Guten Abend allerseits und herzlich willkommen zum heutigen Webinar. Mein Name ist Bruce Stevenson, und ich habe die Ehre und das Privileg, das Webinar heute Abend zu leiten. Bevor ich anfange, möchte ich mich ganz herzlich bei Volition Veterinary für die Unterstützung unseres Webinars bedanken.
Ohne dieses großzügige Sponsoring könnten wir Ihnen diese Webinare nicht so einfach anbieten. Ein kleiner Hinweis für alle, die noch nicht dabei waren: Wenn Sie eine Frage an unseren Referenten haben, bewegen Sie einfach die Maus über den Bildschirm.
Eine kleine Kontrollleiste wird eingeblendet. Normalerweise ist es ein schwarzer Balken unten. Dort befindet sich ein Frage-und-Antwort-Feld.
Klicken Sie einfach darauf und geben Sie Ihre Fragen ein. Sie werden an mich weitergeleitet. Wir behalten sie bis zum Ende und werden dann so viele wie möglich bearbeiten. Bitte denken Sie daran, dass wir das Webinar aufzeichnen. Sollten Sie also etwas verpasst haben oder noch einmal ansehen wollen, wird es in den nächsten Tagen auf der Website des Webinar-Vet-Teams verfügbar sein.
Und dann können Sie zurückspulen, vorspulen und anhalten und sich alles ansehen, was Sie möchten. Es ist mir eine große Ehre, Ihnen heute Abend Dr. Sue Ettinger vorzustellen. Sie ist eine erfahrene Veterinärkrebsspezialistin, internationale Rednerin und Pädagogin und bekannt dafür, Onkologie praxisnah, zugänglich und wirkungsvoll zu vermitteln.
Sue engagiert sich leidenschaftlich für die Krebsfrüherkennung, die Sensibilisierung für Krebserkrankungen und hilft krebskranken Haustieren, länger und gesund zu leben. Sue ist regelmäßig auf führenden Veterinärkonferenzen und in den Veterinärmedien vertreten. Sie ist eine starke Kommunikationsexpertin mit einem Doktortitel in Veterinärmedizin der Cornell University und einer starken Medienpräsenz. Sie ist Content Creator, Key Opinion Leader und Autorin.
Sue, herzlich willkommen zum Webinar, liebe Tierärztin, und jetzt bist du dran. Vielen Dank und vielen Dank an alle, die dabei waren. Ich weiß, es gibt mehrere Zeitzonen.
Hier in New York ist es mitten am Tag. Und ich weiß, in Europa haben Sie Ihren Arbeitstag bereits beendet. Wir freuen uns also, wann immer Sie sich zu mir gesellen, vielen Dank.
Ich spreche immer mit großer Leidenschaft und Begeisterung über die Früherkennung von Krebs. Das ist eine meiner Missionen.
Ich habe vor über 10 Jahren mit einem Programm zur Erkennung von Knoten und Beulen begonnen. Als ich vom neuen Q-Test erfuhr, war ich begeistert, denn damit können wir innere Krebserkrankungen erkennen. Lassen Sie uns das genauer betrachten.
Lassen Sie uns das Ganze genauer betrachten und loslegen. Aber nochmal, okay, lassen Sie uns – ich beginne immer gerne mit etwas Abstand – darüber nachdenken, wie wir heute Krebs erkennen. Das Schwierige an dem Wort Krebs ist, dass es ein sehr emotionales Wort für Tierbesitzer und Menschen im Allgemeinen ist, und es ist ein riesiger Begriff, nicht wahr?
Wir könnten über sich langsam entwickelnde Krebsarten sprechen, wie etwa oberflächliche Weichteilsarkome. Und dann gibt es noch einige, die sich sehr schnell entwickeln können, wie Lymphome und Hämangiosarkome, auf die wir uns heute genauer konzentrieren werden.
Und viele der Probleme, denken Sie an Lymphome: Die Hälfte der Patienten ist klinisch gesund, wenn sie eingeliefert werden, und hat nur große Lymphknoten. Sie zeigen also keine klinischen Anzeichen oder Symptome, die die Besitzer erkennen und einer Diagnose zuvorkommen könnten. Und nicht alle Symptome.
Die klinischen Symptome sind dieselben. Selbst bei Krebs, Hämangiom und Lymphomen gibt es eine Bandbreite an Symptomen. Es ist also wirklich schwierig, alle diese Krebsarten zu erfassen. Es gibt zwar die veröffentlichten Top 10 der Krebssymptome, aber es kann schwierig sein, sie alle zu erfassen.
Und oft, wissen Sie, und wir sind da genauso, rennen Sie zum Tierarzt, wenn Ihr Haustier, Ihr eigenes, krank ist. Sie geben Ihr eigenes Haustier ab. Sie rennen jedes Mal zum Tierarzt, wenn Ihr Haustier erbricht oder etwas lethargisch oder müde ist oder hinkt. Manchmal warten wir also ab, bis die Symptome auftreten.
Und wir wollen keine Panik verbreiten und die Leute nicht zum Tierarzt rennen lassen, nur weil etwas nicht stimmt. Es ist also wirklich eine schwierige Balance. Oft sehen wir unsere Hundepatienten erst, wenn sich die Symptome verschlimmert haben, und manchmal kann die Krankengeschichte sehr lang sein.
Sie alle kennen diese Statistiken wahrscheinlich schon. Schätzungsweise erkranken über 50 % aller Hunde über 10 Jahren an Krebs. Jeder Vierte also im Laufe seines Lebens.
Aber sobald wir älter als zehn Jahre sind, betrifft es die Hälfte unserer Hunde. Es ist eine Epidemie und jedes Jahr werden etwa 10 Millionen neue Krebsdiagnosen gestellt.
Bei diesen Krebsdiagnosen machen Hämangioangiosarkom und Lymphom fast ein Drittel der diagnostizierten Fälle aus. Das ist wichtig, wenn wir über die neuen Cvet-Krebstests sprechen: Dies sind die häufigsten Krebsarten, die sie erkennen können. Betrachtet man die Fälle, die wir Tierärzte behandeln, stellen Lymphome und Hämangiome etwa die Hälfte der Fälle dar, die Tierärzte in ihrer Praxis behandeln.
Wie bereits erwähnt, diagnostizieren wir Krebs oft erst spät, und das ist kostspielig. Denken Sie einmal darüber nach, wie wir Krebs diagnostizieren. Normalerweise beginnen wir mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Bauchraumuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, Biopsien und manchmal auch CT-Scans. Wir benötigen fortgeschrittene Diagnostik, was sehr teuer sein kann und oft zu spät erfolgt.
Wir haben wieder asymptomatische Haustiere, aber auch welche mit klinischen Symptomen, die aber in der Appotenten-Phase waren. Ihre Besitzer haben sie mit menschlicher Nahrung gefüttert, und es ging ihnen besser. Daher warten sie oft ab. Es handelt sich also um eine sehr große Gruppe von Haustieren mit einem sehr breiten Spektrum an Symptomen. Worüber wir heute oder heute Abend, je nachdem, wo Sie sich befinden, sprechen, ist der Wert von Screenings, nicht wahr?
Wir haben gesunde Zellen bei Hunden, Katzen und Menschen. Diese können jedoch durch Strahlung oder Umwelteinflüsse geschädigt werden, oder es kann bei der Zellteilung zu Fehlern kommen, die zu abnormalen Zellen führen. Aber nicht alle Krebszellen entwickeln sich zu Krebszellen. Einige werden hoffentlich vom Immunsystem erkannt.
Oder es kommt zur Apoptose, aber einige Zellen entwickeln sich weiter, und es entsteht präinvasiver Krebs, invasiver Krebs und im schlimmsten Fall metastasierter Krebs. Bei diesen Hunden werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht, und es zeigen sich mehrere diffuse Knoten in der Lunge. Normalerweise diagnostizieren wir Krebs, wenn er entweder invasiv oder metastasiert ist. Genau das versuchen wir beim neuen Quvet-Krebs.
Bei Krebsvorsorgeuntersuchungen geht es immer darum, gesunde, symptomfreie Haustiere zu untersuchen und deren Krebs zu erkennen, indem wir ihn im präinvasiven Stadium nach links verschieben. Genau das ist das Ziel. Und genau das ist der neue Krebstest für Tierärzte.
Wenn wir also über Screening nachdenken, muss es einfach sein. Es darf nicht zu kompliziert sein. Es muss zugänglich sein, d. h., Sie müssen es in Ihrer Praxis durchführen können.
Mit einem Labor in Ihrer Nähe oder in Ihrem Unternehmen. Ich werde über diese Optionen sprechen. Es muss erschwinglich und, wie gesagt, wirklich einfach zu bedienen sein.
Und der neue Quvet-Krebstest prüft all diese Dinge. Das ist einer der Gründe, warum ich mich so darüber freue, denn einige der anderen Screening-Tests, die wir in Betracht ziehen, selbst Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall, sind teuer, und nicht jede Praxis kann Ultraschall durchführen, weder wegen der Ausrüstung noch wegen der Diagnose. Warum ist uns das wichtig?
Und ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, oder? Früherkennung führt zu frühzeitiger Intervention. Das bedeutet zwar nicht, dass Tierbesitzer behandeln müssen, aber es gibt ihnen den Freiraum und die Ruhe, eine Entscheidung über die Diagnose zu treffen – im Gegensatz zum Hämoabdominalruptur-Syndrom, bei dem sie sich überlegen, was bei einem Hämandussarkom zu tun ist.
Wir versuchen also, den Patienten mehr Zeit zum Nachdenken und Entscheiden zu geben. Und wie gesagt: Geben Sie ihnen den Freiraum für dieses Behandlungsspektrum. Nicht jeder entscheidet sich für eine Kombinationschemotherapie bei Lymphomen, und das ist auch in Ordnung.
Aber wir versuchen, ihnen mehr Zeit, mehr Raum und eine deutlich geringere emotionale Belastung zu geben – nicht nur für die Besitzer, sondern auch für die Tierärzte. Denn ich bin sicher, Sie kennen Fälle, in denen die Besitzer schockiert sind und manchmal, wissen Sie, die Trauerphase durchmachen und versuchen, alles zu verstehen. Wir Tierärzte reagieren darauf mit großem Widerstand.
Ein weiterer Grund für eine frühzeitige Intervention – wir haben uns überlegt, wie sich dies auf Klienten und Tierhalter auswirken kann – ist, dass eine frühzeitige Erkennung bei vielen Krebsarten zu besseren Ergebnissen führt. Und das ist sinnvoll, oder? Wir versuchen, die Krankheit zu erkennen, bevor sie sich in den Lymphknoten ausbreitet und Fernmetastasen bildet. Die Stadienbestimmung ist bei vielen Krebsarten oft ausschlaggebend für die Prognose.
Wie bereits erwähnt, muss die Krebsvorsorge einfach durchzuführen, erschwinglich und präzise sein. Man möchte keinen Test durchführen, bei dem 50 % der Fälle falsch positiv sind und die Tierbesitzer dann in Panik geraten, weil sie dann zusätzliche Untersuchungen durchführen müssen. Deshalb ist uns diese Genauigkeit sehr wichtig.
Wie bereits erwähnt, ist der neue Quevec-Krebstest leicht zugänglich, erschwinglich und einfach anzuwenden. Wir werden ihn Ihnen im Folgenden näher erläutern, damit Sie ihn in Ihrer Praxis anwenden können. Er erkennt erhöhte Konzentrationen zellfreier DNA bei unseren Krebspatienten, den Nukleosomen. Wir werden das im Folgenden näher erläutern. Und außerdem: Wenn wir über Krebs nachdenken, kann das sehr emotional sein.
Ich vergleiche das oft mit den Leuten, die sagen, es sei dasselbe. Man wirft ihnen eine Bombe vor die Füße. Oft ahnen sie nicht, dass ihr Hund ein Lymphom hat und ohne Behandlung 4 bis 6 Wochen lang leidet.
Außerdem freue ich mich sehr über die Früherkennung von Krebs, da ich weiß, dass dies zu besseren Ergebnissen und den besprochenen Dingen führen kann. Aber es kann auch Ängste verstärken. Wenn die Besitzer lange darauf warten müssen oder zur Krebsvorsorge kommen, können sie sehr verunsichert sein. Wie bereits erwähnt, möchten wir unsere Tierbesitzer emotional und finanziell auf die verschiedenen möglichen Folgen von Krebs vorbereiten.
Und wenn wir diesen Test in unserer Praxis einführen, müssen alle Mitarbeiter darüber informiert sein, und die Tierbesitzer müssen verstehen, worauf der Test abzielt. Er erkennt nicht alle Krebsarten, und wir möchten daher verstehen, was der Test leisten kann und was nicht, und dies den Tierbesitzern und unseren Mitarbeitern vermitteln können, damit wir alle realistische Erwartungen haben.
Wie funktioniert der Test? Ich habe Nukleosomen erwähnt, und ich weiß, ich bin New Yorkerin und rede manchmal schnell und bin ganz aufgeregt. Wir haben viele Informationen, die wir weitergeben können.
Aber du denkst: Nukleosomen. Was ist das? Und ich bin ehrlich: Wenn ich vor vielen Monden im Veterinärstudium davon erfahren habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Aber es ist ganz einfach. Lassen Sie es uns genauer betrachten. Wenn wir also an den Inhalt all unserer Zellen denken, haben wir unser Chromatin, unsere Chromosomen, also unser gesamtes genetisches Material.
Und wenn wir das alles einpacken, ist es sehr komprimiert, sodass wir die gesamte genetische Information in unsere Zellen integrieren können. Das Nukleosom hingegen besteht aus DNA-Fragmenten, die um diese Histone, also Proteine, gewickelt sind. Bei Zellschäden, wie wir später noch besprechen werden, werden diese Nukleosomen, also DNA-Fragmente, die um diese Proteine gewickelt sind, in den Blutkreislauf freigesetzt.
Wie bereits erwähnt, kommt es bei hohem Zellumsatz, wie er bei Krebs, Sepsis und ähnlichen Krankheiten auftreten kann, zu einem erhöhten Nukleosomenspiegel im Blutkreislauf. Manchmal sind die Werte sehr niedrig, da normale Hunde, Katzen und Menschen Zellschäden erleiden. Bei gesunden Hunden hingegen sind die Nukleosomenwerte sehr niedrig, unter bestimmten Bedingungen, über die wir noch sprechen werden, jedoch erhöht.
Warum sind diese Nukleosomen für uns wichtig? Sie können mit Antikörpern gemessen werden. Ein einfacher ELISA-Test kann diese erhöhten Nukleosomen nachweisen.
Und genau das macht der neue Cuvet-Krebstest. Er erkennt diese zirkulierenden Nukleosomen mithilfe von Antikörpern im Blutkreislauf. Und wissen Sie, bevor ich auf die klinischen Beweise eingehe: Es ist ziemlich erstaunlich. Ich bin seit Jahren Onkologe.
Gibt es einen Bluttest, der Krebs erkennt? Es gab ihn nicht, wissen Sie, es gab ihn nicht, aber jetzt gibt es ihn, und es ist ziemlich spannend, wenn ich darüber nachdenke. Welche Beweise gibt es dafür?
In den Studien wurden 600 Hunde untersucht, genauer gesagt 662, darunter 134 gesunde Hunde und 528 Hunde mit Krebs. Die ersten Krebsarten, die in dieser Studie untersucht wurden, waren Lymphome, Hämangiosarkome, Osteochondrose, Weichteilsarkome, malignes Melanom, Mastzelltumoren und histiozytische Sarkome.
Was sahen sie, als sie diese Hunde untersuchten? Mit einer Spezifität von 97 % und einer sehr geringen Anzahl falsch positiver Ergebnisse. Bedenken Sie: Ich möchte keinen Test durchführen, bei dem ich die Hälfte der Besitzer verunsichere.
Wir wollen also eine möglichst geringe Anzahl falsch positiver Ergebnisse. Bei der Untersuchung aller Krebsarten wurden 50 % erkannt. Bei der Untersuchung der systemischen Krebsarten war die Sensitivität jedoch deutlich höher.
Sie lag bei 76 %. Um welche Krebsart handelte es sich? Beim Lymphom lag die Sensitivität bei 77 %.
Es wurden 82 % der Hämangiosarkome in allen Stadien und 54 % der hisozytischen Sarkome erkannt. Wenn Sie also mit Besitzern über diesen Test sprechen, ist es sehr hilfreich, sagen zu können, dass dies die wahrscheinlichsten Krebsarten sind.
Das bedeutet nicht, dass es keine anderen Krebsarten erkennt. Es gab Fälle, in denen es ein Adenokarzinom des Analbeutels oder sogar ein gastrointestinales Adenokarzinom erkannt hat. Man kann also nicht sagen, dass es nur diese Krebsarten erkennt, aber dies sind die wahrscheinlichsten Krebsarten, die es erkennen kann.
Wenn wir darüber nachdenken, benötigen wir zusätzliche Daten zu verschiedenen Karzinomen und anderen Krebsarten. Lassen Sie uns das etwas genauer aufschlüsseln. Beginnen wir mit Lymphomen (wie bereits erwähnt) von links nach rechts, 77 %, und Hämangiosarkomen (82 %).
Hisiozytäre Sarkome lagen bei 54 %, aber interessanterweise war die Sensitivität für die viszerale Form viel höher, als sie die Knochenform von der viszeralen Form trennte. Also 62 %.
Und das macht Sinn, oder? Denn ich sage Ihnen, dass es wahrscheinlicher ist, systemische Krebserkrankungen zu erkennen. 43 % für Melanome, Mastzelltumoren, insgesamt etwa 20 % und Grad 12 und 3.
Es kann also erkannt werden, aber es ist nicht die häufigste Krebsart, die ich den Besitzern erklären möchte. Die Sensitivität lag bei etwa 35 % für Osteosarkom und etwa 30 % für Weichteilsarkome.
Auch hier ist die Sensitivität tendenziell bei systemischen Krebsarten deutlich höher, aber es gibt auch andere Krebsarten, die möglicherweise erkannt werden können. Betrachten wir die beiden häufigsten Krebsarten genauer. Wir betrachten Lymphom und Hämangiosarkom.
Dies sind die ersten Studien. Sie sehen Stadium 1: Der Hund hat einen einzelnen Lymphknoten. Stadium 2: Mehrere Lymphknoten auf derselben Seite des Zwerchfells. Stadium 3 ist das, was wir in der Praxis typischerweise beobachten, nicht wahr?
Bei einer generalisierten Lymphatomemegalie betrifft Stadium 4 Leber und Milz, Stadium 5 Blut, Knochenmark oder extranodale Befall. Sie sehen also die unterschiedliche Sensitivität. Über alle Stadien hinweg, sogar Stadium 1 und Stadium 2, hatten nur sieben Hunde Stadium 7. Es ist jedoch ersichtlich, dass die Lymphome im Stadium 2 und 1 erkannt werden konnten.
In der ersten Gruppe von Hunden, die sie untersuchten, war die Sensitivität für B-Zell-Lymphome mit 95 % recht hoch, für T-Zellen hingegen niedriger. Bei der erneuten Analyse der Daten dieser Hunde stellte sich heraus, dass viele von ihnen indolente, sich langsam entwickelnde T-Zell-Lymphome aufwiesen.
Das macht irgendwie Sinn. Sie erkranken nicht so schnell. Ich habe es bei Hunden mit hochgradigem T-Zell-Lymphom angewendet.
Ich würde erwarten, dass es das auch erkennt, aber wir brauchen offensichtlich mehr Daten. Mit einer Spezifität von 97 % und damit geringen falsch-positiven Ergebnissen konnte es 77 % der Hämangiome der Lymphome in allen Stadien erkennen. Ich denke schon an die nächste Folie.
Lassen Sie uns also unser Stadium 16 näher betrachten. Noch einmal: Normalerweise sehen wir kein Heangiosarkom im Stadium 7, aber es konnte in XNUMX % der Fälle erkannt werden.
Wir haben Stadium 2 (76 %) und Stadium 3 (das sind unsere Hunde mit metastasierter Erkrankung). In allen Stadien konnte das Hämangiosarkom nachgewiesen werden. Auch hier betrug die Spezifität 97 %, die Sensitivität 82 % und die Sensitivität 2 % für Hämangiosarkome in allen Stadien.
Wann sollte man also untersuchen? Ist jung zu jung? Gibt es ein ideales Alter? Wir möchten dies im Rahmen unserer Senioren-Gesundheitsuntersuchung durchführen.
Wie bereits erwähnt, sind die Nukleosomenwerte bei gesunden Hunden niedrig und normal. Daher sollten Sie dies bei Hunden tun, wenn sie eingeliefert werden.
Sie sollten dies nicht tun, wenn Ihre Patienten wegen Erbrechen oder anderen Symptomen in die Praxis kommen. Dies sollten Sie in Ihre jährlichen oder halbjährlichen Gesundheitsuntersuchungen für Senioren integrieren. Wenn Ihre Patienten in die Praxis kommen, nehmen Sie wahrscheinlich sowieso Blutuntersuchungen vor.
Ich denke, diese Hunde sind etwa sieben Jahre und älter. Falls ja, werde ich später noch auf einige Altersunterschiede eingehen. Wenn Sie dann die Rassen mit hohem Krebsrisiko haben, zeige ich Ihnen auf der nächsten Folie einige dieser Rassen.
Ich werde damit früher anfangen. Ich werde damit im Alter von 4 Jahren anfangen. Ich habe Kollegen, andere Tierärzte, die … ich habe eine, die Golden Retriever züchtet, und sie hat leider zu viele Golden Retriever an Krebs verloren, wissen Sie, insbesondere auch an Hämangiom.
Sie beginnt also mit den Untersuchungen im Alter von etwa zwei oder drei Jahren. Wenn Sie also eine Hochrisikorasse haben, würde ich mindestens im Alter von vier Jahren beginnen. Einen Ausgangswert können Sie immer noch mit zwei oder drei Jahren ermitteln.
Und ich habe es ja schon erwähnt. Es ist so, als ob das etwas ist, was sie gerade machen. Wahrscheinlich machen Sie sowieso Blutuntersuchungen, je nachdem, wo Sie sich auf der Welt befinden. Vielleicht machen Sie gerade Ihr Blutbild, Ihre UA, einen T4-Test, vielleicht einen Test auf Herzwürmer oder Lyme-Borreliose oder ähnliches. Sie können den neuen Hinweis ganz einfach ausführen.
Ich empfehle zweimal jährlich ein Screening. Schon während meiner Facharztausbildung habe ich mich dafür immer interessiert. Ich war der Meinung, dass Hunde mittleren Alters und älter alle sechs Monate zum Screening kommen sollten. Wenn ich das Besitzern erkläre, erinnere ich sie daran, wie schnell Hunde altern, und das wäre, als würden wir alle paar Jahre zum Arzt gehen. Daher empfehle ich für diese Altersgruppe zweimal jährlich eine Untersuchung.
Empfohlen für alle Hunde ab 7 Jahren und jüngere Hunde. Dies sind die Hochrisikorassen. Dies ist keine vollständige Liste. Je nachdem, wo man sich auf der Welt befindet, kann man sagen, dass dies in unserer Gegend häufig vorkommt. Die Ergebnisse basieren auf verschiedenen Studien und ähnlichen Themen.
Ich habe einen Labrador, sie schläft tatsächlich auf ihrem Hundekissen. Und sie ist letzten Monat gerade 8 geworden.
Und seit ich von diesem Test erfahren und ihn mit dem Team von Volition besprochen habe, führen wir ihn bei ihr durch. Und glücklicherweise waren alle Ergebnisse normal. Aber noch etwas wollte ich sagen: Größere Hunde, Hunde größerer Rassen, altern schneller, selbst wenn sie keine reinrassigen Hunde sind. Man denkt sich: „Hallo, ich glaube, da ist eine Deutsche Dogge drin oder so etwas“, weil sie schneller altern.
Selbst bei Mischlingen oder großen Rassen würde ich das wahrscheinlich verschieben, aber schon vor dem siebten Lebensjahr, da sie schneller altern. Wie gesagt, es muss einfach und leicht durchzuführen sein, und das ist es auch. Dafür müssen Sie nur etwas Blut abgeben, etwa 7 bis 2 ml, je nachdem, woher Sie Ihr Blut beziehen.
Ich bin Onkologe, daher verwenden wir bei der Blutentnahme meist die Drosselvene und bewahren das periphere Blut für die Chemotherapie auf. Das Blut wird entnommen und in ein violettes EDTA-Röhrchen gefüllt. Dieses wird zehnmal hin und her gedreht, um alles zu vermischen.
Dann drehst du den lila Kreisel, und ich weiß. Ich weiß, wir denken normalerweise nicht daran, lila Kreisel auszuspucken. Wir, wissen Sie, wir, wir machen unsere Serumseparatoren, aber was wir hier versuchen, ist, das Plasma abzutrennen.
Sie entnehmen das Plasma und geben es in ein nicht-additives Röhrchen. Achten Sie dabei darauf, den Buffy Coat nicht zu beschädigen. Anschließend können Sie es entweder intern testen, wie wir es in meiner Praxis mit dem Element Ilus von Antech (Anteesca) tun, oder Sie stellen es in den Kühlschrank und versenden es an die vielen Labore, die ich Ihnen gleich zeigen werde. Es ist weltweit erhältlich.
Ich glaube, es ist zuletzt in über 20 Ländern verfügbar. Wenn Sie es im Labor einreichen, erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb von ein bis drei Tagen. Sobald Sie es in das Element I einfügen und es intern ausführen, erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb von sechs Minuten, was ziemlich cool ist.
Das ist also mein kleines Baby, auf das ich mich sehr freue. Ich glaube, ich habe es seit etwa anderthalb Jahren. Es war bei HESA erhältlich, und HSA wurde von Antech übernommen.
Ich glaube, das beeinflusst auch Cortisol und Schilddrüse. Und noch einige andere Dinge. Wie bereits erwähnt, erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb von 6 Minuten, nachdem Sie das Blut 10 Minuten lang zentrifugiert haben.
Es ist wirklich praktisch. Man muss es nicht kühlen. Wenn Sie einen verrückten Tag haben und die Probe nicht entnehmen können, trennen Sie das Plasma ab, legen die Probe in den Kühlschrank und führen sie etwas später aus, wenn Sie einen solchen Tag haben.
Und das Schöne daran – und eines der Beispiele, die ich Ihnen zeigen werde – ist, dass ich die Ergebnisse erhalte, die Besitzer im Wartezimmer sitzen und ich persönlich mit ihnen darüber sprechen kann. Meistens läuft es normal ab, während Sie es überprüfen.
Aber wenn man einen hat (und wir werden darüber sprechen, was zu tun ist), ist es viel angenehmer, wenn sie da sind. Sie sind persönlich da, man muss nicht per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen oder versuchen, sie zu erreichen, wenn sie ihre Kinder absetzen oder ähnliches. Deshalb gefällt es mir sehr, wenn man das intern erledigen kann.
Aber wenn Sie sich an einem Ort befinden, wo es nicht verfügbar ist, können Sie es ins Labor bringen und die Ergebnisse erhalten. Bevor ich das Element I plus hatte, habe ich es an ein HSA-Diagnostiklabor geschickt. Normalerweise erhielt ich die Ergebnisse am Ende des nächsten Werktages.
Wie sehen die Ergebnisse aus? Die Ergebnisse lassen sich in drei Kategorien einteilen. Das Risiko ist gering, was wir uns ja immer wünschen, oder?
Frau Penelope. Dann besteht ein hohes Risiko, und wir werden darüber sprechen, was wir dagegen tun können.
Und dann gibt es noch die Vorsichtszone. Es ist die gelbe Zone. Ich nenne sie gerne die Grauzone.
Es ist leicht erhöht, und wir werden die einzelnen Kategorien im Detail analysieren. Wie gesagt, wir hoffen auf Grün. Grün entspricht den meisten Ihrer Fälle.
Sie werden wahrscheinlich eine Überprüfung erhalten. Und was tun Sie, wenn es grün ist? Sagen Sie den Eigentümern, dass dies ein Grund zum Feiern ist.
Das ist großartig angesichts der Krebsarten, die wahrscheinlich erkannt werden. Wir haben ein geringes Risiko, dass der Hund Krebs hat, und wir werden unsere Gesundheitschecks fortsetzen. Wir klären die Besitzer über die Anzeichen von Krebs auf und sagen ihnen, wann sie mitkommen sollten. Beim nächsten Termin, hoffentlich in sechs Monaten, vielleicht in einem Jahr, führen wir einen erneuten Test durch.
Und wie gesagt, meistens, wenn man diesen Screening-Test macht – ich hatte gerade einen Fall, den ich mit Ihnen teilen werde, den ich in meinen Instagram-Storys geteilt habe –, meinte einer meiner Kollegen: „Oh, wissen Sie, meistens mache ich das, das ist normal.“ Er meinte: „Nicht, dass ich mich gefreut hätte, dass Ihr Haustier, Ihr Patient, einen hohen Wert hatte. Aber es ist schön zu sehen.“ Und wie gesagt, es ist eine Gelegenheit, mit den Besitzern zu feiern, denn keiner von uns möchte ihnen schlechte Nachrichten überbringen müssen.
Empfehlen Sie außerdem eine halbjährliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass die Tiere zur Kategorie „Niedriges Risiko“ gehören. Nutzen Sie dies auch als Gelegenheit, eine Beziehung zu den Besitzern aufzubauen und sie über Krebsfrüherkennung, Knoten und Beulen sowie all die anderen Dinge aufzuklären, die uns Sorgen bereiten. Wir wollen kein hohes Risiko, oder?
Denn das bedeutet, dass sie einem hohen Krebsrisiko ausgesetzt sind und wir misstrauischer werden. Und das ist, wie gesagt, das erhöhte Krebsrisiko. Was also tun wir dagegen?
Wie gesagt, halte inne. Habe ich in diesem Fall etwas übersehen? Wissen Sie, als ich es einmal hatte, dachte ich: Ich gehe zurück und taste die Lymphknoten des Hundes noch einmal ab.
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich werde mal nachsehen, ob ich eine rektale Untersuchung vergessen habe. Und dann schaue ich mir ihre Krankengeschichte an. Weiß jemand von ihnen, ob jemand aus ihrer Linie Krebs hatte? Wie gesagt, schau nochmal nach und betaste den Bauch.
Es mag normal sein, aber wie gesagt, es ist eine gute Gelegenheit, insbesondere wenn Sie, insbesondere wenn Sie das Element I plus durchgeführt haben und das neue Signal erhalten haben, während das Tier noch da ist und es erhöht ist, können Sie zurückgehen und den Fall, von dem ich Ihnen erzählt habe, oder ich werde Ihnen bei Charlie genau erzählen, was wir getan haben, genau beschreiben. Und dann, wissen Sie, geben Sie vielleicht Blutwerte ab, aber wenn Sie die Blutwerte zurückbekommen, gibt es irgendetwas, das Ihnen einen Hinweis darauf geben kann, was los ist? Ist der Hund anämisch oder so etwas?
Oder vielleicht liegt eine Infektion oder etwas anderes vor, das die Freisetzung von Nukleosomen verursacht. Aber nochmals: Es geht darum, herauszufinden, was los ist, insbesondere wenn Sie als Kliniker dieses erhöhte Risiko nicht erwartet haben. Und was tun Sie dann?
Weitere Untersuchungen. Blutuntersuchungen haben Sie wahrscheinlich bereits durchgeführt. Falls nicht, und Sie werden anhand einiger Fälle sehen, was meiner Meinung nach am hilfreichsten sein wird, sollten Sie auch Röntgenaufnahmen, Ultraschall und andere bildgebende Verfahren in Betracht ziehen. Sie können sich jederzeit an das Team von Volition wenden.
Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer finden Sie hier. Es gibt Tierärzte und Mitarbeiter, die Ihnen in solchen schwierigen Fällen auch individuell helfen können. Was sagen wir den Besitzern?
Dies ist ein Screening-Test. Ich sage es noch einmal. Dies ist ein Screening-Test.
Dies ist keine Diagnose. Daher sollten Sie den Besitzern mitteilen, dass ein hohes Krebsrisiko besteht. Dies sind die häufigsten Krebsarten.
Und dann, wissen Sie, wollen manche Besitzer sie sofort bearbeiten, wenn möglich, im Laufe des Tages, wissen Sie, sofort. Und manche Besitzer müssen vielleicht einfach eine Pause machen. Vielleicht wollen sie sogar noch einmal nachsehen.
Bevor sie wiederkommen, selbst wenn der Wert sehr hoch ist. Aber nochmal, das ist ein Screening-Test. Ich wäre wirklich am Boden zerstört, wenn ich jemals erfahren würde, dass ein Haustier wegen eines hohen neuen Cu eingeschläfert wurde.
Aber noch einmal, ich möchte betonen, dass es sich um einen Screening-Test handelt. Genauso wie bei einer Mammographie, bei der ein Knoten zu sehen ist, ist das noch keine Diagnose. Es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um Brustkrebs zu bestätigen. Es ist also nicht gleichbedeutend mit einer Krebsdiagnose.
Es zeigt uns, dass im Körperinneren etwas vor sich geht. Es gibt einen hohen Nukleosomenspiegel, der bei normalen, gesunden Hunden niedrig sein sollte. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Probe aufbereitet ist, damit beim Trennen des Plasmas weder der Buffy Coat beschädigt noch die roten Blutkörperchen oder ähnliches beschädigt werden.
Aber dann sollten Sie eine diagnostische Untersuchung in Betracht ziehen. Die Besitzer sind zu viel für sie. Wiederholen Sie die Untersuchung alle zwei bis vier Wochen und beobachten Sie die Entwicklung.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Und dann gibt es noch die Warnzone, die Grauzone und die Gelbzone. Hier ist der Wert leicht erhöht. Auch hier gilt es sicherzustellen, dass es korrekt behandelt wurde. Haben Sie es im Labor abgegeben? Ist es im Kühlschrank gelandet?
Wie gesagt, Sie sollten es innerhalb einer Stunde nach der Entnahme 10 Minuten lang zentrifugieren. Vielleicht hat es sich nicht ausgebreitet. Stellen Sie also noch einmal sicher, genau wie bei einem niedrigen Blutzuckerspiegel und einem Haustier, mit dem Sie nicht gerechnet haben.
Und vielleicht lag es daran, dass niemand den Deckel gedreht hat, um das Serum abzutrennen. Was tun wir in dieser Situation? Okay, die Probe wurde korrekt behandelt.
Wir werden dies vor einer umfassenden Untersuchung erneut überprüfen. Liegt der Wert im Graubereich, empfehlen wir eine erneute Überprüfung. Normalerweise nach etwa zwei bis vier Wochen. Dann sollten Sie vier Stunden fasten, um sicherzustellen, dass keine Nukleotidzonen aus dem Magen-Darm-Trakt freigesetzt werden.
Sie müssen sie nicht regelmäßig fasten, wenn Sie die neue Warteschlange ausführen. Nur wenn sie in der neuen Warteschlange sind und Sie diese auf Trends überwachen. Ich hatte einen solchen Fall, und ich glaube, Randy kommt nächste Woche wieder.
Bleibt der Wert erhöht, empfehlen wir eine diagnostische Untersuchung. Wir werden noch einmal einige Fälle durchgehen. Kehrt der Wert in den Normalbereich zurück, können Sie zu Ihrem regulären Programm zurückkehren und das Tier in sechs Monaten erneut untersuchen lassen.
Okay, lasst uns ein paar Fallstudien machen, denn ich denke, das ist immer der beste Weg, etwas darüber zu lernen. Wir beginnen mit Belle, einer fünfjährigen kastrierten Golden Retriever-Hündin. Ich bin Onkologin und Züchterin.
Ich mache mir schon Sorgen. Dass sie Krebs hat. Aber das ist nicht der Grund, warum sie zu ihrem Tierarzt gegangen ist.
Das war nicht mein Fall. Sie geht also zur jährlichen Gesundheitsuntersuchung beim Tierarzt. Und Sie werden feststellen, dass viele dieser Fälle, die im Rahmen ihrer jährlichen oder halbjährlichen Gesundheitsuntersuchung kommen, ziemlich langweilig sind.
Sie hat ein leises Murmeln von sich gegeben, ganz leise. Ihr geht es zu Hause gut. Sie haben gerade einen Welpen bekommen.
Sie war etwas müde, aber sie hatte viel mit einem Welpen gespielt. Sie haben es also nicht wirklich darauf zurückgeführt. Wie gesagt, ihre Untersuchung ist normal.
Ihr TPR war normal. Ihre Blutwerte sind ziemlich normal. Im Referenzlabor war ihre Thrombozytenzahl jedoch etwas niedrig.
Ihr Phosphatwert war etwas erhöht, aber kein Grund zur Sorge. Leider war ihr neuer Q-Wert erhöht. Er lag bei den meisten Referenzwerten über 60.
Die Laborwerte gelten als erhöht. Ihr Wert lag bei 187. Daher haben wir erneut den starken Verdacht, dass sie Krebs hat, basierend auf dem, was ich Ihnen bisher erzählt habe.
Aber wir wollen das mit zusätzlichen Diagnosen bestätigen, die Anamnese überprüfen und sicherstellen, dass wir bei der Untersuchung nichts übersehen haben. Wie geht es dann weiter? Ona stimmt weiteren Untersuchungen zu, also machen wir eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und Röntgenaufnahmen des Thorax.
Röntgenaufnahmen ihrer Brust zeigten eine mediasinale Raumforderung im Schädel, und im Ultraschallbild war ihre Milz vergrößert, eine Spinomegalie mit einem mottenfraßartigen Erscheinungsbild. Beide wurden in diesem Fall aspiriert und ergaben leider ein hochgradiges Lymphom. Es gibt jedoch auch Lymphomfälle, bei denen die peripheren Lymphknoten normal sind und das Lymphom nur viszeral und intern ist.
Und wenn wir an die beiden wichtigsten Prognosefaktoren für Lymphome denken, ist der erste B versus T, richtig? Phänotyp. Das wissen wir bei ihr also noch nicht.
Aufgrund der kranium-atasinalen Masse vermute ich, dass es sich um eine T-Zelle handelt. Der zweitwichtigste prognostische Faktor für ein Lymphom ist jedoch das Stadium A oder B. Geht es ihnen zum Zeitpunkt der Diagnose gut? Belle ging es gut, und die Besitzer haben sich für eine Chemotherapie entschieden.
Und wie bereits erwähnt, die Zytologie unten rechts zeigt ein hochgradiges Lymphom. Ich erzähle Ihnen jetzt ein paar meiner Fälle: Benji und Boomer.
Beginnen wir mit Benjamin, denn er war der Fall, den ich gesehen habe. Und deshalb ist das hier etwas anders. Er kommt nicht zu mir zum Screening.
Als ich ihn zum ersten Mal traf, war er ein neunjähriger, kastrierter Labrador-Rüde, bei dem bereits ein Splenicamangiosarkom diagnostiziert worden war. Sein Hausarzt hatte den Onco-Canine-Test durchgeführt, einen Screening-Test, der heute nicht mehr verfügbar ist. Dabei wurde auch eine Hämangio diagnostiziert.
Es war auch ziemlich teuer, in den USA kostete es den Besitzer etwa 500 bis 600 Dollar. Aber so wurde festgestellt, dass er eine Hämangiom-Erkrankung hatte. Es wurde eine Splenektomie durchgeführt und er wurde mit fünf Dosen Doxorubicin behandelt.
Anschließend ging er zurück zu seinem Hausarzt. Die Ärzte machten Ultraschall und Röntgenaufnahmen der Lunge und vermuteten, dass er möglicherweise Peritonealmetastasen hatte. Er wurde also etwa sechs Monate nach der Diagnose an mich überwiesen. Ich führte eine körperliche Untersuchung durch, und er war subjektiv etwas blass. Der Rest der Untersuchung war normal. Geplant war eine vollständige Untersuchung und auch die neue Methode, um zu sehen, ob uns das Aufschluss darüber geben würde, ob es sich bei dieser inneren Masse um Metastasen handelte. Er war also anämisch (6 %).
Seine Blutwerte waren normal, ebenso sein Urin und sein Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin. Ich habe die UPC durchgeführt, weil ich dachte, ich könnte Pallaia verwenden, einen CCI-Hemmer. In Europa ähnelt es Massive.
Verschiedene Hersteller stellen die Medikamente zwar leicht unterschiedlich her, aber beide sind CCI-Hemmer. Wir haben den neuen Krebstest durchgeführt. Ich habe ihn gerade an HESA geschickt.
Ich hatte kein eigenes Gerät. Seine Röntgenbilder wurden wie üblich von Radiologen untersucht. Ultraschall? Was ist unser…? Ich arbeite mit einem Internisten zusammen, und die machen den Ultraschall.
Er glaubte nicht, dass es sich um Peritonealknötchen handelte. Er sah keine freie Flüssigkeit, aber diese Hyperchoie. Er sagte: „Sue, komm rein.“
Es ist nie gut, wenn der Internist mir zeigen will, was er da macht. Und er meint dann: „Das ist komisch. Es ist wie hyperrechoisches Fett.“
Er meinte: „Es sieht nicht normal aus, nicht wirklich wie eine Masse. Können wir es absaugen?“ Also versuchten wir, die Masse abzusaugen. Anschließend erhielten wir die Ergebnisse der neuen Q.
Es fällt in die Hochrisikokategorie. Das zeigt mir erneut, dass ich mir Sorgen mache, dass dies, basierend auf dem, was wir wissen und was ich bisher über den neuen Hinweis erklärt habe, wahrscheinlich mit seinem Hämangiosarkom zusammenhängt. Das Aspirat ergab keinen Befund, was frustrierend war.
Aufgrund des hohen neuen Q-Werts und der Anamnese wollten die Besitzer jedoch keine Biopsien dieses tiefen retroperitalen Fettgewebes durchführen. Aufgrund der Anämie und des neuen Hinweises wurde Metastasierung vermutet, und die Besitzer setzten ihn auf orale Therapie. Cladia, und der Plan war, fortlaufend neue Hinweise zu geben und dies zu überwachen.
Zwei Monate lang ging es ihm tatsächlich fantastisch. Wir untersuchten ihn zwei Wochen, zwei Wochen und dann einen Monat lang. Seine Anämie verschwand.
Er war verspielt. Er hängt mit Boomer rum. Ihm geht es super.
Aber dann, bei seiner zweimonatigen Nachuntersuchung bei Palladia, wurde im April die Diagnose gestellt. Wir haben jetzt Dezember. Der neue Hinweis ging nach oben.
Auch hier geht es ihm klinisch gut, er leidet noch immer nicht an Anämie. Wir haben die Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen seiner Brust wiederholt, und die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Keine Verfilzungen in der Lunge und keine ähnliche Masse, keine freie Flüssigkeit im Bauch-Ultraschall.
Wir beschlossen also, mit Pladia weiterzumachen, da es ihm klinisch gut ging. Ich hatte gerade einen neuen Hinweis, der nach oben ging. Ich war immer noch misstrauisch, wusste aber nicht, was ich sonst mit ihm machen sollte.
Er kommt eine Woche später notfallmäßig wieder, mit Erbrechen und Lethargie. Die Blutwerte zeigen, dass er anämisch ist und eine mittelgradige Thrombozytopenie hat. Ich schätze, der Wert lag bei etwa 800 bis 90.
Der Besitzer entschied sich etwa eine Woche später für eine CT-Untersuchung, also kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. Und ich denke, das ist wirklich wichtig. Auch hier waren die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs normal, und im Ultraschall war nur dieses seltsame retroperitoneale Fettgewebe zu sehen.
Auf seinem CT sind zwei zahlreiche Knötchen in Haut, Unterhautgewebe, Körperwandmuskulatur, retroperitonealem Mesenteriumraum und Skelettmuskulatur der Beckendrüsen sowie der paraspinalen Muskulatur zu sehen. Dies entspricht regionaler subkutaner, peritonealer und retroperitonealer Flüssigkeit, höchstwahrscheinlich aufgrund von Blutungen aus diesen metastasierten Läsionen. Wir haben bei diesem Hund vor etwa anderthalb Wochen Röntgen- und Ultraschallaufnahmen des Brustkorbs gemacht. Ich halte das für so wichtig, weil wir manchmal vergessen – und ich auch –, dass die Röntgen- und Ultraschallaufnahmen des Brustkorbs wichtig sind.
Das ist die Abbildung der Brust- und Bauchhöhle. Und dann sind da noch das Mediastinum und die subkutanen, intramuskulären Bereiche, die wir mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall des Bauchraums nicht erfassen können.
Ich denke, das ist wirklich wichtig, wenn wir darüber nachdenken. Ich sage nicht, dass in all diesen Fällen eine CT durchgeführt werden sollte, aber seien Sie sich bewusst, dass wir diese Erkenntnisse möglicherweise verpassen, wenn wir keine fortschrittliche Bildgebung einsetzen. Es ist nicht so, dass der Test falsch ist, sondern dass wir es mit dem, was wir bisher getan haben, einfach nicht gefunden haben.
Leider wurde er zwei Wochen später aufgrund fortschreitender Anämie, Hypoglobinanämie und schlechter Lebensqualität eingeschläfert. Okay, kein schönes Ende, aber es war ja bekanntlich ein Hämangiosarkom, nicht, wissen Sie, es dauerte etwa acht Monate, also ist es leider typisch für uns. Was ist mit Boomer?
Boomer ist Benjis Bruder und war ein sechsjähriger, kastrierter Labradorrüde. Die Besitzer machen sich jetzt noch mehr Sorgen wegen Krebs, nicht wahr? Sie haben gerade ihren einzigen Hund an Krebs verloren und wollen deshalb eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Sie hatten gerade erst eine Blutuntersuchung gemacht und fragten mich, ob ich ihn für eine Vorsorgeuntersuchung besuchen würde.
Er kam herein und machte eine hervorragende körperliche Untersuchung, die Befunde waren normal. Geplant waren Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall und die neue Untersuchung. Wir bekamen also unsere Diagnose zurück, und erfreulicherweise waren Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall normal. Er hatte eine Zyste in der linken Niere und einige altersbedingte Nierenveränderungen. Er reichte die neue Untersuchung beim HESA-Diagnostiklabor ein, das ich damals nutzte.
Juhu, der Befund war wieder positiv, das Risiko war wieder gering, und wir haben gerade darüber gesprochen, alle zwei Jahre eine Bildgebung durchführen zu lassen. Wir haben über die Krebsarten gesprochen, die dadurch erkannt werden können, und sie waren sehr begeistert. Die nächste Nachuntersuchung fand also etwa acht oder neun Monate später statt, einfach aufgrund der Lebensumstände und der Terminplanung. Er kommt herein, hatte aber noch keine Blutuntersuchung gehabt, also werden wir eine vollständige Blutuntersuchung und Bildgebung bei ihm durchführen, und jetzt führe ich das neue Q intern durch.
Sie waren total begeistert. Die Vorstellung, nicht mehrere Tage auf die Ergebnisse warten zu müssen, war fantastisch. Und glücklicherweise lag das Ergebnis auch unter 50, was einen geringen Verdacht und ein geringes Risiko bedeutet.
Sein Alter lag unter 15 Jahren. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall zeigten keine Hinweise auf Krebs. Er hatte eine neue Zyste in der Niere, und aufgrund der Lokalisation empfahl der Internist eine internistische Untersuchung. Er wird nun von einem der Internisten in meiner Praxis behandelt.
Und dann ist da noch Busters. Sie haben ihn gerade erst bekommen. Er war ein kleiner Welpe, als ich ihn kennenlernte, ich glaube, er war ungefähr neun Monate alt. Einfach supersüß, und ich bin mir sicher, dass wir Buster bald mal zeigen werden. Also gut, zurück zu diesem Fall, der nicht von mir stammt.
Das ist Otis. Er ist ein zwölfjähriger, kastrierter Catahoula-Mischling. Vor zwei Jahren wurde ihm ein subkutanes Hämangiosarkom entfernt.
Bei diesen Patienten ist die Prognose nach Operation und Chemotherapie tendenziell besser als bei den Milzerkrankungen (6 bis 9 Monate, je nach Studie etwa anderthalb Jahre). Die mediane Überlebenszeit beträgt drei Jahre. Ihm geht es gut, er kommt zur jährlichen Nachuntersuchung.
Wie gesagt, es geht ihm super. So, wie man es von einer älteren Patientenuntersuchung erwartet: leises Herzgeräusch, etwas Arthritis, ein bisschen Zahnstein, aber insgesamt geht es ihm zu Hause gut. Und im Rahmen seiner Untersuchung stimmten die Besitzer dem neuen Stichwort zu.
Auch hier geht es um ziemlich langweilige Blutuntersuchungen. Sie sehen, dass die Blutuntersuchung Herzwürmer, Stuhlproben und all die anderen Dinge enthält, die wir bei einer jährlichen oder halbjährlichen Untersuchung machen, und alles ist schön langweilig. Aber halten Sie inne und atmen Sie tief durch.
Sein neuer Wert war erhöht. Er lag im hohen Risikobereich. Was also tun wir damit?
Wir sind also erneut besorgt, und es handelt sich um einen Hund mit einer Vorgeschichte von subkutanem Hämangiosarkom. Was wollen wir also in diesem Fall tun? Wahrscheinlich eine bildgebende Untersuchung, oder?
Das wäre großartig. Die Besitzer könnten es wiederholen, aber sie haben sich für Röntgenaufnahmen und Ultraschall der Brust entschieden. Sie könnten eine CT-Untersuchung empfehlen.
Ich würde wahrscheinlich mit dem günstigsten beginnen. Einige meiner Besitzer wollen direkt ein CT, weil es empfindlicher ist, und das ist in Ordnung. Es erfordert eine Narkose und ist natürlich teurer, aber leider hatte er auf seinen Freeview-Röntgenbildern diffuse Metastasen und auch eine Milzmasse.
Das war leider typisch für Manio. Auch das ist ein trauriges Ergebnis, aber es ermöglichte den Eigentümern, zu erfahren, was vor sich ging, sodass sie palliativ eingreifen konnten. Das ist also der Fall, auf den ich angespielt habe.
Dies ist ein sehr aktueller Fall, was mit dem neuen Stichwort passiert ist. Es handelt sich um einen Hund, der ursprünglich wegen UV-Strahlung und Blindheit in das Krankenhaus kam, in dem ich arbeite, und der nicht zu mir kam, was verständlich ist. Ich glaube, er wurde von Otto behandelt und schließlich vom Augenarzt unserer Abteilung für Innere Medizin (IM) aufgeschreckt.
Und sie bestätigten, dass er ein Lymphom hatte. Sie diagnostizierten seinen opalen Lymphknoten. Ich hatte ihn nicht besonders groß ertastet, aber nur seine Lymphknoten waren groß. Die Aspiration ergab, dass er mittel- bis großzellig, B-Zell, also der bessere Lymphomtyp war, basierend auf der Lymphknotenzytologie. Also begannen wir im September letzten Jahres mit dem Top-Protokoll.
Er hat es super gemacht. Auf Instagram lebt er sein Leben in vollen Zügen. Hier ist er bei seiner Chemotherapie-Abschlussfeier mit seinen Eltern, die sich riesig über seinen Abschluss freuten.
Dann möchte ich sie monatlich wiedersehen. Kam im Februar dieses Jahres zu seinem ersten monatlichen Termin. Ziemlich langweilig, die Lymphknoten fühlten sich gut an.
Ich mache gerne Blutuntersuchungen, nachdem die Chemotherapie abgeschlossen ist, um sicherzustellen, dass alles noch normal ist. Ich habe den neuen Hinweis im Rahmen seiner Überwachung empfohlen, und alles war wieder normal. Kommt einen Monat später wieder. Lebt sein bestes Leben.
Wir haben jetzt März. Also, wissen Sie, vor knapp zwei Monaten. Ich hatte nicht vor, eine große Blutuntersuchung durchzuführen, weil ich sie gerade erst hinter mir hatte.
Die Besitzer arbeiten auch mit einem ganzheitlichen Tierarzt zusammen, deshalb wollten sie ein umfassendes Blutbild und eine Schilddrüsenuntersuchung. Das wollten wir auch machen. Ich dachte, es sei wichtig, und ich bin sensibel, denn dort hatte er ursprünglich sein Lymphom.
Also habe ich versucht, sie abzusaugen, während sein neuer CU lief. Ich konnte keine gute Probe entnehmen, und als ich den neuen CU zurückbekam, musste ich buchstäblich zweimal hinschauen. Es bestand ein hohes Risiko.
Es lag bei über 500. Ich dachte nur: Moment mal, was? Und ich hatte ja schon versucht, seine Lymphknoten zu punktieren.
Ich habe eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt und dachte mir: „Oh, ich mache mir wirklich Sorgen, dass sein Lymphom wieder ausgebrochen ist.“ Zum Glück waren die Besitzer im Wartezimmer. Also brachte ich sie ins Untersuchungszimmer und sagte, ich habe den Verdacht, dass sein Krebs oder er eine weitere Krebserkrankung entwickelt hat, und empfahl eine Bildgebung.
Sie sagten: „Ja, absolut.“ Wir machten also Röntgenaufnahmen des Thorax, die unauffällig waren, und machten eine Ultraschalluntersuchung. Im Ultraschall zeigte sich ein 1 cm großer Knoten im Milzschwanz, also etwa 0.7 cm mal 1 cm groß.
Keine Splenomegalie, kein mottenzerfressenes Aussehen, nichts, was mich auf einen Hund mit Lymphom schließen ließ. Wahrscheinlich war es kein Hund mit Lymphom. Ich hätte eher an extrameduläre Hämatopoese oder etwas Gutartiges gedacht.
Aber aufgrund dieses neuen Hinweises haben wir es abgesaugt und siehe da, wir fanden heraus, dass sein Lymphom rezidiviert war. Nicht, was ich erwartet hatte. Es war ziemlich beeindruckend für mich, dass dieser Test seinen Krebs so früh erkennen konnte.
Es gab auch eine extrazelluläre Hämatopoese, die jedoch einen Lymphomrückfall bestätigte, woraufhin die Besitzer beschlossen, die Chemotherapie wieder aufzunehmen. Dies ist ein aktuelles Bild seiner Zytologie. Ich verwende Bilder von Zoettas.
Das ist großartig, denn ich bekomme die Ergebnisse zurück. Sobald die Objektträger gescannt sind, erhalten wir die Ergebnisse innerhalb von zwei Stunden von einem zertifizierten klinischen Pathologen. Das hat uns wirklich geholfen.
Wir beschlossen, seine Chemotherapie nächste Woche wieder aufzunehmen, weil ich nach ihrer Entlassung eine Zytologie erhalten hatte. Sie waren aber noch in Gedanken, und wir vereinbarten einen Termin, während sie noch da waren. Und dann ist da noch ein weiterer Fall von mir. Das ist Polly, als ich sie kennenlernte, war sie eine 15-jährige, kastrierte Mischlingshündin.
Im Januar 2020 hatte sie ein Übergangszellkarzinom (TCC). Das war zu diesem Zeitpunkt nicht mein Fall. Sie war bei einem anderen Onkologen in Behandlung, der jedoch bereits weggezogen war, als ich sie kennenlernte.
Sie verabreichten ihr etwas mehr als anderthalb Jahre lang ein orales Chemotherapeutikum. Ihr Krebs wurde durch einen Atemmutationstest bestätigt, sofern dieser je nach Standort verfügbar ist. Die Chemotherapie wurde jedoch abgebrochen, weil sie die Chemotherapie nicht vertrug. Sie ernährte sich schlecht.
Und jetzt zeigt sie immer wieder Beschwerden im Harntrakt. Deshalb möchten sie sie wieder in Therapie schicken und herausfinden, was mit ihr los ist. Also vereinbaren sie einen Termin mit mir.
Zwei Jahre sind seit der Krebsdiagnose vergangen. Wie Sie sehen, hat sie etwas Zahnstein, aber das ist nicht weiter schlimm. Sie hat ein Herzgeräusch.
Und ich, wir sprachen über den Beginn einer anderen Chemotherapie. Ich sagte: „Aber lasst uns sie inszenieren. Stellen wir sicher, dass ihr Krebs in den zwei Jahren seit der Diagnose keine Metastasen gebildet hat.“
Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sehen gut aus. Im Ultraschall sehen wir eine Blasentumor, keine Überraschung im Trigonum, aber sie hat auch eine Milztumor im 6x6-Format. Sie wissen schon, eine kavitierte, hyperchoische, gemischte Ökogenitätsmasse.
Also nichts, was wir absaugen würden, wie Charlies Tumor. Ich denke mir jetzt: Oh, ich habe einen zufälligen Tumor in der Milz, könnte gutartig oder bösartig sein. Und was soll ich tun?
Ich wollte dieser Hündin eine Chemotherapie gegen ihr rezidivierendes TCC verabreichen. Das geschah tatsächlich während COVID. Es war im Januar 2022.
Ich glaube, das war das von Omicron. Die Besitzer sind auf dem Parkplatz, also rufe ich sie an, weil wir die Besitzer nicht ins Büro bringen. Erinnerst du dich?
Und wir haben über den neuen Quevec-Krebstest gesprochen. Warum möchte ich einen neuen Quvec-Krebstest machen? Ich habe ihnen gesagt, dass er 82 % der Hunde mit Hämangiosarkom erkennt. Ihr geht es gut.
Ich werde sie nicht verurteilen, wenn der Wert hoch ist, aber er sagt mir, dass es sich eher um etwas Bösartiges handelt. Ein niedriger Wert schließt ein Hämangiosarkom zwar nicht definitiv aus, gibt uns aber die Gewissheit, es vielleicht noch weiter untersuchen zu können. Und es handelt sich um einen 15 Jahre alten Hund mit Blasenkrebs, und die Besitzer wollten nicht einfach eine Splenektomie durchführen.
Also haben wir ihnen gesagt, sie solle ruhig bleiben. Wir wollten nicht, dass diese Masse platzt, egal ob gutartig oder bösartig, das kann passieren. Aber warten wir einfach die Ergebnisse ab.
Also, gute Neuigkeiten. Ihr Ergebnis war wieder im grünen Bereich. Es war normal.
Das geschah, als wir es ans Labor schickten, daher dauerte es ein paar Tage. Die Redakteure dachten darüber nach und meinten: „Ja, wir sind bereit, eine Operation durchzuführen.“ Also wurde sie tatsächlich einer Splenektomie unterzogen.
Als der Test erstmals verfügbar war, war er nur über Texas A&M erhältlich. Hier ist ihr Ergebnis: Es lag bei 11, also weniger als 50, was als normal gilt. Ich bin total zufrieden.
Und jetzt geht sie. Und lässt sich die Milz entfernen. Und hier ist der Pathologiebericht von ATAC.
Sie bieten ein Krebs-Panel an, und das Schöne daran ist, dass zwei bis vier Pathologen die Biopsieprobe beim ersten Mal begutachten. Ich brauche also keine zweite Meinung zu einer Biopsieprobe, was bei Milzproben oft der Fall ist. Und nach ihrer ersten Meinung begutachten sie sie als eine Art „Milzhämatom“, das aus einem Myelolipom entstand.
Das war eine hervorragende Methode, und ich habe sie auch in einigen anderen Fällen von zufälligen Milztumoren angewendet. Bei einem Hämoabdomen würde ich es nicht anwenden, da dies möglicherweise den NewQ-Wert erhöhen könnte. Bei zufälligen Milztumoren ist es jedoch eine interessante Möglichkeit, mehr Informationen zu sammeln, insbesondere bei besorgten Besitzern.
Auch hier handelt es sich nicht um einen diagnostischen Test, aber er kann ein sehr guter Screening-Test sein. Ups, Entschuldigung, es ist ein doppelseitiger Test. Also gut, bevor ich zu Ihren Fragen komme, ein paar häufig gestellte Fragen.
Verrät es Ihnen, welche Krebsart das Haustier hat, wenn der neue CU-Wert erhöht ist? Nein. Wie gesagt, es erkennt diese Nukleosomen oder zirkulierenden Nukleosomen.
Typischerweise assoziiert mit systemischen Krebserkrankungen, Lymphomen und Hämangiomen. Das haben wir bereits untersucht. Es kann auch andere Krebsarten wie Mastzelltumoren, Osteomelanome, Weichteiltumoren und Sarkome erfassen. Wir haben die Daten ausgewertet.
Wie gesagt, es wurden auch andere Krebsarten erkannt, wie Analdrüsenkrebs, Magen-Darm-Adenokarzinome und ähnliches. Wenn Sie also kein Lymphom und kein Hämangiosarkom finden, heißt das nicht, dass der Test falsch war. Es könnte sich um eine andere Krebsart handeln.
Es ist schwer zu zeigen, dass viele Zahlen erforderlich sind, nicht wahr? Um Sensitivität und Spezifität statistisch belegen zu können, sind viele Fälle erforderlich. Deshalb haben wir die Fälle, die wir bereits untersucht haben, untersucht. Nur zur Erinnerung: Wann sollten wir sie untersuchen?
Idealerweise sollte jede Gesundheitsuntersuchung jährlich bis halbjährlich durchgeführt werden. Bei einem durchschnittlichen Mischlingshund kann man mit sieben Jahren beginnen. Bei einigen Hochrisikorassen oder größeren, riesigen Mischlingshunden würde ich wahrscheinlich schon früher, etwa mit vier Jahren, beginnen. Ich empfehle dies auch hier als halbjährliche Untersuchung. Wie kommunizieren wir den Besitzern gute Ergebnisse? Denken Sie daran, es handelt sich um einen Screening-Test.
Also, wissen Sie, Sie werden das nicht bei jedem Test machen, was Ihnen, glaube ich, ein wenig Sicherheit geben soll, aber Sie werden wahrscheinlich irgendwann einen hohen Wert haben. Was sagen Sie also? Sagen Sie ihnen einfach, dass dies ein hohes Krebsrisiko darstellt.
Und ich verwende bei Besitzerinnen normalerweise das Mammogramm-Beispiel, weil ich denke, sie verstehen, dass man auch hier eine Masse, einen Knoten, feststellen kann, etwas Abnormes, das auf dem Mammogramm zu sehen ist, und dann weitere Untersuchungen durchführen lassen kann. Es wird empfohlen, Brustkrebs zu bestätigen. Und wiederum kann man ein normales Mammogramm haben und trotzdem Brustkrebs haben, und man kann einen Knoten darauf haben, und dann weitere Untersuchungen durchführen, und es stellt sich heraus, dass es kein Krebs ist.
Es handelt sich also um einen Screeningtest, und wir möchten weitere klinische Untersuchungen durchführen. Wenn Sie eine kurze Pause benötigen, können Sie diese nach zwei bis vier Wochen wiederholen. Bietet der Basistest prognostische Erkenntnisse?
Und war es wichtig, dass Charlies Wert 500 betrug? Ist das eine schlechtere Prognose? Nein.
Das wurde bisher nicht nachgewiesen, daher mache ich mir wegen des Wertes keine großen Sorgen. Er hat mir aber definitiv gezeigt, dass er hohe Nukleosomenwerte aufweist, was aber nicht bedeutet, dass seine Prognose schlechter ist. Ich habe kürzlich einen Basiswert bei einem Hund ermittelt, und sein Basiswert lag bei 600. Auch hier handelte es sich um einen großen Hund mit vielen Lymphomen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass seine Prognose schlechter ist.
Wie können wir unsere Preise am effektivsten gestalten? Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass es erschwinglich ist. Die Kosten variieren jedoch je nach Land und Labor. Um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, möchten wir, wie bereits erwähnt, ein erschwingliches Produkt anbieten.
Es ist ein sehr erschwinglicher Test, und Krankenhäuser, die diese Tests in großem Umfang durchführen, haben ihn zu einem Teil ihres Vermögens gemacht. CBCAM UAT4, newQ, ist eine hervorragende Möglichkeit, den Preis zu bestimmen und ihn in die anderen Gesundheitsuntersuchungen einzugliedern.
Und noch einmal: Dies ist ein Screeningtest mit wiederholter Volumenmessung. Deshalb ist es wichtig, sich daran zu gewöhnen, ihn durchzuführen, darüber zu sprechen und das gesamte Team darüber sprechen zu lassen. Unterscheidet er zwischen Hämangiosarkom und Hämangiom oder anderen gutartigen Tumoren in der Milz?
Wir haben also wieder darüber gesprochen, und ich denke, Polly ist ein gutes Beispiel. Wir wollen nicht auf Hunde mit Hämo-Bauch treffen, die wahrscheinlich einen Schock erleiden, oder? Und das kann erhöhte Nukleosomenwerte verursachen.
Wenn jedoch keine Blutungsanzeichen vorliegen, also eine zufällige Milzmasse, wie bei Poly oder Hadty in meinem anderen Fall, kann dies helfen, zwischen gutartig und bösartig zu unterscheiden. Auch hier handelt es sich nicht um eine Diagnose, aber Sie können Ihren Verdacht erhöhen oder verringern. Kann ich einen kranken Patienten treffen und die einfache Antwort lautet: Nein, es wird nicht empfohlen.
Denn wenn ich den Hund erwähne, der hereinkommt und sich übergibt, denkt man sich: „Ich glaube, er hat Krebs.“ Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Ihr neues Stichwort zu nutzen, um herauszufinden, was los ist. Denn Dinge wie Sepsis, ein Autounfall, ein Trauma und ähnliches, schwere Autoimmunerkrankungen, können zu einem Anstieg der Nukleosomwerte führen.
Aber es gibt Studien, und deshalb war ich besorgt über all die Dinge, die wir bei unseren älteren Patienten beobachten. Neurodermitis, Otitis externa, Schilddrüsenunterfunktion, Arthritis oder Zahnerkrankungen verursachen keine erhöhten Q-Werte, was sehr wichtig ist. Aber nochmals: Bei kranken Patienten und ihren neuen Signalen würde ich es nicht empfehlen.
Wo finde ich es? Wie bereits erwähnt, ist es derzeit in etwa 2020 Ländern verfügbar. Sie können hier nachsehen, ob Sie Element I Plus benötigen. Das erhalten Sie von Ante. Wie bereits erwähnt, finden Sie hier eine Liste der Länder, in denen es verfügbar ist, sowie der Labore, die Sie kontaktieren sollten, um es testen zu können.
Für alle, die in den USA leben oder IEX nutzen: Dies ist ein QR-Code, der Sie zu IDEX führt und Ihnen weitere Informationen bietet. Und falls Sie sich für Element I Plus interessieren: Ante. Das heißt: Zentrifugieren Sie das Blut 10 Minuten lang, geben Sie es dann hinein und Sie erhalten das Ergebnis in 6 Minuten. Nach der Blutentnahme dauert es also wahrscheinlich 20 Minuten, bis die Ergebnisse vorliegen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Krebs leider die häufigste Todesursache ist. Ich freue mich sehr, dass wir etwas haben, das eine Früherkennung und Früherkennung ermöglicht. So besteht die Möglichkeit einer frühzeitigen Intervention, wenn die Besitzer daran interessiert sind.
Und falls nicht, gibt es ihnen die Informationen, den Raum und die Zeit, sich an die Diagnose zu gewöhnen und nicht unter Schock zu stehen. Der Test ist leicht zugänglich, erschwinglich und einfach anzuwenden. Es ist ein einfacher Bluttest.
Dabei wird Blut entnommen, in einen violetten Behälter gefüllt, zentrifugiert, das Plasma abgetrennt und anschließend analysiert. Die häufigsten Krebsarten, die dabei erkannt werden, sind 77 % der Lymphome und 8 % der Mano-Tumoren.
Denken Sie bei allen Ihren Hunden mittleren Alters und älter (ab 7 Jahren) darüber nach. Bei den Rassen mit hohem Krebsrisiko würde ich eine Impfung im Alter von 4 Jahren empfehlen. Ich weiß, ich betone immer wieder diese großen und riesigen Rassen, aber ich habe einige ziemlich große Mischlingshunde, und ich würde empfehlen, mit der Impfung schon mit 7 Jahren zu beginnen, auch bei ihnen schon mit 7 Jahren. Wir werden also ein paar Fragen beantworten.
Ich gehe zurück zu dieser Folie, aber vorher möchte ich Ihnen noch die Website von Volition Veterinary zeigen, auf der Sie weitere Informationen erhalten. Dort gibt es viele Ressourcen, Broschüren, die ich in meinem Untersuchungszimmer aufbewahre. Ich habe es ihnen erklärt, aber ich gebe ihnen eine Broschüre, damit sie mehr darüber lesen können.
Wenn Sie eine schwierige Frage oder einen Fall haben und das Team von Volition erreichen möchten, können Sie eine E-Mail schreiben oder anrufen. So, das war’s von mir. Fantastisch.
Das war wirklich sehr interessant. Vielen Dank. Könnten Sie es bitte wieder auf die Infofolie setzen, die Sie vorher hatten?
Damit die Leute diese Informationen bekommen, denn viele unserer Fragen werden auf dieser Website beantwortet. Daran habe ich keinen Zweifel. Vielen Dank an dich, Sue, für die interessante Gestaltung und die Begeisterung, die du dabei hattest.
Es ist wirklich ein fantastisches Thema, und Sie haben es zum Leben erweckt. Vielen Dank auch an Volition Veterinary für die Unterstützung dieses Abends. Wir wissen das sehr zu schätzen.
Bevor wir mit konkreten Fragen beginnen, möchte ich Sie daran erinnern, dass wir dieses Webinar aufgezeichnet haben. Es sind viele Fragen eingegangen, die Sie bereits beantwortet haben. Sollten wir Ihre Frage nicht beantworten können, empfehle ich Ihnen, morgen das Webinar auf der Website noch einmal anzusehen.
Und wie gesagt, ich habe mindestens ein halbes Dutzend Fragen gesehen, die Sie bereits beantwortet haben und zu denen wir heute Abend wahrscheinlich nicht kommen werden. Und ich weiß auch, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ich zu schnell spreche. Ich versuche, mich zu verlangsamen, aber ich finde es großartig, dass es verfügbar ist.
Es tut mir leid, wenn Sie mich noch einmal ansehen müssen, aber versuchen wir, einige dieser Fragen zu beantworten. Nein, es ist eine große Frage, die wir meiner Meinung nach schon hätten vorhersagen können, bevor Sie überhaupt angefangen haben. Was ist mit Katzen?
Oh, ich weiß, ich weiß. Ich finde, wir brauchen hier eine Folie, denn das ist wahrscheinlich die Frage, die mir ständig gestellt wird. Es ist entweder die erste oder die zweite Frage, die wir bekommen.
Dies ist also ein Eliza-Antikörpertest. Es handelt sich um einen anderen Antikörper, und newQ hat daran gearbeitet. Die entscheidende Frage ist, ob er Lymphome erkennen und zwischen IBD und Lymphomen unterscheiden kann. Wir wissen es noch nicht.
Bleiben Sie dran. Ich bin genauso gespannt wie derjenige, der diese Frage gestellt hat, oder die vielen anderen, die das getan haben. Ich denke, das wäre ein toller Test, oder vielleicht könnte er uns sogar sagen, ob eine Katze krank ist, oder? Katzen sind nämlich, wissen Sie, was machen sie? Sie verstecken sich drei Tage lang, wissen Sie, oder sie sind so gut darin, ihre Krankheit zu verbergen.
Ich denke also, es könnte ein wirklich guter Test werden, aber er ist noch nicht verfügbar. Bleiben Sie dran. Bleiben Sie dran.
Martin möchte wissen, welche Auswirkungen Entzündungen auf den neuen Q-Test haben. Ja. Bei schweren Entzündungen kann es aufgrund des hohen Zellumsatzes zu einem Anstieg der Nukleosomenwerte kommen.
Deshalb ist dieser Test als Teil einer Gesundheitsuntersuchung gedacht. Und Martin, ich hatte die gleiche Frage wie Sie, als ich anfing, ihn zu verwenden. Nun, wir sprechen hier von älteren Patienten.
Die meisten dieser Hunde leiden an Arthritis, viele an Zahnerkrankungen. Einige meiner Patienten haben sehr schwere Zahnerkrankungen. Diese Art von Entzündung führt daher nicht zu einem erhöhten UQ.
Aber wenn Ihr Hund an IMHA, also einer immunhämolytischen Anämie oder ITP oder einer anderen immunvermittelten Erkrankung leidet und diese stark ansteigt, könnten Sie erhöhte Werte bekommen. Das ist ein Grund dafür. Wenn Ihr Hund also eine IMHA hat, diese, wie Sie wissen, stabil ist und er nur zur jährlichen oder halbjährlichen Untersuchung kommt, könnten Sie das tun.
Aber ja, Traumata, Pankreatitis, Erbrechen usw., alles, was Entzündungen verursacht, kann zu erhöhten Nukleosomenwerten führen. Ich würde es daher nicht durchführen, da es uns nur verwirren würde. Ausgezeichnet.
Ich möchte noch einmal wiederholen, was Sie vorhin gesagt haben: Der Test ist in so vielen Ländern weltweit verfügbar. Es gibt viele Fragen: Ist er für mich verfügbar und wie viel kostet er? Ich denke, das geht über den Rahmen des heutigen Webinars hinaus, da jedes Land anders ist.
Mein Rat an Sie: Nutzen Sie entweder die Informationen auf dem Bildschirm, den Sue für uns bereitgestellt hat, oder wenden Sie sich an Ihr örtliches Labor. Dort können Sie sich über den aktuellen Stand des Tests und natürlich auch über die Kosten informieren. Darauf gehen wir hier nicht näher ein.
Ich weiß, dass das für Tierärzte ein sehr wichtiger Punkt ist. Und ich bin gerade in der U-Bahn. Darf ich kurz darauf antworten?
Ja, klar. Okay. Ich wohne im Großraum New York und in einer ziemlich teuren Gegend des Landes.
Und die neue Warteschlange in meiner Praxis, obwohl ich in einer Fachpraxis bin. Ich mache das Element I plus, das unter 100 Dollar kostet. Und wie gesagt, ich finde, wir sind eine teure Praxis.
Ich liebe meinen Arbeitsplatz. Ich liebe die Qualität unserer Versorgung, aber ich denke, das ist wirklich wichtig. Ich denke, basierend auf meinem Wissen über die verschiedenen Labore in den USA liegt der Preis ziemlich konstant bei etwa 100 Dollar.
Als wir es bei Texas A&M einsetzten, als die gerade erst gegründet wurden, war es viel teurer. Der Preis ist jedoch tatsächlich gesunken, dank der neuen Technologie und der besseren Verfügbarkeit. Ich freue mich sehr, dass Felician den Preis senken konnte.
Und ich denke, das wird die Verfügbarkeit erhöhen. Aber wissen Sie, es ist einfach so, und wenn es um Referenz- und Ultraschalluntersuchungen geht, werden die Leute vom Hocker hauen. Und in meiner Praxis kostet ein Internist für einen vollständigen Ultraschall mittlerweile fast 900 Dollar.
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs kosten 500 bis 600 Dollar. Das ist also viel. Wenn man das in Relation setzt und die Blutuntersuchung hinzurechnet, ist das ziemlich vernünftig.
Ja, das relativiert die Sache. Wie gesagt, jedes Land hat seine eigene Preisstruktur, und Sie müssen Ihr lokales Labor fragen. Aber für Sie in New York: Wenn Sie 900 Dollar für einen vollständigen Ultraschall und nur 100 Dollar für das hier ausgeben, passt das ins Budget, und wir können sagen, es ist kosteneffizient.
Das ist absolut fantastisch. Hier zeichnet sich ein Muster ab, und im Wesentlichen geht es bei diesen vielen Fragen darum, unter welchen Umständen Sie den neuen Hinweis nicht verwenden sollten. Ich glaube, Sie haben das bereits angesprochen, aber wir haben noch einige weitere Fragen dazu.
Ja, ich denke, ehrlich gesagt, bei kranken Patienten … Denn sie könnten Nukleosomen von der zugrundeliegenden Entzündungsursache haben. Daher würde ich es bei kranken Patienten nicht tun.
Sie haben also diesen Hund und denken: „Ich glaube, er hat ein Lymphom.“ Ich glaube, das ist nicht der richtige Zeitpunkt für den neuen Fragebogen. Nutzen Sie Ihre anderen diagnostischen und klinischen Untersuchungsfähigkeiten für diesen Patienten.
Wenn Sie ein Hämoabdomen haben und eine Milzmasse sehen, wissen wir nicht, ob dieses Hämoabdomen bei vielen Hunden einen Schock verursacht, und das könnte das Nukleosom verursachen. Daher würde ich es in diesem Fall nicht durchführen. Es geht also um den kranken Patienten, einen Hund, der einen Schub hat, wie wir ihn bei IMHA oder Ähnlichem gesehen haben.
Ich nutze es also als Teil ihres Screenings, ihrer Gesundheitsuntersuchung. Und ich führe tatsächlich viele davon durch. Denn die Leute fragen sich: Welche Gesundheitsuntersuchungen führen Sie als Onkologe durch?
Aber ich habe das Gefühl, dass Patienten mit Mastzelltumoren, die ich vielleicht mit Alphanta behandelt habe, alle sechs Monate zu mir kommen. Und oft, wenn ich das mache, denke ich, sie haben keine Blutuntersuchung beim Tierarzt machen lassen oder, selbst wenn, machen wir einen neuen Anhaltspunkt mit ihrem Ultraschall, und wenn es Zeit für Röntgenaufnahmen der Brust ist, mache ich das vielleicht auch. Also, ja, ich führe viele neue Anhaltspunkte aus.
Fantastisch. Wir haben sehr wenig Zeit. Es gibt viele Kommentare, in denen Danke gesagt wird, wie toll es den Leuten gefallen hat.
Aber meine letzte Frage betrifft die Rassen. Und zwar nicht die Rassen, die Sie erwähnt haben, sondern die Frage: Gibt es Rassen, bei denen man Newque meiden sollte? Oh.
Interessant. Das ist das erste Mal, und deshalb liebe ich es, darüber zu sprechen. Manchmal denke ich mir: „Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, und ich glaube auch nicht.“ Und außerdem: Wenn man an Rassen denkt, gibt es Rassen mit hohem Krebsrisiko. Und innerhalb dieser Rasse gibt es manchmal Rassen mit geringem Krebsrisiko, aber hohem TCC-Risiko, wie zum Beispiel Scottys oder ähnliche Rassen. Ich kenne also keine Rasse, bei der ich das neue Q nicht durchführen würde, solange sie gesund ist.
Ja, ich werde darüber nachdenken, ob ich eine bessere Antwort habe, aber im Moment habe ich keine, aber nochmal, wissen Sie, ich wende es einfach bei gesunden Hunden an. Fantastisch. Ausgezeichnet.
Sue, vielen Dank für deine Zeit heute Abend. Leider ist unsere Zeit abgelaufen. Aber es gibt viele Fragen, die gestellt werden.
Leute, wir zeichnen das auf. Es erscheint morgen auf der Webinar-Website der Tierärzte. Ich hoffe, die Techniker erschießen mich nicht.
Wenn nicht morgen, dann übermorgen. Dann können Sie zurückgehen. Die meisten der übrigen Fragen, die wir noch nicht beantwortet haben, hat Sue ausführlich beantwortet. Vielen Dank, Sue, für Ihre Zeit heute Abend. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Und vielen Dank noch einmal an unsere Sponsoren, Volition Veterinary, und an alle, die teilgenommen haben. Vielen Dank für Ihre Zeit.
Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt genauso viel gelernt wie ich. Und zu guter Letzt möchte ich mich noch bei meinem Controller im Hintergrund bedanken, der dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft. Von mir, Bruce Stevenson, wünsche ich gute Nacht.