen genau. Unterbrechen Sie den Test, wenn nötig. Aber wenn Sie …
Heben Sie die Hinterhand an, wie bei einem Schubkarrentest. Das haben wir in diesem Fall gesehen, daher besteht kaum Zweifel daran, was los war. Nicht ansteckend, aber ich fand es einfach lustig, und ich bin meiner Kollegin Roina dankbar, dass sie mir die Bilder dafür zur Verfügung gestellt hat. Damit bin ich hiermit fertig. Sollten Sie Fragen haben, senden Sie diese bitte an die Organisatoren, die sie mir zur Beantwortung weiterleiten können.
Vielen Dank.