Vielen Dank, dass Sie diesem Webinar gefolgt sind. Heute Abend möchte ich mit Ihnen über Elektrochemotherapie sprechen und darüber, wie diese ein sehr nützliches Instrument in der Krebsbehandlung und eine hervorragende Option für Patienten sein kann, denen sonst nur wenige Möglichkeiten offenstehen. Zunächst möchte ich auf einen möglichen Interessenkonflikt hinweisen.
Ich arbeite mit dem Überweisungszentrum des Veterinärzentrums zusammen, wo viele der Fälle, die ich vorstellen werde, behandelt wurden. Zunächst möchte ich Ihnen die verschiedenen Krebsbehandlungen erläutern, damit Sie wissen, welchen Stellenwert die Elektrochemotherapie dabei einnimmt. Die wichtigsten Krebsbehandlungen sind lokale Therapien, bei denen eine bestimmte Gewebemasse, beispielsweise ein Tumor, behandelt wird. Dazu gehören Operationen, Strahlentherapie, Elektrochemotherapie und heutzutage auch die intraläsionale Therapie.
Ein typisches Beispiel wäre etwa Elfonta. Daneben gibt es systemische Therapien, und wir alle kennen die Chemotherapie, bei der Medikamente oral oder per Injektion eingenommen werden, sowie die Immuntherapie zur Stimulation des Immunsystems. Ein typisches Beispiel ist die Impfung gegen Melanome bei Hunden. Auch die Hormontherapie kommt zum Einsatz, obwohl sie in der Veterinärmedizin nicht so häufig angewendet wird wie in der Humanmedizin.
Lokale Therapien werden im Allgemeinen zur Behandlung eines spezifischen Tumors, wie beispielsweise einer Geschwulst, eingesetzt oder auch bei Tumoren nach einer Operation, wenn keine vollständige histologische Resektion erreicht werden konnte. Systemische Therapien hingegen werden in der Regel bei systemischen Tumoren, hochgradigen oder metastasierten Tumoren oder bestimmten Isotypen wie den in den Folien aufgeführten (Hämangiosarkomen, Anosarkarzinomen, Melanomen, plastischen Sarkomen und isozystischen Sarkomen) angewendet. Heute konzentrieren wir uns daher auf eine lokale Therapieform: die Elektrochemotherapie.
Was ist Elektrochemotherapie? Elektrochemotherapie ist eine Krebsbehandlungsmethode, die die Verabreichung von Chemotherapeutika mit kurzen elektrischen Impulsen kombiniert, die von einem Gerät erzeugt werden. Die Elektrochemotherapie nutzt das Prinzip der Medikamentenperfusion, die als Elektroporation bezeichnet wird.
Die Elektrochemotherapie nutzt kurze elektrische Impulse, die vorübergehend Poren in den Zellmembranen erzeugen. Dadurch können Medikamente, die normalerweise nicht in die Krebszellen eindringen und dort ihre Wirkung entfalten sollen, effektiv in hohe Konzentrationen in den Krebszellen gelangen. Dies betrifft meist große Moleküle, beispielsweise größere Wirkstoffe oder auch DNA- oder RNA-Medikamente, die in der Regel lipophob sind und daher die Zellmembranen durchdringen können, wie etwa Bleomycin, Cisplatin oder Carboplatin. Wie Sie sehen, ist dies ein Beispiel für Elektroporation, die durch Elektrizität induziert wird.
Die Elektrochemotherapie nutzt zwei verschiedene Arten der Elektroporation. Genau genommen handelt es sich bei der Elektrochemotherapie um reversible Elektroporation, bei der die erhöhte Membranpermeabilität nur vorübergehend ist. Nach der elektrischen Einwirkung verschließt sich die Membran wieder. Die Zellen überleben und die Chemotherapie kann somit wirken.
Die Zelle wird aktiv und tötet die Krebszelle ab. Möglicherweise wird man in Zukunft von irreversibler Elektroporation hören. Dabei wird elektrischer Strom eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten. Dies bezeichnen wir als direkten Zelltod durch Nekrose. Hierbei verwenden wir hochenergetische Impulse, was potenziell die Wirksamkeit bei größeren, aggressiveren Tumoren erhöhen könnte.
Die Elektrochemotherapie erhöht die Aufnahme der Chemotherapie durch die Krebszellen mithilfe von Elektrizität. Elektrizität dient also hauptsächlich der Verabreichung der Chemotherapie. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass Krebszellen im Vergleich zu gesundem Gewebe empfindlicher zu sein scheinen. Daher ist die Komplikationsrate im Behandlungsbereich sehr gering. Da die Wirkung primär auf den Tumor gerichtet ist, handelt es sich nicht um eine systemische, sondern um eine lokale Behandlung.
Daher sind systemische Toxizität, gastrointestinale Nebenwirkungen, Myelosuppression usw. äußerst gering bis praktisch nicht vorhanden. Wir nutzen die Elektrochemotherapie, um die Aufnahme nicht nur von Chemotherapeutika, sondern auch von Krebsimpfstoffen und Zytokinen zu verbessern – also von Immuntherapeutika und Immuntherapie. Doch wie wird die Elektrochemotherapie durchgeführt?
Dies ist ein Beispiel. Es handelt sich um ein Gerät, ein Beispiel für ein veterinärmedizinisches Elektrogerät. Wie Sie sehen, verwendet das Gerät verschiedene Sonden.
Manche Sonden bestehen aus Platten, zwischen denen der Tumor liegen kann. Andere Sonden verwenden Nadeln. Diese Nadeln sehen recht lang aus, aber offensichtlich wird nur ein kleiner Teil der Nadeln in den Tumor oder die Haut eingeführt; es gibt auch viel kleinere Nadeln.
Es gibt verschiedene Sondentypen und -längen. Die Nadeln unterscheiden sich in Länge und Dicke, und nicht alle Elektrotherapiegeräte sind gleich. Deshalb muss beim Vergleich von Studienergebnissen zur Wirksamkeit verschiedener Elektrochemotherapien auch das verwendete Gerät berücksichtigt werden. Die Techniken sind zwar standardisiert, aber die Wirksamkeit hängt weiterhin stark vom Anwender und vom jeweiligen Gerät ab.
Kurz gesagt: Ein Patient, der mit Elektrochemotherapie behandelt werden soll, wird je nach Behandlungsbereich und dessen Empfindlichkeit sediert oder anästhesiert. Anschließend verabreichen wir die Chemotherapie, also das Medikament, das wir für die Behandlung einsetzen möchten.
Im Allgemeinen verwenden wir das Chemotherapeutikum Bleomycin. Dieses kann den meisten Patienten intravenös verabreicht werden, gelegentlich jedoch auch intraläsional direkt in den Tumor, gefolgt von Cisplatin oder Kalzium. Cisplatin darf Katzen bekanntermaßen nicht intravenös verabreicht werden, aber mit Hilfe der Elektrochemotherapie ist eine intraläsionale Applikation möglich.
Auch Kalzium kann verwendet werden. Kalzium ist selbst keine Chemotherapie, sondern wird, wie Sie alle wissen, im Körper sehr streng reguliert und ist primär ein extrazellulärer, also exzellulärer Elektrolyt. Wenn also die Durchlässigkeit erhöht ist, steigt der Kalziumspiegel im Körper.
Da es den Krebszellen gelingt, in sie einzudringen, kann es für sie hochgiftig sein. Diesen Vorgang bezeichnen wir als Kalzium-Elektroporation. Kalzium kann also auch in anderer Form als Teil der Krebsbehandlung im Rahmen der Elektrochemotherapie eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt, ist das Ziel der Elektrochemotherapie die Erhöhung der Kalziumkonzentration.
Innerhalb der Krebszellen. Wenn wir Bleomycin intravenös verabreichen, erreichen wir in den Krebszellen eine bestimmte Konzentration, sagen wir 1. Durch die Anwendung von Elektrizität erhöht sich die Konzentration in den Krebszellen um das 500- bis 7-Fache. Das entspricht einer regelrechten Zerstörung der Krebszellen durch Chemotherapie – etwas, das wir bei rein intravenöser Gabe niemals erreichen könnten.
Dasselbe gilt für Cisplatin. Wir erreichen eine Konzentration, die 4- bis 8-mal höher ist als im extrazellulären Raum. Wie Sie wissen, ist Cisplatin ein hochtoxisches Chemotherapeutikum. Eine 48-fache Konzentrationserhöhung bedeutet daher eine sehr starke Steigerung der Toxizität bei intravenöser Gabe, aber natürlich auch der Wirksamkeit bei einer elektiven Chemotherapie.
Die elektrischen Impulse sind extrem kurz. Wir sprechen von Millisekunden oder Mikrosekunden. Auch die Behandlungsdauer ist sehr kurz.
Die Patientin wird sediert oder narkotisiert. Die Stelle wird geschoren, da wir natürlich keinen Strom anlegen können. Wir sehen einige Funken, und dann warten wir 5 bis 8 Minuten, damit die Chemotherapie eine bestimmte Konzentration im Blutkreislauf und im Bereich des Tumors erreicht.
Und wir behandeln den Patienten. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten. Es ist eine sehr, sehr schnelle Behandlung, und der Strom bewirkt eine Elektroperation für eine Dauer von etwa 20 bis 40 Minuten.
Wir haben also diese Zeitspanne, um die Behandlung abzuschließen. Wie bereits erwähnt, dauert eine Behandlung normalerweise nur wenige Minuten. Bei komplexeren Tumoren, die sich über große Bereiche erstrecken, kann die Behandlung des gesamten Areals jedoch auch 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Wir haben bereits erwähnt, dass die Behandlung bei den meisten Patienten unter Sedierung, natürlich mit Schmerzmitteln und manchmal auch mit Lokalanästhesie, durchgeführt werden kann. Die verwendete Spannung liegt zwischen 800 und 1300 Volt und ist daher schmerzhaft. Der Patient muss während der Behandlung bewusstlos sein. Wichtig ist, dass diese Geräte eine sichere Impulserzeugung ermöglichen, denn Strom kann bekanntlich Verbrennungen verursachen. Die Geräte sind so eingestellt, dass sie die abgegebene Strommenge sehr genau regeln und bei Überhitzung oder Überstromgefahr die Funktion unterbrechen oder ganz einstellen.
Es gibt also sehr wichtige Sicherheitsmechanismen in der Software und Hardware dieser Geräte. Wie viele Behandlungen sind nötig? Wenn wir beispielsweise Elektrochemotherapie als adjuvante Therapie einsetzen, etwa bei einer Wunde, in der ein Tumor unvollständig reseziert wurde, und wir mit Elektrochemotherapie das Risiko eines lokalen Rezidivs verringern möchten, führen wir in der Regel ein bis zwei Behandlungen durch, abhängig von der Ausdehnung der Wunde und ihrer anatomischen Komplexität.
Es geht darum, sicherzustellen, dass das gesamte Gebiet mit Strom versorgt wird. Denn natürlich könnte man die Chemotherapie verabreichen, aber wenn nicht überall Strom vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Behandlung nicht anschlägt. Ähnlich wie bei der Strahlentherapie kann es zu einer Ausbreitung von Tumorgewebe kommen, wenn man nicht die betroffenen Bereiche behandelt. Die Behandlungen werden in Abständen von zwei Wochen bis zu sechs Wochen verabreicht.
Im Allgemeinen erholen sich die meisten Patienten innerhalb weniger Wochen vollständig, oft sogar früher. Einige benötigen etwas länger, daher würde ich sagen, nicht länger als sechs Wochen. Wir beginnen üblicherweise, wie bei der Chemotherapie, sobald die Fäden gezogen sind und die Wunde gut verheilt ist.
Ich würde sagen, in Bereichen mit etwas dünnerer Haut oder bei Komplikationen bzw. anhaltender Entzündung warte ich lieber ein bis zwei Wochen länger, da das Gewebe dort empfindlicher sein kann. Es besteht die Gefahr von Verbrennungen durch Elektrizität und Druck, was natürlich nicht vorkommen sollte und als Komplikation gelten würde. Wir setzen die Elektrochemotherapie auch intraoperativ ein.
Intraoperativ bedeutet das, dass ich mit dem Chirurgen in den OP gehe. Die Chirurgen nehmen den Tumor heraus, schneiden ihn heraus, und vor dem Vernähen der Wunde kann ich den Tumor besser behandeln, um tiefer in das Gewebe vordringen und unnötigen Gewebeverlust vermeiden zu können. Die Wunde wird dann vernäht, und wenn Sie damit zufrieden sind, keine Spannungen bestehen und keine spezifischen Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen auftreten, behandle ich auch die Wunde selbst. Nach zwei bis drei Wochen wiederholen wir die Behandlung.
Von außen. Wenn wir die makroskopische Erkrankung behandeln, also anstatt eine Wunde zu behandeln, nachdem der Tumor bereits entfernt wurde, führen wir in der Regel eine Behandlung durch und beurteilen dann das Ansprechen. Ist der Tumor sehr klein, genügt eine Behandlung.
Bei größeren Tumoren kann es sein, dass wir die Behandlung nach etwa drei bis sechs Wochen wiederholen müssen. Dies ist das erste Beispiel. Es handelt sich um einen Schnitt – nein, eigentlich sind es zwei verschiedene Schnitte –, aber sie zeigen Ihnen ungefähr die Lage des Tumors.
Es handelt sich um eine 9 Jahre und 7 Monate alte, weibliche Hauskatze der Rasse Spade Shorter, bei der ein Basalzellkarzinom in diesem Bereich festgestellt wurde. Der Tumor war vom Tierarzt mit unvollständigem Sicherheitsabstand entfernt worden und war rezidiviert. Der Chirurg führte daraufhin ein Débridement des Gewebes mit einem Skalpell bis zur Dermis durch und behandelte es anschließend mit einer Koagulationsdiathermie. Danach wurde der Bereich mit Elektrochemotherapie behandelt.
Es gibt auch Hinweise auf die Basen. Dies ist eine der Sonden, die wir verwenden, und wie Sie sehen können, hat sie ein paar Nadeln. Der Teil, der tatsächlich Strom leitet, ist dieser silberne Köder, der etwa 0.5 Zentimeter tief in der Haut liegt.
Welche Nebenwirkungen sind bei einer solchen Behandlung zu erwarten? Die funktionellen Auswirkungen sollten minimal sein, insbesondere in einem Fall wie diesem. Es kommt in den ersten zwei bis vier Stunden, manchmal auch bis zu 24 Stunden, zu Schwellungen, je nach angewandter Technik. Da es sich bei diesem Patienten um ein Rezidiv handelte, haben wir ihn recht intensiv behandelt, und der Besitzer wollte keine zweite Behandlung.
Im Allgemeinen ist die Schwellung minimal. Bei Muskeltumoren kann sie jedoch etwas stärker ausgeprägt sein. Dies ist der Patient nach 18 Stunden; die Schwellung war recht stark, aber wir werden sehen, sie geht in der Regel sehr schnell zurück.
Die Schwellung ist eine Folge des Stromschlags und klingt daher sehr schnell wieder ab. Es ist nicht zu einer Heilung oder Schädigung des betroffenen Bereichs zu rechnen.
Das Gewebe sollte so geschädigt werden, dass die Heilung ohne weitere Schäden erfolgt. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt, beispielsweise im Vergleich zur Strahlentherapie. Bei der Elektrochemotherapie werden die Krebszellen gezielt angegriffen. Daher sollte der betroffene Bereich normal und ohne Zerstörung oder nennenswerte Narbenbildung abheilen. Ausnahmen gelten natürlich bei Überhitzung des Bereichs oder bei irreversiblen elektrochemischen Eingriffen.
Die Energie ist zu hoch, und es kann natürlich zu Schäden am Interstitium kommen, nicht nur an den Krebszellen selbst, und es kann zu Narbenbildung kommen. Gelegentlich kann es an den Einstichstellen zu leichten Blutungen kommen, die jedoch in der Regel sehr gering oder gar nicht vorhanden sind. Die Elektrochemotherapie bewirkt ebenfalls eine Verengung der Blutgefäße und kann daher zur Behandlung blutender Tumore und zur Blutstillung eingesetzt werden. Sie kann auch bei ulzerierten Tumoren angewendet werden und verursacht aufgrund der elektrischen Impulse vorübergehende Muskelkontraktionen.
Eine naheliegende Frage ist natürlich: Ist es für Patienten mit Herzschrittmacher geeignet? Ist es für Patienten mit Epilepsie oder Herzerkrankungen geeignet? Ja, absolut, denn wir behandeln die Körperoberfläche, und bei der Behandlung von Kopf oder Brustkorb sind keine Komplikationen aufgetreten.
Es liegen Berichte vor. Schmerzen lassen sich in der Regel gut mit Paracetamol oder nichtsteroidalen Antirheumatika behandeln, je nach Verträglichkeit. Basterol wird normalerweise nur angewendet, wenn der Patient die betroffene Stelle ständig leckt und kratzt. Auch hier handelt es sich jedoch meist nur um eine vorübergehende Beschwerden, die gegebenenfalls in den ersten 24 bis 40 Stunden auftreten.
Dies ist derselbe Schnitt wie im vorherigen Bild. Auf dem vorherigen Bild, zwei Wochen nach der Behandlung, ist eine kleine Narbe zu sehen. Drei Wochen nach der Behandlung, fünf Wochen und sechs Wochen nach der geplanten Chemotherapie ist die Narbe vollständig verheilt. Ein Jahr später trat bei der Patientin ein Rezidiv auf dem Nasenrücken auf.
Wir vermuten, dass es sich um einen Therapiefehler handelte. Der Primärtumor befand sich seitlich. Wir haben selbstverständlich die Sicherheitsabstände berücksichtigt, aber der Besitzer bemerkte weiteres Wachstum, und nach einem Jahr kam es in dem betroffenen Bereich zu einem Rezidiv, das weiterhin behandelbar ist.
Wir könnten die Behandlung mit einer elektiven Chemotherapie fortsetzen. Systemische Nebenwirkungen sind, wie bereits erwähnt, sehr gering. Cisplatin ist bei Katzen intraläsional sicher, allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Injektion von Cisplatin in den betroffenen Bereich Schmerzen und verstärkte Nekrosen verursachen kann.
Bei der Katze, die ich Ihnen gerade vorgestellt habe, war die Reaktion recht ausgeprägt, da wir auch Cisplatin verabreicht hatten. Rückblickend war das vielleicht gar nicht nötig. Sie war eine der ersten Katzen, die wir behandelt haben. Allergische Reaktionen auf Cisplatin und Bromycin können auftreten, sind aber bei unseren Patienten äußerst selten.
Lungenfibrose und Nephrotoxizität wurden zwar beim Menschen beschrieben, sind aber bei Haustieren sehr selten. Uns ist kein solcher Fall bekannt. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die keine Steroide oder Narkosemittel erhalten, ist jedoch besondere Vorsicht geboten, insbesondere bei der Anwendung potenziell nephrotoxischer Substanzen.
Wir führen vor jeder Behandlung eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung durch, die ein komplettes Blutbild, eine vollständige Blutchemie und eine vollständige Urinanalyse umfasst. Idealerweise behandeln wir nicht-metastasierte Tumoren. Dies entsprach den ursprünglichen Richtlinien, doch heutzutage können wir auch metastasierte Tumoren behandeln, da es sich um eine sehr wirksame und minimalinvasive Therapie handelt.
Um Patienten bei der Linderung der klinischen Symptome des Primärtumors zu helfen, habe ich auch einige Lymphknoten behandelt, bei denen der Verdacht auf Metastasen bestand. Es gibt auch Studien am Menschen, in denen Lymphknoten ebenfalls behandelt werden. Daher besteht noch viel Forschungsbedarf und großes Potenzial dieser Technik. Elektrochemotherapie ist im Allgemeinen nicht als Alternative zur Operation indiziert, wenn eine Operation mit einem guten onkologischen und funktionellen Ergebnis möglich ist. Denn viele Tumoren können durch eine Operation geheilt werden, während die Ansprechrate bei Elektrochemotherapie sehr hoch ist.
Wir werden etwa 80 bis 90 % sehen, aber es ist ein anderes Konzept. Man lässt den Tumor in situ, und wenn keine vollständige Remission eintritt, besteht weiterhin die Möglichkeit eines Rezidivs.
Es gibt Tumore wie Karzinome, wie den eben beschriebenen, bei denen eine elektive Chemotherapie aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit durchaus als Alternative in Betracht gezogen werden kann. Wir setzen die elektive Chemotherapie bei inoperablen Tumoren, einschließlich stark vaskularisierter Tumore, als Ergänzung zur Operation ein.
Bei einem Tumor, bei dem die chirurgischen Resektionsränder unvollständig waren, kann keine zweite Operation durchgeführt werden. Eine Strahlentherapie ist ebenfalls nicht möglich oder wird vom Patienten als zu belastend empfunden, da sie mehrere Narkosen, möglicherweise Reisen und hohe Kosten erfordert. Daher stellt die Elektrochemotherapie eine sehr gute Alternative dar, insbesondere bei Patienten, deren Tumor nicht sofort operabel ist, bei denen aber eine zytoreduktive Operation durchgeführt und anschließend eine Elektrochemotherapie geplant werden kann.
Elektrochemotherapie kann vor einer Operation zur Verkleinerung des Tumors eingesetzt werden, dies ist jedoch keine sehr häufige Indikation. Der Vorteil der elektiven Chemotherapie liegt darin, dass sie sowohl bei der Erstvorstellung als auch bei einem Rezidiv nach Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder jeglicher anderer Behandlung angewendet werden kann.
Nach einer elektiven Chemotherapie besteht die Möglichkeit, die Behandlung zu wiederholen. Dies kann sowohl mit derselben Technik als auch mit anderen Medikamenten oder Techniken wie reversibler versus irreversibler Elektrochirurgie erfolgen. Resistenzen sind bei der Elektrochemotherapie kein Problem, da die Medikamente, wie bereits erwähnt, eine so hohe Konzentration in den Krebszellen erreichen, dass Resistenzen überwunden werden können. Weitere Studien sind hierzu notwendig, doch häufig besteht der Verdacht, dass ein Rezidiv auf Zellen zurückzuführen ist, die nicht ausreichend mit Strom versorgt wurden und daher nicht die notwendige Wirkung der Behandlung erfahren haben.
Es handelt sich also um eine sehr flexible und in vielen Fällen äußerst effektive Technik. Alle Tumorarten können mit Elektrochemotherapie behandelt werden, daher gibt es keine spezifische Tumorart, die empfindlicher ist. Natürlich spielen jedoch die Lage des Tumors, seine anatomische Position oder spezifische Merkmale seiner Umgebung eine Rolle. Manche Tumoren reagieren empfindlicher als andere, aber grundsätzlich können alle Tumoren mit Elektrochemotherapie behandelt werden.
Um eine Behandlung zu ermöglichen, ist es natürlich notwendig, die Tumore mit Elektrizität zu erreichen. Denn wie bereits erwähnt, kann die Chemotherapie nicht in die Krebszellen eindringen und ist daher weniger wirksam, wenn die Krebszellen nicht elektrisch erreicht werden. Dies setzt voraus, dass alle Haut- und Unterhauttumore behandelt werden können.
Karzinome sind besonders empfindlich, aber wir sehen auch Muskeltumoren, Sarkome, Melanome und Karzinome mit besonderem Tastsinn. Und natürlich sprechen wir sofort über Kopf-Hals-Tumoren, die oft sehr schwer chirurgisch zu behandeln sind. Dazu gehören Tumoren im Mund-, Augen- und Ohrbereich, Parotistumoren und Plattenepithelkarzinome der Kehle.
Wir haben über metastasierte Lymphknoten und blutende Tumoren gesprochen. In der Humanmedizin werden Tumoren wie Thymome, Prostatatumoren und andere allopathische Massen bereits perkutan oder laparoskopisch behandelt. Auch in der Veterinärmedizin wurden solche Verfahren beschrieben und sind dort anwendbar, beispielsweise bei Blasentumoren.
Natürlich benötigt man für die Behandlung spezielle Geräte, wie bereits erwähnt. Nicht alle Veterinär-Elektrotherapeuten sind gleich, und nicht alle eignen sich für fortgeschrittene Elektrochemotherapie-Behandlungen. Beim Menschen wird die Anwendung bei Tumoren wie Bauchspeicheldrüsentumoren, Knochentumoren, der Behandlung von Knochenmetastasen und Lymphknotentumoren erforscht. Es handelt sich also um eine sehr interessante Technik, und wir werden in Zukunft mehr darüber erfahren.
Gibt es Kontraindikationen? Nun, ich habe bereits erwähnt, dass Epilepsie keine Kontraindikation darstellt, es sei denn, es besteht ein sehr hohes Risiko hinsichtlich Sedierung oder Anästhesie. Auch signifikante Herzrhythmusstörungen oder ein Herzschrittmacher sind keine Kontraindikationen, solange der Patient sediert oder anästhesiert werden kann.
Natürlich wären bestimmte Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Auswahl des geeigneten Sedierungs- und Anästhesieprotokolls sowie der Überwachung erforderlich. Ein chirurgisches Implantat, Diabetes oder andere Begleiterkrankungen stellen keine Kontraindikation dar, solange man natürlich keinen Strom direkt an Metall anlegt, was offensichtlich keine gute Idee wäre. Jeder Patient muss selbstverständlich entsprechend beurteilt werden.
Wie bereits erwähnt, ist eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung notwendig, um sicherzustellen, dass keine spezifischen Kontraindikationen für die Chemotherapie vorliegen. Bleomycin, das wir üblicherweise verwenden, ist ein sehr sicheres Medikament. Es wirkt nur geringfügig myelosuppressiv, und gastrointestinale Beschwerden treten in der Regel nicht auf. An den Behandlungstagen verabreiche ich ein Medikament gegen Übelkeit, beispielsweise Metoclopramid.
Oder, nun ja, Maropetent, das ist das erste Anzeichen. Ich schicke diese Patienten aber nicht mehr mit Maropetent nach Hause, denn solange sie sich gut erholen und keine Nebenwirkungen durch die Sedierung und Narkose auftreten, erholen sie sich in der Regel sehr schnell und es sind keine systemischen Anzeichen zu beobachten. Ich habe jedoch festgestellt, dass jegliches Gas in den meisten Fällen auf eine Überempfindlichkeit des Patienten zurückzuführen ist, unabhängig von Sedierung oder Narkose. Schauen wir uns also einige konkrete Fälle an und betrachten wir Beispiele für verschiedene Tumorarten, bei denen die Elektrochemotherapie eingesetzt werden kann.
Insgesamt wird die Rate der vollständigen Tumorbekämpfung nach Elektrochemotherapie als hoch beschrieben, obwohl diese Werte je nach Tumorart variieren können. Wie bereits erwähnt, ist ein Vergleich verschiedener Studien leider sehr schwierig, da unterschiedliche Elektroporationsmethoden, Elektroporationsgeräte und Tumoren mit unterschiedlichen Eigenschaften sowie die Erfahrung des Behandlers eine Rolle spielen. Selbst bei nur teilweisem Ansprechen kann die Elektrochemotherapie zu einer Verbesserung der klinischen Symptome wie Schmerzen, Blutungen und Tumorreduktion sowie zu einer Verringerung des Pflegebedarfs führen. Ein häufig mit Elektrochemotherapie behandelter Tumor, sowohl in der Allgemeinpraxis als auch in spezialisierten Praxen, sind Muskeltumoren. Diese können, wie Sie wissen, überall am Körper auftreten.
Selbst kleine Tumoren können aufgrund ihrer Lage sehr schwer zu entfernen sein und erfordern einen relativ großen Sicherheitsabstand. Wir wissen, dass man oft – und das ist sehr frustrierend – zwar einen vollständigen histologischen Sicherheitsabstand erreicht, dies aber natürlich die Angst vor einem Rezidiv birgt. In solchen Fällen kann eine weitere Operation, eine Strahlentherapie oder auch eine Elektrochemotherapie in Betracht gezogen werden.
Man könnte diesen Patienten natürlich eine systemische Chemotherapie verabreichen, aber diese ist deutlich intensiver. Sie ist in der Regel nicht notwendig, und die effektivste Methode wäre die Wahl einer lokalen Behandlungsform wie Operation, Strahlentherapie oder Elektrochemotherapie. Es gibt dazu mindestens eine Studie, aber auch mehrere; dies ist nur ein Beispiel.
Diese Studie wurde 2006 von Enrico Spgnini veröffentlicht, einem der erfahrensten Forscher auf diesem Gebiet. Er zeigte eine Gesamtansprechrate von 85 % und schätzte die rezidivfreie Überlebenszeit bei Patienten, bei denen der Muskeltumor mit unvollständigen Resektionsrändern entfernt wurde, auf 552 Monate. Dies entspricht einem beachtlichen Effekt mit einer Spanne von 40 bis 60 Monaten.
Dies schneidet im Vergleich sehr gut ab, wie Sie anhand der Daten rechts zur Anwendung von Adivan sehen können. Mit Chemotherapie erzielen wir nach zwei Jahren eine hohe Tumorkontrolle, wobei die Rezidivrate nach ein bis zwei Jahren bei 50 % liegt. Alternativ könnten wir natürlich auch präviszerale Antihistaminika als adjuvante Therapie einsetzen, allerdings liegen keine spezifischen Vergleichsstudien zur Elektrochemotherapie vor. Dies sind einige Beispiele von Patienten mit Tumoren, die sich einer elektiven Chemotherapie unterzogen haben.
Sehen Sie, bei diesem Patienten wurde der Tumor in einem recht schwierigen Bereich entfernt. Ein zweiter Eingriff wäre hier offensichtlich kaum möglich. Eine Resektion des seitlichen Randes wäre eventuell denkbar, aber es gäbe nicht viel Spielraum, um den Tumor zu entfernen.
Dies ist ein weiterer Patient. Der Tumor wurde an der Handfläche entfernt. Eine zweite Operation gestaltet sich hier sehr schwierig, sobald eine unvollständige Resektion festgestellt wird. Ein erneutes Auftreten des Tumors in diesem Bereich wäre für diese Patienten zudem sehr problematisch. Dies ist eine Katze, bei der der Tumor an der Seite entfernt wurde.
An den Pfoten ist die Haut wieder sehr dünn, es gibt keine weiteren Schichten, kaum andere Operationsmöglichkeiten außer der Strahlentherapie. Dies ist ein weiterer Hund, dem ein Tumor am Schwanzansatz entfernt wurde. Auch hier handelt es sich um einen Interdigitaltumor.
Dies ist ein gut ausgebildeter Hund, dem ein großer Tumor entfernt wurde. Aus diesen Bereichen wurden mehrere Tumore entfernt, sodass wir die gesamte Seite des Hundes behandelt haben. Dies ist ein weiterer Patient. Auch ihm wurde ein Tumor im Bereich des Fußrückens entfernt. So sieht die Behandlung aus, und hier ist der Behandlungsverlauf deutlich sichtbar.
Wir müssen Schutzkleidung tragen, da wir ja die Elektrochemotherapie anwenden. Wir verwenden Schutzausrüstung und tragen Handschuhe, um das Gewebe zu handhaben. Das sind also gute Beispiele. Ich nehme an, Sie alle haben diesen Tumor mit vollständigem Sicherheitsabstand entfernt.
Das ist unser Vorgehen. Weitere Operationen sind nicht möglich. Amputationen können wir natürlich nicht einfach so rechtfertigen. Meine Mandanten können sich aufgrund der Kosten, der Reisebeschränkungen und der recht intensiven Behandlung keiner Strahlentherapie unterziehen.
Ich denke, in diesem Fall sollte eine Elektrochemotherapie in Betracht gezogen werden. Bei manchen Wunden, wie beispielsweise dieser hier – es sind ja recht kleine Wunden –, kann eine einzige Elektrochemotherapie-Behandlung ausreichend sein. Diese Folie zeigt die potenzielle Wirksamkeit der Elektrochemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumorbefall, also bei denen noch keine Operation durchgeführt wurde. In der Studie wurde dies verglichen.
Im Jahr 2009 wurde die Operation erneut durchgeführt, und es zeigte sich eine sehr hohe Wirksamkeit. Innerhalb von vier bis fünf Wochen wurde bei 62.5 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen beobachtet, nach 30 Monaten lag die Rate bei 70 %. Diese Ergebnisse waren mit denen der Operation vergleichbar.
Nun, nach 30 Monaten wurde bei 50 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen beobachtet. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Ansprechen nur bei kleineren Tumoren gut war. Daher ist diese Technik möglicherweise nicht für sehr große Tumoren geeignet, weshalb wir, wenn möglich, immer eine Tumorverkleinerung bevorzugen.
Dies ist der Vergleich mit anderen Techniken und Möglichkeiten. Wenn ein Tumor also resektabel ist, könnte man Prednisolon oder eine Chemotherapie als Begleittherapie einsetzen, um die Größe des Muskeltumors zu verkleinern. Anschließend könnte je nach klinischer Situation eine Operation oder Strahlentherapie erfolgen.
Zur Verkleinerung des Tumors könnten Sie Thyroxinkinase-Hemmer wie Mesitinib oder Tosatinib einsetzen. Alternativ kämen Vilastin oder Prednisolon infrage. Wie Sie vielleicht wissen, steht Ihnen heutzutage auch die Tigilano-Tiglet-Therapie zur Verfügung, eine intraläsionale Behandlungsform. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Tigilano-Tiglet-Therapie keine Alternative zur Operation darstellt.
Es kann nicht bei allen Muskeltumoren eingesetzt werden. Für diese Medikamente und die elektive Chemotherapie gelten sehr strenge Indikationen, und das Genom-Target kann bei verschiedenen Patienten angewendet werden. Beispielsweise ist bei der Anwendung von Tilano-Taglet bei ulzerierten Tumoren besondere Vorsicht geboten, da es Reizungen verursachen kann, da beim Injizieren des Medikaments in den Tumor ein Rückfluss auftreten kann, der ebenfalls reizend wirken kann. Zudem erfolgt die Anwendung in der Nähe der Schleimhaut, und der Wirkmechanismus der Technologie spielt eine Rolle.
Es könnte potenziell zu Gewebeverlust und Funktionsstörungen führen. Daher ist bei der Behandlung von beispielsweise Augenlidern oder Schleimhautentzündungen besondere Vorsicht geboten. Die Prodigilli-Ferkeltherapie ist nicht die beste Wahl.
In diesem Fall muss möglicherweise eine andere Behandlungsmethode in Betracht gezogen werden, beispielsweise eine Elektrochemotherapie oder eine Tumormassenreduktion, gefolgt von einer neoadjuvanten Therapie und einer Operation. Dies ist ein Beispiel, das freundlicherweise von BOPulse zur Verfügung gestellt wurde. Man sieht hier ein Medikament bei einem Basalzellkarzinom, das interdigital ist, und in diesem Fall nach einer elektiven Chemotherapie, also nach einem Jahr.
Vollständige Remissionen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten wären eine zytoreduktive Operation oder eine neue, hörbare Therapie, beispielsweise mit Palladium- oder Mestiiba-Steroiden, bevor eine Operation oder eine alleinige elektive Chemotherapie durchgeführt wird. Eine weitere große Gruppe von Tumoren, die mit elektiven Chemotherapien behandelt werden können, sind Sarkome, ähnlich wie Muskeltumoren.
Oft ist es schwierig, einen vollständigen histologischen Sicherheitsabstand zu erreichen, und je höher der Grad des Tumors ist, desto wahrscheinlicher ist natürlich ein Rezidiv. Hier kommen die chirurgische Therapie und die Chemotherapie zum Einsatz. Wie Sie wissen, kann auch in diesem Bereich eine metronomische Chemotherapie angewendet werden. Wie bereits bei Muskeltumoren erwähnt, ist bei einem vollständigen histologischen Sicherheitsabstand jedoch eine lokale Behandlung, also eine bestimmte Form der lokalen Therapie, stets vorzuziehen.
Es gibt Tumoren wie niedriggradige Sarkome, die an den distalen Extremitäten auftreten. Manche dieser Tumoren treten selbst nach vollständiger histologischer Resektion nicht wieder auf. Sollten sie jedoch erneut auftreten, ist ihre Behandlung schwierig. Eine operative Entfernung kann die Lebenserwartung verkürzen. Daher bieten wir in der Regel die Möglichkeit einer elektiven Chemotherapie an. Diese nicht-invasive und sehr gut verträgliche Behandlungsmethode kann die Wirksamkeit deutlich verbessern, im Gegensatz zur reinen Beobachtung eines möglichen Rezidivs.
Hier einige Studien, die den Einsatz der Elektrochemotherapie bei der Behandlung von Sarkomen belegen. Hauptsächlich wird Bleomycin eingesetzt, aber auch intraläsionales Cisplatin ist möglich. Wie Sie sehen, wird die Elektrochemotherapie sowohl adjuvant, also nach der Operation, als auch intraoperativ angewendet. Letzteres ist ein Verfahren, das wir bei Sarkomen, insbesondere an den Extremitäten, häufig anwenden, da diese oft tief im Gewebe liegen.
Dies ist ein Vergleich mit der Behandlung von Sarkomen mittels adjuvanter Radiotherapie oder metronomischer Chemotherapie. Bei der metronomischen Chemotherapie erreichen wir ein medianes rezidivfreies Überleben von etwa 730 Tagen, was sehr gut ist und sich gut mit der Radiotherapie vergleichen lässt, bei der wir nach 5 Jahren eine Rezidivrate von 78 % erzielen. Man sollte bedenken, dass viele Patienten mit Sarkomen – im Gegensatz zu Muskeltumoren – recht alt sind, und für manche sind umfangreiche Operationen oder intensive Behandlungen wie Radiotherapie möglicherweise nicht die gewünschte Option.
Dies ist ein typisches Beispiel. Es handelte sich um einen zehnjährigen Labrador mit einem subepithelialen Sarkom zweiten Grades, das, wie Sie sehen, ein Stadium erreicht hatte, in dem die chirurgischen Möglichkeiten sehr begrenzt waren. Eine vollständige Resektion hätte die Amputation der Gliedmaße bedeutet, und wie Sie sehen, war der Tumor um das Karpalgelenk gewickelt.
Ich selbst habe die Behandlung damals nicht durchgeführt. Ich habe einen sehr erfahrenen Kollegen hinzugezogen, der zwar nicht im Ruhestand ist, aber zu den Koryphäen der elektiven Chemotherapie in Großbritannien zählt. Er führte eine Tumormassenreduktion mit intraoperativer elektiver Chemotherapie durch und verwendete dabei auch Kalzium. Es war also die erste Behandlung mit Kalzium-Elektrochirurgie.
Dies ist die Patientin nach einer Woche mit Halskrause; keine auffällige Narbe oder Schwellung. Das Foto entstand einen Monat später; wir entschieden uns zusätzlich für eine metronomische Chemotherapie. Wir waren aufgrund des Schweregrades der Erkrankung und der Tatsache, dass trotz der umfangreichen Operation makroskopisch sichtbare Tumorreste zurückgeblieben waren, sehr besorgt.
Nach sechs Monaten waren noch Schwellungen vorhanden. Die Patientin verstarb leider. Dies ist die Patientin nach einem Jahr, bei dem keine lokalen Rezidive auftraten. Auch zwei Jahre später ging es ihr wieder sehr gut, doch im Mai 2020 musste sie aufgrund einer Anämie und einer Raumforderung im Bauchraum leider eingeschläfert werden.
Wir wissen nicht genau, ob diese Raumforderung im Bauchraum, zu welchem Organ sie gehörte, mit diesem Tumor in Zusammenhang stand. Könnte es sich um eine Metastase gehandelt haben oder um etwas Unabhängiges, wie beispielsweise ein Sarkom, was ebenfalls sehr häufig vorkommt?
Aber bedenken wir dennoch, wie groß der Tumor ursprünglich war und welche Lebenserwartung der Hund zu diesem Zeitpunkt gehabt hätte. Dieser Hund gewann über zwei Jahre an Lebenszeit mit guter Lebensqualität hinzu, und das, obwohl er an schwerer Arthrose litt. Eine Amputation wäre für ihn die einzige Option gewesen. Und wie man auf dem Bild sieht, war sie sehr glücklich; man sieht auch, wie ihr Schwanz wedelt.
Elektrochemotherapie ist bei Haut- und Bindehautkarzinomen sehr wirksam. Weiße Katzen entwickeln häufig UV-induzierte Karzinome an den Ohrspitzen und im Ohr selbst; diese können auch nach einer Ohrentfernung wieder auftreten. Sie kommen auch am Augenlid vor, insbesondere im medialen und lateralen Bereich.
Sie treten an den Lippen auf. Sie treten auf dem Nasenspiegel auf. Dies ist offensichtlich ein Beispiel für eine sehr aggressive Karzinomart.
Werden sie nicht sorgfältig behandelt, können sie sehr invasiv werden und fortschreiten. Dies ist ein typisches Anwendungsgebiet der Elektrochemotherapie, bei dem diese wirklich einen Unterschied machen kann.
Filaneoplasien sind einige Beispiele. Dieses Tier hatte, wie Sie sehen, bereits eine Nasenentfernung aufgrund eines Karzinoms, aber der Tumor trat erneut auf. Daher wurde er mit einer Chemotherapie behandelt, und dies sind die Ergebnisse. Dieses Tier wäre durch eine Operation nicht heilbar gewesen oder hätte eine Strahlentherapie benötigt.
Dies ist erneut eine PET-Untersuchung, bei der der Tumor auf den Nasenspiegel lokalisiert ist, und auch hier zeigte sich ein vollständiges Ansprechen. Das ist also der Befund, und das Bild entstand einen Monat nach drei Behandlungen. Wahrscheinlich hätten wir die Therapie sogar mit der Angst vor einer Ansteckung durchführen können.
Wir waren damals noch in der Lernphase. Hautkrebs, hier ist wieder eine PET-Untersuchung. Sie kamen mit Karzinomen am Ohr, an beiden Ohren.
Es gab Veränderungen an einem Auge, einer in der Mitte des Auges und einer an der Nasenschleimhaut. Wir haben alle diese Stellen gleichzeitig behandelt. Insbesondere wollte ich Ihnen zeigen, wie an der Ohrmuschel eine Nekrose mit Gewebeverlust hervorgerufen wurde, die jedoch vollständig ausheilte und auch nach längerer Zeit kein Rezidiv zeigte. Wie bereits besprochen, führen wir intraoperative Behandlungen durch.
Die Operation ermöglicht den Zugang zu den Tumoren. Diese liegen tief, entweder in Höhlen oder im tieferen Gewebe, da man mit Nadeln nur eine bestimmte Gewebetiefe erreichen kann. Wie bereits besprochen, ist eine Behandlung nur möglich, wenn man nicht alle Krebszellen mit Elektrizität erreicht.
Um eine Reaktion zu erzielen, die wir als geografische Fehlleitung bezeichnen würden. Dies ist ein Beispiel für einen peripheren Nerventumor, den wir bei diesen Patienten behandelt haben. Wir haben gleichzeitig eine Brachopraxie durchgeführt, um das Rückenmark zu erreichen.
Beispielsweise hat der Chirurg die Tumore in der Nähe des Kniegelenks entfernt. Wir haben den Interpartum behandelt und vernäht. Dies könnte auch bei hochgradigen oder sehr schnell wachsenden Tumoren eine Möglichkeit sein, sodass wir nicht warten müssen, bis die Wunde verheilt ist, bevor wir mit der Behandlung beginnen können. Es ist also eine sehr vielseitige Behandlungsmethode, die das Komplikationsrisiko im Allgemeinen nicht erhöht.
Ein weiteres typisches Beispiel für einen Einsatz von Elektrochemotherapie sind Nasenrachenkarzinome beim Hund. In der Literatur liest man mitunter, dass Elektrochemotherapie bei Hunden im Gegensatz zu Katzen weniger wirksam sein soll. Das stimmt so nicht ganz. Der Grund dafür ist, dass wir bei der Elektrochemotherapie verschiedene Techniken anwenden und bereits zahlreiche Fälle mit sehr guten Ergebnissen behandelt haben.
Ich denke, der Hauptgrund, warum in der Literatur berichtet wird, dass canonale und planale Plattenepithelkarzinome weniger gut auf die Behandlung ansprechen, liegt darin, dass Plattenepithelkarzinome bei Hunden – im Gegensatz zu Katzen – eher im Inneren der Nasenlöcher entstehen als an der Oberfläche und daher schwerer mit Elektrizität und den Sonden zu erreichen sind. Wir wenden eine Technik an, bei der wir eine laterale Rhinotomie durchführen.
Ich zeige Ihnen später noch weitere Bilder, auf denen man sieht, wie man die Nasenöffnung öffnet und so Zugang zum Inneren erhält und effektiver behandeln kann. Das ist ein ziemlich extremer Fall. Es handelt sich um einen Hund, einen recht alten Labrador.
Es handelte sich um ein recht fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom. Wir hatten eine operative Tumorentfernung empfohlen, aber der Besitzer war davon nicht begeistert. Daher führten wir die erste intraoperative Behandlung durch, um nicht nur die äußere, sondern auch die innere Seite des Tumors zu behandeln.
Hier sehen Sie einen seitlichen Knoten. Dieser hat sich gebildet und wird inoperativ mit Elektrochemotherapie behandelt. In diesem Video hören Sie die Pieptöne – die abgegebenen Impulse – und sehen die Bewegung des Phelrums, also die Muskelkontraktionen, die durch die Nervenstimulation entstehen.
Wir mussten natürlich besonders vorsichtig sein und die Sonde nicht in die Nähe von Metallteilen bringen, da dies gefährlich gewesen wäre. Wie Sie sehen, war die Nase des betroffenen Bereichs stark geschwollen, die Schwellung befand sich aber hauptsächlich im oberen Bereich. Ansonsten sah alles gut aus; natürlich sieht es anders aus, da die Nase auch beschnitten wurde.
Das war am 5., es gab noch erhebliche Schwellungen, und wir haben hier Kalzium injiziert, um die Schwellung und Nekrose zu verstärken. Das ist 6 Monate später.
Pat ging es sehr gut, obwohl eine leichte Nasenlochstenose vorlag. Acht Monate später zeigte sich ein Rezidiv, das erneut mit Elektrochemotherapie behandelt wurde. Normalerweise führen wir nicht so viele Elektrochemotherapien durch, aber dies war ein recht komplexer Fall, und das Ziel war die Linderung der klinischen Symptome.
Der Hund hat das sehr gut vertragen. Die Besitzer waren sehr dankbar. Dies ist ein weiteres typisches Beispiel dafür, wo diese Tumore ihren Ursprung haben.
Sie befinden sich in der Regel im Nasenraum. In diesem Fall gab es aufgrund des starken Infiltrationswachstums natürlich nicht viele Behandlungsmöglichkeiten. Man hätte beispielsweise den Tumor entfernen und mit Elektrochemotherapie behandeln können. Bei diesem 12-jährigen Laboranten, einem recht älteren Patienten, entschied man sich jedoch für eine Nasenentfernung.
Und natürlich wussten wir, dass aufgrund der unregelmäßigen Ausbreitung des Tumors im Philtrum mit Resttumorgewebe zu rechnen war. Dieser Patient unterzog sich postoperativ einer Elektrochemotherapie. Heutzutage führen wir diese in der Regel bereits intraoperativ durch, um einen zweiten Eingriff möglichst zu vermeiden.
Dies ist die Histopathologie dieser Patienten. Wie Sie sehen, lautete die Diagnose eindeutig Plattenepithelkarzinom. Es war sehr aggressiv, 25 Meter pro 10 cm. Leider war einseitig kein plastisches Gewebe im submikrobiellen Bereich vorhanden.
Hätten wir die Elektrochemotherapie nicht wiederholt, wäre es zu einem Rezidiv gekommen. Die Patientin hat die Behandlung jedoch sehr gut vertragen, und die Erholung verläuft in der Regel sehr schnell. Das ist die Technik, die ich Ihnen beschrieben habe. Wir führen dabei eine laterale Anatomie durch.
Wir dringen nicht in den Knochen ein, sondern nur in das Weichgewebe. Wie Sie sehen, werden lediglich die Schnitte gesetzt, die Nase umgeklappt, um Zugang zu diesem Bereich zu erhalten, der Tumor entfernt, mit einer elektiven Chemotherapie behandelt und anschließend vernäht. Es handelt sich also um eine sehr schonende Behandlung. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, finden Sie hier die entsprechende Referenzpublikation. Die Elektrochemotherapie ist ebenfalls eine hervorragende Methode zur Behandlung von Mundhöhlentumoren. Wie Sie alle wissen, verursachen Mundhöhlentumoren Beschwerden und Funktionsstörungen, sodass Haustiere nicht fressen können. Außerdem sind sie sehr schwer zu entfernen, insbesondere wenn sie schon fortgeschritten sind. Selbst wenn sie noch nicht so weit fortgeschritten sind, ist oft eine Unterkiefer- oder Oberkieferresektion erforderlich, um den Tumor vollständig zu entfernen.
Und obwohl wir einen sehr guten Chirurgen und eine sehr gute Schmerztherapie haben und unsere Haustiere, insbesondere Hunde, eine Ober- und Unterkieferentfernung sehr gut vertragen, möchten nicht alle Tierhalter ihrem Tier diesen Eingriff zumuten, und nicht bei allen Tieren ist er notwendig.
Bei vielen Tumoren besteht die Möglichkeit, den Tumor zu entfernen, ohne Knochen zu entfernen, und anschließend eine Elektrochemotherapie als adjuvante Behandlung durchzuführen oder den Tumor selbst mit Elektrochemotherapie zu behandeln. Dies ist ein Beispiel für die Behandlung eines oralen Melanoms bei einem Hund. Dies ist eine wissenschaftliche Arbeit.
Die 2020 veröffentlichte Studie zeigt, dass die Ansprechrate mit abnehmender Tumorgröße steigt: 100 % im klinischen Stadium I, 89 % im klinischen Stadium II. Mit zunehmender Tumorgröße und Metastasierung sinkt die Ansprechrate erwartungsgemäß. Melanome neigen zu starker Metastasierung. Wir empfehlen daher stets die Anwendung des Hunde-Melanom-Impfstoffs als adjuvante Therapie nach der Operation, um das Risiko von Fernmetastasen zu verringern und deren Auftreten zu verzögern.
Es hat sich gezeigt, dass auch die Elektrochemotherapie beim Menschen Immunstimulationen auslöst; Tumore, die vom Primärtumor entfernt liegen, können ebenfalls in Remission gehen. Wir wissen also mit Sicherheit, dass bei Melanomen auch eine systemische Stimulation des Immunsystems stattfindet. Dies ist ein weiterer Vorteil der elektiven Chemotherapie.
Weitere Beispiele sind Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle bei Hunden und Männern, orale Plasmazelltumoren, orale Sarkome und orale Ameloblastome. Je mehr Fälle man hat, desto mehr Fälle kann man behandeln. Dies ist einer unserer größten Erfolge.
Dies ist ein älterer Labrador, der mit einem großen Melanom eingeliefert wurde. Man kann die Auswirkungen im Bereich des Unterkiefers erkennen, die bis zur Mittellinie reichen. Dies ist die Frelofibromatose, die Sie sehen.
Wir haben den Tumor verkleinert und ihn mit Elektrochemotherapie behandelt. Dieses Bild zeigt den Zustand eine Woche nach der interventionellen Elektrochemotherapie. Man kann sehen, dass die Oberfläche des Tumors bei der Diagnose nekrotisch geworden ist.
Ja, hier sieht man die Originalgröße. Und das ist er auch. Wir betrachten die Entwicklung.
Ein Teil des Knochens war ebenfalls nekrotisch, und anschließend erfolgte die vollständige Heilung. Dies ist die saubere Wunde selbst. Und Bo hat sich sehr gut erholt.
Ein Jahr nach der Behandlung war keine sichtbare Erkrankung mehr festzustellen, und es sind nun über drei Jahre vergangen. Bo war offensichtlich auch gegen Melanome geimpft. Als ich diese Folie erneut beschrieb, hatte ich die letzten Bilder von ihm.
Nun, als er seine zweite Auffrischungsimpfung gegen Hautkrebs bekam, also vor anderthalb Jahren, genoss er hier seine Ferien. Ich hatte mich vor Kurzem bei Ihnen gemeldet, und dem kleinen Jungen geht es immer noch sehr gut. Er bekommt weiterhin die Hautkrebsimpfung und hat vor Kurzem seinen 13. oder 14. Geburtstag gefeiert.
Am 14. Geburtstag, wie Sie hier sehen können, handelt es sich bei diesen kleinen roten Gewebestückchen nicht um ein Rezidiv, bei dem der Knochen nekrotisch geworden war und kleine, stachelartige Strukturen durch das Zahnfleisch gebrochen waren. Aber wie gesagt, es gibt keine Anzeichen für ein Rezidiv, und nach über zwei Jahren können wir diesen Patienten als geheilt betrachten. Das ist eine wahre Wundergeschichte, und wir freuen uns alle sehr für diese Patienten.
Man stelle sich die Patienten vor: Wäre keine Operation oder Strahlentherapie durchgeführt worden und wäre der Patient nicht für eine Operation geeignet gewesen, hätte die Prognose nur wenige Wochen betragen. Umso besser, dass beide so gut abgeschnitten haben. Auch der Ameloblosom ist ein typisches Beispiel: Diese Tumore sprachen bereits auf die intraläsionale Behandlung mit Bromycin an, und mit der entsprechenden elektrischen Technologie könnten wir die Wirksamkeit noch weiter steigern.
Man kann eine elektive Chemotherapie durchführen und operieren. Und eine adjuvante Elektrochemotherapie. Auch hier handelt es sich um einen sehr erfahrenen Geburtshelfer.
Eine recht schonende Behandlungsmethode für Tierhalter und insbesondere für ältere Patienten, deren Besitzer einer Strahlentherapie oft ablehnend gegenüberstehen. In manchen Fällen ist sie möglicherweise sogar wirksamer. Wir behandelten diese Patienten mit Bleomycin. Zusätzlich verabreichten wir Kalzium. Da wir die oberflächliche Erkrankung behandelten, war ich sehr besorgt darüber, dass auch die Knochen betroffen waren.
Ich glaube, es kam zu einer irreversiblen Elektrokoagulation. Es handelt sich um denselben Patienten. Das ist nach der zweiten Elektrokrampftherapie; er wollte uns das zeigen.
Sie sehen, wie die Heilung voranschreitet, sie heilt sehr gut, und der Patient genießt natürlich auch sein Leben. Herzpellets sind häufig, aber bekanntlich sehr schwierig zu operieren. In diesem Fall haben wir eine Debulking-Operation durchgeführt.
Zum Glück war der Tumor nicht durch den Knochen in die Nasenhöhle gewachsen, sodass ich behandelt werden konnte. Es trat zwar eine kleine Entzündung auf, aber der Tumor kehrte nicht zurück. Ein anderes Beispiel ist diese Katze – auch hier handelte es sich um ein Sarkom und nicht um ein Karzinom – und wir erzielten eine vollständige Remission.
Leider hatte das Sarkom auch das Foramen infiltriert, und diese Katze erlitt nach neun Monaten aufgrund eines retrobulbären Rezidivs einen Rückfall. Im Gaumen, im Bereich des Herzens, trat jedoch kein Rezidiv auf. Dies ist ein Beispiel für einen Hund mit einem oralen Plattenepithelkarzinom, der bereits zweimal operiert wurde, bevor er zu uns kam. Es handelt sich um einen sublingualen Befall.
Es befand sich ein sehr großer, sagen wir mal, wurstförmiger Tumor, der sich zwischen Zunge und Unterkiefer befand. Wie Sie bei der zweiten galaktischen Chemotherapie sehen konnten, waren nur noch minimale Gewebereste auf der Zunge vorhanden. Es handelte sich um ein Rezidiv eines Plattenepithelkarzinoms, das der Hund einige Jahre zuvor hatte. Daher behandelten wir sowohl die Zungenoberfläche als auch dieses neue Rezidiv an der Zungenseite.
Das ist ein kleiner, älterer Jack Russell Terrier. Das soll Ihnen noch einmal die Reaktion zeigen. Ein wenig Fibrose auf der Zunge, und das hier ist die Unterseite der Zunge – die vollständige Reaktion.
Ja, haben wir. Es ist nur noch ein winziger Rest an Gewebe übrig. Dies ist ein weiterer, extremerer Fall, das Plattenepithelkarzinom.
Die gesamte Zungenoberfläche war schließlich betroffen, und dies wurde mit Elektrochemotherapie behandelt. Bei der Zunge muss man besonders vorsichtig sein und nicht die gesamte Dicke mit dem vollen Gewicht behandeln, da keine terminale Gefäßversorgung vorhanden ist. In diesem Fall haben wir es dennoch getan, und der Hund verlor etwas von der Zungenspitze, aber insgesamt hat er sich sehr gut erholt.
Plan orales Plattenepithelkarzinom, hier ist noch ein Fall. Also, wie ein kleines sublinguales Karzinom, das wir mit Elektrochemotherapie behandelt haben, und dieses hier habe ich auch mit Kalziumelektroperation behandelt, und dann, und das war das erste Mal, haben wir auch irreversible Eingriffe vorgenommen. Man muss besonders vorsichtig sein, wenn wir die Zunge behandeln, unabhängig vom Ausmaß, um natürlich die Nebenwirkungen zu verringern und zu minimieren.
Das sind wieder dieselben Patienten, die wir behandelt haben. Dies ist ein weiterer Fall, wieder eine andere Schnittführung, und wieder eine vollständige Remission nach nur 11 Elektrokrampftherapien. Man kann also lediglich etwas Narbengewebe unter der Zunge erkennen.
Ernie ist eine weitere Katze mit einem Sarkom. Sarkome im Katzenmaul sind selten, aber wie Sie sehen, handelt es sich hier um ein sehr großes Sarkom, das den Unterkiefer betrifft. Ich habe die CT-Bilder nicht, aber der Knochen war betroffen.
Und wie man sieht, war es von außen ganz deutlich zu erkennen. Dieser Patient hat nur eine Behandlung erhalten und es geht ihm immer noch sehr gut. Wir haben die dreijährige Behandlungsdauer nun deutlich überschritten – eine fantastische Reaktion bei einer Katze, die nicht fressen konnte und wahrscheinlich schon bald nach der Diagnose bettlägerig geworden wäre.
Ein Anozellkarzinom ist eine weitere Möglichkeit. Wir erwägen eine intraoperative Behandlung. Wir prüfen diese Möglichkeit, aber falls eine vergrößerte perineale Raumforderung vorliegt, die ebenfalls mit Elektrochemotherapie behandelt werden kann – dies sind keine Bilder von uns, sondern stammen von unserem Kollegen Enrico Spignini –, …
Weitere Beispiele sind Perianalkarzinome, Karzinome der Nickhaut und kutane Lymphome. Bei größeren, therapieresistenten Läsionen kann eine Elektrochemotherapie die klinischen Symptome lindern. Es handelt sich hierbei um ein epithelotrophes Lymphom im schottischen West Island, genauer gesagt um ein nicht-epithelotrophes kutanes Lymphom.
Bei einem Patienten mit Lymphomen, die besonders schwer zu behandelnde Läsionen am Augenlid und Nasenrücken aufwiesen, sprachen diese nicht auf eine systemische Therapie an. Daher wurde eine Elektrochemotherapie durchgeführt. Dieser Patient erhielt selbstverständlich auch eine Chemotherapie. Es handelt sich um ein Haustier, das bereits wegen eines Parotiskarzinoms behandelt wurde, wobei eine intraoperative Behandlung der postoperativen vorzuziehen wäre. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um eine sehr vielversprechende Technik handelt, mit der sich auch tiefsitzende Tumoren behandeln lassen.
Wir prüfen die Möglichkeit einer Behandlung der Prostata. Es gibt bereits Studien zu Blasenkrebs und metastasierten Lymphknoten. Auch eine Elektroimmuntherapie ist denkbar, bei der neben der Chemotherapie auch Zytokine wie Interleukin-2 und Interleukin-12 verabreicht werden. In der Veterinärmedizin laufen bereits Studien zu Genimpfstoffen.
Ebenso kombinieren wir Elektrochemotherapie sicher mit konventionellen Chemotherapien. Beispielsweise bei Hunden mit Muskeltumoren, die eine Strahlentherapie benötigen, diese gleichzeitig mit der Elektrochemotherapie, oder bei Haustieren, die Carboplatin benötigen.
Das ist ein weiteres Medikament, das für die Elektrochemotherapie eingesetzt werden kann. Und natürlich prüfen wir auch die Möglichkeit, es mit der Strahlentherapie als zwei sich ergänzende Verfahren zu kombinieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um eine zuverlässige und vielseitige Technik handelt.
Die Behandlung kann bei jedem Patienten in Abhängigkeit von seinem Allgemeinzustand angewendet werden, es sei denn, eine Sedierung oder Anästhesie ist kontraindiziert. Da es sich nur um eine oder wenige Behandlungen handelt, ist die Behandlung sicher und reduziert die Krankenhausaufenthaltsdauer. Sie wird ambulant durchgeführt.
Es wirkt schnell. Es ist wirksam. Es reduziert häufige Beschwerden wie Schmerzen.
Und es reduziert Blutungen und verbessert die Lebensqualität bei begrenzten Nebenwirkungen. Außerdem ist es kosteneffektiv, da die Kosten im Vergleich zu einer Operation bei kleineren Tumoren geringer ausfallen müssen. Natürlich ist es aber auch intensiver und technologisch fortschrittlicher als beispielsweise eine Strahlentherapie. Wir hatten in den letzten Jahren einen Teamwechsel, aber alle unsere Pflegekräfte sind wunderbar und kümmern sich hervorragend um unsere Krebspatienten. Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie heute dabei waren. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, da die selektive Chemotherapie oft noch kein Standardverfahren ist.
Es hängt stark vom jeweiligen Anwender ab, daher kann es sein, dass die Arbeit nicht von einem einzigen Arzt, sondern erst von einem anderen erledigt wird. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank nochmals und ich freue mich darauf, Sie in weiteren Webinaren wiederzusehen.