Beschreibung

Parodontitis ist die häufigste Erkrankung bei unseren Haustieren und kann tödlich sein. Wir geben einen kurzen Überblick darüber, was Parodontitis ist, warum sie für Haustiere ein solches Problem darstellt und wie sie bei Hunden und Katzen diagnostiziert, behandelt und verhindert werden kann. Anschließend geben wir einen Überblick über verfügbare Begleittherapien, darunter ein neuartiges Produkt mit Hyaluronsäure und die entsprechenden Daten.

Lernziele

  • Erfahren Sie mehr über PerioVive, ein neuartiges Hyaluronsäure-Ergänzungsmittel, und die Daten, die seinen Einsatz bei Parodontitis unterstützen.
  • Erfahren Sie mehr über ergänzende Behandlungsmöglichkeiten bei Parodontitis
  • Erfahren Sie mehr über die Standardbehandlung bei Parodontitis
  • Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome einer Parodontitis
  • Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Prävalenz von Parodontitis

Transkription

Und herzlich willkommen. Vielen Dank an alle, dass Sie hier sind, virtuell oder später. Ich werde hier nur eine kurze Tagesordnung durchgehen und einen Überblick darüber geben, was wir tun werden.
Ich fange an. Mit einem Überblick über Parodontitis und etwas Mundanatomie, nur um sicherzugehen, dass ich keine Ahnung von der Vorgeschichte aller habe. Wir fangen einfach mit einer Art Überblick über alles an.
Ich beantworte gerne Fragen. Keine Frage ist zu klein. Ich habe damit kein Problem.
Ich weiß, dass uns das in der Veterinärschule nicht wirklich gut beigebracht wird, zumindest hier in den USA, also werde ich das immer und immer wieder durchgehen, so oft es nötig ist. Dann machen wir einen kurzen Überblick über die verfügbaren Therapiearten und einige der Zusatzprodukte, die wir verwenden. Und dann werde ich Ihnen Pervive vorstellen.
Es ist ein Hyaluronsäureprodukt und ich bin wirklich begeistert davon. Also, los geht’s. Mal sehen.
Wie gesagt, wir beginnen mit ein paar grundlegenden anatomischen Grundlagen. Und Sie sehen, wir haben hier links diesen netten kleinen Cartoon. Ich werde das hier sozusagen durchgehen, so mache ich das jeden Tag mit meinen Klienten, immer und immer wieder.
Was Sie von einem Zahn sehen können, nennt man Krone. Die Krone ist mit Zahnschmelz überzogen. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz des Körpers, aber er ist im wahrsten Sinne des Wortes fast ein Stein.
Wenn der Zahn einmal weg ist, ist er weg. Er kann nicht nachwachsen oder regeneriert werden. Und Hunde haben im Vergleich zu Menschen sehr wenig Zahnschmelz.
Sie haben weniger als einen Milimeter Zahnschmelz. Und das liegt daran, dass sie es wollen. Sie werden nicht 60 oder 70 Jahre alt wie wir, aber leider hoffentlich länger.
Und sie mahlen nicht. Und sie kauen ihre Nahrung nicht auf die gleiche Weise wie wir. Ihre Zähne sind nicht auf die gleiche Weise gebaut.
Ich meine, die Anatomie ist dieselbe, aber die Funktion ist nicht genau dieselbe wie bei Menschen. Sie bekommen also einfach nicht viel. In der Mitte aller unserer Zähne können Sie dieses, dieses Rot sehen.
Dies ist das Zahnmark. Die Pulpakammer enthält das Zahnmark. Das Zahnmark besteht aus Blutgefäßen und Nerven, die durch das Foramen apicale und an der Spitze der Zahnwurzel in den Zahn eintreten und ihn wieder verlassen.
Zwischen dem Zahnmark und der Außenseite des Zahns befindet sich eine weitere Substanz namens Dentin. Dentin verleiht unseren Zähnen tatsächlich Stärke und Struktur. Wir werden mit wenig Dentin und viel Zahnmark geboren.
Und wenn wir älter werden und das Dentin dicker wird, wird das Mark dünner. Das ist wichtig, wenn wir versuchen, Zähne radiologisch zu beurteilen. Das kann wichtig werden.
Wenn Zähne durch das Zahnfleisch brechen, entsteht rundherum eine Anhaftung des Zahnfleischgewebes. Und das ist wichtig, um die tieferen Strukturen der Zähne und des Kiefers zu schützen. Zwischen dem Zahnfleischgewebe und dem Zahn selbst besteht ein kleiner Zwischenraum.
Und das nennt man Zahnfleischfurche. Hier bleibt Popcorn hängen. Ich esse sehr viel Popcorn, sehr zum Leidwesen meines Zahnarztes.
Das ist es. Die Arbeitsplatzsicherheit eines Parodontologen ist sicher. Aber da ist dieses kleine Stückchen loses Zahnfleisch. Der Zahnschmelz ist zu rutschig.
Es haftet an der Wurzeloberfläche selbst. Der Zahnfleischsulcus sollte bei Menschen und Hunden nie mehr als etwa 3 Millimeter betragen, ok? Bei Katzen ist er sogar noch enger.
Es ist eher so, dass wir nur 5 Millimeter als normal erachten. Wenn Sie zum Zahnarzt gehen und sie mit ihrer kleinen Sonde Ihre Zähne untersuchen und Ihnen sagen, wissen Sie, gute Arbeit, keine Blutungen, und, wissen Sie, sie, Sie wollen nur Einsen und Zweien hören.
Sie wollen keine Vieren oder Fünfen hören. Das bedeutet, dass die Befestigung Ihres Zahnfleischgewebes abgebrochen ist. In Ordnung.
Ein Foto und eine Röntgenaufnahme von normalem, normalem Gewebe. Diese sind, diese sind schwer zu finden. Dies ist wahrscheinlich ein ziemlich, ein ziemlich junger Hund, also, wissen Sie, kein, kein Anzeichen von irgendeiner Pathologie bei diesem.
OK. Was also verursacht Parodontitis? Unser Feind ist eigentlich Plaque.
Der Übeltäter ist Plaque. Sie ist die Ursache für Parodontitis und Zahnfleischentzündungen. Was ist Plaque?
Plaque ist ein Biofilm aus Bakterien, Glykoproteinen, Polysacchariden und anderen Stoffen in unserem Speichel. In der Plaque von Hunden befinden sich etwa 300 Millionen Bakterien pro Gramm und über 400 verschiedene Bakterienarten. Viele davon sind völlig unbekannt.
Früher dachten wir, dass vielleicht nur eine Handvoll die Krankheit tatsächlich verursacht. Neuere Erkenntnisse gehen jedoch davon aus, dass die Infektion und Parodontitis tatsächlich dadurch verursacht werden, dass es zu einer Verschiebung der normalen Populationen kommt. Es wird viel über orale Biome und ähnliches geforscht. Daher glauben wir jetzt, dass es …
Es handelt sich um eine Dysbiose, und nicht um bestimmte Bakterienarten, die die Krankheit verursachen, sondern um diese Verschiebung. Also gut. Plaque bildet sich sehr, sehr schnell.
Hier steht, dass dies innerhalb von 24 Stunden geschieht. Aber mal ehrlich: Sobald Sie vom Zahnarztstuhl aufstehen, sobald Sie nach dem Zähneputzen das Badezimmer verlassen, beginnt sich tatsächlich wieder Plaque zu bilden. Mineralien in unserem Speichel verkalken den Plaque und es bildet sich Zahnstein, wie Sie auf diesem ekligen Bild oben links sehen können. Dieser Prozess beginnt innerhalb von etwa 36 bis 48 Stunden.
Wenn Plaque also nicht regelmäßig entfernt wird, entstehen Zahnstein und Zahnstein. Der erste Plaque, der sich bildet, ist supergingivaler, flacher Plaque. Er bildet sich oberhalb des Zahnfleischrands, oberhalb des Zahnfleischsaums auf der Zahnkrone, und sobald sich der Zahnstein gebildet hat, schützt er zunächst die subgingivale Plaque, also Plaque unterhalb des Zahnfleischsaums.
Zahnstein an sich ist fast völlig nicht pathogen. Er ist nicht die Ursache der Krankheit. Nur weil ein Tier Zahnstein auf den Zähnen hat, heißt das nicht, dass es an Parodontitis leidet. Zahnstein kann jedoch nicht nur den subgingivalen Zahnbelag schützen, der das eigentliche Problem darstellt, sondern er kann auch die Zahnoberfläche aufrauen und dem Zahnbelag mehr Halt geben.
Der subgingivale Belag breitet sich dann unter den Zahnfleischrand aus. Und wenn das passiert, sehen wir mehr anaerobe gramnegative Bakterien. Wie ich schon sagte, kommt es zu einer Verschiebung der Bakterienpopulationen.
Anstelle dieser aeroben Gramm-positiven Bakterien sehen wir nun mehr anaerobe Gramm-negative Bakterien. Es gibt Hinweise darauf, dass dort auch andere nichtbakterielle Arten vorkommen könnten. All diese Dinge zusammen tragen zu den Infektionen, Entzündungen und Parodontitis bei, die wir beobachten.
Und während sich diese Taschen, dieser Zahnbelag, um die Außenseite des Zahns herum nach unten bewegt und die Verbindung des Zahnfleischs mit der Zahnoberfläche zerstört, sehen wir eine zunehmende Virulenz des Zahnbelags. Je tiefer diese Taschen werden, desto schlimmer wird es. Der Zahnbelag bleibt also an den Zähnen haften. Zahnschmelz ist von Natur aus sehr glatt, aber kein System ist perfekt, und der Zahnbelag hat Wege gefunden, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu umgehen und an Oberflächen zu haften.
Alles im Mund, was Plaque leichter abbauen kann, kann natürlich zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen. Gebrochene Zähne, gedrehte Zähne, Zahnengstand, übermäßiges Zahnfleischwachstum, Zahnfleischvergrößerung – all diese Dinge bieten Plaque mehr Versteckmöglichkeiten.
Die subgingivalen Bakterien, ihre Abfallprodukte und auch andere Krankheitserreger führen dann zu einer Entzündung, richtig? Entzündung und Infektion lösen gemeinsam die Wirtsreaktion aus. Und jeder Mensch ist ein bisschen anders.
Abhängig von der Reaktion Ihres Körpers auf die Infektion, die jetzt in diesem, in diesem Zahnbelag vorhanden ist, zusätzlich zur Virulenz der Krankheitserreger, bestimmt dies den Verlauf der Krankheit, die Schwere und wie schnell sie fortschreitet, OK? Also gut, Gingivitis, wir werden eigentlich über Parodontitis sprechen, aber Gingivitis ist unserer Meinung nach eher das Frühstadium, richtig? Gingivitis ist eine Entzündung, die auf das Zahnfleisch beschränkt ist.
Es gibt keine damit verbundenen radiologischen Anzeichen. Es wurde kein Knochenschwund festgestellt, nichts. Klinische Anzeichen, das erste, das wir sehen, ist Blutung, wenn wir die Zähne untersuchen oder wenn wir unsere Zähne putzen.
Hoffentlich wartet keiner von uns, bis das Zahnfleisch blutet, bevor wir zum Zahnarzt gehen, aber genau das passiert den meisten unserer tierärztlichen Patienten. Mundgeruch ist ein frühes klinisches Anzeichen.
Mundgeruch entsteht durch die Abfallprodukte der Bakterien, die unterhalb des Zahnfleischsaumes leben. Je schlimmer es also wird, je tiefer diese Taschen werden, desto stärker wird der Geruch. Ich bin sicher, dass jeder von uns, der länger als 3 Monate in der Praxis gearbeitet hat, schon einmal einen Hund hatte, der ins Zimmer kommt und den man riechen kann, bevor man überhaupt in sein Maul schaut.
Erythem und Ödem sind weitere Symptome, die wir bei Gingivitis beobachten. Wichtig zu wissen ist, dass Gingivitis vollständig reversibel ist. Mit einer guten professionellen subgingivalen Reinigung können wir Gingivitis also rückgängig machen und in Schach halten.
Mit guter, effektiver Pflege zu Hause können wir das verhindern. Wie ich bereits sagte, kann man eine Zahnfleischentzündung ohne Zahnstein haben, wie auf dem Bild links zu sehen ist. Auf diesem Zahn ist sehr, sehr wenig Zahnstein, während auf diesem Katzenzahnbild sehr viel Zahnstein und Zahnstein zu sehen sind. Als wir ihn abgeschlagen haben, war die Zahnfleischentzündung fast vorbei.
Es war äußerst minimal. Gingivitis ist also die reversible Form davon. Lassen Sie uns frühzeitig etwas dagegen tun, wenn es da ist, anstatt zu warten, bis die Entzündung tiefere Stützstrukturen des Zahns infiziert.
Das parodontale Ligament, das um die Wurzel herum verläuft, der Knochen, der die Knochenhöhle umgibt, die den Zahn umgibt und sich zwischen den Wurzeln von Zähnen mit mehreren Wurzeln befindet. Eine Parodontitis oder Gingivitis, die nicht richtig behandelt wird, wird sich weiter verschlimmern und nach unten wirken.
Wenn dies geschieht, wird die Zahnfleischbefestigung am Zahn beeinträchtigt und es kommt zu tieferen Strukturen. Jetzt sehen wir einen Verlust der Befestigung des Knochens und des Weichgewebes. Es kann zu Zahnfleischschwund oder zur Bildung einer Zahnfleischtasche kommen.
Das Zahnfleisch kann also auf zwei Arten reagieren. Es kann sich entweder vom Zahn selbst lösen und Taschen verursachen, oder es zieht sich einfach zurück, und dann kommt es zu einem Zahnfleischrückgang. Zur Behandlung von Parodontitis müssen wir fortgeschrittene Techniken anwenden.
Also gut. Hier sind einige Bilder der Schwere von leichter bis mittelschwerer Parodontitis auf der linken Seite, wo wir nur diese Zunahme der Entzündung, mehr Plaque und vielleicht mehr Zahnstein sehen. Wir haben einen Zahnfleischrückgang.
Wir haben parodontale Taschen und einen gewissen Knochenschwund, wie die Röntgenaufnahmen zeigen. Die einzige Möglichkeit, Parodontitis wirklich einzustufen, ist die Betrachtung von Zahnröntgenbildern. Wir sprechen also von einer PD-Parodontitis der Stufe 12340, was absolut nichts bedeutet, überhaupt keine Zahnfleischentzündung.
Bei Stufe 1 handelt es sich lediglich um eine Zahnfleischentzündung ohne jeglichen Knochenverlust. Hier links zeigen die grünen Pfeile, wo der Knochen sein sollte. Die blauen Pfeile zeigen natürlich, wo der Knochen ist.
Wir klassifizieren anhand des prozentualen Knochenverlusts relativ zur Zahnwurzel. 25 % oder weniger Knochenverlust wären also ebenfalls eine PD. 25 bis 50 % wären eine PD3 und mehr als 50 % Knochenverlust wäre eine PD4.
Okay, 75 % oder mehr Knochenverlust, tut mir leid. Das wäre also auf der rechten Seite, die wir da haben. Sogar noch mehr.
Wir haben es mit einer wirklich schweren Parodontitis zu tun. Diese Zähne werden größtenteils von Zahnstein gehalten, der von Zahnkrone zu Zahnkrone überbrückt, und leider ist keiner der Zähne auf dem Röntgenbild zu retten. Wir werden auch komplette Furkationsdefekte sehen.
Die Furkation ist der Raum zwischen den Wurzeln mehrwurzeliger Zähne. Wir können den gesamten Zahn von Knochenverlust befreien. Wir haben auch Grade für berufliche Defekte. Darauf komme ich gleich zurück.
Es gibt viele Begleiterkrankungen, die wir bei Parodontitis beobachten können. Die häufigste Komorbidität, die ich hier vor Ort sehe, ist wahrscheinlich die oronasale Fistel. Wenn es sich um eine Doxund handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nicht nur diese Parodontitis haben, sondern dass oronasale Fisteln unglaublich häufig sind.
Wir können alle möglichen ophthalmischen Probleme sehen, von Uveitis anterior bis zu Augapfelruptur, sekundär zu Parodontitis. Parodontale endodontische Läsionen, bei denen sich die Infektion den ganzen Weg bis zur Spitze und dann wieder zurück in die Wurzel ausbreitet. Osteomyelitis, Knocheninfektion, insbesondere pathologische Frakturen des Unterkiefers sind nicht selten.
Und dann gibt es eine Reihe von Studien, die Parodontitis mit systemischen Folgen sowohl bei Menschen als auch bei Tieren in Verbindung gebracht haben. Wir wissen also, dass Plaquebakterien durch entzündete Gefäße in den Blutkreislauf gelangen können und dies auch tun, weil Zähne in der Mitte Blutgefäße haben, die mit dem restlichen Kreislaufsystem des Körpers verbunden sind.
Wenn wir eine Bakteriämie bekommen, können wir die Infektion im ganzen Körper verbreiten. Es ist bemerkenswert, dass es kürzlich eine Studie an Hunden gab und es ähnliche Studien an Menschen gab, die zeigten, dass die Bakteriämie nach dem Putzen verschwindet. Putzen verursacht also bei Menschen in etwa 75 % der Fälle eine Bakteriämie, aber innerhalb von 15 Minuten ist sie verschwunden.
Und die Studie an Hunden zeigte, dass dies der Fall war, als die Hunde zur Genesung wieder in den Käfig zurückgebracht wurden, und das ohne Antibiotika. Darüber sprechen wir an einem anderen Tag. Aber es existiert.
Und wenn Sie bereits eine Infektion haben, passiert das tatsächlich. Wenn Sie diese Art von Infektion haben und dabei Nahrung kauen, verbreiten Sie Bakterien im Körper. Und das kann andere Organsysteme beeinträchtigen.
Bei Menschen hat sich gezeigt, dass Komorbidität besteht, Parodontitis korreliert mit Osteoporose, niedrigem Geburtsgewicht, Präeklampsie und allgemeiner früher Sterblichkeit, und es gibt Hinweise darauf, dass dieser Zustand chronischer Entzündung, den wir bei Parodontitis haben, auch zu bestimmten Mundkrebsarten führen kann. Es muss keine langwierige Infektion vorliegen. Es kann sich auch einfach um eine bestehende Gingivitis handeln.
Das reicht aus, um systemische Folgen zu verursachen. Also gut, und wenn es hier keine dringenden Fragen gibt, Charlotte, werden wir mit der Überprüfung parodontaler Therapien und einiger der von uns verwendeten Hilfsmittel fortfahren. Was also tun wir dagegen?
Das Erste und Wichtigste ist eine gründliche, angemessene, professionelle Zahnreinigung. Gut. Hier steht, es handelt sich um eine 10-Stufen-Behandlung für Parodontitis.
Es könnten 8 sein, 12 oder 15. Es hängt einfach davon ab, wie Sie die Dinge aufteilen möchten. Dies sind sozusagen die Höhepunkte.
Sie müssen nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ausgeführt werden. Ich mache nicht alles in genau dieser Reihenfolge. Deshalb werde ich nur kurz darauf eingehen.
Eine präoperative Untersuchung ist sehr wichtig. Erstens müssen wir wissen, ob es Komorbiditäten gibt, die eine Narkose verhindern oder verändern könnten, denn nur unter Vollnarkose kann dieser Eingriff angemessen durchgeführt werden. Wir möchten also wissen, ob Komorbiditäten vorliegen.
Es gibt uns auch die Möglichkeit, in den Mund zu schauen und eine Untersuchung im Wachzustand durchzuführen, die nie perfekt ist, uns aber eine Vorstellung davon geben kann, worauf wir uns einlassen könnten, sodass wir den Klienten im Voraus aufklären können, damit wir dies nicht über das Telefon tun müssen, während der Patient unter Narkose steht. Wir beginnen im Allgemeinen mit einer schnellen Spülung der Mundhöhle mit Chlorhexidin, einer 0.12 %igen Chlorhexidin-Spülung.
Es unterdrückt die Bakterien ein wenig, lässt uns besser fühlen, lässt mich ein bisschen besser fühlen, was meine, meine Tierarzthelferin, meine, registerAuch Veterinärtechniker, Gesundheit und Wohlbefinden. Es ist auch irgendwie zähflüssig. Es dämpft also irgendwie die Luftakrobatik, die wir sehen.
Wow, vielleicht ist schon wieder Montag. Dann geht es weiter mit dem Super-Gingival-Scaling. Also Scaling oberhalb des Zahnfleischsaums.
Die meisten unserer Zahnsteinentfernungen werden mit Ultraschall durchgeführt. Es gibt auch piezoelektrische Geräte, aber es handelt sich, wie Sie wissen, um ein elektrisches Zahnsteinentfernungsgerät. Wir gehen durch die gesamte Mundhöhle. Jede Oberfläche der Zahnkrone und entfernen die Zahnsteinentfernung.
Für bestimmte enge oder sehr schwer zu reinigende Stellen können wir auch Handinstrumente verwenden. Der nächste Schritt ist wirklich der wichtigste, nämlich die subgingivale Zahnsteinentfernung. Wir können unsere Spitze ein wenig ändern und sicherstellen, dass wir auf Nummer sicher gehen.
Wir wollen sicherstellen, dass wir eine gute und sichere Spitze für die subgingivale Zahnsteinentfernung haben, und dann gehen wir da runter und machen gründlich sauber, denn das Wichtigste ist, alle Bakterien und Infektionen unter dem Zahnfleischrand zu entfernen. Dort lauert die Krankheit. Dann polieren wir die Zähne.
Wir gehen dabei vorsichtig vor, damit wir den Zahn nicht beschädigen. Durch das Polieren erhalten wir nach der Ultraschallbehandlung wieder eine schöne, glatte Oberfläche, und selbst bei der Zahnsteinentfernung mit der Hand können durch die eigentliche Zahnsteinentfernung Mikrolöcher und -risse entstehen. Anschließend spülen wir den Zahnfleischsulcus einfach mit einer Spülung aus.
Wir können Fluorid verabreichen oder nicht. Wir wollen eine wirklich gründliche zahnärztliche und orale Untersuchung durchführen, einschließlich Dokumentation. In Ordnung.
Und das ist, wir werden nach Taschen suchen. Wir werden jeden einzelnen Zahn untersuchen und nach Furkationsdefekten, Knochenschwund und Blutungen beim Sondieren suchen, die ein Anzeichen für Zahnfleischentzündungen sind. Dann machen wir Röntgenaufnahmen des gesamten Mundes, damit wir den Grad der Parodontitis, an der ein Patient leiden könnte, angemessen und genau bestimmen können.
Sobald wir alle diese Informationen haben, erstellen wir einen Behandlungsplan für den jeweiligen Patienten. Und dieser kann zusätzliche Therapien umfassen, von der Extraktion bis zur Wurzelglättung und gesteuerten Geweberegeneration. Uns stehen viele Dinge zur Verfügung, und dies ist der Schritt, bei dem einige dieser neuartigen Therapien wirklich von Nutzen sein können.
Also gut. Also, schnell, ich habe versprochen, dass wir die Furkationsdefekte durchgehen. Das schöne kleine Röntgenbild links zeigt Ihnen PD2, PD3, PD4, mit einem PD1, das ist nur eine Gingivitis, kein Knochenverlust.
Wir wollen nur sicherstellen, dass wir eine wirklich gründliche Reinigung durchführen. Bei einem Knochenverlust von bis zu 25 % oder so müssen wir eine Wurzelreinigung durchführen. Sobald der Knochenverlust höher ist, beginnen wir, tiefere Taschen zu bearbeiten.
Wir müssen darüber sprechen, ob wir eine offene Wurzelglättung oder sogar eine gesteuerte Geweberegeneration durchführen. Aber bei so etwas handelt es sich um einen Furkationsdefekt. Das wäre ein Furkationsdefekt der Klasse 1.
Sie können sehen, dass wir die Sonde genommen und sie horizontal in den Furkationsbereich eingeführt haben. Das ist weniger als etwa 25 % Knochenverlust an der Furkation. Wir würden das also als Klasse XNUMX klassifizieren.
Bei einem Furkationsdefekt der Klasse 2 können wir zwischen 25 % und 75 % oder sogar etwas mehr liegen. Ich hatte einige davon, bei denen ich dachte: „Oh, wenn ich zu stark drücke, wird daraus Klasse 3.“ Das wäre ein Furkationsdefekt der Klasse 2.
Diese Defekte erfordern mindestens eine offene Wurzelglättung und bei großen, wichtigen strategischen Zähnen können diese Zähne, wenn der Besitzer sie retten möchte, auch mit gesteuerter Geweberegeneration behandelt werden. Wenn Sie einen Furkationsdefekt der Klasse 3 haben, ist das ein durch und durch schwerwiegender Defekt. Zwischen den Wurzeln befindet sich kein Knochen und es ist wirklich, wirklich bedeutsam, wenn man nicht ein paar Mal am Tag mit einer Munddusche reingeht.
Pflege zu Hause, zweimal täglich Zähneputzen, wie gesagt, eine Munddusche. Die sind einfach nicht mehr zu retten. Selbst in unseren Händen sind diese Zähne unglaublich schwer zu retten, und gerade bei ihnen ist eine nicht-strategische Zahnextraktion die empfohlene Behandlung.
Dies ist nur eine kleine Erinnerung daran, dass Zahnfleischtaschen ziemlich gut getarnt sein können. Wir müssen also sicherstellen, dass wir genau hinsehen und genau hinsehen. Wir sind vorsichtig und gehen noch einmal den gesamten Umfang dieser Zähne durch, wissen Sie, diesen, diesen Eckzahn nach oben.
Keiner dieser Eckzähne, keiner dieser drei Eckzähne sieht so schlimm aus. Ja, es liegt eine Zahnfleischentzündung vor, aber ich glaube nicht, dass man beim Betrachten dieses Zahns und des Tiers im Gefolge vermuten würde, dass dort oben eine 6-mm-Tasche und dort unten eine noch größere, etwa 9 bis 10-mm-Tasche vorhanden ist. Das Bild unten links soll Sie noch einmal daran erinnern, dass wir den gesamten Umfang dieser Zähne untersuchen müssen, da auch auf der Gaumen- oder Zungenseite der Zähne Taschen versteckt sein können.
Also gut, wie ich schon sagte, ist eine gründliche Zahnsteinentfernung und Zahnreinigung die Hauptstütze der Behandlung und Vorbeugung. Wenn wir jedoch eine Tasche haben, wenn wir tatsächlich eine Parodontaltasche haben, bedeutet das, dass die Verbindung des Zahnfleischgewebes zum Zahn verloren gegangen ist. Wenn diese Taschen zwischen 3 und 6 Millimeter tief sind, können wir ein Verfahren durchführen, das geschlossene Wurzelglättung genannt wird. Geschlossene Wurzelglättung bedeutet, dass wir nichts schneiden, sondern nur spezielle Instrumente verwenden.
Zuerst reinigen wir wieder mit unserem subgingivalen Ultraschallskalar und führen dann eine manuelle Zahnsteinentfernung mit einer subgingivalen Kürette durch. Wir bewegen das Instrument zum Boden der Tasche, wie Sie in der Karikatur sehen können, und kratzen dann alles heraus. Das ist wirklich wichtig. Die überwiegende Mehrheit der Haustiere leidet im Alter von 1 oder 2 Jahren an Parodontitis.
Und da das Reinigen das Wichtigste ist, ist es viel besser zu wissen, wie man das macht und diese Taschen in einer Tiefe von 3 bis 6 Millimetern zu stoppen, als darauf zu warten, dass es schlimmer wird, oder? Wir haben einen kleinen Vorgeschmack. Ich denke, einer der besten Orte, an denen wir unsere Hyaluronsäure-Medikamente gegen Parasiten einsetzen können, ist hier unten in dieser Tasche. So bekommen Sie alles schön sauber, und HA kann helfen, die Heilung zu beschleunigen.
Wir werden noch näher darauf eingehen. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Dies ist eine offene Wurzelglättung.
Wenn wir also Parodontaltaschen haben, die tiefer als etwa 5 bis 6 Millimeter sind, laufen wir bei einem blinden Versuch mit geschlossener Wurzelglättung Gefahr, Ablagerungen, Zahnstein, Bakterien und Infektionen weiter nach unten zu schieben, was das Gegenteil von dem ist, was wir erreichen wollen. OK? Offene Wurzelglättung ist also für Taschen geeignet, die tiefer als etwa 5 oder 6 Millimeter sind, für Furkationsdefekte der Klasse 2 und für diese wirklich unzugänglichen Bereiche.
Das sind alles Stellen, die Sie nicht ausreichend reinigen können, ohne den Boden der Tasche direkt zu sehen, um sicherzustellen, dass Sie wirklich alles herausbekommen. Deshalb machen wir Parodontallappen. Das können ganz einfache Umschlagklappen sein, wie in den Bildern gezeigt.
In manchen Fällen können wir tatsächlich eine gesteuerte Geweberegeneration oder Knochentransplantation durchführen, um zu versuchen, diese noch weiter zu verbessern. Und auch hier hat sich gezeigt, dass unsere Hyaluronsäuren die Heilung beschleunigen. Das Debridement ist also das Wichtigste, und auch hier ist zu beachten, dass die Besitzer keine dieser fortgeschrittenen Techniken anwenden möchten, wenn sie einen Knochenverlust von mehr als 6 Millimetern haben, Furkationsdefekte der Klasse 2, wirklich unzugängliche Bereiche.
Wenn sie dazu nicht bereit sind, Dinge wie eine offene Wurzelglättung zu ermöglichen, ist es vielleicht besser, den Zahn einfach zu ziehen. Also gut. Einige der Hilfsmittel, die uns für das Debridement zur Verfügung stehen, Barrieremembranen wie Osiflex oder Doxy Robe, werden im Allgemeinen bei der gesteuerten Geweberegeneration verwendet, bei der wir ein Knochentransplantat einsetzen und dann eine Barrieremembran verwenden, um das Eindringen von Weichgewebeneuwachstum zu verhindern.
Weiches Gewebe wächst schneller als Knochen. Und wenn wir versuchen, Knochen nachwachsen zu lassen, müssen wir verhindern, dass weiches Gewebe eindringt und unser Knochentransplantat verdrängt. Deshalb verwenden wir diese Barrieremembranen.
In Ordnung. Das Knochentransplantat selbst kann etwas wie Parodontose sein. Die Leute verwenden endogenes Knochenmaterial, sie verwenden es, wir können Knochen vom Patienten entnehmen.
Ich finde das Produkt, das ich gerade gekauft habe, viel einfacher zu verwenden. Perial Mix ist also eine Cancellus-Knochenmischung. Synergy ist eine künstliche Mischung, aber beide Produkte helfen, das Knochenwachstum zu verstärken.
Und wie gesagt, wir verwenden diese im Allgemeinen in Verbindung mit einer Barrieremembran, wenn wir eine gesteuerte Geweberegeneration durchführen. Wir haben auch Mittel gegen Parasiten, also Dinge wie Clinderol und Doxyob. Und beide sind Antibiotika-basiert und sollen die bakterielle Invasion nach dem Debridement minimieren.
Alles klar? OK. Jetzt werde ich euch Pao Vive vorstellen.
Also gut. Periovive ist ein neuartiger Hyaluronsäurezusatz. Hyaluronsäure ist schon seit sehr langer Zeit ein therapeutisches Biomaterial.
Es wurde erstmals 1934 entdeckt und wir hatten die ersten, fragen Sie mich nicht, ob ich Ihnen diese molekulare Sache erklären soll. Ich kann Ihnen sagen, es ist ein Glykosaminoglykan, richtig? Es ist Hyaluronsäure.
Und wir hatten die erste wissenschaftliche Veröffentlichung über die Verwendung von HA und Osteoarthritis bei Pferden im Jahr 1976. 1989, 13 Jahre später, hatten wir unseren ersten HA-Füller für Menschen und 2011 bekamen wir unser erstes Produkt für Hornhautgeschwüre bei Pferden. Oh mein Gott, 1997 bekamen wir dann Canine Adequin, eine Hyaluronsäure, also, wissen Sie, das ist etwas, das wir alle, glaube ich, schon sehr lange verwenden.
Und wissen Sie, es gibt jetzt nicht nur Hornhaut-, Augentropfen und andere Dinge für Pferde, sondern auch für Kleintierpatienten. Und diese werden bei Menschen schon seit sehr langer Zeit gegen alles von Osteoarthritis eingesetzt. Mein Mann hat sich jetzt HA in die Knie spritzen lassen.
Es ist in Augentropfen enthalten. Es ist in parodontalen und parasitären Medikamenten enthalten. Aber Periovive ist das erste HA-Produkt, das speziell für die Veterinärzahnheilkunde entwickelt wurde, ok?
Hier unten steht, dass die FDA für jedes tierärztliche HA-Produkt Humanversionen zugelassen hat, aber nicht umgekehrt, was interessant ist, weil die Daten, die Forschung, auf der die Humanstudien basieren, alle von Hunden stammen. Wir wissen also, dass es bei Hunden funktioniert, es wurde zuerst an Hunden getestet. Wir können uns HA als ein extrasäkulares extrazelluläres Gerüst vorstellen.
Es verstärkt also die positive Aktivität endogener Zellen in einer Reihe von Effekten. Wenn Sie also an Bewehrungsstäbe in Beton denken: Sie machen ihn stärker, helfen ihm, seine Form zu behalten und alles, sie tragen dazu bei, ihn besser zu machen. HA wirkt gewissermaßen wie die Bewehrungsstäbe in Beton.
Es ist ein extrazelluläres Gerüst. In Ordnung, und es ist durch mehrere Mechanismen wirksam.
Erstens bildet es diese Art Biofilm. Es ist es. Es ist nur diese ganz dünne Schicht, wo auch immer wir sie auftragen, die dann physikalisch die mikrobielle Anhaftung hemmt, in Ordnung?
Es ruft auch alle entzündungshemmenden Zellen in Gang, um bei der Heilung mitzuwirken, richtig? Um die entzündungshemmenden Effekte der natürlichen Reaktion des Körpers zu verstärken. Es steigert die Aktivität der Osteoblasten und Chondrozyten.
Es fördert die Angiogenese. Und wenn Sie darüber nachdenken, Sie haben diese Wunden, und, wissen Sie, es ist nicht gerade schmerzstillend, aber wenn Sie diese Wunden mit diesen Nervenenden haben, flattern sie einfach im Wind herum und sind empfindlich, dann kann das HI eingreifen und diese freien Nervenenden schützen und die Schmerzreaktion hemmen. OK, also lassen Sie mich sehen, das ist eine Folie, die nur zeigt, dass wir nur versuchen, Ihnen einen Eindruck von der riesigen Menge an Daten zu HA zu geben, die es gibt.
Ich meine, dieses Zeug ist unglaublich sicher. Es ist sowieso in allen Organismen vorhanden und wir haben nur gelernt, es zu unserem Vorteil zu nutzen. Dies sind nur einige der Übersichtsartikel und wie viele Studien jeder dieser 5 Übersichtsartikel durchlaufen hat, können Sie sehen, es sind zwischen 10 und über 35.
Sie haben es im nicht-chirurgischen Ansatz bei interdentalen Papillendefekten, vielseitigen Anwendungen in der Zahnheilkunde, periontaler Geweberegeneration und intraossären Defekten untersucht. Es gibt einfach viel. Es gibt da draußen viel.
Ich bin kein Experte für alle Daten, aber wir haben, wissen Sie, wir, ich werde Ihnen jetzt ein paar davon zeigen. Das sind Studien, die an Hunden durchgeführt wurden, an Forschungshunden. Das waren also leider Abschlussstudien, aber sie wurden in Erwartung eines späteren Übergangs zu Versuchen am Menschen durchgeführt.
Links haben wir also den Autor und das Jahr, und ich werde einige der Details zu einigen davon durchgehen, aber Sie können alles sehen, von Zahnfleischrückgang bis zu infizierten Extraktionsalveolen und Furkationsdefekten der Klasse 2 und 3. Und das sind die Endpunkte, die sie untersucht haben. Und alles von erhöhter Knochenbildung, erhöhter Bänderbefestigung, erhöhten Schmerzen nach Parodontitistherapie und Zahnextraktion, verringerten Sondierungstaschentiefen.
Das ist für mich und meinen Beruf wirklich wichtig, denn es verringert die Blutung beim Sondieren, was bedeutet, dass es auch bei Zahnfleischentzündungen hilft, da Blutung beim Sondieren das erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung ist. Alle 5 dieser Studien wurden mit einem Split-Mouth-Design durchgeführt, sodass Hunde als Kontrollgruppe dienten. OK.
Also gut, das ist also das Shirakata-Papier von 2021. Und diese Studie zeigte, dass sich Zement, Bänder und Knochenbildung durch die Anwendung von Hyaluronsäure doppelt so gut verbesserten.
Sie haben also Folgendes gemacht: Sie haben koronale Verschiebelappen an, ich glaube, an allen Eckzähnen von Hunden, und wieder ein gespaltenes Maul, also auf einer Seite, auf beiden Seiten, sie haben diese Zahnfleischspalten erzeugt. Dann haben sie diese mit koronalen Verschiebelappen repariert, und auf der einen Seite haben sie HA verwendet und auf der anderen nicht. OK, also derselbe Hund, sie haben Hunde mit sich selbst verglichen und ich, ich weiß, als ich mir das zum ersten Mal angesehen habe, war es ein wenig verwirrend, aber dies zeigt alle statistisch signifikanten Ergebnisse.
Und auf der linken Seite haben wir die Sondierungstaschentiefe in Millimetern, das klinische Attachmentniveau in Millimetern, den Zahnfleischrückgang in Millimetern und die Breite dieses Rückgangs in Millimetern, OK. Wir würden gerne sehen, dass HA auf dieser Seite des Diagramms kleinere Zahlen hat, weil das bedeutet, dass wir eine geringere Taschentiefe haben. Das ist also ein positives Ergebnis für HA auf der rechten Seite, es zeigt tatsächlich neues Zement, neue Attachments und neue Knochenbildungen.
Also ja, wir wollen, dass diese Zahlen größer werden. Ich musste mir das eine Minute lang genau ansehen, aber das ist alles. Es zeigt, dass HA wirklich ziemlich, ziemlich effektiv war.
Also gut. Dies zeigt erneut, dass Hyaluronsäure zusammen mit einigen unserer fortschrittlichen Parodontallappentechniken die parodontale Wundheilung und -regeneration fördert. OK. Also gut, dies ist der Artikel von 2023, und sie haben sich tatsächlich Furkationen der Klasse XNUMX angesehen, und wieder ist links die absolute Veränderung in Millimetern im Quadrat oder in Millimetern und rechts die Wiederherstellung im Verhältnis zum Defekt, und ich denke, diese Balkendiagramme zeigen ziemlich deutlich, dass die mit HA behandelten Defekte mit offenem Lappendebridement oder offener Wurzelglättung viel, viel mehr waren, wir hatten viel bessere Ergebnisse mit der Anwesenheit von HA als ohne.
Sie werden sehen, dass der letzte Balken auf der rechten Seite jedes dieser Diagramme das Epithelwachstum darstellt, und es trat auf, als kein HA verwendet wurde. Es trat nicht auf, als HA verwendet wurde. Das ist mir also wieder wichtig.
Wenn wir Eingriffe vornehmen, bei denen wir das Einwachsen von Epithel verhindern wollen, wollen wir, dass Knochen nachwächst. Das ist alles sehr, sehr positiv. Infizierte Knochenhöhlen sind ähnlich wie das Epithelwachstum. Man will da wirklich kein Knochenmark haben.
Sie wollen Knochen, Sie wollen mineralisierten Knochen, und es gab 1.3-mal mehr mineralisierten Knochen und 1/3 weniger Knochenmark, wenn HA verwendet wurde. Im Vergleich zur Kontrolle war wieder ein Split-Mouth-Design erforderlich, sodass alle Hunde als ihre eigene Kontrolle dienten.
Dies ist wieder der Kernel Advancement Flap. Das Shirakata-Papier von 2021. Sie haben also diese Zahnfleischspalten verursacht.
Dies sind die Grundlinien, und dies ist eine offene Lappendebridement ohne HA oben und mit HA unten, und diese, sie, sie haben den Lappen gemacht, geschlossen und den Lappen nach unten über den Zahn geschoben, um zu versuchen, die Größe dieser Zahnfleischspalten zu verringern. Und Sie können sehen, wie viel weniger Entzündungen es in diesen, in diesen unteren Bildern gibt. HA fördert also wirklich die Heilung und verschafft uns sozusagen einen Vorsprung, damit der Körper das, was er tun muss, zu Ende bringen kann.
Wir haben hier einige Vergleichsstudien für Sie. Das sind also, mal sehen, 7 verschiedene, verschiedene Papiere. Orange ist Hyaluronsäure, blau ist Clierol, grün ist Doxyrobe.
Und Sie können sehen, dass 3 dieser Studien keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Aber mit HA zeigten wir eine Verbesserung von 30, 35 % gegenüber der Kontrollgruppe, im Gegensatz zu Clinderol, das höchstens eine Verbesserung von 17, 18 % aufwies und Doxyobe weniger als 15 %. Und auch hier haben wir mehrere Studien, die zeigen, dass es überhaupt keine signifikante Verbesserung gab, okay?
Metaanalyse von 77 randomisierten, kontrollierten Studien am Menschen, die sich mit der Untersuchung der Taschentiefe bei 8 verschiedenen Therapien befassen, wiederum mit Hyaluronsäure in Orange, Makroliden und Tetracyclinen, Doxorubin und Clierol. Dies sind die Dinge, die uns in der Veterinärmedizin zur Verfügung stehen. Und ich denke, das ist alles nur, wissen Sie, ich bin ganz für ein gutes Balken- oder Kreisdiagramm.
Das hilft mir wirklich, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Und ich weiß, dass diese Zahlen sehr klein sind, aber 1.6 Millimeter in einer 4- oder 5-Millimeter-Tasche sind sehr bedeutsam.
Damit sind wir fast wieder auf einem normalen Niveau, also in der Tiefe, richtig? Das ist also sehr ermutigend für mich und ich bin wirklich aufgeregt. In Ordnung.
Wann wenden wir es also an? Wir können es in einer wirklich breiten Palette von Situationen als Ergänzung zur Standardbehandlung verwenden. Und wie ich schon sagte, allein die Tatsache, dass wir beim Sondieren eine Verringerung der Blutungen feststellen, sagt mir, dass es auch dann hilft, wenn wir keine Taschen haben.
Also, ich hätte ehrlich gesagt keine Bedenken, es überall zu verwenden. Es beschleunigt zwar nur die Heilung und lindert einige mögliche Beschwerden, aber Sie können es in Zahnhöhlen nach einer Zahnextraktion verwenden.
Wir können es in diesen, ich, ich meine, Furkationen der Klasse 3 verwenden, ich denke, Extraktion ist wirklich der richtige Weg. Aber Sie können es dann bei Bedarf auch in der Alveole nach der Extraktion verwenden. Ich verwende es jetzt auch in meinen GTR-Fällen, für meine Furkationen der Klasse 2 in der Nähe von Klasse 3.
Aber nicht ganz, und mein Geldbeutel braucht eine offene Wurzelglättung. OK, also lassen Sie mich sicherstellen, dass ich das hinbekomme. Es ist also wirklich einfach anzuwenden.
Es wird in einer vorgefüllten Lorala-Spritze geliefert. Es ist eine 2-cc-Spritze mit 1 cc Perio5 darin. Es wird mit zwei Applikatorspitzen geliefert.
Wenn Sie nicht alles in nur zwei Anwendungen verwenden, habe ich einfach andere leere stumpfe Kanülen, die ich für Säureätzung und ähnliches verwende, und ich bewege diese einfach und setze sie auf. Natürlich verwende ich jedes Mal eine saubere Spitze.
Tragen Sie es großzügig auf den subgingivalen Raum auf, bis er voll ist. Nach dem vollständigen Debridement, ich weiß, ich sage es immer wieder, aber es ist wirklich der wichtigste Teil der ganzen Sache. Also gut, mal sehen, ob mein Video läuft.
Schau dir das an, es wird losgehen. Vielleicht denkt es nach. Los geht’s.
Also gut. Das zeigt nur, dass dieser Hund bereits gereinigt wurde. Ihm wurden Schneidezähne gezogen und wir legen sie einfach in den Boden der Sulcus-Tasche und füllen sie, bis Sie sehen, dass sie wieder wie eine Art Schlamm herausquillt.
Und dann auch auf der anderen Seite, rundherum, alle Taschen dieses Zahns und in dieser Extraktionsalveole. Gut. Sie füllen es einfach, bis es voll ist.
Ganz einfach. Tragen Sie es großzügig auf. Sie werden merken, dass es irgendwie überläuft.
Es bleibt nicht lange haften. Das ist nicht wie Frischhalteöl. Sie müssen es nicht, ich meine, Doxy, Sie müssen es nicht mischen und dann nass machen und dann warten und es in den Topf geben.
Du steckst es einfach da rein, bis es überläuft. Und selbst wenn es innerhalb weniger Minuten danach, ganz schnell danach, ausgewischt oder ausgespült wird, ist das egal. Die HA ist da drin.
Es tut, was es tun muss. Alles klar? Und los geht‘s.
So sieht es aus. Im Moment können Sie direkt bei Brian bestellen. Sie können Brian direkt eine E-Mail schicken oder auf periovive.com gehen, wenn Sie auf die Liste kommen und etwas bestellen möchten.
Vielen Dank. Ich weiß das zu schätzen. Wissen Sie, ich sage Ihnen, ich benutze das.
Ich verwende es jetzt seit ungefähr 4 Monaten und verwende es bei allen meinen Wurzelglättungen, offenen und geschlossenen Wurzelglättungen. Ich verwende es zur Vorbereitung des gereinigten Defekts, wenn ich eine gesteuerte Geweberegeneration durchführe. Ich verwende es praktisch überall.
Ich bin wirklich beeindruckt. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkung gesehen, nicht eine einzige. Und wissen Sie, sie kommen zwei Wochen später wieder und ihre Entzündung ist praktisch verschwunden.
Ich bin also sehr gespannt darauf. Ich bin sehr glücklich darüber. Ich denke, dass meine Kollegen und ich mit Perryvive zusammenarbeiten werden, um auch einige andere Anwendungen zu untersuchen.
Hoffentlich werden wir in den nächsten Monaten noch mehr wirklich interessante und spannende Neuigkeiten über all die verschiedenen Dinge haben, die HA bewirken kann. Ich meine, wenn es dafür sorgt, dass unsere Haut toll aussieht und mein Mann seine Knie in Schuss hält, dann sind wir wahrscheinlich auf etwas gestoßen. Und ich beantworte gerne alle Fragen.
Vielen Dank, Erin, für die Präsentation des heutigen Webinars. Das war eine sehr informative Sitzung und wir haben eine ganze Reihe von Fragen erhalten. Wir werden also sehen, was wir durchgehen können. Ich werde sie jetzt einfach ansprechen.
Schauen wir uns an, was wir haben. Als erstes haben wir einige Weichteillymphknotenentzündungen in der Nähe des Kiefers nach Zahnbehandlungen und ein paar kleine Hunde mit einer schlimmen Parodontitis. Sie müssen betäubt werden, Abszesse müssen entfernt werden, Antibiotika müssen abgelassen werden usw.
Was empfehlen Sie also bei Mehrfachextraktionen und schweren Erkrankungen? Empfehlen Sie beispielsweise eine intravenöse Antibiotikagabe während des Eingriffs oder eine orale Antibiotikagabe nach dem Eingriff? Ich habe es vorhin schon angedeutet, aber das ist ein ganz anderes Thema, oder? Ich kann Ihnen sagen, dass wir das so gut wie nie tun.
Ich verwende Antibiotika nur sehr, sehr selten, wenn auch nicht für zahnärztliche Zwecke. Ich meine, wirklich, und es ist einfach nicht notwendig. Wissen Sie, wir verwenden sie vielleicht für andere Begleiterkrankungen, aber nicht für die Zahnmedizin selbst.
Das Wichtigste, was Sie bei Zahnbehandlungen und Antibiotika beachten sollten, ist, dass Sie die Infektionsquelle beseitigen müssen. Die Infektionsquelle sind die Zähne. Alle Antibiotika der Welt werden nichts ändern, solange Sie die Zähne nicht ziehen lassen.
Ja, Sie müssen also die Infektionsquelle beseitigen. Ich sage den Leuten immer, dass ich Ihrem Hund genügend Antibiotika geben könnte, um die Infektion abzutöten, bevor sie der Zahninfektion etwas anhaben kann. Ja, das ist ein guter Ratschlag.
Als nächstes haben wir in Großbritannien vom BVDA erfahren, dass wir unsere Zähne nicht polieren sollten, da dies den Zahnschmelz abnutzt, den Hunde ohnehin nicht besonders viel haben. Was ist Ihre Meinung dazu? I.
Stimme nicht zu. Wir wissen, dass unsere Zahnsteinentfernung diese Mikrolöcher und -risse verursacht, und das habe ich in dieser Vorlesung nicht erwähnt. Ich kann jeweils eine Stunde lang über Parodontitis oder Parodontitistherapie referieren.
Das war also nur ein Überblick. Aber wenn man sich Mikrofotografien, Elektronen-Scans, Mikrofotografien eines Zahns ansieht, der einer Zahnsteinentfernung unterzogen wurde, im Vergleich zu einem Zahn, der poliert wurde, ist der Unterschied unglaublich.
Ich denke, es kommt wirklich auf die richtige Ausbildung und die richtige Ausrüstung an. Man kann eine Poliermaschine nicht einfach hinstellen und stehen lassen. Es muss schnell gehen.
Es dauert nicht lange und man muss schnell sein. Und eigentlich ist es nicht der Radiergummi, der etwas bewirkt. Wir verwenden eher einen Bimsstein aus Blumen.
Als die vorgefertigten Pasten. Ich denke, die Körnung der Paste ist vielleicht zu abrasiv. Und ich denke, in vielen Fällen sind die Leute nicht entsprechend geschult und halten die Poliermaschine viel zu lange, viel zu lange.
Und das kann tatsächlich, ja, wir wissen, dass es Zähne schädigen kann. Man kann einen Zahn mit der falschen Technik thermisch verbrennen und dauerhaft verletzen, tödlich verletzen. Also.
Ja. Das führt uns eigentlich zur nächsten Frage, nämlich: Gibt es eine bestimmte Zeitspanne, in der jeder Zahn skaliert werden sollte? Also, darf es nie länger als 5 Sekunden dauern oder, wissen Sie, länger stecken bleiben?
Bei der Zahnsteinentfernung mit Ultraschall kann man, solange die Zahnsteinentfernung richtig mit Wasser gekühlt wird, kaum großen Schaden anrichten. Wenn kein Wasser herauskommt oder das Wasser an der falschen Stelle herauskommt und die Spitze und der Zahn während der Behandlung nicht gekühlt werden, kann der Zahn ernsthaft beschädigt werden. Ich denke, dass schnelles Arbeiten und ständiges Arbeiten der Schlüssel sind.
Sie sollten es nicht an einer Stelle belassen. Das sagen wir immer. Mit der Poliermaschine sollten Sie nicht länger als 5 Sekunden an einer Stelle des Zahns bleiben, und so lange sollte es eigentlich gar nicht dauern.
Mit dem Skalar haben Sie etwas mehr Zeit. Sie bewegen ihn einfach, bewegen ihn ständig, halten ihn an einer Stelle und lassen ihn dort liegen. Ja, Sie können damit sicherlich Schaden anrichten.
Das ist vielleicht ein wenig umstritten, aber wir haben Kunden, die sich eine gründliche Reinigung vielleicht nicht leisten können. Was ist Ihr Ansatz, wenn Sie dagegen sind, ein Haustier zu sedieren oder eine Handwaage zu machen? Offensichtlich ist das nicht der beste Ansatz.
Es ist besser als nichts. Nein, nein, ich behaupte sogar, es ist schlimmer. Denn erstens kann man den Zahnstein natürlich abschlagen, aber der Zahnstein ist nicht die Ursache der Krankheit.
Und hier in Louisiana habe ich damit nicht so große Probleme, aber in unseren Praxen in Kalifornien kommen viele Patienten zu uns, die alle 6 Monate eine Zahnbehandlung ohne Narkose bekommen haben und dann müssen wir am Ende die Zähne komplett ziehen, weil die Zähne kosmetisch gut aussehen und dem Besitzer das Gefühl geben, etwas zu tun, aber unterhalb des Zahnfleischs sind sie völlig verfault und das Tier hat Schmerzen. Wir tun das tatsächlich, hoffentlich erscheint bald ein Artikel darüber, aber meiner Meinung nach ist es absolut schlimmer, als nichts zu tun. Ich denke, man sollte es nicht tun.
Ja. Besprechen Sie mit den Leuten, wenn sie jung sind, wenn sie Welpen oder Kätzchen sind, und lassen Sie sie die häusliche Pflege durchführen. Ja, und bürsten Sie sie einfach.
Ja. Ja, lassen Sie ihn von Anfang an die häusliche Pflege übernehmen. Und wissen Sie, wir sind der Meinung, dass jedes Tier im Alter von etwa einem Jahr zum ersten Mal professionell gereinigt werden sollte.
Und die Besitzer müssen es einfach in das integrieren, was wir tun werden. Und wenn ich jeden Tag häusliche Pflege mache und meine Zähne einmal im Jahr professionell reinigen lasse, sollten wir hoffentlich in der Lage sein, diese großen, teuren Zahnarztbesuche zu vermeiden, bei denen mir 26 Zähne auf einmal gezogen werden. Ja, ja, also.
Ja, das führt uns auch zur nächsten Frage, ob Sie eine Empfehlung für die Häufigkeit regelmäßiger Zahnbehandlungen haben. Zum Beispiel bei einer Katze, die anfällig für Zahnstein an den Backenzähnen ist und so. Wir wissen natürlich, dass manche Katzen und Hunde anfälliger für genetische Probleme und so sind, aber das ist bei Menschen genauso.
Meine allgemeine Regel lautet also einmal im Jahr, richtig? Das ist sozusagen die Basis für alle. Gibt es Personen, die 18 bis 24 Monate durchhalten?
Sicher. Gibt es welche, die alle unsere Hunde, alle unsere Schnauzer, alle unsere Dackel alle 6 bis 9 Monate zum Tierarzt müssen? Ja, richtig?
Ich fange also grundsätzlich nach einem Jahr an. Wenn ich diese Patienten habe, die zu mir kommen und bei denen ich eine riesige Anzahl behandeln muss, dann mache ich einfach eine Menge Arbeit. Ich mache gesteuerte Geweberegeneration, weil sie wirklich ihre Zähne retten wollen.
Und ich habe 12, 15 oder 20 Zähne gezogen. Wissen Sie, ich sage diesen Leuten immer: Warten Sie nicht ein Jahr, bis Sie wieder zu mir kommen. Ich möchte Sie innerhalb von 6 bis 9 Monaten wiedersehen.
Denn ich denke, wissen Sie, wir machen beim ersten Mal viel Arbeit. Wir machen eine moderne Menge Arbeit, leichte bis mäßige Arbeit beim zweiten Mal 2 Monate später. Und dann können wir Sie hoffentlich auf Jahresbasis unterbringen.
Richtig, aber wissen Sie, es gab eine Zeit in meinem Leben. Es ist mir peinlich, das zuzugeben, da musste ich alle vier Monate zur Zahnreinigung, weil ich es einfach nicht durchgezogen habe. Und es war wirklich hart, und ich habe das ein paar Jahre lang gemacht, und jetzt bin ich bei einem sechsmonatigen Zahnreinigungstermin und gehe morgen zur Zahnreinigung.
Also, genau, genau, genau, ein kleiner Spa-Tag. Also, nein, ich, ich, ich denke, ein Jahr ist ein guter Anfang. Ich habe eine Frage bezüglich der Zeit nach der Zahnbehandlung.
Gibt es etwas, das Sie danach empfehlen würden, wie etwa topische Probiotika oder so etwas, also wenn jemand ein probiotisches Zahnspray verwendet? Nein, ich meine, ehrlich gesagt, ich bin so begeistert von Perry Vibe. Ich denke, wir hatten ein paar unerschrockene Tierärzte, die das für alle möglichen anderen Dinge verwenden, also wir hatten jemanden im Südwesten der Vereinigten Staaten, der einen Hund mit wirklich schlimmen Entzündungen hatte.
Sie wollten die restlichen Zähne nicht ziehen. Und sie gab dem Besitzer einfach etwas Periovi mit nach Hause und sie rieben es jeden Tag auf das Zahnfleisch und innerhalb einer Woche sah es viel besser aus. Es gibt also viele Produkte da draußen.
Ich denke, Zähneputzen ist und bleibt der Goldstandard. Aber wenn ich viele Extraktionen oder viel Arbeit im Mund gemacht habe, sage ich den Leuten, dass sie eine oder zwei Wochen lang nicht putzen sollen. Und ich denke, so etwas wie Periovive könnte tatsächlich ziemlich hilfreich sein. Im Moment ist es nur in der kleinen Spritze und allem.
Aber ich habe mit Brian darüber gesprochen, ob Sie mir eine Spülung besorgen können. Können Sie mir etwas geben, das die Besitzer einfach hineinsprühen und hineinspritzen können? Also, wir werden sehen.
Ich meine, es ist noch früh, aber ich denke, es gibt hier viel Potenzial. Ja. Und natürlich sagen sie, die Ergebnisse zeigen es.
Richtig. Richtig. Genau.
Also, ja ... ich denke, das bringt uns jetzt ziemlich genau auf den Punkt.
Das ist es also, ja, und wir hatten tatsächlich einige, ein paar Fragen, für die wir leider keine Zeit hatten, aber wir werden natürlich sicherstellen, dass wir uns bei allen melden, mit den Fragen, die wir leider nicht beantworten konnten. Aber ich möchte mich einfach ganz herzlich bei dir bedanken, Erin, für das heutige Webinar. Es war offensichtlich.
Eine großartige Sitzung. Wir hatten jede Menge Interaktionen, wir haben natürlich gesehen, was es da draußen gibt, und natürlich nochmals ein großes Dankeschön an Harry Avive für die Förderung der heutigen Sitzung. Und ich möchte nur sagen, dass wir hoffen, dass das heutige Webinar allen gefallen hat.
Vielen Dank, dass Sie an unserem Webinar teilgenommen haben. Wir hoffen, Sie bald wiederzusehen. Danke fürs Zuschauen.

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