Guten Morgen zusammen. Zunächst möchte ich mich herzlich bei Webinar-Tierarzt bedanken, dass er heute hier ist und mein Wissen und meine Erfahrung in der effektiven Behandlung von bakterieller Bioderma in Dunkelheit weitergibt.
Willkommen. Bis vor einigen Jahren behandelten wir bakterielle Pyodermie.
Viele Antibiotika wurden oral eingenommen. Das war viele Jahre lang unsere Hauptstütze. Das Problem begann, als wir vor über einem Jahrzehnt Resistenzen gegen noch mittelschwere Antibiotika feststellten.
Wir beobachteten Resistenzen gegen die gängigsten Antibiotika, Belactantien. Daraufhin erschienen zahlreiche Veröffentlichungen und Studien, die zeigten, dass das Mittel gegen den Intermediärwirkstoff, den häufigsten Erreger bei Hunden, Bioderma, wirkte. Er entwickelte eine Multiresistenz gegen mehrere Antibiotikaklassen.
Wir hatten also ein Problem. Wir hatten ein Problem. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir diese Infektionen überwinden können.
Wie konnten wir diese Infektionen behandeln? Da Antibiotika keine einfache Lösung mehr darstellten, begannen wir, in lokale Behandlungen zu investieren.
Heutzutage verfügen wir über sehr gute topische Behandlungsmöglichkeiten, die es uns ermöglichen, bakterielle Biodermie allein mit topischen Mitteln zu behandeln. Dies ist der erste Teil dieser Präsentation. Wir werden sehen, wie man mit topischen Mitteln erfolgreich sein kann.
Und dann gehen wir im zweiten Teil auf die Antibiotika ein. Bedenken Sie dabei, dass es umsichtig ist. Also, heute.
Und in den letzten Jahren, zumindest im letzten Jahrzehnt, hat die topische Behandlung Priorität. Und wenn Sie über topische Behandlung sprechen.
Wir könnten von einer grundlegenden Behandlung sprechen, wenn es sich um eine generalisierte bakterielle oberflächliche Biodermie handelt, die das häufigste Symptom ist, oder wenn wir nur eine lokale Behandlung durchführen. Zum Beispiel im Falle eines Fehlers. Leute, die phallische Hunde praktizieren.
Wir wissen, dass es im Gesicht Hautveränderungen gibt. Diese können sich leicht entzünden, wie ich bereits in der ersten Präsentation erläutert habe. Sie können Juckreiz beim Patienten verursachen und eine Quelle von B sein, da die Hautveränderungen ein Mikromilieu ermöglichen.
Dies ermöglicht die Ausbreitung von Bakterien. Die feuchte Mikroumgebung ermöglicht die Ausbreitung von Bakterien. Neben der bakteriellen Ausbreitung gibt es auch eine weitere Erkrankung, die als bakterielle Überwucherung bezeichnet wird. Die Diagnose dieser Überwucherung wird in der ersten Präsentation ausführlich beschrieben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir hier die Achselhöhle eines Patienten sehen, die wir topisch behandeln können. Dieser Patient leidet unter Erythem, Schambein und Alopezie.
Er ist ein Kritiker. Er hat ein Grundproblem, nämlich eine Augendermatitis, aber er braucht trotzdem eine Behandlung, eine lokale Behandlung für sein bakterielles Überwuchern auf der Haut, das durch diese Biose verursacht wird. Sehen Sie sich das hier an.
Dieser hier hat eine generalisierte oberflächliche bakterielle Biodermie. Der hier. Könnte der Patient sein, den wir baden müssen.
Er hat mehrere Läsionen. Das Baden fällt ihm zwar leichter, die lokale Behandlung steht jedoch weiterhin im Vordergrund. Wie wählt man nun die lokale Behandlung aus?
Zuerst müssen wir unsere Patienten und ihre Besitzer untersuchen und mit ihnen sprechen. Und wir müssen prüfen, ob sie die topische Behandlung durchführen können, denn das hängt von der Größe des Patienten ab.
Natürlich ist es viel einfacher, einen kleineren Hund zu baden als einen großen. „Beobachten Sie das Verhalten des Tieres“, fragte der Besitzer. „Mag er es, gebadet zu werden, oder ist das ein großes Problem?“
Achten Sie auf die Felldichte. Ist das Fell sehr dick und sehr lang, empfiehlt es sich, das Fell zu stutzen.
Nein, die Ekliptik der Haare ermöglicht einen besseren Kontakt der topischen Behandlung mit der Haut. Ein weiterer Vorteil ist, dass es viel einfacher ist, die topische Behandlung anzuwenden und die Haut sauber zu halten.
Auch das Baden eines Hundes mit kurzem Fell ist einfacher. Wenn wir gerade über das Baden, insbesondere bei großen Hunden, sprechen, stellt sich die Frage, ob der Besitzer die Möglichkeit hat, es zu Hause zu tun. Fragen Sie am besten nach.
Manchmal ist es notwendig, den Patienten beispielsweise in einer Klinik oder einem Pflegeheim unterzubringen. Wichtig ist auch, die Vorteile topischer Behandlungen zu kennen. Es hat sich gezeigt, dass sie eine schnellere Abheilung der Infektion ermöglichen.
Mit der schnelleren Auflösung. Es ist eine Reduzierung der Amphibientherapie, wenn wir gleichzeitig eine Ahiio-Therapie anwenden. Jetzt ist es auch viel einfacher, alle Mikroorganismen und organischen Rückstände von der Hautoberfläche zu entfernen.
Tatsächlich ist es notwendig. Ein weiterer Vorteil der topischen Therapie ist, dass sie nur minimale Nebenwirkungen hat. Resistenzen gegen antiseptische Produkte sind sehr selten.
Tatsächlich haben antiseptische Produkte in topischen Produkten gegenüber topischen Antibiotika Vorrang. Aus diesem Grund ist es sehr selten, da Bakterien nur schwer gegen topische Produkte resistent werden. Normalerweise wirken die topischen Produkte, die von uns verwendeten Antiseptika, bakterizid gegen Tay-Intermediate.
Welches sind die besten Hautdesinfektionsmittel gegen Bakterien von Bioderma? Erstens: Chloroxetin. Chloroxetin ist unser bevorzugtes Molekül.
Und Chloroxidin kann von 0.4 bis 0.5 verwendet werden.
Verdünnungsgrade von bis zu 4 % in Shampoos beispielsweise. Chloroxidin hat sich in diesem Verdünnungsbereich als wirksam erwiesen und tötet Stoffe ab, die Zwischenprodukte sind. Und das Gute an Chloroxidin ist, dass es eine wilde Welt ist.
Es ist wild, es ist in der Wildnis verfügbar. Ein weiteres potenzielles Hautdesinfektionsmittel, über das ich ausführlich sprechen werde, ist Hypochlorsäure. Hypochlorsäure wird zur Hautbehandlung verwendet und erfreut sich in bestimmten Regionen der Welt zunehmender Beliebtheit.
Ein weiteres Hautdesinfektionsmittel ist Benzoylperoxid. Benzoylperoxid wird normalerweise in einer 2.5%igen Verdünnung in Shampoos verwendet.
Und es ist weltweit erhältlich. Abschließend möchte ich noch auf die spezifische Anwendung von Jod eingehen. Bedenken Sie jedoch, dass es je nach Wohnort höchstwahrscheinlich auch andere Desinfektionsmittel auf dem Markt gibt.
Die Botschaft, die ich hier immer gerne teile, lautet: Wenn Sie ein neues Hautdesinfektionsmittel auf den Markt bringen, stellen Sie sicher, dass Sie die Studien kennen und sicherstellen, dass es an Mitarbeitern getestet wurde, die noch nicht mit dem Desinfektionsmittel vertraut sind. Und wenn möglich, prüfen Sie immer, ob es klinische Tests mit diesem Desinfektionsmittel gab. Kommen wir zu unserem ersten Test: Chloroxidin.
Chloroxidin hat eine schnelle antibakterielle Wirkung gegen Pseudomikrobakterien, die empfindlich, anfällig oder resistent auf Antibiotika reagieren. Daher spielt die Resistenz des Stats gegenüber Pseudomikrobakterien keine Rolle, da diese durch Chloroxidin abgetötet werden. Und auch bei anderen Hautdesinfektionsmitteln.
Peroxidin hat eine Restwirkung von mindestens 48 Stunden. Bei einigen Pseudomonas-Stämmen kann es jedoch unwirksam sein. Obwohl bekannt ist, dass das bakterielle Paradigma typischerweise durch Staphylococcus pseudonremedius verursacht wird, kann in seltenen Fällen auch eine Beteiligung von Pseudomonas vorliegen.
Stellen Sie daher sicher, dass Sie stets eine Zytologie durchführen. Achten Sie auf Kokken, die möglicherweise zu Ihren Zwischenprodukten gehören, oder Basilien, die möglicherweise Pseudomonas sind. Mögliche Nebenwirkungen von Loidin.
Mögliche Nebenwirkungen: Manchmal kommt es zu Kontaktdermatitis. Kontaktdermatitis tritt manchmal erst einige Tage oder Wochen nach der Anwendung des Produkts auf. Ich bin immer wieder aufmerksam, wenn der Besitzer sagt, dass er nach dem Baden sehr rot wird.
Wenn das mit dem Chloroxid-Shampoo passiert, das der Patient seit Wochen benutzt, und jetzt, wo alles gut lief, sich aber wieder bessert, mache ich mir Sorgen, wenn sich so etwas entwickelt. Ich könnte Kontaktdermatitis durch das Shampoo bekommen. Deshalb versuche ich, auf ein Shampoo ohne Chloroxetin umzusteigen und bespreche dies mit dem Besitzer.
Ein weiteres potenzielles Problem mit LorexD ist, dass es in höheren Konzentrationen die Heilung verzögern kann. Daher ist manchmal Vorsicht geboten, insbesondere bei tiefen Läsionen. Die Nebenwirkungen hängen nicht nur von der verwendeten Konzentration, sondern auch von der Kontaktzeit ab.
Ein weiterer Vorteil von Chloroxidin ist seine hohe Wirksamkeit gegen Biofilme. Wir wissen, dass Stopsoreminius Biofilme bilden kann und sich in Kolonien mit Mukopolysacchariden vor Antibiotika schützt. Nein, das ist eine sehr gute Studie. Ich zeige sie immer gerne, weil in dieser Studie zwei Patientengruppen mit oberflächlicher Biodermie untersucht wurden. Es handelte sich um eine randomisierte, verblindete Antibiotika-Kontrollstudie.
Und in dieser Studie dauerte das 4 Wochen. Eine Gruppe erhielt zweimal wöchentlich Loroxidine, ein 4%iges Chloroxidin-Shampoo.
Täglich ein Chloridinspray. Die andere Patientengruppe erhielt Amoxicillin-Clavulansäure. Alle 12 Stunden.
Auch nach vier Wochen war die Wirksamkeit sehr ähnlich. Dies zeigt, dass eine topische Behandlung mit Chloretin äußerst wirksam sein kann. Die Anwendung erfolgt mit einem Shampoo, zweimal wöchentlich und anschließend täglich als Spray.
Nein, manchmal ist Spray eine gute Option. Das hängt von der Körperstelle ab. Aber manchmal sind Scheiben oder Tücher sehr, sehr, sehr nützlich und sehr schonend.
Beispielsweise eignen sich Binden und Tücher sehr gut zur Reinigung von Wunden. Diese Studie belegt die In-vivo-Wirksamkeit von Binden mit Ovitrium und 3%igem Chloroxidin. Es handelt sich um Tagesbinden, die zwei Wochen lang täglich verwendet wurden.
Und wir und die Forscher konnten eine deutliche Verbesserung feststellen. Die Kokain-Anzahl pro Ölfeld war bereits am siebten Tag, also eine Woche später, deutlich zurückgegangen. Dieser Rückgang war immer noch sehr signifikant und unterschied sich vom ersten Tag an im Vergleich zu zwei Wochen Behandlung. Diese Scheiben mit Afitrium und Chloroxidin sind also auch ein wirksames Mittel gegen lokales bakterielles oder Malecisium-Überwachstum auf der Haut.
Die Wirksamkeit in vitro konnten wir mit 3%igen Chloridin-Tüchern nachweisen. Eine Studie belegte zudem, dass die Tücher eine biozide Wirkung gegen verschiedene Bakterien haben, darunter Staphylokokken (Staphylococcus pseudointermediate) und Malacisia pachydermatis. Diese können bekanntermaßen häufig mit einer bakteriellen Dysbiose einhergehen.
Dies ist eine Studie, die die Wirksamkeit von Reinigungstüchern mit 0.3 % Chloroxidin, 1 % Zinkgluconat und 0.5 % Glimbazol zeigt.
Und noch einmal, dies ist eine Pilotstudie in vitro und zeigt die antimikrobielle Aktivität dieser Art von Tüchern gegen Zwischenprodukte. Sprays sind fantastisch. Eine andere Möglichkeit sind, wie wir gesehen haben, Tücher, Scheiben, aber ich verwende je nach Patient auch Telefone oder auch Mousse.
Die Mascara lässt sich leicht verteilen. Sie eignet sich beispielsweise sehr gut für Hunde mit sehr geringer Haardichte am Fell. Die Anwendung ist kinderleicht.
Diese Studie zeigt, dass diese Mittel gegen Zwischenprodukte wirksam sind. Eine Invivo-Studie mit gesunden Hunden zeigte, dass sich die Haut der Hunde mit kürzerem Fell besser anpasste. Wir haben also Elche mit 2 % Chloridin, Ethosingozin, Salicylsäure, 3 % Chloroxidin oder 2 % Chlorzin behandelt.
Dieser erste Teil zeigt die Wirksamkeit von Chloroxidin. Unser Antiseptikum Nummer eins für die Haut. Wir kennen Shampoo, Spray, Tücher und Schäume.
Schauen wir uns einen weiteren Infektionserreger an: Hypochlorsäure. Hypochlorsäure ist ein natürlicher mikrobieller Erreger, der in Leukozyten vorkommt. Es hat sich gezeigt, dass sie eine sehr gute bakterielle Residualwirkung hat.
Und eine entzündungshemmende Wirkung. Das Gute an Hypochlorsäure ist, dass sie die Heilung nicht behindert. Sie hat sich bei offenen Wunden, Erosionen und Geschwüren als sicher erwiesen.
Wir werden hier und draußen über die Anwendung bei tieferen Läsionen unterrichtet. Es ist als Flüssigkeit und Spray zur Anwendung auf der Haut erhältlich. In einigen Ländern wird es auch als Hautdesinfektionsmittel für Tierärzte verwendet.
Nun gibt es auch eine neue Veröffentlichung über die Anwendung dieses Produkts mit Reinigungslösung, die sogar bei äußerlicher Mittelohrentzündung beim Hund angewendet wird. Das Thema hier ist nicht äußerlich, aber es wird hier ebenfalls gezeigt.
Um sicherzugehen, haben wir ein Produkt mit sicherer Dipochoinsäure. Eine weitere sichere Option auf dem Markt ist ein Hautdesinfektionsmittel mit dem Vorteil, dass Hypochlorsäure auch im Augenbereich angewendet werden kann, da wir manchmal Patienten mit Läsionen im Gesicht haben.
Die Frage ist nun: Was sollten wir auf der Haut anwenden? Wie reinigen wir die Augenpartie? Vorsicht mit Chloroxidin, da es eine chemische Keratitis auslösen kann. Verwenden Sie es daher nicht im Augenbereich.
Hypochlorige Säure ist eine mögliche Behandlungsmöglichkeit bei Plephritis. Diese Studie legt nahe, dass dieses Produkt, aufgetragen auf sterile Tücher, aufgrund seiner klinischen und antimikrobiellen Wirksamkeit eine wirksame Therapie bei Kalbsblephritis darstellen könnte. Eine weitere sichere Option, wenn Sie keine hypochlorige Säure haben.
Da dies möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar ist, gibt es Hypocholsäure, eine Formulierung direkt zur Anwendung am Auge. Sie haben hier eine weitere Option.
Die andere Möglichkeit ist die lokale Reinigung mit Povione-Jod, verdünntem Povione-Jod mit Ihrem NSAR oder Ringelblumen. Verdünnen Sie es einfach mit Kochsalzlösung oder Ringelblumen. Sie können es auch mit 120 verdünnen und damit die Augenpartie reinigen. Das ist sicher. Allerdings kann es, wie wir wissen, leicht gelbliche Flecken verursachen.
OK. Wir müssen die Haut desinfizieren. Aber es ist auch sehr wichtig, an die Heilung zu denken.
Und wir müssen bedenken, dass der Heilungsprozess ein Hauptmerkmal ist. Das Schließen der Wunden und der Läsionen. Dadurch wird die Hautbarriere gestärkt.
Nein, erst kürzlich. Die Verwendung von Biofluoreszenzlicht zur Biomodulation wurde bei oberflächlicher Pyodermie erfolgreich angewendet.
Auch tiefes Yoderma, Fälle von tiefem Yoderma, Interdigitalfransitis, vollständige Dermatitis und traumatische Wunden. Die Fluoreszenzlicht-Biomodulation kann ein- bis zweimal pro Woche angewendet werden. Ich neige dazu, sie einmal pro Woche mit zwei Zyklen anzuwenden.
Es hat sich gezeigt, dass es eine Option zur Behandlung der oberflächlichen bakteriellen Follikulitis bei Hunden darstellt. Der Einsatz dieses Mittels hängt, wie wir wissen, beispielsweise von der Größe der Läsionen ab. Die betroffenen Bereiche sind abhängig.
Es ist viel einfacher, wenn wir mehr lokalisierte Bereiche haben. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Verwendung von Bioderma interdigitalis und hat sich bei interdigitaler Fronlose bewährt. Es hat sich gezeigt, dass es die Zeit bis zur Läsionsheilung bei Bioderma und interdigitaler Fronlose verkürzt, da es entzündungshemmend und heilend wirkt.
Nein, im Allgemeinen nicht? Ich halte die Behandlung mit Antiseptika für besser als topische Antibiotika. Bei topischen Antibiotika besteht immer noch die Gefahr, dass Antibiotikaresistenzen entstehen.
Wenn Sie Antibiotika oder topische Antibiotika verwenden möchten, sollten Sie Antibiotika wie Säure, Neomycin, Polypolymycin oder Sulfadiazin in Betracht ziehen. Diese sind bekanntermaßen auch gegen MRSA wirksam. Moycin und Morezin sind derzeit nur für den menschlichen Gebrauch erhältlich. Daher ist ihre Anwendung bei MRSA-Infizierten sehr wichtig.
Versuchen Sie also, dieses Antibiotikum zu retten. Oder versuchen Sie, dieses Ebiotikum zu retten. Verwenden Sie nur es.
Wenn Sie es als letztes Mittel verwenden. OK. Stellen Sie topische Behandlungen zusammen.
Wie dieser Tag beispielsweise bei einer biotraumatischen Dermatitis eingesetzt werden sollte, ist sinnvoll. Als Erstes sollten die Haare rund um die Läsion abgeschnitten werden.
Bei Patienten mit biotraumatischer Dermatitis kann die Läsion einmal täglich oder mit Tüchern, beispielsweise einer Scheibe, gereinigt werden. Dies kann auch dazu dienen, dem Patienten den Aufenthalt angenehmer zu gestalten, da biotraumatische Dermatitis sehr unangenehm sein kann. Wie wir wissen, verursacht sie Juckreiz.
In diesen Fällen können wir möglicherweise Juckreiz und Entzündung lindern. Hydrocortison kann einmal täglich als Zepona-Spray angewendet werden, da klinische Studien gezeigt haben, dass es eine schnelle und wirksame Behandlung ist. Zur Linderung von biodramatischer Dermatitis wurde Hydrocortison-Acipoat sieben Tage lang täglich mit zwei Sprühstößen pro 10 Quadraten pro verletzter Hautstelle angewendet. Alle Läsionen heilten ab.
Am 7. Tag. Das ist also eine Möglichkeit, es bei einer biotraumatischen Dermatitis zu verwenden. Nach der Reinigung, schauen Sie hier, zu den, zu den Falten, wie ich sagte, wie ich vorher erklärt habe, sie sind sehr gut.
Sie sind einfach mit Augentüchern anzuwenden, mit Tüchern und mit Reinigungsscheiben zu reinigen. Es ist beispielsweise auch möglich, Schaum aufzutragen. Und achten Sie auch hier auf das bakterielle Überwucherungssyndrom.
Führen Sie Ihre lokale Behandlung durch. Bei diesem Patienten waren beide Achselhöhlen betroffen. Er reinigte sich täglich mit einem Antiseptikum und trug es anschließend fast täglich auf.
Und gelöst. Bakterielle oberflächliche Follikulitis kann erneut nur mit topischen Mitteln behandelt werden. Bei sehr langen Haaren kann eine Haarwäsche ratsam sein.
Denken Sie jedoch daran, Ihren Hund zweimal zu baden. Lassen Sie ihn wöchentlich 5 bis 10 Minuten einwirken und tragen Sie anschließend täglich ein Hautdesinfektionsmittel auf die Haut auf. In vielen Fällen löst sich das Problem.
Das war also der erste Teil, der erste Teil, in dem wir uns mit den topischen Behandlungen beschäftigt haben, denn das ist unsere Priorität.
Um erfolgreich zu sein – und wir werden in vielen Fällen erfolgreich sein – benötigen wir manchmal systemische Antibiotika.
Die Frage ist also, wann wir systemische Antibiotika benötigen? In Fällen von tiefer Pyodermie. In Fällen von bakterieller oberflächlicher Follikulitis, die nicht verantwortlich sind.
Zur topischen Behandlung. Wenn wir über systemische Antibiotika nachdenken, müssen wir im Allgemeinen auch über die Kultur nachdenken.
Und Antibiogramm. Er ist sowohl ein Kultur- als auch ein Fernsehprogramm. Das könnte in jedem Fall gemacht werden.
Eine Kultur ist daher nie kontraindiziert. Denn durch die Kultur erhöhen wir die potenzielle Resistenz des Erregers und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, das richtige Antibiotikum zu wählen.
Gehen wir diese Situationen durch. Wie ich bereits erklärte, gibt es beispielsweise viele Fälle von tiefem Yoderma.
Sie benötigen möglicherweise, ja sogar in Zukunft, beispielsweise bei sehr schweren Verläufen, aufgrund des Sepsisrisikos systemische Antibiotika. Bei all diesen Patienten legen wir eine Kultur an, führen aber auch immer eine Zytologie durch. Zur Behandlung dieser Patienten schneiden wir die Haare trocken.
Nein, sicherlich nicht. In vielen Fällen können wir mit einer Antibiotikatherapie beginnen. Wenn wir jedoch eine Antibiotikaresistenz vermuten, ist eine Kultur und Sensitivitätsanalyse dringend anzuraten.
Und wann besteht ein Verdacht? Etwa resistent. Wenn sich das Ausmaß der Läsion um weniger als 50 % verringert hat.
Bei oberflächlicher bakterieller Follikulitis. Wir haben also innerhalb von zwei Wochen nach der Antibiotikatherapie eine Reduktion von weniger als 50 %. Wann auch?
Es treten neue Läsionen auf. Aules, Pusteln, Farbstoffe. Zwei Wochen nach Beginn der Behandlung, sagen wir zwei Wochen nach Beginn der Behandlung, beginnend mit der oralen Behandlung, der Antibiotikabehandlung.
So entstehen neue Läsionen. Nach 22 Wochen oder mehr nach der Behandlung. Bei einem Alarm zum Nachdenken über Resistenzen.
Zum aktuellen Antibiotikum. Und wann müssen wir wirklich eine Kultur, Energie und Sensibilität anlegen, wenn wir intrazelluläres Bacillin haben? Und das passiert insbesondere bei der Bioderma-Behandlung.
Da Basilikum identifiziert werden muss, sind die Antibiotikaresistenzen zwischen den Basilikumarten sehr unterschiedlich. Wir müssen also wissen, welcher Erreger vorliegt und wie empfindlich er gegen Antibiotika ist.
Wichtig ist auch, ob bei dem Patienten bereits eine multiresistente Infektion aufgetreten ist. Oder bei anderen Tieren im selben Haushalt, vor allem Hunden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kultur und Sensibilität prüfen.
Wann sind Ihre Kultur und Sensibilität zurückgekehrt? Möglicherweise liegt eine multiresistente Infektion vor.
Moti-Resistenzprofil. Bedeutet, dass eine Resistenz gegen drei oder mehr Antibiotika-Familien vorliegt. Der Stuffindius hat die gleiche Pathogenese.
Unabhängig davon, das Antibiotikaprofil. Was ändert sich hier? Er ist sein Antibiotikaprofil.
Schauen Sie sich also Ihr Antibiotikaprofil und Ihre Antibiogramme an. Berücksichtigen Sie dabei auch die bisherige Antibiotika-Vergangenheit. Fragen Sie sich immer selbst.
Das Ergebnis ist verständlich, wenn man bedenkt, dass mein Patient zuvor mit dem und dem Antibiotikum behandelt wurde. Schauen Sie sich also die Ergebnisse an und interpretieren Sie sie.
Das ist eine enorme Hilfe. Machen Sie es, wenn Sie eine Bakterienkultur anlegen. Führen Sie immer eine Zytologie von derselben Läsion durch.
Und wenn in Ihrer Bakterienkultur mehr als ein Mikroorganismus identifiziert wurde, wählen Sie das Antibiotikum basierend auf der Empfindlichkeit gegenüber Pseudointermediat aus, da dieser, wie wir wissen, der mit Abstand häufigste Erreger in der bakteriellen Bioderma ist.
Indem wir nun Ihre Sensibilität testen, können wir beispielsweise, wie auf dem Bild zu sehen, das Vorhandensein von Schielen erkennen. Intrazellulär.
Okay, wie gesagt, wir werden unsere Kultur anlegen. Und Sensibilität wird unsere Kultur durch die Auswahl einer intakten Läsion ermöglichen.
Öffnen. Mit Alkohol desinfizieren? Trocknen lassen. Mit einer Nadel öffnen?
Drücken Sie den Inhalt aus. Verwenden Sie dazu Ihren Stereo-Tupfer. Legen Sie anschließend einen mikroskopischen Objektträger auf.
Verwenden Sie dasselbe Material auf derselben Läsion und betrachten Sie es unter dem Mikroskop. Das ist sehr hilfreich. Manchmal haben wir ein Problem mit der Poodermie, da bei der Poodermie die Kultur aus der Biopsie den Erreger besser abtötet.
Warum? Weil sich auf der Hautoberfläche Verunreinigungen befinden und unser Erreger tief im Gewebe sitzen könnte. Daher sollten wir eine Biopsie durchführen.
Das ist ein invasiveres Verfahren, da wir möglicherweise eine Anästhesie benötigen. Mein Rat: Wenn wir eine Biopsie durchführen, legen wir eine Kultur aus dem tiefen Gewebe an.
Wir werden auch eine Histopathologie durchführen. Denn da wir schon einmal da sind, können wir, ohne … wir können, wir können, und wir sollten eine zweite, dritte oder vierte Probe für die Histopathologie entnehmen.
Also eine Probe für eine Kultur, mindestens eine weitere Probe für die Histopathologie. Und wenn Sie Ihre Probe(n) zur Eopathologie schicken, bitten Sie auch um spezielle Färbungen für Pilze. Nur für den Fall.
Denn manchmal ähneln Pilzinfektionen klinisch sehr tiefen Infektionen, also bakteriellen Infektionen. Daher ist eine spezielle Färbung für diese Pathologie erforderlich. Wenn Sie eine Kultur von einer tiefen Ioiodermie anlegen, ist dies hilfreich.
Das Gewebe, das zur Bakterienkultur verwendet wird, ist die Probe. Sie sollten eine Bakterienkultur für aerobe und anaerobe Erreger durchführen. Ich habe beide Typen untersucht.
Dies gilt jedoch nur für das Yoderma. Wenn Sie beispielsweise einen Abstrich von einem oberflächlichen Bioderma, einer oberflächlichen bakteriellen Follikulitis oder einer Bustule machen, benötigen Sie in diesem Fall nur eine aerobe Kultur. OK, Sie haben Ihre Ergebnisse zurück. Was soll ich zur Behandlung von Bioderma verschreiben?
Und es geht nicht nur darum, an diesem Punkt nur die Ergebnisse zu betrachten. Es müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Zum Beispiel: Ist das Medikament verfügbar?
Berücksichtigen Sie die Gesetzgebung in Ihrem Land und die örtlichen Vorschriften. Berücksichtigen Sie die Größe des Hundes. Haben wir ein Medikament dafür?
Für große Hunde ist es manchmal schwieriger, Medikamente zu bekommen. Bedenken Sie auch: Ist der Besitzer in der Lage, Medikamente oral zu verabreichen?
Besprechen Sie die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente mit dem Besitzer. Berücksichtigen Sie auch die Kosten, insbesondere bei längeren Gesprächen. Beginnen wir mit den Antibiotika von Bettylactam.
Es gibt diese Belactone, also sprechen wir über Amoxcyclinclavulanat. Zu den zyklischen Clavulonaten gehören Cephalosporine der ersten Generation, nämlich Cephalexin und Cephedroxyl.
Diese können austauschbar verwendet werden. Unsere Antibiotika der ersten Wahl sind die Betolacton-Antibiotika.
Wie oft kann ich Bioderma empirisch anwenden? Wenn es sich um eine Erstanwendung von Bioderma durch einen Spezialisten handelt. Sie sind sicher.
Sie sind gut verträglich. Sie sind Breitbandantibiotika mit guter Penetration in die Haut und sehr wirksam gegen bakterielle Infektionen. Sie sind daher grundsätzlich eine gute Wahl.
Für Ihre Patienten. Eine weitere gute Wahl, die verwendet werden kann. Ein weiteres gutes Produkt für seine erste Wahl.
Gehört zur Lycosamid-Gruppe. Sie können auch empirisch oder nach Kultur und Sensitivitätstestung eingesetzt werden, da es manchmal zu regionalen Resistenzen kommt. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Ihr Antibiogramm eine Erythromycin-Resistenz zeigt, da Erythromycin-resistente Isolate vorhanden sind. In diesen Fällen besteht möglicherweise die Möglichkeit einer induzierbaren Resistenz gegen Lycosamid.
Um festzustellen, ob eine potenziell induzierbare Resistenz gegen Lecosemid besteht, müssen Sie das Labor um einen weiteren, spezifischen Test bitten. Wenn Sie Glicosamide verwenden möchten, ist Clindamycin das wichtigste. Wir haben Clindamycin, das weltweit erhältlich ist.
Clindamycin ist wirklich sehr gut für die Haut und dringt sehr gut in die Haut ein. Wir sind es gewohnt, es zu verwenden.
Die Behandlung war sehr sicher, sehr gut verträglich und im Vergleich zur vorherigen Gruppe etwas schmaler gestreut. In dieser Gruppe können wir, wie bereits erwähnt, Clindamycin einsetzen, in manchen Ländern ist aber auch Lecomycin erhältlich. Auch dieses hat gute Ergebnisse erzielt.
Ein weiteres potenzielles Antibiotikum, das wir einsetzen können, sind potenzierte Sulfonamide. Potenzierte Sulfonamide können empirisch eingesetzt werden, ich empfehle jedoch, eine Kultur durchzuführen und eine Sensitivitätsbestimmung vorzunehmen, da es regionale Unterschiede gibt. Außerdem sollten Sie bei der Anwendung potenzierter Sulfonamide auf Nebenwirkungen achten.
Darüber sprechen wir gleich. Sulfonamide sind Breitbandantibiotika mit ausgezeichneter oraler Bioverfügbarkeit. Sie dringen in die Haut ein.
Die Kombination mit Temetropin oder Methopprin verringerte die Resistenzrate. Bei stark exsudativen oder juckenden Läsionen verringerte sich zudem die Wirksamkeit. Auch hier ist es wichtig, die Läsionen sauber zu halten.
Welche Antibiotika sind dafür geeignet? Temetopin, Sulfadiazin oder Remetoprin, Sulfamethoxazol. Wenn Sie Metoprin oder Sulfur verwenden, ist das Metoxin die richtige Wahl.
Und stellen Sie sicher, dass Sie am ersten Tag zuerst Ihre Aufsättigungsdosis erhalten und dann die Dosis für den zweiten und die folgenden Behandlungstage verringern. Nein. Sulfonamide sind beim Dobermann kontraindiziert, da diese Rasse mit idiosynkratischen Autoimmunnebenwirkungen in Verbindung gebracht wird.
Seien Sie bei dieser Rasse vorsichtig. Sulfonamide können bei Hunden Nebenwirkungen hervorrufen. Zu den Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen.
Arthropathie, Anämie und Thrombozytopenie. Apathropathie. Kerato conjuntiti sicca.
Und Hautreaktionen. Fragen Sie daher unbedingt den Besitzer, wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt. Zum Beispiel, wenn wir aufhören zu fressen.
Oder wenn er sich erbricht. Oh, setzen Sie das Antibiotikum ab und rufen Sie mich an. Rufen Sie die Klinik an.
Daher sollten Sie dem Besitzer die möglichen Nebenwirkungen erklären. Außerdem sollten Sie Ihre Patienten überwachen. Aufgrund des Risikos einer Keratokonjunktivitis (Zika-Infektion) besteht ein erhöhtes Risiko.
Ich führe zu Beginn der Behandlung immer einen Tumortest durch. Ich verschreibe diese Antibiotika nur, wenn die Tränenproduktion normal ist. Und ich überprüfe die Tränenproduktion bei allen Nachuntersuchungen regelmäßig.
Es wird außerdem empfohlen, vor Beginn der Behandlung eine Blutuntersuchung durchzuführen, ein vollständiges Blutbild zu erstellen und eine klinische Chemie durchzuführen. Anschließend wiederholen Sie die Blutuntersuchung während der Behandlung.
Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass Sulfonamide den Ti-Spiegel des Hormons senken können. Nach der Behandlung, mindestens zwei Wochen lang. Es handelt sich also um eine medikamenteninduzierte Hypothyreose, die reversibel ist.
Warten Sie daher nach einer Behandlung mit Sulfonamiden unbedingt mit der C4-Kontrolle. Nun zu unseren Antibiotika zweiter Wahl. Kultur und Sensitivitätsbestimmung für den Erreger.
Pathogen. Sollten wir eine Resistenz gegen die bisherigen Antibiotika nachweisen. Auch der potenzielle Einsatz eines Antibiotikums zweiter Wahl ist möglich, wenn die bisherigen Antibiotika nach der Kultur und der Empfindlichkeitsprüfung resistent sind.
Sind für den Patienten nicht geeignet, beispielsweise aufgrund von Nebenwirkungen. Bei den Antibiotika, über die ich hier sprechen werde, empfiehlt es sich, vor der Verschreibung eine Kultur und Empfindlichkeitsbestimmung durchzuführen. Die ersten Antibiotika sind Enzephalocephalosporine der 3. Generation.
Achten Sie unbedingt auf die Resistenz gegen erstklassige Cephalosporine, Amoxicillin und Oxycyclin. Diese sind Marker für eine Methicillin-Resistenz. Besteht bereits eine Resistenz gegen erstklassige Cephalosporine, Amoxicillin, Oxycyclin oder Oxycyclin, bedeutet dies, dass auch eine Resistenz gegen Cephalosporine der dritten Generation besteht. Dies sollten Sie als Erstes überprüfen, sobald Sie Ihre Ergebnisse erhalten. Cephalosporine der dritten Generation gelten im Allgemeinen ebenfalls als sehr sicher.
Und hier haben wir ein injizierbares Cephalexin, Entschuldigung, ein injizierbares Cephalosporin. Das ist ein Cephalosporin-Impfstoff. Der Cephalosporin-Impfstoff kann verwendet werden, er wird subkutan verabreicht.
Es kann nur eine einzige Injektion erfolgen oder, falls eine Infektion noch besteht, eine Wiederholungsbehandlung erfolgen. Stellen Sie sicher, dass wir Ihre Patienten regelmäßig untersuchen und gegebenenfalls eine Zytologie durchführen. Ein weiteres Cephalosporin der dritten Generation ist Cephapodoxim.
Cephalloxin. Es ist nur zum Einnehmen erhältlich, allerdings nur in einigen Ländern. Eine weitere Klasse von Antibiotika.
Wir sollten die Kultur und Sensitivität nutzen, die wir potenziell nutzen könnten. Sie wirken gegen grampositive und gramnegative Bakterien und sind Breitbandantibiotika. Es sind Fluorantibiotika, die die Flora benötigt.
Erstens: Stellen Sie sicher, dass Sie es nicht bei jungen, heranwachsenden Hunden anwenden. Und zweitens zeigen neueste Studien, dass die Aufnahme von Cyprothroxacin bei Hunden unterschiedlich ist.
Daher wird seine Verwendung derzeit nicht mehr empfohlen. Also, okay, in 4los haben wir zwei Generationen. Wir haben eine zweite und eine dritte Generation.
In der zweiten Generation haben wir Neurofloxacin und Marblefloxacin. Die Grenzwerte für Aero Focusing und Moral Focusing wurden überarbeitet. Ich rate Ihnen, sicherzustellen, dass Ihr Labor Ihnen basierend auf diesen neuen Grenzwerten auch eine neue Kategorie zuweist: die Kategorie der anfälligen dosisabhängigen Isolate.
Weil sich bei einigen Isolaten, wie gesagt, die Grenzwerte ändern, und das bedeutet, dass wir die Isolate, die als resistent oder anfällig bezeichnet werden, jetzt mit einem anderen Grenzwertbereich interpretieren.
Stellen Sie sicher, dass dies für Sie verfügbar ist. Fragen Sie Ihr Labor jederzeit, wenn Sie Fragen haben. Jetzt gibt es Fluin-Darlehen der 3. Generation.
Wir haben Pradafloxacin, das erhältlich ist. In den meisten Ländern hat sich Pradafloxacin auch gegen Biodermie bei Hunden als wirksam erwiesen. Das andere Fluorchinolon der dritten Generation ist Orbfloxacin.
Oder Refluxösophagitis: Sie ist schon länger auf dem Markt, nicht in allen Ländern erhältlich, hat sich aber ebenfalls bei der Behandlung von oberflächlicher und tiefer Biodermie als wirksam erwiesen. Kommen wir nun zu einer anderen Gruppe von Antibiotika, den Tetracyclinen. Und zur Cycling-Gruppe.
Das Medikament, das wir in der Veterinärmedizin zur Verfügung haben und das nach Kultur und Empfindlichkeit eingesetzt werden kann, ist Doxycyclin.
Es wird empfohlen, die Doxycyclin-Empfindlichkeit zu testen. Obwohl normalerweise eine Resistenz gegen Tetracyclin darauf schließen lässt, dass auch eine Resistenz gegen Doxycyclin vorliegt. Doxycyclin kann in höheren Dosierungen Erbrechen auslösen.
Wir wissen, dass es mit dem Futter verabreicht werden muss. Wir können auch Doxycyclin in jeder beliebigen Formulierung, High Glide oder Monohydrat, verwenden. Es handelt sich jedoch ebenfalls um ein Antibiotikum, das wir – wie wir wissen – auch für andere Infektionen außer Hautinfektionen verwenden.
Wie Hämoparasiten. Also, warum sind Sie daran gewöhnt? Wir sind daran gewöhnt. Ein Medikament, das wir nicht verwenden und das bei Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylokokken-Pseudointermediaten getestet wurde, ist Minocyclin.
Minocyclin gehört zur gleichen Gruppe wie Salmler, muss aber mit einer speziellen Testscheibe getestet werden. Es kann also sein, dass das Isolat tatsächlich resistent gegen Doxycyclin, aber anfällig gegen Minocyclin ist. Dies muss jedoch getestet werden.
Die uns zur Verfügung stehende Dosis basiert auf pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Studien. Sie kann bei Hunden Erbrechen auslösen. Die Absorption ist auf nüchternen Magen erhöht.
Es ist nur für den menschlichen Gebrauch erhältlich, und wir benötigen unbedingt klinische Studien, um seine Wirksamkeit und Sicherheit zu beurteilen. Bisher wurde uns nur ein Fall mit vorübergehender Besserung gemeldet. Wir müssen vier Fälle multiresistenter Erreger berücksichtigen.
Dies sind Amiccosin, Rifeincin und Chlorofinicol. Diese Antibiotika sollten Sie verschreiben, da sie als letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollten. Überprüfen Sie anschließend alle Nebenwirkungen und stellen Sie sicher, dass Sie die Patienten ordnungsgemäß überwachen.
Nein, im Allgemeinen ist alles in Ordnung. Denken Sie an die Dauer der Behandlung. Ich empfehle dringend, Ihren Patienten alle 10 bis 15 Tage, nicht länger als zwei Wochen, erneut zu untersuchen.
Wenn Sie – und ich lehne jetzt generell alle Behandlungen mit nur topischen Antibiotika oder topischen und antibiotischen Mitteln ab – eine topische Behandlung verschreiben, ist die Wirkung von Antibiotika weiterhin vorhanden. Wenn Sie also systemische Antibiotika verabreichen, werden diese so lange verabreicht, bis die Infektion abgeklungen ist. Deshalb sind diese regelmäßigen Nachuntersuchungen wichtig, um festzustellen, ob Läsionen vorhanden sind oder ob die Läsionen abgeklungen sind.
Denken Sie nicht nach und stützen Sie Ihre Entscheidung nicht nur auf die Aussagen des Besitzers. Nein, untersuchen Sie Ihren Patienten erneut. Führen Sie eine gründliche dermatologische Untersuchung durch.
Sobald die Infektion abgeklungen ist, setzen Sie das Antibiotikum ab. Die Dauer der Antibiotikagabe hängt wiederum von der Art der Injektion und der Tiefe der Infektion ab. Bei tieferen Infektionen kann eine Behandlungsdauer von beispielsweise vier oder sechs Wochen erforderlich sein.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie nach dem Absetzen Ihres Antibiotikums die topische Behandlung fortsetzen. Eine topische Behandlung kann langfristig in Betracht gezogen werden, um ein erneutes Auftreten von Bioderma zu vermeiden. So könnte Ihr Patient beispielsweise nach der Genesung von einer bakteriellen Follikulitis leiden.
Sie können Ihre Geduld bewahren, indem Sie einmal pro Woche baden. Wir behandeln also mit einer lokalen Behandlung, indem wir zweimal pro Woche baden. Dann heilt die Infektion ab, aber die Bakterienflüssigkeit ist klar. Halten Sie sie dennoch durch einmal wöchentliches Baden aufrecht. Also, die Botschaften zum Mitnehmen.
Die topische Therapie hat heutzutage Priorität. Sie ist vorhanden und sollte auf die Bedürfnisse des Patienten und die Compliance des Anwenders zugeschnitten sein. Bioderma ist jetzt für alle Fälle verfügbar.
Berücksichtigen Sie die zugrunde liegende Ursache der Biodermie. Korrigieren Sie die Diagnose und beheben Sie, wenn möglich, die zugrunde liegenden Ursachen, um eine erneute Biodermie zu vermeiden. In den meisten Fällen, beispielsweise bei wiederkehrender Pydermie, ist dies der Fall.
Liegt eine Neurodermitis vor, ist der Patient atopisch. Stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose und Behandlung der Neurodermitis durchführen. Für die meisten ist die Kommunikation mit dem Betroffenen unerlässlich.
Wir müssen dem Besitzer erklären, was zu tun ist, warum wir es tun. Und wie hoch der Aufwand und die Kosten der Behandlung sein werden.
Denn wenn der Besitzer alle Details kennt, erhöht sich die Compliance und damit der Behandlungserfolg. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Und viel Erfolg.
Es war mir ein Vergnügen.