Beschreibung

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt habe ich ein Webinar gehalten, in dem ich über neu auftretende Parasitenbedrohungen in Großbritannien und mögliche Bedrohungen im nächsten Jahrzehnt diskutiert habe. In diesem Webinar werden wir einen Rückblick darauf werfen, welche neuen Parasiten im letzten Jahrzehnt aufgetaucht sind, welche Faktoren die Ausbreitung der Parasiten vorantreiben und was wir im nächsten Jahrzehnt erwarten können.

Lernziele

  • Zur Untersuchung von Präventionsstrategien und Überwachungsmaßnahmen hinsichtlich der Einfuhr exotischer Parasiten nach Großbritannien.
  • Zu überlegen, welche Parasiten aufgetreten sind, welche nicht erwartet wurden und warum.
  • Zur Untersuchung von Parasiten, die noch nicht angekommen sind, aber wahrscheinlich in Zukunft
  • Um das Eindringen neuer Parasiten in das Vereinigte Königreich zu überprüfen, die Probleme, die sie verursachen, und festzustellen, ob sie sich hier wahrscheinlich festsetzen.
  • Berücksichtigung der Faktoren, die zu Veränderungen der Parasitenverteilung und des Krankheitsrisikos führen

Transkription

Oh, vielen Dank fürs Einschalten. Heute werden wir uns mit Parasiten beschäftigen, die möglicherweise zu einem Problem geworden sind, weil sie neu auftreten, oder mit solchen, deren Auftreten uns Sorgen bereitet oder die in Zukunft auftreten könnten. Anlass für dieses Webinar war ein Webinar, das ich vor etwa zehn Jahren gehalten habe, das sich aber nicht ausschließlich mit diesem Thema befasste.
Aber wissen Sie, im Zuge dessen habe ich spekuliert – wie ein bekannter fiktiver Charakter einmal sagte: „Es ist ein großer Fehler, ohne Daten zu spekulieren.“ Ich habe ein wenig darüber nachgedacht, was in den nächsten 1010 Jahren passieren könnte und welche Hauptsorgen damit verbunden sein könnten. Wir dachten also, es wäre interessant, einige der aktuell besorgniserregenden Parasiten zu betrachten, aber auch, welche wir nicht erwartet hatten und welche tatsächlich aufgetaucht sind.
Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das, was vor zehn Jahren galt, heute erst recht zutrifft: Parasiten sind ein sich ständig veränderndes Phänomen. Wir beobachten eine zunehmende Verbreitung von Parasiten, die in neue Länder und Gebiete gelangen, und gleichzeitig steigt die Anzahl ihrer Überträger. Diese Überträger breiten sich möglicherweise von einer Region zur anderen aus, ihre Dichte nimmt zu, und sie können sogar Kontinente überqueren, beispielsweise durch Vogelzug oder über weite Entfernungen.
Und wo immer neue Überträger auftauchen, besteht die Möglichkeit, dass sie neue Parasiten übertragen. All dies wird jedoch durch die sich bietenden Gelegenheiten begünstigt, die durch die schönen, zunehmenden Grünflächen entstehen. Es ist wunderbar, dass wir mehr Grünflächen und Wälder haben, aber genau diese bergen Potenzial und bieten Lebensraum für Überträger, Zwischen- und Transportwirte für Parasiten.
Wir beobachten, dass sich Transport- und Zwischenwirte wie Nagetiere, Rehe und Zugvögel aufgrund des Klimawandels und der Entstehung neuer Lebensräume verlagern. Dies führt zu einer rasanten Ausbreitung von Wildtieren, was zwar grundsätzlich positiv sein kann, aber gleichzeitig auch Parasiten und ihren Überträgern zugutekommt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der zunehmende Reiseverkehr mit Haustieren.
Also, Sie wissen schon, Reisen für Haustiere, aber auch die dauerhafte Umsiedlung durch Rettung oder den Kauf von Tieren aus dem Ausland und deren anschließende Rückkehr an völlig neue Orte. Und sie könnten dabei wundersame, exotische Parasiten oder Zecken mitbringen. Die Auswirkungen der regionalen Umsiedlung von Hunden sind also erheblich.
Das war vor 110 Jahren ein bedeutendes Ereignis. Die Bestimmungen für die Mitnahme von Haustieren auf Reisen waren bereits gelockert worden, und alle waren damals besorgt über die steigende Anzahl von Hunden, die reisen könnten, und die damit einhergehenden Parasiten.
Und ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Bedenken aus parasitärer Sicht berechtigt waren. Absolut. Neue Hunde, die in Gebiete ziehen, oder, in geringerem Maße, Katzen und Frettchen, können Parasiten einschleppen.
Parasiten gelangen in bereits vorhandene Vektorpopulationen, beispielsweise Diroylaria repens oder das FSME-Virus. Diese Parasiten könnten nach Großbritannien eingeschleppt werden und dort bereits vorkommende Vektoren infizieren, also Mücken und Zecken. Man importiert also nicht unbedingt den Vektor selbst, sondern nur den Parasiten.
Sie könnten Parasiten mit ihren Vektoren einschleppen, beispielsweise Riphocephalus-Zecken, die voller zeckenübertragener Krankheitserreger sind. Diese Zecken könnten dann quasi als Gesamtpaket ankommen und, wie wir später noch kurz besprechen werden, Ihr Haus befallen, wenn Sie Pech haben. Es könnte also zur Einschleppung von Parasiten in völlig neue Vektorpopulationen kommen. Ein Beispiel dafür ist Phylaia callipeda, der Augenwurm, der Fortica-Fruchtfliegen folgt, und Fortica-Fruchtfliegen breiten sich aufgrund des Klimawandels rasant aus.
Wo auch immer sie ankommen, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein infizierter Hund mit Faria einreist und die dortige Überträgerpopulation infiziert. Schließlich könnten auch umherziehende Hunde Leishmaniose in Länder wie Großbritannien einschleppen, in denen es keine Sandmücken gibt, die die Krankheit übertragen. Dennoch gibt es wohl kaum einen Tierarzt im Land, der nicht schon einmal einen Leishmaniosefall gesehen oder jemanden gekannt hat, der einen solchen Fall gesehen hat. Und das liegt nicht daran, dass es bei uns die Überträger gibt, sondern einfach daran, dass es auch nicht-vektorielle Übertragungswege gibt und viele infizierte Hunde nach Großbritannien gelangen.
Das Klima spielt ebenfalls eine große Rolle, daher ist die globale Erwärmung aus vielen Gründen ein großes Problem. Sie wirkt wie ein Katalysator für die Ausbreitung von Parasiten und Krankheitsüberträgern. Wenn ein Parasit oder ein Krankheitsüberträger in ein neues Gebiet gelangt, ist das wie ein Funke, eine Zündung. Ist das Klima wärmer und feuchter, kann sich diese Zündung in diesem „Treibstoff“ leichter ausbreiten. Bei wärmerem und feuchterem Klima ist also mit einem Anstieg der Krankheitsüberträger zu rechnen.
Die Überlebenszeit eines Vektors ist entscheidend. Je länger ein Vektor überlebt, desto größer ist seine Chance, sich zu etablieren und in neuen Gebieten zu vermehren. Dies kann zu einer erhöhten Vektoraktivität führen. So sind beispielsweise Zecken der Art ICides in Großbritannien aufgrund der wärmeren und feuchteren Witterung über längere Zeiträume des Jahres aktiver.
Und es könnte zur Ansiedlung völlig neuer Vektoren kommen, beispielsweise könnten Fordeca-Fruchtfliegen auftauchen, landen und sich plötzlich im neuen Klima, der Wärme und der hohen Luftfeuchtigkeit wohlfühlen und beschließen, zu bleiben. Wenn ich also jeden Parasiten, den ich für neu auftretend halte, auswählen und in diesem Webinar besprechen würde, wären wir ewig hier. Daher handelt es sich hier gewissermaßen um eine Auswahl dessen, was ich für besonders relevante neu auftretende Parasiten halte, entweder in Europa, wo die Gefahr besteht, dass sie nach Großbritannien eingeschleppt werden, oder sie sind bereits hier.
Die Sorge besteht darin, dass sie sich ausbreiten und wir einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sein werden. Beispiele hierfür sind der Echinococcus granulosus, der bereits hier vorkommt, oder der Echinococcus multilocularis, ein eng verwandter Bandwurm, den wir derzeit aus Großbritannien fernzuhalten versuchen. Es gibt eine Vielzahl von durch Zecken übertragenen Krankheitserregern und exotischen Zeckenarten, über die wir sprechen werden.
Da ist der alte Bekannte, Leishmania in Phantom. Eine ganze Reihe von durch Fliegen übertragenen Nematoden, oh, ich springe vor, zurück, eine ganze Reihe von durch Fliegen übertragenen Nematoden, wie Herzwürmer, Hautwürmer, Augenwürmer, und dann noch die nasale Pentastamide, die wohl keiner von uns vor 10 Jahren kommen sah, Linguula serrata, über die ich kurz sprechen werde. Fangen wir mit Echinococcus granulosis an.
Ich habe in letzter Zeit häufiger darüber gesprochen, denn es handelt sich um einen Parasiten, der mir derzeit große Sorgen bereitet, insbesondere aufgrund seines zoonotischen Risikos. Wir hatten ihn bereits vor zehn Jahren im Blick. Damals trat er in Großbritannien auf, und wir waren besorgt wegen seiner langen Inkubationszeit beim Menschen. Es vergeht viel Zeit, bis man die Ausbreitung bemerkt, und aufgrund mangelnder Überwachung befürchteten wir, dass sich das Problem dadurch verschärfen würde.
Einer der Gründe für unsere Besorgnis ist das zoonotische Potenzial des Bandwurms. Er kann beim Menschen die sogenannte Hidatiden-Krankheit, auch zystische Echinokokkose genannt, auslösen. Es handelt sich um einen sehr kleinen Bandwurm von nur wenigen Millimetern Länge.
Der Bandwurm ist für Hundeartige nicht pathogen und hat einen Lebenszyklus, der sich auf den Menschen beschränkt. Haushunde, traditionell Hof- und Jagdhunde, aber im Prinzip jeder Haushund, können sich mit dem Bandwurm infizieren und sofort infektiöse, mikroskopisch kleine Eier mit dem Kot ausscheiden. Gelangen diese Eier auf Weiden oder in Futtertröge für Nutztiere, besteht in geringerem Maße ein zoonotisches Risiko für Kühe, hauptsächlich aber für Schafe, die diese Eier aufnehmen und dann große, hautansammlungenartige Zysten in ihrem Körper entwickeln.
Und sie werden sich davon kaum stören lassen, aber wenn ihre Innereien anschließend von Hunden gefressen werden, schließt sich der Lebenszyklus. Das kann zu heftigen Verurteilungen für die Landwirte und damit verbundenen wirtschaftlichen Verlusten führen, und dessen sollten wir uns bewusst sein. Die größte Sorge besteht jedoch darin, dass Menschen diese mikroskopisch kleinen Eier versehentlich verzehren.
Wir können Hydatidenzysten bekommen, und diese können schwerwiegend pathogen sein und sich in verschiedenen Organen entwickeln, beispielsweise in der Leber und der Lunge. Manchmal können sie auch zu Knochenbrüchen, Herz- oder Hirnschäden führen und sind daher potenziell sehr gefährlich. Aus diesem Grund zählt sie zu den am meisten vernachlässigten Zoonosen der Weltgesundheitsorganisation, und daran hat sich in den letzten zehn Jahren nichts geändert. Sie stellt eine echte Herausforderung und eine bedeutende Ursache für Erkrankungen beim Menschen in Regionen mit intensiver Tierhaltung weltweit dar.
Um die Frage zu beantworten, ob Echinococcus granulosus in Großbritannien endemisch ist: Ja, absolut. Das ist uns schon seit Längerem bekannt. Besonders in Wales ist die Krankheit verbreitet, daher kennen Zuhörer aus Powys und den angrenzenden walisischen Grafschaften diesen Parasiten wahrscheinlich sehr gut.
Wir wissen, dass es auf den Äußeren Hebriden Schottlands vorkommt, aber es ist weniger sicher, ob es auch in anderen Teilen Großbritanniens existiert. Man geht allgemein davon aus, dass es in Irland nicht vorkommt, und soweit wir wissen, ist das auch weiterhin so. Es gibt dort keine besonders intensive Überwachung, und es gab zwar Fälle von Infektionen beim Menschen auf der irischen Insel, aber es gibt keine konkreten Beweise für die Anwesenheit des Virus.
Wir belassen es dabei. Es gibt jedoch starke Indizien dafür, dass es auch in anderen Teilen Großbritanniens vorkommt. Durch Kotuntersuchungen von Jagd- und Hofhunden sowie durch Rückverfolgungsstudien in Schlachthöfen wissen wir, dass es Fälle gibt, die ihren Ursprung in Hunde- und Nutztierinfektionen haben.
Sie stammen ursprünglich aus anderen Teilen des Landes als Wales und den Äußeren Hebriden Schottlands. Eine unserer größten Schwierigkeiten, eine unserer Hauptsorgen, ist, dass wir nicht genau wissen, wo wir die Bevölkerung beraten und die Bekämpfungsmaßnahmen konzentrieren sollen. Erschwerend kommt hinzu, dass es mindestens sieben bis zehn Jahre dauern würde, bis ein aktueller Anstieg der Fälle menschlicher Exposition sichtbar würde.
Es stimmt, dass die Krankheit bei Kleinkindern etwas früher auftritt und sich schneller entwickelt, insbesondere in der Lunge. Die London School of Hygiene and Tropical Medicine präsentierte dieses Jahr auf der BSAVA-Konferenz einige Fälle beim Menschen, die darauf hindeuten, dass die Inzidenz in Großbritannien derzeit zunimmt. Dies ist besorgniserregend, da einige Fälle auf Reisen zurückzuführen sind und die Fallzahlen aufgrund erhöhter Exposition und mangelnden Bewusstseins steigen könnten.
Wir müssen also diese zeitliche Verzögerung berücksichtigen. Diese Verzögerung ist auch in anderen europäischen Ländern zu beobachten. In Osteuropa wurde sie lange Zeit weitgehend vernachlässigt, woraufhin es zu einem starken Anstieg der Fallzahlen kam. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass sich das Gleiche hier in Großbritannien wiederholt.
Eine Frage, die uns bei ESCAP und auch mir manchmal gestellt wird, lautet: Besteht ein großes Risiko für die Allgemeinheit, da solche Vorfälle häufig in der Nähe von Fuchsjagd-Meuten und -Farmen auftreten? Es gibt ja immer noch viele aktive Fuchsjagd-Meuten. registerIn Großbritannien verbreitet, legen sie große Strecken zurück, beispielsweise durch große Gebiete. Auch Hofhunde können so potenziell Obst und Gemüse verunreinigen, also Bereiche, in denen Menschen mit den Eiern in Kontakt kommen könnten. Es besteht definitiv ein berufsbedingtes Risiko.
Eine Studie von vor etwa zehn Jahren zeigte, dass 30 bis 31 % der Tierpfleger sich der möglichen Gefahr einer Hiatitis-Erkrankung nicht bewusst waren. Aufklärung ist daher unerlässlich. Unverarbeitetes Rohfutter, also nicht ausreichend vorgefrorenes Rohfutter, ist in Großbritannien ein wachsender Trend und könnte die Verbreitung der Krankheit weiter ausweiten.
Ich meine, manche dieser Zysten werden bei der Fleischuntersuchung übersehen, und das ist kein großes Problem, wenn man das Fleisch kocht. Isst man es aber roh, besteht die Gefahr einer Weiterverbreitung durch Hunde. Das zeigt sich auch darin, dass sich in Großbritannien Menschen infizieren, die keinerlei Verbindung zur Viehhaltung oder Jagd haben. Es handelt sich also um ein umfassenderes Problem der öffentlichen Gesundheit. Daher müssen wir uns dringend auf die zukünftigen Risiken und die Prävention dieses Parasiten konzentrieren.
Es ist sehr schwierig abzuschätzen, wie groß dieses zukünftige Risiko sein wird. Wir haben es mit einem Parasiten mit langer Inkubationszeit zu tun, wir beobachten starke Veränderungen in der Landnutzung, einen vermehrten Verzehr von Rohkost und wir wissen nicht genau, wo sich der Parasit befindet. Das macht die Lage unvorhersehbar, aber der Anstieg der Fälle beim Menschen ist besorgniserregend und sollte meiner Meinung nach ernst genommen werden.
Überwachung ist wirklich wichtig, daher ist es sehr sinnvoll, Bandwurmtests in die routinemäßige Kotuntersuchung einzubeziehen. Da diese Zoonoseerreger jedoch sofort infektiös über den Kot ausgeschieden werden, ersetzt ein Test keine gezielte Behandlung. Daher sollten Risikotiere mit Prasequonal behandelt werden, um eine Ansteckung von Menschen möglichst zu vermeiden. Wie ich schon oft zur Bandwurmbekämpfung gesagt habe: Ein Chihuahua, der gekochtes Futter bekommt und in einer Handtasche herumgetragen wird, braucht eigentlich keine Bandwurmprophylaxe.
Aber Hunde mit hohem Risiko, also Hunde, die risikoreiche Aktivitäten ausüben, sind definitiv betroffen. Wir können die Übertragung auf verschiedene Weise reduzieren, nicht nur durch Behandlung. Wir können Rohfutter ausreichend vorfrieren, um die Zysten abzutöten. Wir können versuchen, den Zugang zu verendeten Nutztieren auf der Weide zu verhindern, Hunde an der Leine zu führen, um sie vom Zugang zu Futtertonnen abzuhalten, und natürlich Hundekot ordnungsgemäß zu entsorgen. Kampagnen gegen Hundekot spielen dabei eine wichtige Rolle.
Diese gezielte, strategische Behandlung mit Prasequantal im monatlichen Rhythmus – die Präpatenzzeit des Parasiten beträgt sechs Wochen, eine Behandlung alle sechs Wochen wäre also nicht mit anderen gängigen Parasitenbehandlungen vereinbar. Daher empfehlen wir die monatliche Gabe. Die monatliche Behandlung mit Prasequantal richtet sich nach Lebensstil und geografischem Risiko.
Die geografischen Risiken beschränken sich derzeit auf die bekannten Endemiegebiete von Echinococcus granulosis, also die walisischen Gebiete und die Äußeren Hebriden Schottlands. Außerhalb dieser Gebiete stellt die Erkrankung ein Risiko durch den Lebensstil dar. Betroffen sind Hunde, die Zugang zu Weideflächen und verendeten Nutztieren haben, die unbeaufsichtigt frei herumlaufen und die ständig an der Leine sind.
Verarbeitete Rohkost und die Aufnahme kleinerer Bandwurmsegmente, also großer Bandwurmglieder, sowie anderer Bandwurmarten bergen ähnliche Risikofaktoren, was bedeutet, dass die Tiere möglicherweise auch Echinococcus granulosus ausgesetzt waren. Der Bandwurm, der uns vor 10 Jahren und vor 20 Jahren in Großbritannien Sorgen bereitete, ist jedoch Echinococcus multilocularis. Er ist sozusagen der gefährliche Cousin von Echinococcus granulosus und sieht im Vergleich dazu harmlos aus.
Es handelt sich tatsächlich um eine schwerwiegende neue Zoonose. Sie ist besonders gefährlich, da sie sich im Körper ausbreiten kann. Damit sich die Zysten ausbreiten können, ähnlich wie Krebs, metastasieren sie in verschiedene Organe. Sie entstehen meist in der Leber und breiten sich dort aus, können aber auch in die Lunge und andere Organe streuen, was die Behandlung sehr erschwert.
Die Folge sind in vielen Fällen schwere Erkrankungen und eine verkürzte Lebenserwartung. Anders als bei Echinococcus granulosus handelt es sich um einen sylvatischen Lebenszyklus, der von Wildtieren übertragen wird. Häufig sind Nagetiere, wie beispielsweise die Wühlmaus, Zwischenwirte.
Echinococcus multilocularis wird hauptsächlich von Wildhunden, vor allem in Europa, gefressen – insbesondere vom Rotfuchs, aber auch von Wölfen, Marderhunden und Goldschakalen. Keine dieser Tierarten kommt in Großbritannien vor. Im Gegensatz zu Echinococcus granulosus gilt Echinococcus multilocularis in Großbritannien nicht als endemisch, und wir haben offiziell den Status „frei von Echinococcus multilocularis“. Die technische, rechtliche und offizielle Antwort auf diese Frage lautet also: Nein.
Die Krankheit hat sich in Europa sehr schnell ausgebreitet, da Füchse sich dort sehr gut entwickelt haben. Es ist im Grunde eine Erfolgsgeschichte der Füchse, die auf einer guten Tollwutbekämpfung beruht. Doch wo es gesunde, sich stark vermehrende Füchse gibt, breitet sich auch Echinococcus multilocularis aus. Die obligatorische Bandwurmbehandlung 1 bis 5 Tage vor der Einreise nach Großbritannien scheint derzeit wirksam zu sein, um die Ausbreitung zu verhindern.
Aber man muss auch sagen, dass dieser Status als vogelfrei auf einer recht minimalen Fuchsüberwachung beruht. Es werden nur wenige tote Füchse oder solche, die zur Überwachung gemeldet wurden, gefunden. Daher können wir nicht sicher sein, dass die Krankheit nicht doch hier ist. Und außerdem müssen wir mit einer langen Inkubationszeit rechnen, bevor es zu Infektionen beim Menschen kommt.
Es dauert also 10 bis 15 Jahre, bis klinische Fälle beim Menschen auftreten, möglicherweise sogar länger. Aufgrund dieser sehr langen Zeitspannen ist es sehr schwierig festzustellen, ob Fälle beim Menschen im Ausland oder hier benötigt werden. Angenommen, ich würde morgen an alveolärer Echinokokkose erkranken, also an einer durch diesen Parasiten verursachten Krankheit.
Ich hätte mich jederzeit in den letzten 10 bis 15 Jahren anstecken können. Es ist sehr schwer, mit Sicherheit zu sagen, dass Sie in dieser Zeit nicht im Ausland, in Endemiegebieten, waren. Aber wenn wir davon ausgehen – und es gibt durchaus Grund zur Hoffnung –, dass Echinococcus multilocularis derzeit nicht in Großbritannien endemisch ist, wie hoch ist dann das Risiko einer zukünftigen Etablierung?
Nun ja, die Zahlen sind hoch, und einer der Gründe, warum wir uns so große Sorgen machen, ist, dass sie schon sehr lange hoch sind. Wir haben also eine große Anzahl von Wirtstieren. Wir haben unzählige niedliche, knuddelige Wühlmäuse, wie diese hier, die ich auf einer Wanderung in Schottland gesehen habe.
Wir haben sehr viele Füchse, wirklich sehr viele. Wenn also infizierte Hunde eingeführt würden und diese Eier ablegen, gäbe es viele Wirtstiere, die diese Eier aufnehmen und von vielen Füchsen gefressen würden, wodurch sich die Krankheit rasend schnell ausbreiten könnte. Und da wir jahrelang nichts von ihrer Ankunft bemerken würden, bestünde praktisch keine Hoffnung mehr, sie einzudämmen.
Es besteht auch das Risiko einer Einschleppung durch Zwischenwirte. So gab es in Großbritannien bereits positive Fälle bei Bibern, die eingeschleppt und dann schnell wieder in Populationen gefunden wurden. Gelegentlich tritt das Virus auch bei Zootieren auf. Daher müssen wir in diesem Fall sehr vorsichtig sein und entsprechende Tests durchführen.
Aber vor allem geht es von der Gefahr durch eingeschleppte Hunde aus. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass bei 10,000 Hunden, die nur kurz in ein Endemiegebiet reisen, die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer mit Echinococcus multilocularis zurückkehrt, bei etwa 98 % liegt. Ohne angemessene Präventionsmaßnahmen vor der Einreise von Hunden nach Großbritannien ist es also fast sicher, dass sich die Krankheit früher oder später ausbreitet.
Selbst bei der obligatorischen Behandlung besteht dieses 5-Tage-Fenster. Prasequonal wirkt also nicht lang anhaltend. Die Tatsache, dass wir ein 5-Tage-Fenster haben, ermöglicht daher eine erneute Infektion vor der Einreise nach Großbritannien.
Wir müssen uns dessen also ebenfalls bewusst sein. Präventive Maßnahmen hängen daher von Prasequantal ab, dessen strategischer Einsatz im Vordergrund steht. Prasequantal ist ein äußerst wirksames Mittel gegen Echinococcus beider Arten. Der absolute Schlüssel zum Schutz vor dieser Infektion war die obligatorische Behandlung ein bis fünf Tage vor der Einreise nach Großbritannien.
Aufgrund dieses Behandlungszeitraums empfiehlt SSCAP zusätzlich eine Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach der Ankunft in Großbritannien. Während der Auslandsreise ist eine monatliche Behandlung wichtig, um die Eiausscheidung zu unterbinden, insbesondere bei Hunden, die frei herumlaufen. Idealerweise wären diese Hunde bereits vor ihrer Rückkehr nach Großbritannien behandelt worden, aber die Behandlung stellt ein unmittelbares Risiko für alle dar, die mit ihnen in Kontakt kommen. Es ist ratsam, wenn möglich, zu verhindern, dass Ihr Hund während Ihres Urlaubs die vielen kleinen Wühlmäuse frisst.
Auch die Untersuchung importierter Wildtiere als Zwischenwirte ist sehr wichtig, falls die geringe Möglichkeit besteht, dass sie von unseren Füchsen gefressen werden. Ein Thema, das uns seit Langem, insbesondere im letzten Jahrzehnt, beschäftigt, ist das Risiko des Auftretens neuer zeckenübertragener Krankheitserreger. Zu den Erregern, die wir bereits in Großbritannien haben und deren Ausbreitung oder Auftreten uns Sorgen bereitet, gehört Babezia canis, übertragen durch Dermacenta-Arten, in Großbritannien Dermacenta reticulatus.
Eine Iodes-Zecke, die Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis überträgt. Zur Erinnerung: Iodes-Zecken sind die unscheinbaren, schmucklosen und wenig aufregend aussehenden Zecken, die die meisten von uns wahrscheinlich wöchentlich, täglich oder – in manchen Teilen des Landes – zu bestimmten Jahreszeiten entfernen. Aber sie sind wichtige Krankheitsüberträger.
Die Lyme-Borreliose ist nach wie vor ein großes Problem für viele Menschen in Großbritannien, nicht nur für diejenigen, die selbst daran erkranken, sondern auch für ihre Haustiere. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine neue, gefährliche Krankheit. Bei der Zeckenkontrolle von Haustieren ist es wichtig zu beachten, dass weibliche Ixides-Zecken im vollgesogenen Zustand recht groß und somit gut sichtbar sind, während die Nymphen winzig sind – nur wenige Millimeter lang – und daher viel leichter zu übersehen.
Und das hier dient nur dem Größenvergleich: Eine große, saftige weibliche Iides-Zecke, die man bei genauer Felluntersuchung von Hunden wahrscheinlich entdeckt, ist hier zu sehen. Aber diese Nymphe, die im Vergleich zu einer 5-Cent-Münze so klein ist, zeigt, wie winzig sie sind. In den letzten zehn Jahren wurde tatsächlich einiges an Forschung zum Vorkommen von Icoxon in Großbritannien betrieben. Da gab es zum Beispiel das Projekt „Big Tick“, das – ich glaube, es wurde 2015 veröffentlicht – durchgeführt und veröffentlicht wurde.
Etwa zur gleichen Zeit zeigte sich, dass die Zecke Nixoes in ganz Großbritannien vorkommt, jedoch mit einer Art konzentrierter Verbreitung in Gebieten mit hoher Prävalenz. Dies wurde durch die Arbeit des Zeckenüberwachungsprogramms bestätigt, einem hervorragenden, staatlich betriebenen Programm. Auch Daten von Sasned belegen diese konzentrierten Gebiete in ländlichen Weide- und Wildgebieten. Im Prinzip gibt es aber keinen Ort in Großbritannien, an dem man nicht auf die Nixoes-Zecke treffen könnte.
Ein Anstieg. Ländliche Gebiete, aber auch städtische Gebiete wie Parks, Gärten und Wildtierkorridore – das bedeutet, dass es immer mehr Bereiche in der Nähe Ihres Zuhauses gibt, in denen Sie mit einer Ixodes-Zecke oder einer Milbe bei Ihrem Haustier in Kontakt kommen können. Die vorherrschende Art bei Hunden ist Ixodes risus, die häufigste Ixodes-Art in Großbritannien, die auch bei Nutztieren sehr verbreitet ist.
Die Zecke Ixodes hexagonalis, die möglicherweise aus mehreren kleineren Arten besteht, ist vor allem bei Katzen in städtischen Gebieten verbreitet, bei Hunden hingegen deutlich seltener. Lyme-Borreliose ist eine große Sorge. Sie wird durch Borrelia bergdorferi, also Spirochätenbakterien, verursacht, und ein Großteil des Risikos und der Besorgnis konzentriert sich auf die Zoonosegefahr. Viele Menschen befürchten nicht, sich bei ihren Haustieren anzustecken, aber es ist wichtig zu wissen, dass infizierte Haustiere kein direktes Übertragungsrisiko für ihre Besitzer darstellen.
Es ist also sehr wichtig, sie in dieser Hinsicht zu beruhigen. Nachdem man sie beruhigt hat, kann man sie vorsichtig darauf aufmerksam machen, dass ihr Hund, falls er infiziert ist, ein guter Indikator dafür ist, dass auch sie selbst möglicherweise infiziert wurden, da sie durch dieselbe Vegetation laufen und denselben Zecken ausgesetzt sind. Es ist also völlig in Ordnung, wenn man einen positiv getesteten Hund hat, den Besitzern zu sagen, dass es wichtig ist, bei entsprechenden klinischen Symptomen zu erwähnen, dass sie möglicherweise ihrem Hausarzt Bescheid geben sollten.
Wir beobachten einen Anstieg der Erkrankungshäufigkeit beim Menschen, wobei unklar ist, ob sich dies auch bei Katzen und Hunden wiederholt. Die Pathologie und die klinischen Symptome bei Hunden sind sehr variabel. Viele Hunde, insbesondere in Europa und Großbritannien, aufgrund der dort vorkommenden Borrelienstämme, die durch infizierte Zecken mit Borrelien in Kontakt kommen, zeigen keinerlei klinische Symptome. Falls doch, sind diese meist immunvermittelt.
Sie wissen ja, es kann sich um Polyarthritis, eine Gelenkerkrankung, handeln, und es können allgemeine Symptome wie Fieber, Lethargie und geschwollene Lymphknoten auftreten. Nierenerkrankungen und verschiedene Formen von Nierenerkrankungen beobachten wir eher selten. Schwere Lyme-Nephritis, wie sie in den USA vorkommt, sehen wir bei uns eher selten.
Ich meine damit, dass dies in Europa ein seltenes Phänomen ist. Auch Herzerkrankungen sind bei Katzen und Hunden selten, aber sie sind bekannt, und es gibt dokumentierte Fälle. Weitaus weniger sicher ist hingegen, ob das Erythema migrainum, also der klassische ringförmige Hautausschlag, der beim Menschen zu Diagnosezwecken verwendet wird, bei Katzen und Hunden ein zuverlässiger Indikator ist.
Es handelt sich dabei sicherlich nicht um einen einheitlichen Befund, und die Schwierigkeit liegt in der anderen Bissreaktion. Reaktionen wie diese, die auf Bremsenstiche zurückzuführen sind, können Erythema migrans sehr ähnlich sehen. Daher sagt das Auffinden ähnlicher Läsionen bei Ihrem Haustier tatsächlich nur sehr wenig darüber aus, ob es Zecken oder Borreliose ausgesetzt war.
Die Lyme-Borreliose bei Katzen ist unter Experten, Tierärzten und anderen Gruppen heftig umstritten. Katzen infizieren sich zwar, beispielsweise mit Borrelien, aber es konnte bisher kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Infektion und klinischen Symptomen nachgewiesen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Katzen mit generalisierter Lymphadenopathie, Fieber, Lethargie und immunvermittelten Symptomen möglicherweise auch andere Erreger wie Anaplasma oder Bartonella in sich tragen, die ähnliche klinische Symptome hervorrufen.
Es ist schwierig, die genauen Zusammenhänge zu erkennen. Und aktuell erklärte das American College of Veterinary Internal Medicine – ich glaube, daran hat sich nichts geändert – in einer relativ aktuellen Konsensuserklärung, dass Borreliose bei Katzen ihrer Ansicht nach noch nie eindeutig nachgewiesen wurde. Ich meine, infizierte Katzen scheinen unter experimentellen Bedingungen zwar resistenter gegen klinische Symptome zu sein, obwohl sie die gleichen histopathologischen Veränderungen aufweisen.
Es ist möglich, dass Lyme-Borreliose im Rahmen einer Kombination mehrerer Infektionen zu klinischen Symptomen bei Katzen beiträgt. Epidemiologisch ist dies sehr schwer zu differenzieren. Nimmt die Lyme-Borreliose in Großbritannien zu? Es gibt große Bedenken, dass dies der Fall ist, und auch die Sorge, dass Haustiere und Menschen gefährdet sein könnten.
Nun, es gibt definitiv einen Anstieg der Fallzahlen in der Bevölkerung. Die Datenlage ist zwar etwas älter, aber dieser Trend zeigt seitdem tendenziell nach oben. Eine sehr gute Studie, die Hausarztakten auswertete, legt nahe, dass die tatsächliche Anzahl diagnostizierter Fälle dreimal höher sein könnte, da die Erkrankung nicht meldepflichtig ist. Viele Hausärzte erkennen und behandeln die Krankheit sehr gut, melden sie aber nicht unbedingt.
In den letzten 25 Jahren wurden keine groß angelegten Studien zur Prävalenz oder Inzidenz von Krankheiten bei Katzen und Hunden durchgeführt. Daher wissen wir nicht genau, in welchem ​​Ausmaß und in welcher Anzahl die Tiere erkrankt sind oder sich überhaupt infiziert haben. Wir benötigen dringend weitere Studien in Großbritannien, um die Auswirkungen einer Exposition auf Katzen und Hunde zu ermitteln. Das Zeckenenzephalitis-Virus hatte ich nicht kommen sehen, es war mir völlig unbekannt. Vor zehn Jahren konzentrierte sich die Forschung im Hinblick auf neu auftretende zeckenübertragene Krankheitserreger hauptsächlich auf die Zeckenart Rhiphocephalus riphocephalus und deren potenzielle Gefahr eines Befalls in Haushalten, worauf ich gleich noch eingehen werde.
Das war also eine unerwartete Wendung, aber es gab Anlass zur Sorge. Es war besorgniserregend, weil es sich in ganz Europa ausbreitete, viele Isodes-Zecken infizierte und durch Zugvögel weiterverbreitet wurde, wodurch es in neue Populationen gelangte und sich dort ausbreiten konnte. Es ist besorgniserregend, weil es – wenig überraschend – die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verursacht, eine neurologische Erkrankung.
Auch hier handelt es sich um eine Zoonose, aber es besteht kein direktes Risiko durch Hunde. Es ist eine sehr ernste, auf den Menschen übertragbare Zoonose, obwohl Fälle in Endemiegebieten selten sind. Es hängt jedoch davon ab, wie stark die Krankheit in Ihrem Land verbreitet ist.
In Osteuropa kann das Risiko also recht hoch sein, insbesondere in bestimmten Bevölkerungsgruppen. Das Virus hat sich nach Westen und Norden über Europa ausgebreitet. Wir müssen das Risiko realistisch einschätzen, insbesondere da es nun leider auch Großbritannien erreicht hat.
Ich meine, die Fallzahlen liegen bei etwa einem Fall pro 10,000 Menschenmonate, die sich im Wald aufhalten – also bei einer sehr langen Aufenthaltsdauer im Wald. Wenn Sie also nur Urlaub in einem Endemiegebiet machen, brauchen Sie sich wahrscheinlich keine großen Sorgen zu machen, solange Sie vernünftig handeln.
Vorsichtsmaßnahmen. Sobald die Krankheit endemisch wird, insbesondere bei einer hohen Endemie, verbringt man viel Zeit im Freien, wo Zecken vorkommen können. Daher ist es umso wichtiger, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Hunde sind zwar seltener betroffen als Menschen, weisen aber leider eine höhere Sterblichkeitsrate in klinischen Fällen auf. Zecken sollten daher unbedingt als mögliche Ursache für Meningoenzephalitis und ähnliche neurologische Symptome in Betracht gezogen werden.
Es beginnt mit Fieber und entwickelt sich dann zu diesem Syndrom mit vielfältigen neurologischen Symptomen. Charakteristisch ist vor allem der oft progressive Verlauf und die häufig tödliche Wirkung. Daher sollte es in die Differenzialdiagnose einbezogen werden. Die Diagnose ist derzeit in Großbritannien schwierig, und wir stützen uns hauptsächlich auf serologische Tests. Die Behandlung ist ohnehin supportiv. Daher ist es gut, die Erkrankung zu kennen, insbesondere aus epidemiologischer Sicht, aber auch, um zu wissen, was behandelt wird. Eine Diagnose ist wichtig, aber wir setzen intravenöse Flüssigkeitsgabe, Schmerzmittel und die Behandlung der neurologischen Symptome ein, um diese zu lindern, anstatt die Ursache zu behandeln.
Leider ist das Zeckenenzephalitis-Virus nun auch in Großbritannien endemisch. Ich glaube nicht, dass wir importierte Hunde für diesen Erreger verantwortlich machen können. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass sie ihn eingeschleppt haben, aber angesichts der Ausbreitung in Europa ist es viel wahrscheinlicher, dass Zugvögel uns dieses „Geschenk“ mit infizierten Iodes-Zecken gebracht haben. Und dann hat es sich in unserer eigenen Bevölkerung etabliert.
Es gibt also sehr gute Beweise dafür, dass die Krankheit in Großbritannien mittlerweile endemisch ist. Es gab Fälle von Infektionen beim Menschen ohne vorherige Reisebelastung, aber auch serologische Untersuchungen an Hirschen. Hirsche sind zwar nicht mit dem Virus infiziert, bilden aber Antikörper dagegen.
Sie sind also sehr gute Indikatoren, und dies wurde im Rahmen eines Zeckenüberwachungsprogramms und von Forschern genutzt, um nachzuweisen, dass sie im New Forest und im Thetford Forest exponiert waren. Dies wurde tatsächlich durch eine Zecke aus dem Thetford Forest bestätigt. Doch diese Fälle, die nicht in andere Teile des Landes gelangten, sind nun auch dort aufgetreten; ich glaube, einer davon war in Yorkshire. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Virus in Isodes-Zecken in anderen Landesteilen vorkommt und sich, nachdem es dort angekommen ist, wahrscheinlich durch Transportwirte wie Vögel und Hirsche ausbreitet. Und wir beobachten ja bekanntlich vermehrt Fälle von Flaviviren, also möglicherweise des durch Zecken übertragenen Enzephalitisvirus oder des Lauping-Virus.
Serologisch lassen sich die beiden nicht unterscheiden. Aber wie Sie wissen, verursachen durch Zecken übertragene Viren in Großbritannien immer mehr neurologische Erkrankungen bei Hunden. Das ist also ein weiterer sehr guter Grund, für einen wirksamen Zeckenschutz zu sorgen.
Vor zehn Jahren sorgte Babezia canis für großes Aufsehen und ließ die Telefone ununterbrochen klingeln, weil der Erreger in Harlow in Essex auftrat, sich dort in einer Gruppe von Dermacenterzecken einnistete und leider Hunde infolge der Infektion starben. Babezia canis ist also ein gefährlicher Krankheitserreger, der von Dermacenterzecken übertragen wird. Sind Dermacenterzecken nicht im Vergleich zu Ixodes-Zecken etwa harmlos?
Verziert und mit Girlanden geschmückt, erinnert es außen an eine liebevoll zubereitete Cornish Pasty. Man hat sich wirklich Mühe gegeben, sie sehen toll aus, übertragen aber leider auch einen gefährlichen Krankheitserreger. Babesia canis kann IMHA und IMT verursachen, also Blutgerinnungsstörungen, niedrige Thrombozyten- und Erythrozytenwerte – die typischen Symptome sind Kaffeesatz im Urin.
Daher sollte man bei jedem Hund mit IMHA, insbesondere in Regionen Großbritanniens, in denen Dermacenta reticulatis endemisch ist (einige solcher Gebiete zeige ich Ihnen gleich auf einer Karte), eine Differenzialdiagnose in Betracht ziehen. Was die anhaltende Endemie betrifft, besteht immer die Möglichkeit, dass sich Babezia canis vorübergehend oder längerfristig etabliert, solange Hunde, die möglicherweise infiziert sind, ins Land ein- und ausreisen und solange der Überträger vorhanden ist. Es besteht also stets die Gefahr einer Etablierung, und wir müssen uns dieser Möglichkeit bewusst sein.
Das zeigt also, wie auf der Karte dargestellt, dass es diese kleinen Lebewesen sind, die überall im Land herumstreunen. Und obwohl sich ihr Bestand in einer kürzlich durchgeführten Studie im Südosten Englands minimal bewegt hat, hat er sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Trotz der globalen Erwärmung gibt es also Zecken und Bienen.
Und Dermacenta reticulatis hat sich aus irgendeinem Grund in Europa ausgebreitet; sie scheinen sich in ihren kleinen Herden in Großbritannien recht wohlzufühlen. Wir sollten daher nicht nachlässig werden, da sie sich in Zukunft weiter ausbreiten könnten. Das bedeutet aber auch, dass wir in diesen endemischen Gebieten besonders wachsam sein müssen. Babesia canis war in Großbritannien ein großes Thema.
In Harlow, Essex, wurden 2015 und 2016 vier Fälle bei Hunden bestätigt, die keine Reisen unternommen hatten – fast genau zehn Jahre nach dem Ausbruch der Seuche. Aus den infizierten Hunden wurden Dermasentokokken isoliert, die mittels PCR sowohl mit Dermacenta reticularis als auch mit Babezia canis infiziert waren. Anschließend wurde eine Zeckenuntersuchung in der Region durchgeführt, die sich als äußerst erfolgreich erwies.
Es konnte effektiv ermittelt werden, wo sich alle vier Hunde aufgehalten haben und wo Zecken gefunden wurden. Hautzecken, die in diesen Gebieten gefunden wurden, wiesen mittels PCR-Test Babezia canis auf. Es handelt sich also um echte Endemiegebiete. Im Jahr 2016 traten dann vereinzelt Fälle bei Hunden auf, die nicht gereist waren, im nahegelegenen Romford und 2017 in Ware in der angrenzenden Grafschaft. In einem der walisischen Endemiegebiete wurde eine positive Zecke gefunden, jedoch wurden in diesem Gebiet keine Babezia-Fälle bei Hunden festgestellt.
Und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass eine kürzlich durchgeführte Untersuchung keine Hinweise auf eine anhaltende Infektion in Harlow ergab, was uns große Sorgen bereitet hatte. Es scheint also, als sei die Infektion in Harlow einfach abgeklungen, ausgestorben, obwohl die Zecken noch immer vorkommen. In derselben Untersuchung wurde jedoch eine infizierte Zecke im Südwesten Englands gefunden. Das zeigt, dass das Risiko einer erneuten Ausbreitung und damit verbundener Fälle weiterhin besteht. Rhiphocephalus sanguineus ist eine exotische Zeckenart mit auffälligen Strukturen wie Augen und Girlanden.
Es ist ein Überträger zahlreicher Krankheitserreger, die Hunde infizieren und potenziell schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können; außerdem übertragen sie Rickettsien. Rickettsia canori ist der Erreger des Mittelmeerfleckfiebers. Dies war vor zehn Jahren der Hauptgrund und Anlass für die Abschaffung der obligatorischen Zeckenbehandlung.
Wir waren besorgt über die Möglichkeit, dass sich das Mittelmeerfleckfieber in Privathaushalten ausbreiten könnte. Die zoonotischen Aspekte geben also weiterhin Anlass zu großer Sorge. Momentan kann sich das Virus im Freien in Großbritannien nicht wirklich etablieren. Es ist einfach zu kalt und ungemütlich.
Es handelt sich um eine Zeckenart, die im Mittelmeerraum und in Osteuropa beheimatet ist. Sie breitet sich in Europa aus, ist anpassungsfähig und kann – ähnlich wie Flöhe – in zentralbeheizten Wohnungen überleben. Dies ist möglich, da ihr Lebenszyklus sehr schnell abläuft, viel schneller als bei Zecken oder anderen Insekten. Entscheidend ist außerdem, dass alle Entwicklungsstadien verschiedene Wirte befallen können.
Es kann sich also von Ihrem Hund, Ihrer Katze und auch von Ihnen selbst ernähren, und die Zentralheizung ermöglicht es ihm, den Winter zu überstehen und sich dann weiter zu vermehren. Und genau darin liegt das erhebliche Risiko einer Zoonoseübertragung, sobald es sich etabliert hat, denn es kann sich von einer Vielzahl von Wirten ernähren, von denen einige im Haushalt möglicherweise bereits Rickettsien in sich tragen, die dann auf Sie übertragen werden können. Und das ist in den letzten zehn Jahren leider Realität geworden.
Es gab Berichte über Zeckenbefall in Haushalten, einige davon wurden schriftlich festgehalten, andere beruhen auf Einzelfällen. Kurz gesagt: Wenn Sie Zecken an Ihrem Hund übersehen, nachdem Sie ihn gerettet haben oder einen schönen Urlaub verbracht haben, dann müssen Sie mit einem Zeckenbefall in Ihrem Zuhause rechnen. Das Risiko steigt also. Dies ist ein seit Langem bestehendes Problem: Es besteht definitiv ein zunehmendes Risiko des Zeckenbefalls und der Ansiedlung exotischer Zeckenarten in Großbritannien.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, auf die bereits vorhandenen Zecken zu treffen, und gleichzeitig erhöht sich die Chance, dass sich neue, exotische Zeckenarten ansiedeln. Dies ist teilweise auf verstärkte saisonale Schwankungen zurückzuführen. Das angenehm milde, feuchte und wärmere Klima ermöglicht es der Isos-Zecke, unserer Hauptzeckenart, länger aktiv zu sein. Früher gab es traditionell zwei Aktivitätsspitzen im Frühling und Herbst, heute hingegen eine massive Spitze, die im frühen Frühling beginnt und im späten Herbst endet.
Wir können zu jeder Jahreszeit von Ios-Zecken befallen werden. Das ist alles klimabedingt. Es gibt viel mehr Lebensraum für diese Zecken, da die Bewaldung zugenommen hat und Wildtierkorridore entstanden sind. Dadurch können sich Wildtiere, die diese Zecken tragen, leichter von einem Gebiet ins andere bewegen.
Durch die steigenden Temperaturen wird das Klima für exotische Zecken immer günstiger. So konnten beispielsweise Hyalomma-Zecken, die verschiedene Krankheitserreger übertragen, in Schweden überwintern, obwohl sie das Mittelmeergebiet bevorzugen.
Ich meine, in Schweden hielt es sich nicht, aber es bedeutete, dass es sich übertragen und den Winter überdauern konnte. Und das zeigt nur, wie viel wärmer es wird. Und natürlich begegnen wir diesen Zecken dadurch vermehrt, da Menschen und Haustiere mehr Zeit im Freien verbringen – in der wunderschönen Natur Großbritanniens. Das ist zwar fantastisch, bedeutet aber auch ein erhöhtes Zeckenrisiko.
Und wir erleben gerade den sogenannten Kreuzungseffekt. Meine Kollegin Susan Little beschrieb in den USA riesige Gebiete voller Iodes-Zecken, die voller Kalk sind – was an sich irrelevant ist, da sich niemand in diese Gebiete begibt. Doch dann, wenn man beschließt, in diesem Gebiet, in dem sie leben, Ferienhäuser zu bauen, einen Teil des Waldes zu roden und in ein Campinggebiet umzuwandeln oder Wanderurlaube dort zu fördern, dann spielen plötzlich all diese infizierten Zecken eine Rolle.
Es liegt also zum Teil am Klima, zum Teil an veränderten Lebensräumen und zum Teil an veränderten Lebensgewohnheiten. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir durch Zecken übertragene Krankheiten verhindern wollen. Und das bedeutet, vorbeugende Produkte für Hunde und Katzen einzusetzen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind – draußen, im Unterholz, wo sie sich frei bewegen können.
Der richtige Einsatz von Repellentien für uns selbst, sowohl für Menschen als auch für Haustiere, die umgehende Kontrolle und Entfernung von Zecken sowie die Vermeidung von Zeckenkontakt durch das Verlassen von Wegen sind wichtig. Wir leben in einem Zeitalter, in dem uns eine breite Palette an vorbeugenden Behandlungsmethoden zur Verfügung steht, wie z. B. Spot-on-Präparate, Halsbänder und Tabletten. So können wir die Mitarbeit der Tierhalter berücksichtigen und herausfinden, was für sie am einfachsten anzuwenden ist und am besten zu ihrem Lebensstil passt. Wie bereits erwähnt, ist dies besonders wichtig für Haustiere mit erhöhtem Infektionsrisiko. Viele dieser Produkte wirken auch gegen Flöhe und sind entsprechend zugelassen.
Um die Übertragung deutlich zu reduzieren, sollten wir ein Produkt wählen, das Zecken schnell abtötet oder abwehrt und abtötet. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass kein Produkt hundertprozentig wirksam ist. Daher ist es sehr wichtig, sich nach Aktivitäten im Freien auf Zecken zu untersuchen und zu wissen, wie man sie entfernt. Erinnern Sie Ihre Kunden immer daran, wie man Zecken richtig entfernt: Verwenden Sie nach Aktivitäten im Freien eine feine Pinzette oder einen Zeckenhaken und versuchen Sie nicht, Zecken mit den Fingernägeln zu entfernen.
Verwenden Sie eine stumpfe Pinzette, um die Zecke zu entfernen, da wir sie zerquetschen und dadurch Stress verursachen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Schleim oder Speichel ausstößt und somit das Risiko einer Krankheitserregerübertragung steigert. Befolgen Sie daher die Anweisungen auf dem jeweiligen Zeckenentfernungsinstrument und entfernen Sie die Zecke vorsichtig.
Das Einreiben mit Vaseline, das Verbrennen oder Anzünden der Zecke stresst die Zecke und erhöht das Risiko einer Krankheitsübertragung. Bitte tun Sie nichts davon, sondern entfernen Sie die Zecke mit einem geeigneten Zeckenentfernungsinstrument. Neben Zecken und Bandwürmern gibt es auch verschiedene exotische Fadenwürmer, vor denen wir uns in Acht nehmen müssen. Der häufigste dieser Würmer, den wir bei importierten und gereisten Hunden beobachten, ist der Herzwurm Dirophylaria imatus.
Diese Krankheit wird also von Mücken übertragen und ist eine klinisch bedeutsame, ja sogar sehr bedeutende Ursache für Herz-Lungen-Erkrankungen bei Hunden, Katzen und auch Frettchen. Mücken sind in ganz Europa verbreitet, auch in Großbritannien, und können die Krankheit übertragen, da ständig infizierte Hunde eingeführt werden. Einzig die Temperatur verhindert eine Ausbreitung.
Momentan ist es also noch nicht warm genug, damit sich das Virus etablieren und übertragen werden kann. Schon gar nicht von Jahr zu Jahr. Es wird zwar wärmer, und die Wahrscheinlichkeit für Fälle, die nicht mit Reisen zusammenhängen, steigt, aber bisher ist das noch nicht passiert.
Ja, ich meine, vor zehn Jahren machte ich mir Sorgen, dass die Temperaturen möglicherweise einen Punkt erreichen könnten, an dem das in einem Jahrzehnt passieren würde, und das ist bisher noch nicht geschehen. Die Temperaturen steigen zwar weiter, daher müssen wir diese Möglichkeit unbedingt im Auge behalten. Die Bekämpfung konzentriert sich momentan aber vor allem darauf, Hunde, Katzen und Frettchen im Ausland zu schützen, indem wir ihnen monatlich zugelassene Prophylaxebehandlungen verabreichen, wenn sie in Endemiegebiete reisen, aber auch für eine schnelle Diagnose.
Die frühzeitige Erkennung von Krankheitsfällen ist für den Behandlungsbeginn und die Prognose entscheidend. Daher ist die schnelle Identifizierung von Fällen sehr wichtig. Wir untersuchen daher alle Katzen und Hunde, die ins Land einreisen, klinisch, um Anzeichen von Herz-Lungen-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Hunde werden bei der Einreise ausnahmslos auf Wurmbefall untersucht.
Der Antigen-Bluttest ist ein ausgezeichnetes Screening-Verfahren, ebenso wie der modifizierte Knotts-Test zum Nachweis von Mikrofilarien im Blut. Ganz wichtig: Vertrauen Sie nicht der Importhistorie, solange Sie nicht die Original-Testergebnisse einsehen können. Wenn Ihnen jemand sagt, der Hund sei bereits getestet worden, sollten Sie den Test wiederholen, es sei denn, Sie können diese Ergebnisse vorlegen oder die Angaben stammen von einer vertrauenswürdigen Tierschutzorganisation oder einem anderen seriösen Verein.
Diopylaria repens ist eng verwandt, und wir beobachten vermehrt Fälle bei importierten Hunden, die aus dem Ausland nach Großbritannien eingeführt werden. Im Gegensatz zu Diopylaria immaus leben adulte Würmer von Diopylaria repens eher in der Haut oder in Hautknoten und sind daher bei weitem nicht so pathogen; die Erkrankung verläuft oft subklinisch. Dies betrifft Hunde und Katzen.
Die Mikrofilarien sind noch immer im Blut oder in den Lymphen vorhanden und können daher weiterhin durch Knoten nachgewiesen werden. Ausgewachsene Würmer können gelegentlich im Auge gefunden werden. Es gab einen solchen Fall, der – wenn ich mich recht erinnere – vor etwa 67 Jahren in Großbritannien dokumentiert wurde.
Wir müssen uns also der Möglichkeit bewusst sein, dass es auch bei Augenerkrankungen bei Katzen und Hunden auftreten kann. Besonders besorgt sind wir jedoch über das zoonotische Potenzial. Wir befürchten, dass sich das Virus in den britischen Mückenpopulationen etabliert und Menschen sich dann durch den Kontakt mit diesen Mücken infizieren.
Mücken sind in ganz Großbritannien verbreitet und haben das Potenzial, sich dort anzusiedeln, da die Temperatur für Diophyllium res keine Barriere darstellt. Bisher haben sich alle Viren bereits in Großbritannien ausgebreitet, und es wurden bereits mehrere Fälle registriert. Ohne Präventivmaßnahmen scheint es unausweichlich, dass sich das Virus auch in unseren Mückenpopulationen etablieren wird.
Die Bekämpfung von Diroylaria repens ist daher nicht so wichtig. Natürlich ist es sinnvoll, klinisch betroffene Hunde und in geringerem Maße auch Katzen zu behandeln, aber unser Hauptziel ist es, die Ausbreitung der Krankheit in Großbritannien zu verhindern und entsprechende Kontrollmaßnahmen zu ergreifen. Generell ist es ratsam, bei reisenden Haustieren vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Daher sollte man die monatliche Gabe eines zugelassenen makrozyklischen Laktons in Betracht ziehen, während sie im Ausland sind. Selbst wenn sie sich in einem Land aufhalten, in dem Herzwürmer nicht endemisch sind, könnten sie sich in einem Land befinden, in dem Diroylaria repens endemisch ist, da diese Krankheit dort viel weiter verbreitet ist.
Wir sollten daher bei der klinischen Untersuchung von Hunden und Katzen, die ins Land kommen, besonders auf entsprechende klinische Anzeichen achten, wie z. B. Dermatitis, Schwellungen, Knötchen und Augensymptome. Ich würde eine modifizierte Knotenuntersuchung durchführen oder, falls der Herzwurmtest negativ ausfällt, eine vorbeugende Behandlung anwenden, insbesondere bei importierten oder aus dem Ausland geretteten Hunden. Leishmaniose ist bei Hunden der Rasse Phantom ein häufiges Problem.
Also, wissen Sie, vor etwa zehn Jahren ging es richtig los. Wir sahen immer mehr Fälle in Großbritannien, und mit dem vermehrten Import von Hunden dachte man sich: Ja, das wird uns noch häufiger begegnen. Und im letzten Jahrzehnt haben wir das auch tatsächlich häufig gesehen.
Die Sorge gilt vor allem den einzelnen Hunden, die die Krankheit in sich tragen. Sie verursacht chronische Erkrankungen und eine verkürzte Lebenserwartung bei Hunden. Auch Katzen können infiziert werden, aber in Großbritannien tritt sie hauptsächlich bei Hunden auf, einfach aufgrund der großen Anzahl importierter Tiere. Manchmal wird Leishmaniose versehentlich eingeschleppt, manchmal nehmen Menschen aber auch einfach infizierte Hunde auf und versuchen, sie so gut wie möglich zu versorgen.
Die Übertragung erfolgt durch Sandmücken, da die Verbreitung dieser Insekten dazu führt, dass die Krankheit derzeit in Süd- und Osteuropa endemisch ist. Wie bei vielen anderen Parasiten breitet sich ihr Verbreitungsgebiet jedoch aus. Die Krankheit ist also hauptsächlich auf den Überträger Sandmücken beschränkt. Da es in Großbritannien keine Sandmücken gibt, kann die Krankheit auf verschiedenen anderen Wegen übertragen werden, beispielsweise sexuell übertragbar, angeboren, durch Bluttransfusionen und möglicherweise durch Hundebisse. Auch direkter Kontakt ist möglich, insbesondere bei offenen Wunden. Zudem gibt es vermehrt Fälle von Hunden, die nicht gereist sind und an Leechmaniose erkrankt sind.
Die Pathologie und die klinischen Symptome sind mit einer immunvermittelten Erkrankung verbunden und können daher kutan oder viszeral auftreten. Dies kann zu einer ganzen Reihe von Hautsymptomen führen, von sehr schweren bis hin zu sehr milden, wie beispielsweise Alopezie bei diesem Hund. Nasenbluten tritt bei etwa 12 % der Hunde mit Leinenmaniose auf. Auch ohne IMT (Inflammatorische Myopathie) ist Nasenbluten ein häufiges Symptom. Der genaue Mechanismus ist mir nicht bekannt, aber Nasenbluten ist ein regelmäßiger Befund. Ebenso häufig tritt Thrombozytopenie auf. Man kann Polyarthritis und Augenveränderungen beobachten. Letztendlich ist es die Wirkung von Immunkomplexen auf die Niere und die Entwicklung einer Glomerulonephritis, die die Lebenserwartung der Hunde verkürzt und im Laufe der Zeit zu weiteren Problemen führt.
Manchmal treten auch neurologische Symptome im Zusammenhang mit Granulomen auf. Die entscheidende Frage ist, ob Leishmaniose derzeit in Großbritannien als endemisch gelten sollte und wie hoch das Risiko einer zukünftigen Etablierung ist. Es gab bereits Fälle bei Hunden in Großbritannien, die nicht verreist waren. Je nach Definition von Endemie sind also nicht alle Hunde mit Leishmaniose in Großbritannien verreist.
Die Frage ist also, wie es ihnen ergangen ist. Nun, im Moment haben wir den Sandmückenvektor nicht.
Nun, geben wir dem Ganzen noch ein Jahrzehnt Zeit, und die Sandmücke breitet sich weiter aus. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie eines Tages auch hier auftaucht. Viele der Fälle in Großbritannien, bei denen keine Reiseanamnese vorliegt, sind auf vertikale oder sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen. Es gibt also einen klaren Übertragungsmechanismus, der die Entstehung von Brutstätten begünstigt.
Das heißt, ein endemisches Gebiet ohne Überträger. Eine Ansteckung kann versehentlich durch Bluttransfusionen erfolgen. Wie gesagt, es gibt noch Unklarheiten bezüglich Hundebissen und direktem Kontakt. Vor einigen Jahren gab es in Großbritannien einen Fall, bei dem der direkte Kontakt mit Wunden der Übertragungsweg zu sein schien: Ein Hund ohne Leishmaniose hatte sich bei einem infizierten Hund im selben Haushalt angesteckt.
Es wurde spekuliert, dass Flöhe als Überträger fungieren könnten, dafür gibt es jedoch keinerlei Beweise. Gnitzen der Gattung Clicoides haben aber als mechanische Überträger für andere Trippanosomen wie T. vivax gewirkt.
Es ist also nicht unmöglich – und wir sollten uns dessen bewusst sein –, dass der Erreger auf andere Vektoren überspringen kann. Er könnte beschließen, nicht auf die Sonnenfliege zu warten, sondern stattdessen gestörte Insekten wie Bremsen oder Stechmücken zu nutzen. Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil der Übertragung in Großbritannien weiterhin nicht-vektoriell erfolgen wird. Wir müssen uns dessen bewusst sein, aber auch der Möglichkeit eines Vektorwechsels.
Um die Ausbreitung von Fliegen einzudämmen, ist die Verwendung zugelassener Fliegenabwehrmittel für Hunde auf Reisen in Länder mit hohem Fliegenvorkommen unerlässlich. Impfungen sind ebenfalls sehr empfehlenswert, sofern verfügbar. Derzeit ist ein neuer Impfstoff in Europa auf dem Markt, in Großbritannien ist er aktuell jedoch noch nicht kommerziell erhältlich. Sollte ein solcher Impfstoff verfügbar werden, ist eine Impfung ebenfalls ratsam.
Es ist äußerst wichtig, Hunde, die ins Land einreisen und in Endemiegebieten gelebt haben, zu untersuchen, da sie das Virus übertragen können. Dies dient sowohl der individuellen Behandlung als auch der Eindämmung einer weiteren Ausbreitung. Es ist entscheidend zu wissen, ob ein Hund infiziert ist oder nicht. Daher ist diese Untersuchung unerlässlich, ebenso wie die Untersuchung von Hunden vor Bluttransfusionen.
Wir wollen die Zucht von Hunden mit dem Virus verhindern, und das ist wirklich sehr wichtig. Außerdem wollen wir im Umgang mit anderen Hunden vorsichtig sein. Wenn wir also einen Hund mit dem Virus haben, wollen wir die offenen Wunden behandeln und sicherstellen, dass er den anderen Hund nicht frisst – einfach vernünftige Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Belaiacalipeda ist der orientalische Augenwurm – was für ein toller Name, was für ein toller Parasit! Er befällt eine Vielzahl von Säugetieren, darunter auch Menschen, und ist somit eine Zoonose. Bei Menschen und Tieren kann er zunächst nur leichte Symptome wie eine Bindehautentzündung hervorrufen. Verschlimmert sich die Entzündung jedoch, kann dies zu viel schwerwiegenderen Augenerkrankungen wie Keratitis, Hornhautgeschwüren und im schlimmsten Fall zur Erblindung führen, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt.
Die Übertragung erfolgt durch Fortica-Fruchtfliegen, die sich von Augensekret ernähren und den Parasiten so verbreiten. Larven und adulte Würmer befinden sich im Bindehautsack. Daher ist es bei Hunden, die mit entsprechenden Augensymptomen ins Land kommen, äußerst wichtig, das Auge gründlich zu untersuchen – gegebenenfalls unter Sedierung –, um festzustellen, ob Würmer vorhanden sind. Falls ja, ist eine rechtzeitige Behandlung mit einem zugelassenen Präparat ratsam und vorteilhaft für das Tier. Gleichzeitig wird das Risiko einer Weiterverbreitung minimiert.
Wir hatten in Großbritannien bereits Fälle mit Reiseanamnese, bisher keine Fälle ohne Reiseanamnese. Klimamodelle deuten jedoch darauf hin, dass sich die Fortica-Fruchtfliege in Großbritannien immer weiter ausbreiten wird, was das Risiko einer endemischen Verbreitung mit der Zeit erhöht. Daher ist es äußerst wichtig, diese Fälle frühzeitig zu erkennen, um sie wirksam behandeln und die Weiterverbreitung verhindern zu können.
Dies war eine Modellkarte, die lediglich die wahrscheinlichen Auswirkungen von Fruchtfliegen auf das Klima im Laufe der Zeit untersuchen sollte. Kurz gesagt: Fruchtfliegen fühlen sich pudelwohl, leben im Paradies und breiten sich in ganz Europa weitgehend ungehindert aus. Und wir dürfen die absolute Überraschung nicht vergessen: Linguaula serrata. Wissen Sie, dieser Parasit wurde in den meisten Lehrbüchern nur auf einer halben Seite erwähnt, als Kuriosität, von der wir dachten, wir würden sie in Großbritannien nie zu Gesicht bekommen, oder?
Ja, das waren wir, lautet die Antwort. Wir stellten fest, dass regelmäßig Fälle aus dem Nahen Osten und Osteuropa auftraten, wo die Krankheit endemisch ist. Es handelte sich dabei vor allem um Reisehunde, die in Endemiegebieten gelebt hatten.
Es handelt sich um Pentastomiden, daher der Name Zungenwürmer aufgrund ihrer Form. Tatsächlich sind sie aber keine Würmer, sondern eher mit Garnelen verwandt. Sie sind 22 bis 3 Zentimeter lang und leben in den Nasenhöhlen oder den oberen Atemwegen.
Die meisten Hunde und gelegentlich auch Katzen, die sich infizieren, vertragen die Infektion sehr gut. Dennoch sollten wir bei importierten Hunden auf Anzeichen von Schnupfen und Atemwegsinfektionen achten. Bislang traten alle Fälle in Großbritannien – bis auf einen – bei importierten Hunden auf. In diesem Fall handelte es sich um einen Reisefall; das Tier befand sich auf einer Diät und wurde aus dem Ausland importiert. Es ist daher möglich, dass es sich auf diesem Weg angesteckt hat.
In Großbritannien wurden über die Jahre hinweg vereinzelt Fälle bei Wildtieren festgestellt, daher ist es nicht auszuschließen, dass es hier endemische Herde gibt. Der Hauptgrund für unsere Besorgnis ist, dass Menschen als End- oder Zwischenwirte fungieren können. Hunde infizieren sich beispielsweise durch den Verzehr roher Innereien und haben es dann besonders leicht.
Dasselbe kann uns passieren, und dann kann es im Urlaub im Ausland zu heftigen allergischen Reaktionen kommen. In Großbritannien fungieren wir meist als Zwischenwirte. Wenn wir also mit infizierten Hunden kuscheln, gelangen Eier an unsere Hände und wir verschlucken sie versehentlich, was zur Bildung von Zysten führen kann. Daher ist es wichtig, auf infizierte Hunde zu achten, damit sie rechtzeitig behandelt werden können, aber auch, um die Besitzer zu schützen und das Risiko einer Weiterverbreitung zu verringern.
Nur kurz zur Erinnerung: SSCAP UK und Irland empfiehlt für importierte Hunde vier Maßnahmen. Daher ist es sehr wichtig, den Hund auf Zecken zu untersuchen und ihn anschließend zu identifizieren. Ebenso wichtig ist es, den Hund bei Ankunft in Großbritannien und innerhalb von 30 Tagen mit Prasequantal gegen Zecken zu behandeln.
Dies ist eine zusätzliche Behandlung aufgrund des Zeitfensters von 1 bis 5 Tagen. Eine gründliche klinische Untersuchung ist unerlässlich, um relevante klinische Anzeichen festzustellen und Screening-Tests auf Leishmaniose, Herzwurmbefall, Brucella canis und exotische bzw. durch Zecken übertragene Krankheitserreger durchzuführen. Zudem sei darauf hingewiesen, dass die APHA gemeinsam mit SSCAP UK und Irland ein Überwachungsprogramm betreibt.
Wenn Sie also einen Wurm entdecken, beispielsweise einen Augenwurm, bei dem Sie vermuten, dass es sich um einen Phasia- oder Diroylaria repens-Wurm handelt, oder einen Hautwurm, oder wenn Sie glauben, dass es sich um einen Linguula serrata-Wurm handelt, weil er auf den Teppich eines Menschen geniest wurde, schicken Sie ihn bitte unbedingt an die APHA (Animal and Plant Health Agency). Dort kann er identifiziert werden, und die Funde tragen außerdem zu den Überwachungsdaten in Großbritannien bei. Widerstehen Sie also der Versuchung, ihn einfach wegzuwerfen! Bitte werfen Sie ihn nicht weg!
Schicken Sie es an die APHA – das ist ein kostenloser Service und sehr hilfreich. Ansonsten verwenden wir spezielle Tests, um Krankheitserreger nachzuweisen, die wir nicht einfach mit bloßem Auge erkennen können. Screening-Tests wären beispielsweise quantitative Serologie oder PCR für Leishmanien, Antigen-Bluttests oder Nukleinsäuretests für Herzwürmer und Serologie oder PCR für Alicia canis-Nanoplasma. Letzteres lässt sich sehr gut mittels Blutausstrich oder PCR nachweisen.
Bei Babezia ist ein Ohrstich im Rahmen eines Screenings in klinischen Fällen sehr hilfreich, ebenso wie ein Blutausstrich zum Nachweis der Pyroplasmen. Die PCR ist jedoch ein äußerst nützliches Screening-Verfahren. Bei Brucella canis führen wir serologische Untersuchungen durch und empfehlen zusätzlich eine Kotuntersuchung auf Darmwürmer. Sollten die Kosten eine Rolle spielen, würde ich mich auf die fettgedruckten Tests konzentrieren.
Wenn wir alle diese Krankheiten im Rahmen von Testpaketen untersuchen könnten – entweder durch externe Labore für die Reisevorbereitung oder mittels PCR-Tests im eigenen Labor –, wäre das ideal. Aufgrund der Nachweisverzögerung ist es wichtig zu beachten, dass wir nach drei Monaten erneut auf Brucellose, nach sechs bis neun Monaten auf Dirofilarimatus und nach sechs Monaten auf Fellemania testen müssen.
Wenn wir subklinische Hunde haben und die Kosten ein echtes Problem darstellen, könnten wir einfach sechs Monate warten und alle testen. Ich wäre zwar überrascht, wenn einige meiner SSCAP-Kollegen das vorschlagen würden, aber manchmal spielen die Kosten eben doch eine Rolle, und diese Tests sind teuer. Am besten ist es aber, wenn wir beide Tests durchführen können. Und wenn es möglich ist, können wir die zweite Testrunde aus praktischen Gründen gleich mitmachen, vielleicht nach sechs Monaten.
Vielen Dank also, und bitte denken Sie daran, dass die Website der ESCAP für Großbritannien und Irland sowie die Website der europäischen SSCAP eine hervorragende Informationsquelle zu all diesen wunderbaren Parasiten sind. Vielen Dank fürs Zuhören.

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