Beschreibung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was die Spezialisten vor der Überweisung wollen? Diese Vorlesung soll ein umfassendes Verständnis der wichtigsten Aspekte der Veterinäronkologie vermitteln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Massen, diagnostischen Tests, Stadienbestimmung und Behandlungsoptionen, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Onkologen und Allgemeinmedizinern zu verbessern.
RACE-geprüft # 20-1267809

Lernziele

  • Kenntnisse über aktuelle und neue Testmethoden zur Diagnosestellung
  • Informieren Sie sich über die Anforderungen des Onkologen vor der Überweisung
  • Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizinern und Fachärzten
  • Verständnis der Stadieneinteilung und ihrer Bedeutung für die Behandlung
  • Best Practices und Umgang mit Massen überprüfen

Transkription

Also, mein Name ist Dr. Rachel Venable. Ich bin Veterinäronkologin und werde heute Abend das Webinar halten, in dem ich darüber spreche, was Onkologen sich von Allgemeinmedizinern wünschen. Ich möchte, dass dies wirklich ein netter Chat wird, auch wenn es ein Webinar ist, und dass wir wirklich verschiedene Dinge besprechen und wie wir alle zusammenarbeiten können.
Also gut, los geht’s. Also gut, das sind meine Angaben. Entschuldigung, ich leite das Webinar heute Abend, also werden wir hoffentlich keine technischen Probleme haben.
Wir haben Leute im Hintergrund, die uns helfen, aber ich werde auch beobachten, was ihr in das Chatfenster gebt, aber ich werde die meisten eurer Fragen wahrscheinlich gegen Ende beantworten, aber ich werde ein Auge darauf haben, was im Chatfenster durchkommt. Und dann ist da noch meine Firma, also habe ich das eigentlich alleine gestartet.
Es heißt Pet Cancer Care Consulting. Ich setze mich leidenschaftlich dafür ein, den Zugang zu medizinischer Versorgung für Tierärzte zu verbessern. Ich liebe es, mit Tierärzten zu arbeiten und sie zu unterrichten, und ich denke, dass Onkologie in vielen Praxen wirklich gebraucht wird, allein schon wegen des Zugangs, und es gibt nicht viele von uns.
Hier sind einige meiner Kontaktinformationen und meine Website. Ich werde diese Folie am Ende noch einmal anzeigen, aber ich würde gerne von Ihnen hören. Also gut. Jetzt legen wir also los und beginnen mit dem Webinar. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es zwischen der Hauptpraxis und dem Facharzt manchmal wie ein Tauziehen um die Klienten aussieht.
Manchmal geht es darum, wer die gesamte Untersuchung durchführt, wer diese oder jene Tests durchführt, wer wirklich für die Behandlung verantwortlich ist und manchmal darum, wessen Patient es ist, richtig? Ich denke, wir können alle hin und her gehen und uns an verschiedene Momente erinnern, in denen es sich so angefühlt hat, aber ich denke wirklich, dass wir als Team zusammenarbeiten und wirklich das maximieren können, was wir wissen und was wir am besten können, und zusammenarbeiten können, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen. In Ordnung.
Wann also Grund zur Sorge besteht und was man wissen sollte. Darüber werden wir sprechen. Wir werden darüber sprechen, wie man Krebs diagnostiziert, was man nach der Diagnose tun sollte, welche verschiedenen Tests es gibt und was man in der Klinik machen kann.
Was sind vielleicht einige Schwachstellen oder Dinge, von denen ich denke, dass Sie nicht immer wissen, was einige dieser Tests sind, deshalb werde ich diese heute Abend hervorheben. Hoffentlich fühlen Sie sich dann besser. Besser informiert und wissen über einige dieser Tests Bescheid, die Pathologen meiner Meinung nach nur kurz erwähnen, und dann werden wir über verschiedene Möglichkeiten sprechen, wie wir alle zusammenarbeiten können.
Also gut. Wenn Sie dieses Webinar anhören oder ansehen, wissen Sie vermutlich bereits, dass Krebs eine große Sache ist. Er ist ein großes Problem für unsere Haustiere, insbesondere für Hunde.
Die Zahl, die oft genannt wird, ist, dass jährlich etwa 6 Millionen Hunde an Krebs erkranken. Wir hören auch, dass bei etwa 50 % der Hunde über 10 Jahren Krebs diagnostiziert wird. Es gibt mehrere Studien, die sich mit unterschiedlichen Altersgruppen und Rassen befassen, aber eine Studie, die vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde, untersuchte über 3000 Hunde und fand heraus, dass sie im Durchschnitt über 8 Jahre alt waren, als bei ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
Tatsächlich waren kastrierte Hunde älter als intakte Hunde, als sie an Krebs erkrankten. Sie stellten auch fest, dass das Gewicht umgekehrt proportional zum Alter war, wenn man es mit der Diagnose vergleicht. Das bedeutet also, dass bei großen Hunden Krebs früher diagnostiziert wird als bei kleinen Hunden.
Sie sind normalerweise älter, genauso wie bei reinrassigen Tieren, bei denen die Krebsrate normalerweise höher ist. Sie werden mit unseren Mischlingen verglichen. Wann sollten Sie sich also Sorgen machen?
Wann machen wir uns Sorgen, dass wir vielleicht mehr Nachforschungen anstellen sollten? Sollte Krebs auf unserem Radar sein? Ich würde also sagen, immer wenn Sie eine ulzerierte Masse haben, ist dies ein Bild eines Hundes mit kutanem Plattenepithelkarzinom.
Ich lebe tatsächlich in der Wüste, also haben wir viele Pitbulls und sie lieben es auch, sich zu sonnen, und deshalb sehen wir viel Hautkrebs. Wenn Sie also etwas Geschwüriges und Offenes sehen, insbesondere bei einigen Tumoren wie Mastzelltumoren, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie aggressiver sind. Wenn also etwas so Wütendes und Blutendes wie dieses hier ist, sollten Sie es auf jeden Fall untersuchen.
Es gibt einige gutartige Tumore wie eine infinibuläre Zyste, die tatsächlich ulzerieren und wund aussehen können, aber technisch gesehen gutartig sind. Aber wenn Sie so etwas sehen, würde das bei mir den Eindruck erwecken: „OK, wir sollten uns das ansehen, wir sollten es nicht ignorieren.“ Und was ist mit diesem Hund?
Das ist ein Beispiel für etwas, eine Maske, die über einen Monat lang nicht verschwand. Sie können also auf dem Bild die Innenseite des Beins sehen. Das war etwas, das wie ein Spinnenbiss oder ein Insektenstich aussieht. Das dachte sich zumindest der Besitzer, aber es ging nicht weg und er brachte sie zum Tierarzt. Und tatsächlich waren es Massenzelltumore, nur eine Ansammlung kleiner Massenzelltumore dort.
Also nochmals, wenn ein Tumor länger als einen Monat am Körper ist, würde ich ihn untersuchen. Es gibt sicherlich Lipome und gutartige Dinge, die so lange bleiben können, aber alles, was nicht verschwindet, sollten wir einfach dokumentieren, um sicherzugehen, dass wir wissen, was es ist. Auf diesem Bild sehen wir einige Hunde mit einer festen Masse.
Ich glaube, Sie können meinen Cursor hier oben sehen. Es gibt also eine große Schwellung und wie Sie sehen, fehlt dieser Hündin bereits die Milchdrüsenkette. Dies ist also eine Hündin mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, aber es beginnt dort auch bereits etwas nachzuwachsen.
Also alles Feste und Fixierte, insbesondere bei Hunden mit Krebsvorgeschichte, aber auch wenn sie keine Krebsvorgeschichte hatten. Das ist etwas, das Sie untersuchen möchten, wenn es eine feste, fixierte Masse gibt. Und dann sind auch nicht heilende Hautläsionen etwas, das Sie im Hinterkopf behalten sollten.
Das ist also ein Bild von einem Hund. Das ist tatsächlich ein kutanes Lymphom. Wissen Sie, kutanes Lymphom kann sich auf verschiedene Arten äußern und ich habe in dieser Vorlesung eine Handvoll Bilder.
Aber ich wollte es Ihnen zeigen, weil es sich in diesem Fall um einen Hund handelte, der auf typische Hautinfektionen oder Allergien nicht reagierte. Sie wurde mehrere Monate lang behandelt, bevor jemand eine Stanzbiopsie durchführte und tatsächlich Lymphome diagnostizierte. Wenn Sie also einen Hund wegen einer Hautinfektion behandeln und die Krankheit mit Ihren üblichen Medikamenten nicht besser wird oder abheilt, würde ich zu fortgeschritteneren Diagnoseverfahren wie einer Biopsie greifen oder die Krankheit zumindest genauer untersuchen, richtig?
Sie müssen sich Sorgen machen, dass hier vielleicht noch mehr dahinter steckt. Also, viele dieser, wie ich bereits erwähnte, Massen sollten wir beproben, und die Feinnadelaspiration ist wirklich eines der kostengünstigsten und besten Werkzeuge in Ihrem Werkzeugkasten, das in der Tierklinik vorhanden ist. Ich denke, dass es außerhalb der Onkologie nicht ausreichend genutzt wird.
Es ist so einfach, so schnell und man kann so viele Informationen erhalten. Deshalb spreche ich gerne darüber, wie man eine Aspiration durchführt, weil ich dazu immer viele Fragen bekomme. Ich denke, wahrscheinlich, weil jeder schon einmal ein paar, wissen Sie, nicht schlüssige oder nicht diagnostische Proben erhalten hat.
Um kurz zu erklären, wie man eine Feinnadelaspiration richtig durchführt. Zunächst einmal brauchen Sie eine Spritze mit einem Durchmesser von etwa 6 mil, denn wenn Sie eine viel kleinere nehmen, haben Sie nicht genug Druck, um die Zellen aus dem Nadelansatz zu blasen. Was die Nadel betrifft, brauchen Sie etwa eine 22, eigentlich reicht eine 25.
Ich dachte immer, die wären zu klein, aber eine Studie hat gezeigt, dass Pathologen mit einer 25-Gauge-Nadel genauso gut diagnostizieren konnten wie mit einer 22-Gauge-Nadel, und es gab sogar weniger Blutverunreinigungen. Also beginnen alle oft mit einer 25-Gauge-Nadel. Und wenn ich dann nicht genug Zellen bekomme, gehe ich zu einer 22-Gauge-Nadel über, aber ich bevorzuge die 25-Gauge-Nadel, weil man nicht so viel Blut verunreinigt.
Wenn Sie eine Masse oder einen Lymphknoten absaugen, wenden wir die sogenannte Spechttechnik an. Dabei führen Sie die Nadel in die Masse ein und bewegen sie dann auf und ab und hin und her, richtig? Denn wir sprechen hier buchstäblich von Zellen.
Versuchen Sie also, die gesamte Schwellung zu untersuchen, nicht nur einen bestimmten Bereich, sondern das ganze Gebiet. Wenn Sie die Nadel auf und ab und herum bewegen, ziehen Sie sie nicht ganz heraus, denn das ist kein Aspirationsverfahren, sondern ein Stechen, richtig? Das wollen wir den armen Tieren nicht antun.
Lassen Sie es also drin und bewegen Sie es herum. Wir machen es schnell, ähnlich wie der Specht, und dann ziehen Sie es einfach heraus und blasen die Zellen auf einen Objektträger. Ich verwende Saugkraft, wenn mein normaler Specht mit der Nadel nichts erreicht oder es sehr klein ist, denn wenn Sie Saugkraft hinzufügen, können Sie mehr Zellen erreichen, aber es kommt zu mehr Blutverunreinigungen.
Und wenn Sie über das Absaugen des Lymphknotens sprechen, können wir diese Lymphozyten oft zerstören und Ihre Zellen sind alle störend und der Pathologe hat Schwierigkeiten, sie zu lesen. Daher nutze ich die Absaugung nicht sehr oft. Wenn es darum geht, den Objektträger auszustreichen, können Sie dies entweder parallel oder senkrecht tun, aber ich empfehle, in der Mitte des Objektträgers zu bleiben.
Ich arbeite also eigentlich nicht mehr senkrecht, weil mir eine Pathologin vor ein paar Jahren sagte, dass alle kommerziellen Färbemittel, die sie verwenden, die unteren acht Teile des Objektträgers nicht färben. Und sie glaubt, dass sich dort wahrscheinlich eine Menge Zellen befinden und sie wahrscheinlich nicht immer die Diagnose erhalten. Es könnten mehr auf unseren Objektträgern sein, als sie dachten, weil sie den unteren Teil nicht färben, wo viele dieser Zellen nach unten gedrückt werden.
Jetzt versuche ich, alles so weit wie möglich in der Mitte zu halten, damit ich weiß, dass der Pathologe tatsächlich auf meiner Probe zu sehen ist. Man muss auch sehr vorsichtig sein, man darf die Objektträger nicht zusammendrücken. Man kann beispielsweise einen Objektträger ganz unten platzieren und den anderen darauf legen und dann vorsichtig auseinanderziehen. Man kann sogar in Gedanken daran denken, vielleicht vorsichtig oder leicht, damit man nicht aus Versehen alles darunter zusammendrückt.
Und dann ist es auch wirklich wichtig, ein paar Objektträger intern zu überprüfen. Und Sie tun dies nicht, um zu versuchen, die Masse oder den Lymphknoten zu diagnostizieren. Deshalb schicken wir es an den Pathologen.
Mit „intern prüfen“ meine ich, dass Sie sicherstellen möchten, dass Sie eine anständige Probe haben. Wenn Sie beispielsweise eine Lymphknotenprobe entnehmen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich Lymphozyten und keine Speichelzellen sehen. Oder wenn Sie eine Knotenprobe entnehmen, möchten Sie, dass diese nur wie Blut und Fett oder nur wie Blut aussieht.
Wenn Sie glauben, dass es kein Lipom ist, sondern etwas Hartes, sage ich dem Besitzer: „Ich habe mir ein paar Schnitte angeschaut. Ich sehe nur Blut und Fett.“ Ich glaube, wir müssen auf eine Biopsie umsteigen, oder ich sage ihnen: „Ich habe ein paar Schnitte gemacht.“
Ich habe mir nicht alle angesehen, vielleicht ist auf einigen etwas zu sehen, aber es besteht die Möglichkeit, dass wir dies einreichen und es nicht diagnostisch ist. Und ich stelle fest, dass tatsächlich eine Handvoll Besitzer diese Objektträger trotzdem einreichen möchten und manchmal mit einer Antwort zurückkommen. Manchmal findet der Pathologe etwas, wenn er alle Objektträger anfärbt und sich ansieht.
Aber ich stelle auch fest, dass diese Klienten nicht verärgert sind, wenn ich sie zurückrufe und sage, dass es nicht diagnostisch ist, weil sie wussten, dass dies eine echte Möglichkeit war. Gut, das andere Wichtige ist, dass Sie, wenn Sie etwas Masse oder Schwellung haben, es unbedingt messen. Ich kann das nicht genug betonen, denn bei so vielen unserer Tumore ist die Größe der Diagnose prognostisch.
Und als Onkologe sehe ich diese Tumore normalerweise erst, wenn sie in einem Glas Formalin eingelegt sind, daher habe ich keine Ahnung, wie groß sie ursprünglich waren. Messen Sie also bitte und dokumentieren Sie es dann in den Aufzeichnungen. Und das hier ist ein Bild, das ich von einem Mund habe.
Bei mir in der Gegend gibt es viele Zahnarztpraxen. Und dies wird oft verwendet und es ist so praktisch, weil sie einfach die verschiedenen Dinge an den Zähnen einzeichnen. Wenn es aber einen Tumor gibt, zeichnen sie ein, wo sich der Tumor im Mund befindet und wie groß er ist. So kann ich ganz einfach die Aufzeichnungen durchsehen und weiß: OK, da war er und so groß war er.
Wenn es sich um etwas Äußeres handelt, haben Sie außerdem Körperkarten. Normalerweise sind das nur die Umrisse eines Hundes oder einer Katze, und Sie zeichnen einfach wieder ein, wo sich der Tumor befindet, messen ihn, und wenn Sie dann eine Probe nehmen, z. B. wenn Sie wissen, dass es sich um eine Fettmasse handelt, wenn Sie eine Fettprobe nehmen, schreiben Sie das einfach auf. Denn wenn der Kunde Sie darauf aufmerksam macht, hey, die Schwellung, ich habe sie bemerkt, sie geht nicht weg.
Sie möchten, dass Sie eine Probe nehmen. Sie möchten es wissen. Wenn Sie also eine Körperkarte erstellen, können Sie diese in Zukunft verwenden, wenn der Kunde nicht sicher ist, ob es sich um einen neuen Knoten handelt oder ob er wächst oder schrumpft. Sie können immer darauf zurückgreifen.
Und die Kunden möchten, dass Sie das überprüfen, also braucht es Zeit. Sie können dafür also durchaus Geld verlangen. Die Aspirin-Erstellung, die Körperkarte, ist eine wirklich gute Möglichkeit, den Überblick zu behalten, insbesondere bei diesen alten, klumpigen, holprigen Hunden.
Also gut, Bildgebung. Darüber möchte ich sprechen, denn der Onkologe und wir sehen all diese Bilder und Dinge, das sind nur einige der verschiedenen Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann, richtig? Und eine davon sind Röntgenaufnahmen der Brust oder einfach Röntgenaufnahmen im Allgemeinen.
Die meisten Tierkliniken können das also machen. Röntgenaufnahmen können uns viel über Krebs und die Vorgänge im Körper verraten, aber es ist sehr wichtig, dass Sie bei Röntgenaufnahmen die richtige Positionierung und Technik wählen. Und das gilt auch für digitale Röntgenaufnahmen.
Es gibt wirklich keine Entschuldigung, wissen Sie, früher mit Flachfilm hatte man vielleicht nur ein oder zwei Aufnahmen, aber jetzt geht es nur noch darum, sicherzustellen, dass unser Personal weiß, wie man sie richtig positioniert, damit sie nicht verdreht und wackelig sind und wir das bekommen, was wir brauchen. Das andere, was bei Digital wichtig ist, ist, dass die Software versucht, zwischen der Brust, die hauptsächlich aus Luft besteht, und dem Bauch, der hauptsächlich aus Weichgewebe besteht, zu kalibrieren, und deshalb ist es anders.
Wenn Sie also versuchen, Ganzkörperröntgenaufnahmen zu machen, versucht man, dies auszugleichen, und das bedeutet, dass wir Details verlieren. Bei diesen Ganzkörper-Computertomographie-Röntgenaufnahmen können Sie im Grunde nur erkennen, dass keine riesige Masse vorhanden ist. Wenn Sie jedoch feine Details sehen möchten, wie etwa Lungengewebe, können wir das auf einer Ganzkörperröntgenaufnahme nicht erkennen, weil diese Details einfach nicht vorhanden sind.
Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass diese Ganzkörperröntgenaufnahmen in den meisten Kliniken den Leuten wirklich so viel Geld sparen, wenn wir jetzt die digitalen Röntgenaufnahmen haben. Nun zu dieser Röntgenaufnahme, und ich weiß nicht, ob Sie vielleicht einen Kommentar in das Chat-Feld schreiben können, aber was denken Sie, ist mit dieser Röntgenaufnahme nicht in Ordnung, und ich werde einfach einen Moment warten, um zu sehen, ob jemand eine Meinung hat, oder ich werde es Ihnen einfach sagen. Also gut, also, oh, wir haben hier eine.
Also, kranioventrale thorakale Masse, also, also ja, ich denke, dieser Hund hat möglicherweise etwas davon, es ist auch schwer zu sagen, weil der Hund so zusammengekauert ist, dass man kaum sehen kann, was da drin vor sich geht, also ist das ein Teil des Problems. Das andere große Problem ist, dass hier so viel Bauchraum ist, das ist ein Teil dessen, was es so schwer macht zu erkennen, was genau hier in der Brust vor sich geht, und deshalb sage ich den Leuten immer: „Wissen Sie, das ist keine Röntgenaufnahme der Brust. Das ist das, was wir Chapdomen nennen, richtig?“
Also, lasst uns entweder den Bauch oder den Brustkorb untersuchen. Also gut, andere Bildgebung. In der Primärpraxis könnt ihr also definitiv einige dieser anderen fortgeschrittenen Bildgebungsverfahren wie Ultraschall und CT durchführen.
Wissen Sie, bei CTs ist das größte Problem einfach die Ausrüstung. Sie ist teuer. Ob Ihr Krankenhaus so etwas hat oder nicht, bei mir in der Klinik haben wir tatsächlich mobile CTs, was wirklich toll ist, im Grunde dieser riesige Anhänger.
Sie können in jede Tierklinik kommen und dort die Scans durchführen. Wenn Sie also Zugang zu so etwas haben, finde ich das wirklich gut. Ansonsten braucht man für Ultraschall zusätzliche Schulungen, CE-Kurse und dergleichen.
Aber ich denke, in der Allgemeinpraxis können Sie auf jeden Fall Ultraschalluntersuchungen durchführen. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten. Sie können eine Untersuchung durch einen Radiologen durchführen lassen.
Ich würde es zu 100 % mit CT-Scans machen. Ich kenne niemanden, der versucht, diese selbst zu lesen. Da passiert einfach so viel.
Es gibt so viele Bilder. Es ist einfach besser, den Scan einfach auszuführen und an den Radiologen zu senden. Und per Ultraschall ist das auch möglich.
Und ehrlich gesagt, das ist es, was sie bei Menschen machen. Wenn Sie schon einmal eine Ultraschalluntersuchung hatten, wissen Sie, dass ein Ultraschalltechniker alle Bilder macht und sie dann an den Radiologen schickt, der den Bericht abtippt. Es gibt also einige verschiedene Unternehmen und Gruppen, die das jetzt in VetMed machen.
Oder wenn Sie alles intern machen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie einen Bericht haben, denn es ist schwierig, wenn ich die Aufzeichnungen durchsehe und sehe, dass der Ultraschall des Bauchraums normal war. Ich weiß nicht, ob das wirklich nur eine Art Schnellscan-Ultraschall war, bei dem wir sicherstellen, dass keine offensichtliche freie Flüssigkeit oder riesige Masse vorhanden ist, oder ob das wirklich ein detaillierter Ultraschall war, bei dem wir die Nieren und die Darmdicke messen und die Lymphknoten überprüfen. Wenn Sie also einen vollständigen Ultraschall in der Klinik machen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie einen ausführlichen Bericht dazu haben.
Also gut, die andere große Sache mit Ultraschall und CT, die ich wirklich mache, aber die Sie meiner Meinung nach wirklich machen müssen, ist, eine Vorabgenehmigung für Feinnadelaspirationen und Zytologie einzuholen. Der Grund dafür ist, dass wir, wenn wir diese Bildgebung durchführen und etwas wie große Lymphknoten, Tumore oder was auch immer finden, viel schneller gehen, wenn wir die Proben direkt nehmen könnten, wenn das Tier da ist, denn sonst passiert es, dass sie es auf einen anderen Termin verschieben müssen. Wir müssen das Tier vielleicht erneut sedieren oder es kommt zu mir und dann, wissen Sie, müssen wir wieder Proben nehmen, also zieht sich alles in die Länge und wenn wir es einfach rationalisieren könnten, sodass wir alles auf einmal erledigen könnten, wenn wir diese Bildgebung durchführen, wäre das einfach viel sinnvoller.
Ich setze also immer den oberen Teil des Kostenvoranschlags an, wissen Sie, und ich sage den Kunden immer, wenn es etwas gibt, von dem ich denke, dass wir es bedenkenlos testen können und das, wissen Sie, von Nutzen wäre, würde ich es empfehlen und setze das am oberen Ende des Kostenvoranschlags an. Dieses Bild hier ist nichts, was ich testen würde.
Das sieht aus wie eine große kavitierte Milzmasse, wahrscheinlich ein Hämangiosarkom, tatsächlich war es ein Hämangiosarkom. Es gibt dort ein paar feste Bereiche, also wenn Sie wirklich gut sind, könnten Sie es vielleicht versuchen, aber im Großen und Ganzen wollen wir da keine Nadel reinstecken, weil wir das Gefühl haben, das ist wie mit einer Nadel in einem Wasserballon, oder? Es könnte platzen und es könnte bluten.
Aber wenn es ansonsten eine feste Masse ist, also ob es in der Milz oder in großen Lymphknoten oder vielleicht sogar in der Darmmasse ist. Wenn es fest ist, wenn wir nicht glauben, dass es platzen wird, wenn es nicht mit Blut gefüllt ist, dann können wir im Allgemeinen eine Antwort bekommen. Wenn es Krebs ist, würde ich sagen.
Wenn es kein Krebs ist, erhalten wir normalerweise keine Antwort, aber wenn es Krebs ist, können wir oft mit einer Feinnadel eine Antwort erhalten. Und es kommt selten vor, dass wir Komplikationen feststellen, denn normalerweise sind diese Haustiere, abgesehen von ihrem Krebs, ansonsten gesund. Sie haben kein Leberversagen, sie haben kein Nierenversagen, wissen Sie, ihre Gerinnungszeiten sind in Ordnung.
Ich würde also immer vorher die Blutwerte überprüfen, um sicherzustellen, dass ihre Blutplättchen in Ordnung sind und sie nicht anämisch sind. Aber wenn Sie darüber nachdenken: Wenn wir eine Nadel in die Jugularvene einführen können und diese Tiere keine Komplikationen haben, dann können wir wahrscheinlich dieselbe Nadelgröße auch in eine feste Masse im Bauchraum einführen, und auch sie sollten keine Komplikationen haben.
Das ist also nur etwas, woran Sie denken sollten, wenn Sie diese fortgeschrittene Bildgebung durchführen. Also gut, können Sie mit Bildgebung eine Diagnose stellen? Das passiert mir oft.
Die Antwort lautet also ja und nein, richtig? Technisch gesehen also nein. Zur Bestätigung benötigen Sie entweder eine Zyto- oder Histologie, aber Sie wissen, dass eine Masse im Trigon der Blase einen starken Verdacht auf einen Blasentumor weckt, richtig?
Besonders wenn es sich um einen Scottish Terrier oder einen Bernhardiner mit einer lytischen proliferativen Knochenläsion im proximalen Humerus handelt, wahrscheinlich Osteo. Aber wir können in Schwierigkeiten geraten. Ich sehe das vor allem bei Katzen mit chronischem Gewichtsverlust oder Erbrechen oder Durchfall als Problem.
Sie bekommen einen Ultraschall, die Darmwand ist verdickt und man sagt ihnen, es sei ein Lymphom. Und das Problem ist, dass wir es nicht wirklich wissen, richtig? Es könnte eine entzündliche Darmerkrankung sein, ein kleinzelliges Lymphom, vielleicht ein großes, aber wahrscheinlich eher ein kleines.
Man sollte also im Hinterkopf behalten, dass wir nur begrenzt in der Lage sind. Ähnlich verhält es sich, wenn man mit der Behandlung beginnt. Wir können, wie in diesem Fall mit den Katzen, oft Prednisolon verschreiben.
Und ich denke, das ist in Ordnung, solange die Besitzer verstehen, dass wir nicht wirklich wissen, was wir behandeln, wenn etwas nicht funktioniert. Dann ist es wirklich schwer zu wissen, was als Nächstes zu tun ist. Oder wenn sie zu mir kommen und bereits eine Weile Prednison genommen haben, können wir möglicherweise keine Proben nehmen, weil dies die Testergebnisse verfälschen könnte. Ich würde es hassen, bei einer Katze, die Pred genommen hat, eine Endoskopie durchzuführen, weil die Proben wahrscheinlich negativ ausfallen werden. Wir werden also nicht wissen, ob das nur daran liegt, dass die Katzen Pred nehmen oder ob sie kein Lymphom haben.
Es ist also in Ordnung, wenn Sie Klienten haben, die nur Prednison nehmen wollen, aber sie müssen verstehen, dass sie nicht wirklich zurückgehen können, sonst wird es ziemlich schwierig, wenn sie das tun. Andere Diagnosen, über die man nachdenken muss. Also, Par, ich sehe das oft in Zytologieberichten und ich weiß nicht, ob Sie immer wissen, wann Sie das tun müssen, denn ich finde, manchmal ist es nur ein Ausschneiden und Einfügen, also ist es nicht unbedingt spezifisch für diesen Fall.
Par ist also im Grunde nur für Lymphome und Leukämien gedacht und wir verwenden es, wenn wir uns nicht ganz sicher sind, ob es sich um Lymphome oder Leukämie handelt. Im Grunde wird eine PCR durchgeführt, um zu sehen, ob diese Lymphozyten aus einer klonalen Population stammen. Und wenn sie klonal sind, ist das die Definition von Krebs.
Wenn das nicht der Fall ist, denken wir, dass es sich vielleicht eher um eine entzündliche oder ansteckende Erkrankung handelt und wir weitere Untersuchungen durchführen müssen. Sie können dies also zytologisch durchführen, egal ob es sich um ein Lymphknotenorgan oder eine Lymphflüssigkeit handelt, manchmal können wir dies sogar mit Biopsien tun. Aber das wirklich Schöne an diesem Test ist, dass er mit den Proben durchgeführt werden kann, die sich bereits im Labor befinden, sodass das PET nicht erneut durchgeführt werden muss, um weitere Proben zu entnehmen.
Die andere Methode ist die Durchflusszytometrie. Auch dies ist ein Lymphom- und Leukämietest. Und das ist der Fall, wenn wir bereits wissen, dass das Haustier Lymphom oder Leukämie hat, oder wenn wir einen sehr starken Verdacht haben und mehr Details wissen möchten, z. B. ob es sich um eine B-Zelle oder eine T-Zelle handelt.
Oder wissen Sie, es gibt andere Prognosemarker, die wir durch Durchflusszytometrie erhalten können. Auch wenn wir uns über akute Leukämie im Vergleich zu Lymphomen im Stadium 5 Gedanken machen.
Wissen Sie, früher haben wir Knochenmarkaspirationen durchgeführt und selbst dann war es für den Pathologen schwierig, es zu benennen. Hier können wir einfach ein Röhrchen mit lila Deckel verwenden und es gibt spezifische Marker, nach denen sie suchen und die die Prognose wirklich verändern. Es ist CD 34, nur falls es jemand wissen wollte, aber danach wird gesucht und das kann uns wirklich sagen, ja, das wird sich sehr aggressiv verhalten oder nein, wissen Sie, also, wissen Sie, es wird eher wie ein Lymphom im Stadium 5 sein, aber nicht wie eine akute Leukämie.
Es gibt noch andere Diagnosemöglichkeiten. Also histologisch, die Spezialfärbungen. Wissen Sie, ich würde empfehlen, diese Spezialfärbungen durchzuführen.
Das ist also wie bei Ihren Biopsien, richtig? Wenn der Pathologe wirklich nicht weiß, was es ist, wissen Sie, was sie als rundzelligen Tumor bezeichnet haben. Wissen Sie, wenn es sich um ein Lymphom oder einen Massenzelltumor handelt, werden wir das ganz anders behandeln und die Prognose ist oft ganz anders.
In diesem Szenario würde ich also die Spezialfärbungen durchführen. Immer wieder sehe ich, dass Pathologen nur erwähnt haben, dass wir Spezialfärbungen durchführen könnten, aber die Tumore, die sie erwähnt haben, werden nicht wirklich etwas ändern, vielleicht sind es verschiedene Sarkomarten, aber es ist, wissen Sie, wie ein Myosarkom im Vergleich zu einem Kaninchen, wissen Sie, also ist es, wie gesagt, wirklich der Punkt dabei, ob sich dadurch die Prognose und unsere Behandlung ändern wird. Das andere sind die Prognosepanels, die wir wirklich nur für Melanome und Mastzelltumoren haben.
Ich führe diese Untersuchungen nicht ständig durch. Ich führe sie wirklich nur durch, wenn ich mir nicht sicher bin, wie sich diese Tumore verhalten werden. Manchmal sieht ein Melanom im Mund also gar nicht so aggressiv aus.
Und in den Fällen, in denen ich noch einmal überprüfen möchte, ob es aggressiv sein könnte, führe ich einen Melanomtest oder so etwas auf der Haut durch. Normalerweise ist ein Melanom auf der Haut gutartig, aber hin und wieder haben wir auch ein paar schlimme Fälle. Wenn es also aggressiver aussieht, führe ich diesen Prognosetest durch, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie aggressiv es sich unserer Meinung nach wirklich verhalten könnte. Dasselbe gilt für Mastzelltumoren. Es gibt eine Art Grauzone, wenn die Mitosezahl zwischen 5 und 7 liegt, denn je nach Bewertungsschema können sie so niedrig oder hoch ausfallen, und es gibt verschiedene Studien, die zeigen, dass eine Mitosezahl von 5 aggressiver ist, während andere Studien gezeigt haben, dass sie erst bei 7 aggressiver ist.
Also ist es wieder an der Zeit, diese Panels durchzuführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie aggressiv wir das einschätzen könnten. Genetische Sequenzierung, und das ist ein Bild davon, wie das aussieht. Das ist eine neuere Sache, es ist ein bisschen wie der Wilde Westen in der Veterinärmedizin, aber wir bekommen immer mehr Daten und Informationen darüber.
Das wird bei Menschen mittlerweile ziemlich oft gemacht. In Werbespots hört man viel über Brustkrebs oder kleinzelligen Lungenkrebs. Sie sprechen über die verschiedenen genetischen Mutationen und dann über spezifische zielgerichtete Therapien.
Das ist es, was wir mit all dem wirklich erreichen wollen. Krebs beginnt also eigentlich auf der Ebene des Genoms.
Wenn wir also die verschiedenen genetischen Mutationen kennen, können wir hoffentlich eine Diagnose stellen. Dies sollte in bestimmten Situationen bei der Diagnose der Prognose und schließlich auch bei der Behandlung helfen, was bei Hunden noch erforscht wird, aber es gibt definitiv Tests, die es gibt, und ich sehe, dass dies manchmal in Pathologieberichten erwähnt wird. Also gut, wann sollte eine Biopsie durchgeführt werden?
Das ist eine weitere Frage, die mir oft gestellt wird. Und ich würde sagen, ganz allgemein gilt: Wenn Sie es mit einer Feinnadelaspiration versucht haben und es sich um einen Tumor handelt, dann ist es etwas Hartes und Sie bekommen nur Blut oder es löst sich einfach nicht ab.
Normalerweise handelt es sich dabei um Sarkome, aber dann könnte man eine Biopsie durchführen, um herauszufinden, was es war. Eine Biopsie sollte man auch in Betracht ziehen, wenn der Grad die Wünsche der Patientin ändern würde. Wir klassifizieren also nicht alle unsere Tumore, sondern Massenzelltumoren oder einige Weichteilsarkome, Brusttumore.
Wissen Sie, ich habe einige Klienten gesehen, die bei einem niedrigen Schweregrad, bei dem wir vielleicht eine radikale Operation durchführen müssen, eher dazu neigen, das zu tun, weil sie sich fast mehr eine Heilung erhoffen, als bei einem hohen Schweregrad. Ich hatte einige Klienten, die meinten, also, wenn sich der Patient aggressiv verhalten könnte, dann will ich aggressiv sein, wissen Sie, und das tue ich auch. Es hängt also irgendwie vom Klienten und der Situation ab, aber das sind Situationen, in denen es vielleicht eine schwierige Operation wird, nicht wahr? Also wie bei diesem hier, das ist tatsächlich ein Hund mit einem oralen Osteosarkom. Das wird also eine heikle Operation, wissen Sie, die Behandlung wird eine Herausforderung.
Das wird nicht einfach. Wenn Sie also versuchen, das zunächst herauszufinden, und der Patient nicht weiß, was er tun soll, könnte eine Biopsie hilfreich sein, denn dann wüsste er, dass in dieser Situation wirklich fortgeschrittene Maßnahmen zur Behandlung erforderlich sind. Denken Sie daran, dass es bei Biopsien zwei verschiedene Arten gibt.
Es gibt Exzision und Inzision. Exzision ist also das, was wir normalerweise tun. Dabei entfernen wir den gesamten Tumor. Es ist also eine Behandlung und wir erhalten eine Diagnose.
Das ist also eine tolle 2-für-1-Situation. Deshalb machen wir das so oft. Aber eigentlich ist das die Lösung, wenn die Operation einfacher ist.
Dies ist also ein Bild von der Entfernung eines Analsackkarzinoms. Hier könnten wir also die ganze Masse entfernen, im Gegensatz zu einer Inzisionsbiopsie. Dabei wird nur ein Stück Gewebe entnommen.
Dies ist eigentlich ein Bild eines Hundes mit kutanem Lymphom. Dieser sieht also viel ulzerierter und unregelmäßiger aus. Aber bei diesen Hunden gibt es nichts, was man aspirieren könnte, weil die Haut gerötet ist.
Sie müssen also im Grunde eine Stanzbiopsie durchführen, um nur ein kleines Stück zu entnehmen. Wenn wir jetzt über Inzisionsbiopsie sprechen, sollten Sie versuchen, auf die Mitte der Masse zu zielen, aber hier gibt es einige Ausnahmen.
Auf diesem Bild können Sie von der anderen Seite des Raums aus sehen, dass der Tumor in der Mitte nekrotisch ist. Machen Sie also keine Biopsie. Sie bekommen nur Schleim und der Pathologe wird Ihnen nichts sagen können.
Aber Sie können nicht einfach direkt ins Zentrum gelangen. Der Grund, warum Sie in Richtung Zentrum zielen sollten, ist, dass Sie das normale Gewebe nicht kontaminieren möchten. Und weil sich der Krebs sonst möglicherweise ein wenig ausbreiten könnte oder die Operation sicherlich komplizierter und größer werden würde. Versuchen Sie also einfach, Ihre Schnittprobe dort zu entnehmen, wo Sie kein normales Gewebe kontaminieren, aber hoffentlich auch keinen großen nekrotischen Bereich bekommen.
Und das war ein armer kleiner Hund mit einem riesigen Mastzelltumor. Also gut, mit Exzision meine ich, dass die Operation möglichst einfach war, man will ja Ränder haben, richtig? Denn wir reden immer davon, dass Tumore, besonders Massenzelltumoren oder Sarkome, ihre Tentakeln über den Tumor hinaus ausstrecken, und wenn man den Tumor einfach herausschält, bleiben all diese Zellen zurück.
Und das andere große Problem ist, dass die zurückgelassenen Zellen die aggressiveren sind. Das sind diejenigen, die bereits begonnen haben, sich zu bewegen und aus dem ursprünglichen Tumor herauszuwandern. Das werden also die aggressiveren sein, und jetzt haben wir sie im Körper zurückgelassen.
Idealerweise möchten Sie also eine, wissen Sie, normalerweise 2 bis 3 Zentimeter um die Masse herum und eine Faszienebene tief. Je nach Krebs gibt es einige Abweichungen, aber das ist eine allgemeine Faustregel. Gut, wenn Sie eine Biopsie durchführen, möchten Sie außerdem den vollständigen Histologiebericht erhalten, denn, wissen Sie, ich weiß, manchmal können Sie die Kommentare überspringen und nur das Endergebnis erhalten.
Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Kommentare so viel aussagen, dass sie uns ein wenig mehr darüber verraten, wie sehr die Pathologen wirklich dachten, dass es sich tatsächlich um Krebs handelte, oder ob es etwas sein könnte, wissen Sie, sind sie sich nicht wirklich sicher, ob es Krebs ist oder nicht? Manchmal könnte in diesen Kommentaren auch stehen, wie aggressiv es ist. Ich würde also nur Ihre Kosten für die Histologie mit dem vollständigen Histologiebericht beziffern.
Wenn Sie das verstehen, können Sie auch besser verstehen, ob wir diese speziellen Färbungen tatsächlich durchführen müssen oder nicht. Manchmal sind Pathologen einfach nicht sicher, ob sie unverbindlich sind oder sich wirklich nicht sicher sind, was das ist. Ich glaube, wir haben alle schon mit Pathologen zusammengearbeitet, die nichts abschließen können. Ich sehe das hauptsächlich in der Zytologie, aber dort machen sie sich Sorgen wegen Lymphomen, wahrscheinlichen Lymphomen, und für manche Pathologen bedeutet das, dass sie es nicht wissen, aber andere Pathologen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, nennen jedes Lymphom einfach so.
Wenn wir diese Kommentare haben und mehr darüber wissen, was sie sehen, können wir herausfinden: „Okay, glauben Sie wirklich, dass es sich um Krebs handelt? Muss ich weitere Tests durchführen oder nicht?“ Also gut, nehmen wir an, wir wissen, um welchen Krebs es sich handelt. Was tun wir jetzt?
Nun, Sie könnten überweisen, das ist sicherlich sinnvoll. Aber wenn Sie für eine Weile keinen Termin bekommen oder der Kunde sich nicht ganz sicher ist, können Sie vielleicht eine Stadienbestimmung in der Klinik durchführen, und das gibt wirklich mehr Informationen und hilft sogar, wenn sie zu mir kommen, weil ich mehr Informationen habe, um mit diesem Kunden über den Krebs seines Haustiers zu sprechen. Und bei der Stadienbestimmung geht es wirklich darum, herauszufinden, wo sonst noch eine Krankheit im Körper vorliegen könnte.
Jetzt möchte ich euch nur dieses Bild zeigen, denn das war ein Hund, den ich behandelt habe. Und wenn ihr sehen könnt, dass seine Augen diese verrückte kupferrote Farbe haben, was glaubt ihr, ist hier los? Irgendjemand in der Menge, der Augen wirklich mag. Nun, und ihr könnt es wahrscheinlich nicht ganz aus der Nähe sehen, aber im Grunde hatte dieser Hund ein wirklich schlimmes Hyem und Hypopion, und dieser Hund hatte ein wirklich schlimmes Lymphom.
Tatsächlich hatte er es im Blutkreislauf. Seine Lymphozytenzahl lag bei über 100,000. Und als wir mit der Chemotherapie begannen, wurden seine Augen tatsächlich dunkelbraun, wie normal, aber es war einfach verrückt, als er das erste Mal reinkam, er hatte diese wirklich hellen kupferfarbenen Augen.
Also gut, wenn wir über die Stadienbestimmung sprechen, ist es wichtig zu wissen, wo sich der Krebs im Körper ausbreitet. Das hilft Ihnen dabei, die erforderlichen Tests durchzuführen. Wenn sich der Krebs über die Lymphgefäße ausbreitet, sollten Sie die lokalen Lymphknoten untersuchen.
Auf diesem Bild können Sie sehen, dass die Unterkieferlymphknoten des Hundes riesig sind. Sie verursachen tatsächlich Schwellungen in ihrem Gesicht. Sie sollten also lokale Lymphknoten untersuchen, auch wenn sie sich normal anfühlen.
Massenzelltumoren und Melanome, einige Studien haben gezeigt, dass sich bei normaler Abtastung etwa 20 % der Tumoren tatsächlich dorthin ausgebreitet haben. Es lohnt sich also, wenn möglich, einfach eine Nadel Aspirin hineinzuspritzen. Und an den anderen Stellen, wissen Sie, Röntgenaufnahmen oder Ultraschall, untersuchen wir wieder große Lymphknoten und die Krebserkrankungen, die sich über die Lymphgefäße ausbreiten, also Ihre Rundzelltumoren, also Lymphome, Mastzelltumoren, Karzinome breiten sich oft über die Lymphgefäße aus.
Sarkome sind ziemlich selten. Wenn ich also einen Hund mit einem Weichteilsarkom oder Osteosarkom habe, werde ich den lokalen Lymphknoten im Allgemeinen nicht aspirieren, es sei denn, er ist wirklich groß und unregelmäßig. Also gut, hämatologische Ausbreitung oder durch das Blut.
Dies ist also ein weiterer Weg, über den sich Krebs ausbreiten kann. Wir sehen ihn in der Lunge. Dies ist die Saatbodenhypothese, bei der die Kapillaren in der Lunge so klein sind, dass die Krebszellen nicht hindurchkommen. Dies ist also tatsächlich ein Bild von einem Hund mit wirklich schlimmen Metastasen, richtig?
Schneesturm. Ich habe jemanden sagen hören: „Ja, das ist eine wirklich schlechte Untersuchung, wissen Sie, ich schätze, ein sehr fortgeschrittenes Beispiel. Sarkome gehen durch das Blut.“
Einige Karzinome dringen durch, das sollte man im Hinterkopf behalten, wie bei Blasentumoren. Das ist normalerweise ein Karzinom. Man sollte also die lokalen Lymphknoten mit Ultraschall untersuchen, aber ich hatte ein paar Hunde, bei denen der Ultraschall bis auf den Blasentumor in Ordnung war, aber dann haben wir Röntgenaufnahmen der Brust gemacht und die sehen so aus, und das liegt daran, dass er sich über einen anderen Weg ausgebreitet hat. Nur weil die lokalen Lymphknoten in Ordnung sind, heißt das also nicht unbedingt, dass er sich nicht irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.
Rundzellige Tumoren sind ziemlich selten und breiten sich in der Lunge aus. Lymphome können dies jedoch durchaus. Normalerweise sehen wir dieses knotige Muster nicht, wie wir es jetzt sehen.
Es kommt äußerst selten vor, dass ein Massentumor in die Lunge wandert. Gut. Wie sieht es also mit Behandlungen aus?
Wir wissen also, um welchen Krebs es sich handelt, wir haben ihn vielleicht ins Stadium eingeteilt und wissen, wo im Körper er sich befindet. Was tun wir also zur Behandlung? Nun, es hängt wirklich von der Art des Krebses ab, wo er sich befindet, ob er einen Grad hat, denn bei einem hohen Grad behandeln wir ihn ganz anders als bei einem niedrigen Grad und im Stadium, wissen Sie, ist er am ganzen Körper oder nur dort?
Die vier Säulen der Onkologie sind Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapie. Man sollte aber auch die Palliativversorgung im Auge behalten, insbesondere in der Primärversorgung, denn ich habe das Gefühl, dass viele Patienten, die vielleicht keinen Spezialisten und dergleichen aufsuchen möchten, sich wirklich darauf verlassen, dass man ihnen hilft, es ihrem Haustier gut zu gehen. Und das sollte man im Hinterkopf behalten, denn wir können viele verschiedene Dinge tun.
Ich habe dort einige Dinge aufgelistet, Schmerzmittel, Antibiotika, wissen Sie, Mundtumore wie dieses verrückte Bild, wissen Sie, die können sich wirklich entzünden und es kann ziemlich schmerzhaft sein. Das ist also etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte, wenn es um verschiedene Möglichkeiten geht, wie wir versuchen können, es diesen Jungs angenehmer zu machen. Prednison.
Prednison ist also definitiv eine Behandlungsmethode. Es ist ein ziemlich gutes Medikament und es ist sehr billig, nicht wahr? Ich erinnere mich, dass man in meiner Zeit als Tiermedizinstudent immer sagte, besser Prednison als tot.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so gesagt wird. Das ist schon eine Weile her, aber es gibt einige. Es fällt in Zusammenhang mit Pred, richtig? Es kann die Diagnose beeinträchtigen, wie ich bei der Katze mit dem kleinen, Sie wissen schon, potenziellen kleinzelligen GI-Lymphom sagte. Wenn Sie ihm Prednison verabreichen, kann es den Versuch beeinträchtigen, die Diagnose tatsächlich zu bestätigen oder zu erhalten.
Chirurgische Ränder, das ist hauptsächlich bei Massenzelltumoren der Fall. Wenn Sie also einen Hund mit einem Mastzelltumor haben und ihm Pred verabreichen, schrumpfen die meisten Tumoren, aber das betroffene Gewebe ist bereits von diesen Tumorzellen überschwemmt. Wenn wir also die Masse schrumpfen lassen, ist das im Allgemeinen der Fall.
Die Histologie zeigt im Allgemeinen unvollständige Ränder. Wenn Sie also versuchen, einen Tumor zu verkleinern, damit Sie ihn entfernen können, weil er an einer beliebigen Stelle im Körper zu groß ist, ist das in Ordnung. Aber ich würde nicht einfach aus einer Reflexreaktion heraus jedem Hund, bei dem ein Mastzelltumor diagnostiziert wurde, Prednison verschreiben, denn das kann es ziemlich schwierig machen, zu entscheiden, wo beim nächsten Patienten operiert werden muss.
Und es gibt noch ein weiteres Problem, insbesondere bei Lymphomen: Wenn man ihnen Prednison gibt, kann dies die Wirksamkeit der Chemotherapie später beeinträchtigen. Das sollte man also im Hinterkopf behalten. Es kann die P-Glykoproteinpumpe hochregulieren, wodurch die Chemotherapie zu schnell ausgepumpt wird.
Wenn Sie nun einen Kranken haben, haben Sie keine große Wahl. Sie müssen ihm Prednison verabreichen.
Aber ansonsten, wenn es ihnen ziemlich gut geht, würde ich sicherstellen, dass der Besitzer wirklich versteht, dass es eine Zeituhr gibt, die startet, wenn man mit der Prednisonbehandlung bei Lymphomen beginnt. Das ist wirklich das einzige, was wir so dokumentiert haben. Die andere Sache mit der Behandlung ist, wissen Sie, die Operation.
Sie sind also, wie gesagt, in der ersten Reihe und führen normalerweise alle Operationen und dergleichen durch, aber denken Sie daran, dass die erste Operation die beste Chance auf Heilung bietet. Also ist es am besten, wenn Sie wissen, was Sie entfernen, richtig? Denn ich kenne Hunde und Katzen, die manchmal eine Zahnbehandlung bekommen und deren Besitzer ein paar Dinge wollen, also entfernen wir diese Knoten und stellen dann später oder vielleicht während der Operation fest, dass es sich nicht um ein Lipom handelt.
Ich empfehle also, eine Aspiration durchzuführen, damit Sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, was auf Sie zukommt, bevor Sie loslegen. Auf diese Weise können Sie gute Ränder erzielen, wenn es sich um etwas wie einen Massenzelltumor oder etwas Aggressiveres handelt. Denn, wissen Sie, eine zweite Operation ist nicht immer möglich, vor allem je nachdem, wo am Körper es sich befindet, und der Grund, warum ich hier ein Bild von einer Katze habe, ist, dass es bei den mit der Impfung verbundenen Fibrosarkomen mehrere Studien gibt, die zeigen, dass, wenn die erste Operation nicht erfolgreich ist, wenn es nur marginal ist, es sehr klein ist.
Bei diesen Katzen kommt der Tumor nicht nur früher zurück, sondern sie haben auch eine kürzere Überlebenszeit. Ihre Lebensspanne wird also buchstäblich verkürzt. Man sollte also bedenken, dass die erste Operation wirklich wichtig ist, dass wir den Tumor groß genug bekommen und dass wir wissen, was wir tun.
Chemotherapie ist ein schwieriges Thema, und viele Tierärzte kommen zu mir und sagen, dass sie sofort abschalten, wenn ich den Tierbesitzern von Chemotherapie erzähle. Sie sagen einfach: „Nein, das verstehe ich, denn Chemotherapie ist für Menschen schrecklich, aber es ist wichtig, dass wir ihnen so gut wie möglich klarmachen, dass es bei Tieren ganz anders ist.“ Wissen Sie, ich denke, es gibt heutzutage immer mehr Dinge online, die den Besitzern irgendwie helfen können.
Sie können Bilder wie dieses hier sehen, wissen Sie, dieser Hund, er hat über 6 Monate Chemotherapie bekommen und sieht toll aus, oder? Er wird es vielleicht nicht zu schätzen wissen, wie gerne ich sie anziehe. Ich finde es immer lustig, wenn sie mit der Chemotherapie fertig sind und wir das feiern, indem wir sie anziehen.
Wissen Sie, ich und die Besitzer lieben es. Ich weiß nicht, wie sehr die Tiere es mögen, aber er war auf jeden Fall ein guter Kumpel und hat einige tolle Fotos gemacht. Es ist jedoch wichtig, den Besitzern so gut wie möglich zu erklären, dass sie tatsächlich eine bessere Lebensqualität haben, denn das ist das eigentliche Ziel der Veterinäronkologie. Bisher haben wir noch nicht herausgefunden, dass sie länger leben, wenn wir ihren Körpern mit hohen Dosen oder mehr Medikamenten wirklich viel abverlangen. Bisher haben wir herausgefunden, dass wir ihnen normalerweise mehr Zeit geben können. Aber wir möchten sicherstellen, dass wir diese Balance zwischen guter und qualitativ hochwertiger Zeit erreichen, denn ihre Lebensspanne ist im Allgemeinen so viel kürzer.
Also gut. Also nochmal, welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Eine Überweisung ist sicherlich eine weitere Option, wissen Sie, und mit diesem Vortrag möchte ich noch einmal hervorheben, dass der Spezialist ein weiteres Mitglied des Teams sein sollte, etwas, mit dem wir alle zusammenarbeiten können, weil wir nicht alles über alles wissen können.
Ich meine, Gott weiß, ich weiß nichts über Ohren. Sie waren nie mein Spezialgebiet, und wenn ich ein Haustier mit einer Ohrenentzündung sehe, schicke ich es immer zum Hausarzt zurück, weil ich nicht einmal ein Otoskop besitze. Es ist also etwas, wo wir alle unsere unterschiedlichen Wissensgebiete haben, und ich denke, wir können das Beste erreichen, wenn wir alle unsere Gebiete zusammenarbeiten, und es gibt tatsächlich ein paar Studien, die zeigen, dass Tierbesitzer das mögen.
Hier haben sie sich verschiedene Tierbesitzer angesehen. Es war eine Umfrage und ein Fragebogen. Im Wesentlichen haben sie herausgefunden, und hier ging es speziell um Onkologie, dass Tierbesitzer die Möglichkeit einer Überweisung wirklich zu schätzen wussten. Auch wenn sie diese nicht in Anspruch nahmen, waren sie froh, wenn ihr Tierarzt ihnen diese anbot. Tatsächlich sind sie sogar ein wenig besorgt.
Wenn der Tierarzt keine Überweisung machen wollte, und ich denke, manchmal haben sie das vielleicht als eher intern aufgefasst, so nach dem Motto: „Glaubt mein Tierarzt, ich würde nicht alles machen?“ Ich weiß nicht. Aber sie haben festgestellt, dass die Leute das nicht mochten oder dass sie eine wirklich pessimistische Einschätzung bekamen, wissen Sie, so nach dem Motto: „Oh, das ist es nicht wert, oder sie werden nicht lange durchhalten“, denn da müssen wir wirklich vorsichtig sein, denn was sich lohnt, ist für verschiedene Leute sehr unterschiedlich.
Ich, ich weiß. Ich bin sicher, Sie alle haben das schon erlebt. Ich habe das oft erlebt. Manchmal spreche ich mit Patienten mit Hämangiosarkom und sage: „Wir können verschiedene Chemotherapien und so hinzufügen. Normalerweise überlegen wir, ob wir die Behandlung um drei bis sechs Monate verlängern können. Sie denken einfach, das ist super.“ Im Gegensatz zu anderen Patienten mit weniger aggressiven Krebsarten sage ich: „Wenn wir diese Behandlung hinzufügen, bekommen wir vielleicht noch zwei weitere Jahre.“ Und sie sagen: „Mann, ich weiß einfach nicht, ob es sich lohnt, das alles in dieser Zeit zu tun.“
Es ist also anders. Es ist bei jedem anders. Ich denke, das Wichtigste ist, einfach die Informationen weiterzugeben, die Sie für wichtig halten, denn es gibt sicherlich Zeiten, in denen ich, ich, wir können vielleicht nicht viel tun, aber ich denke, es ist immer fair, den Leuten zumindest die Möglichkeit zu geben, zu einem Spezialisten zu gehen oder, wissen Sie.
Solange es ihrem Haustier einigermaßen gut geht, können sie einige dieser verschiedenen Optionen erneut ausprobieren, solange sie wissen, was sie erwarten. Und dann noch eine weitere Studie, eine wirklich große Umfrage mit fast 900 Personen, und auch hier wurde die Kundenzufriedenheit untersucht. Sie stellten fest, dass es den Tierärzten, die in der Grundversorgung tätig waren, sehr gefiel, dass ihr Tierarzt noch involviert war und mit dem Spezialisten zusammenarbeitete. Auch diese Studien konzentrierten sich wieder auf die Onkologie.
Sie möchten, dass Sie involviert bleiben, und was die Onkologen betrifft, möchten sie sicherstellen, dass wir wissen, wovon wir sprechen. Es ging also eher darum, dass die Dinge funktionierten und dass unsere Schätzungen gut waren. Aber was ich an dieser Umfrage und dieser Studie auch toll finde, war, dass die Leute im Grunde genommen sechsmal zufriedener mit ihrem Tierarzt waren, nur weil sie die Möglichkeit hatten, ihn zu überweisen.
Also, wissen Sie, wir denken vielleicht, es sei eine Kleinigkeit und vergessen es vielleicht oder es liegt vielleicht an unseren eigenen Vorurteilen, wir erwähnen es nicht wirklich, aber es ist etwas, es ist nur eine kurze Erwähnung und ich bin sicher, dass die meisten Klienten nicht immer zu einem Spezialisten gehen, aber ich denke, es ist wichtig, daran zu denken, ihnen das anzubieten, weil sie es anscheinend wirklich zu schätzen wissen. Also gut, nehmen wir an, Sie haben jetzt einen Klienten, der zu einem Onkologen gegangen ist. Er bekommt eine Chemotherapie.
Ich finde, sie kommen oft gerne zu euch zurück, wenn es Nebenwirkungen gibt. Also nur etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte. Ich erinnere mich, dass bei der traditionellen Chemotherapie unser Akronym für Nebenwirkungen BA ist, also Knochenmark, also es wirkt sich auf das Blut aus. Alopezie, Haarausfall, sollte eigentlich kein Notfall sein, aber vielleicht gibt es da draußen einige Besitzer, bei denen es einer ist, und dann Magen-Darm-Probleme, also Magenverstimmung.
Wenn Sie nun tatsächlich Blutuntersuchungen für Haustiere durchführen, die eine Chemotherapie bekommen, wie bei einem Onkologen, denn ich finde, die machen das gerne bei Ihnen. Ich nicht, wahrscheinlich weil Sie näher dran sind oder bessere Öffnungszeiten haben, ich weiß es nicht. Aber es spielt keine Rolle, wo ich arbeite.
Es scheint immer eine Diskrepanz zu geben, wenn ihr die Blutuntersuchung durchführt, bekommen wir irgendwie keine Ergebnisse. Ich weiß nicht, warum, wie gesagt, ich mache sogar noch ziemlich viel Hilfsarbeit und es scheint einfach überall zu sein. Was ich also sagen will, ist, wenn ihr die Blutuntersuchung durchführt, besonders in dieser einen Woche.
CBC-Prüfung, als ob es sich um ein neues Chemotherapeutikum handelt. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Besitzer mit den Ergebnissen anrufen, denn aus irgendeinem Grund ist es wie Murphys Gesetz. Wir scheinen es nie zu verstehen.
Und normalerweise kommt der Kunde erst Tage später und sagt: „Oh, ich dachte, ihr würdet mich wegen der Blutuntersuchung und so anrufen.“ Denn wenn etwas Ungewöhnliches vorliegt, muss man sofort etwas unternehmen. Wenn die Neutrophilenzahl unter 1000 liegt, müssen wir den Tieren Antibiotika verabreichen.
Wenn Sie das also sehen, rufen Sie auf jeden Fall den Onkologen oder Spezialisten an und vergewissern Sie sich, dass Sie alle einer Meinung sind oder dass wir die Blutuntersuchung gemacht haben. Denn wie gesagt, ich weiß nicht, warum, aber wir scheinen es nicht zu verstehen. Aber auch wenn das Haustier krank ist, insbesondere wenn die Neutrophilenzahl niedrig ist, muss es ins Krankenhaus, und das ist eher ein Notfall, also etwas, das Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie diese Laborarbeit durchführen.
Und dann auch unterstützende Pflege. Wenn sie eine Behandlung bekommen, sei es Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung, kommen die Patienten gerne zu Ihnen und es gibt viele verschiedene unterstützende Medikamente, mit denen Sie helfen können. Bei Schmerzmitteln müssen Sie nur darauf achten, dass Sie NSAIDs nicht mit Steroiden mischen.
Wir wissen, dass das wirklich schlecht ist. Aber Appetitanreger, wirklich, ich kenne keine, die die Chemotherapie oder Bestrahlung oder Operation beeinträchtigen, Medikamente gegen Übelkeit, wie Cerenia, Ondansetron. Medikamente gegen Durchfall und dann wieder Antibiotika, wissen Sie, die meisten davon sollten wirklich kein Problem sein und Sie können sich immer an den Spezialisten wenden, bevor Sie etwas verschreiben, aber die meisten davon sollten wirklich kein Problem sein und nicht beeinträchtigen.
Medikamente, die die Chemotherapie beeinträchtigen können. Sind andere Immunsuppressiva, wie Cyclosporin oder Prednison, wenn sie nicht dabei sind, sollten Sie das wahrscheinlich noch einmal überprüfen, bevor Sie damit beginnen, Plumfinacol, wie ein wirklich starkes Antibiotikum oder einige der Antimykotika. Überprüfen Sie also einige dieser Dinge noch einmal.
Ich habe Apaquil hier erwähnt, weil wir viele Fragen bekommen, weil der Hersteller eine Warnung hat, dieses Medikament nicht an krebskranke Hunde zu verabreichen. Es gibt jedoch Studien, die zeigen, dass es den Krebs nicht verschlimmert oder die Krebsrate bei Hunden erhöht. Tatsächlich wurde es in einigen verschiedenen Studien zur Behandlung von Krebs untersucht. Daher denke ich, dass es wahrscheinlich in Ordnung ist, es zu verabreichen. Ich sage den Besitzern jedoch immer, dass es einen Warnhinweis gibt und daher Bedenken bestehen, ob es die Dinge verschlimmern könnte. Aufgrund dieser anderen Studien und dergleichen denke ich, dass es wahrscheinlich in Ordnung ist. Die meisten Leute möchten jedoch versuchen, es abzusetzen. Wenn der Hund sich jedoch nur noch selbst zerkaut und nichts anderes hilft, denke ich wirklich, dass es immer noch sinnvoll ist, Apaquil weiter zu versuchen und es ihnen wieder zu verabreichen.
Das ist also meine Meinung dazu, und ich erwähne es auch gegenüber den Besitzern, weil sie den Warnhinweis vielleicht finden. Also gut. Und jetzt wollte ich nur ein bisschen von meiner Geschichte erzählen und von verschiedenen Behandlungen und wie ich auch euch helfen kann.
Als ich in der Klinik war, sah ich ein echtes Problem, und zwar, dass so viele Haustiere nicht zu mir kommen konnten, entweder weil ich ausgebucht war oder weil die Anreise zu weit war, wissen Sie, manchmal auch finanzielle Hürden, und ich hatte das Gefühl, dass es einfach einen anderen Weg geben muss. All diesen Menschen zu helfen und Zugang zu Pflege zu ermöglichen, ist etwas, das mir schon immer am Herzen lag. Ich bin auf einem Bauernhof mitten im Nirgendwo aufgewachsen, und selbst heute brauchen meine Eltern mehrere Stunden, um zu ihren Spezialisten zu kommen, wenn sie kleine, einsame Tiere haben.
Und so dachte ich, wissen Sie, es muss etwas anderes geben, und dachte wirklich über Videochats und Beratung nach, weil wir das immer häufiger bei Menschen machen. Und so dachte ich, das wäre eine weitere Möglichkeit, Tieren zu helfen, insbesondere bei Krebs, weil das so viel mit sich bringt. Sie können also auch über Teleberatung nachdenken, insbesondere wenn Sie einen Kunden haben, der die Überweisung nicht möchte, weil er keinen Termin bekommt oder vielleicht zu weit weg ist. Es gibt alle möglichen Gründe, warum die Leute nicht unbedingt hingehen, aber Teleberatung ist eine weitere Option, und ehrlich gesagt gibt es sie schon ewig, seit den 90er Jahren.
Auf diese Weise haben Sie sicherlich nicht das Gefühl, alles über alles wissen zu müssen, sondern können sich an einen Spezialisten wenden, um weitere Informationen zu erhalten, die Ihnen bei diesen Kunden helfen. Sie wissen also, dass Ihnen auch hier wieder mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und besserer Kundenaufklärung geholfen wird. Das führt oft zu Zufriedenheit.
Ich habe festgestellt, dass sich viele Krebspatienten, wenn sie mehr über den Krebs und das, was sie erwartet, wissen, wirklich beruhigen und das Gefühl haben, die Situation ein wenig besser unter Kontrolle zu haben, egal ob sie aggressive Behandlungen oder nur Palliativpflege erhalten. Bei meiner Arbeit haben Sie überall Zugang zu einem Onkologen und es besteht eine gute Kontinuität der Versorgung, weil ich mit Ihnen zusammenarbeite, sodass wir tatsächlich chatten können, und wenn es Fragen gibt oder Dinge, die Sie bei der Untersuchung finden oder in den Aufzeichnungen lesen, mache ich tatsächlich Videochats, sodass ich mit dem Tierarzt und dem Tierbesitzer spreche oder detaillierte Berichte erstellen kann. Beim Tierarzt müssen Sie nicht die ganze Zeit im Videochat sein, aber ich möchte Sie auf jeden Fall einbeziehen, weil ich das nicht kann.
Fühlen Sie das Haustier und oft stelle ich fest, dass die Tumore beim Baby nachgewachsen sind oder die Lymphknoten seit dem letzten Besuch vergrößert sind. Es ist also nur eine weitere Möglichkeit, Ihren Klienten zu helfen, die Therapie in der Klinik zu leiten oder ihnen oft zu helfen, schneller einen Spezialisten vor Ort zu finden. Der Videochat ist nicht in jedem Bundesstaat möglich, also wenden Sie sich auf jeden Fall an mich, wenn Sie interessiert sind, aber es ist nur eine weitere Option, ein weiteres Werkzeug in Ihrem Werkzeugkasten und es kann auch dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und Sie von anderen Kliniken abzuheben, wenn Sie andere Dienste anbieten.
Denn eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Sie in der Klinik nutzen können, sind Tabletten. Sie brauchen dafür keine Spezialausrüstung, nicht im Vergleich zu intravenösen Gaben, für die Sie wirklich eine ganze Menge Spezialausrüstung benötigen. Dann gibt es noch viele andere Medikamente, z. B. zielgerichtete Therapien oder sogar einige unserer traditionellen Chemotherapien, die in Tablettenform erhältlich sind.
Es gibt viele verschiedene Krebsarten, die wir zur Behandlung dieser Erkrankungen einsetzen. Also Massenzelltumoren, Blasentumoren, wissen Sie, wenn es sich um diffus metastasierende Krankheiten handelt.
Nun, im Allgemeinen ist eine intravenöse Behandlung besser als die Tabletten. Es gibt einige Szenarien, in denen das anders ist, aber im Allgemeinen ist eine intravenöse Behandlung besser. Ich möchte das hier also nicht verwechseln.
Aber es ist nur für die Kunden, die vielleicht nicht zum Onkologen gehen können oder der zu weit weg ist, oder die Sie manchmal einfach vorziehen, die bei Ihnen bleiben wollen. Hier sind also noch ein paar andere Dinge, und ich könnte Ihnen sicherlich dabei helfen, diese Medikamente zu verwenden. Und noch einmal: Es ist einfach gut, weil es die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern kann, indem Sie einfach mehr Optionen in Ihrer Klinik haben.
Wenn Sie also Tabletten einnehmen, sollten Sie sich überlegen, wie gut Sie mit der Handhabung und Überwachung zurechtkommen. Hier kommt die Teleberatung ins Spiel, egal, ob Sie sie selbst oder mich nutzen, denn ich kann Ihnen mit laufenden Protokollen und Pflege helfen, aber es ist wichtig, die Nebenwirkungen und die sichere Handhabung zu kennen, insbesondere für die Besitzer, denn sie werden diese zu Hause verabreichen, und dann die Reaktion zu überwachen, das ist enorm wichtig. Wie bei jeder Therapie möchten Sie wissen, warum Sie sie machen und wie lange.
Und so ist es oft bei Krebserkrankungen und dergleichen auch wichtig, an die Palliativpflege zu denken. Ich meine, das ist enorm wichtig, man versucht wirklich, es dem Haustier bequem zu machen und auch die Lebensqualität zu überwachen. Das ist auch eine große Sache, damit der Kunde versteht, was hier die Endziele sind, wissen Sie, wann wir unsere Haustiere als nicht mehr von guter Qualität betrachten oder wann wir aus medizinischer Sicht denken, dass sie leiden.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Krebs ziemlich häufig vorkommt. Ein paar wichtige Erkenntnisse kann ich nur gewinnen, wenn man Tumore misst und Tumore absaugt. Das sind wichtige Dinge, die uns sehr viel über Krebs verraten können. Sie sind sehr einfach und sehr günstig, wissen Sie, die unterschiedlichen Ansätze der Testteams, all die verschiedenen Optionen, die man in der Klinik hat. Und nochmal, hier sind meine Dienste und ich würde mich gerne hier mit Ihnen unterhalten.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich auf jeden Fall an mich. Dann gibt es noch eine E-Mail und eine Website, und ich denke, wir haben hier ein paar Fragen. Was sind also die rechtlichen Auswirkungen einer Telekonsultation, ohne das Tier zu sehen?
Bei mir ist das also bundesstaatsabhängig, also davon, in welchem ​​Bundesstaat Sie sich befinden. In den meisten Bundesstaaten ist das in Ordnung, da ich mit dem Tierarzt zusammenarbeite und nicht direkt zum Tierbesitzer gehe. Das ist also etwas ganz anderes. Wenn wir nicht per Videochat kommunizieren, sondern nur den ausführlichen Bericht erstellen, ist das in den meisten Bundesstaaten möglich, denn das ist eher das, was Ben seit Jahren macht, und es gibt eine Handvoll verschiedener Gruppen, die das auch machen. Das ist also in Ordnung, aber bei dem, was ich mache, gibt es einige Bundesstaaten, in denen Sie direkt mit dem Tierbesitzer Kontakt aufnehmen können, aber ich ziehe es vor, das nicht zu tun.
Ich arbeite gerne mit dem Tierarzt zusammen, damit Sie wissen, was vor sich geht, und involviert sind. Sehen wir uns also einige der anderen Fragen hier an: Gab es irgendwelche Risikostudien mit Calencia und Labrella? Das sind also sozusagen die neuen monoklonalen Schmerzmittel. Soweit ich weiß, gibt es also keine Studien, die ein Risiko im Sinne von Krebs und diesen Medikamenten aufzeigen, aber es gibt auch keine Studien, die sich mit Krebs und diesen Medikamenten befassen.
Die meisten Onkologen halten es derzeit für unbedenklich. Wenn Sie Labrella also einem Hund mit schwerer Arthritis geben, ist es unserer Meinung nach unbedenklich, selbst wenn er Krebs hat, denn es ist ein Nervenwachstumsfaktorhemmer und wir wissen, dass Nervenwachstumsfaktoren an Krebs beteiligt sein können. Wenn Sie also versuchen, das zu hemmen, sollte das in Bezug auf Krebs in Ordnung sein, aber gleichzeitig wurden sie nicht zusammen untersucht, also sage ich den Leuten normalerweise, dass wir es für unbedenklich halten, aber wir wissen es noch nicht genau und was die negativen Seiten angeht, habe ich aus Krebssicht noch nichts davon gehört.
Gibt es ein Antibiotikum, das den meisten Patienten helfen kann? Ich denke an Wochenenden und Spezialisten, nicht. Ehrlich gesagt, im Allgemeinen Breitbandantibiotika, wissen Sie, ich denke, wir alle mögen Clavamox oder Amoxiclab.
Wenn es um eine Chemotherapie geht, also sagen wir, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist niedrig, dann bevorzuge ich normalerweise Antibiotika, die keine Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Inrofloxacin ist also ein beliebtes Mittel, zu dem wir alle greifen, weil es keine Magen-Darm-Beschwerden verursacht, sondern das, was Sie nicht wollen. Wenn der Hund keine Neutrophilen hat, geben Sie ihm Clavamox und jetzt hat er heftigen Durchfall und Erbrechen, und dann verlagern sich die Bakterien, weil der Magen-Darm-Trakt so undicht ist, und jetzt haben Sie einen Hund mit Sepsis.
Das ist es, was wir zu verhindern versuchen. Wenn es sich also um eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen handelt, greife ich normalerweise zu Inrofloxacin. Wenn es sich um etwas wie einen Tumor in der Mundhöhle handelt und das Tier sich unwohl fühlt, wie z. B. Tumore in der Mundhöhle, mag ich Clindamycin, oder wenn es etwas am Bein ist, das geöffnet ist, dann nehme ich wieder einfach ein Breitbandmittel, Sie wissen schon, Cephalexin oder Clavamox, so etwas in der Art.
Noch eine Frage. Ich war der Meinung, dass der einzige Grund, Apaquil während der Chemotherapie abzusetzen, darin besteht, dass es bei bestimmten Krebsarten mit anderen Jack-Inhibitoren interferiert. Ist das immer noch so?
Apaquil ist also ein Jack-Stack-Inhibitor und es gibt, insbesondere bei Menschen, einige dieser Medikamente können Krebs verursachen oder möglicherweise Krebs verschlimmern. Und das ist das Problem mit Apaquil und auf dem Etikett steht, dass sie nicht empfehlen, einem Haustier, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, dieses Medikament weiterhin zu verabreichen. Aber wenn sie es erwähnen, erwägen die Leute es tatsächlich zur Behandlung von Krebs.
Sie untersuchen derzeit hohe Dosen davon für kutanes Lymphom und einige andere Krankheiten, und einige andere Studien haben ergeben, dass es das Krebsrisiko offenbar nicht erhöht. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Sie die Besitzer auf diesen Warnhinweis hinweisen müssen, falls sie das Medikament absetzen möchten. Und dann sehe ich, dass es 10 sind, ich habe ein großes Dankeschön aus Großbritannien erhalten.
Ich bin beeindruckt. Das ist für Sie sehr spät am Abend, also vielen Dank, dass Sie heute Abend zugehört haben. Und haben Sie noch weitere Fragen, bevor wir gehen? Ich kann noch ein paar mehr haben.
Ich hoffe, alle haben einen schönen Abend und haben Pläne, wissen Sie, für mich ist nach diesem Abendessen etwas geplant. Also gut, noch einer hat Danke gesagt und einen schönen Truthahntag. Also, danke, Leute, und ja, ich hoffe, Sie alle haben einen schönen bevorstehenden Feiertag, das Erntedankfest hier in den USA, und noch einmal, wenn Sie Fragen haben oder ob es um Krebs oder meine Dienste geht, können Sie sich gerne an mich wenden.
Ich würde gerne mit Ihnen sprechen und danke Ihnen vielmals, dass Sie heute Abend an diesem Webinar teilnehmen.

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