Beschreibung

Gewichtsverlust ist ein häufiges, aber unspezifisches Anzeichen für eine Krankheit bei Katzen. In dieser Präsentation erklärt Sarah, wie sie eine Diagnose bestätigt, insbesondere wenn klinische Untersuchungen und Routinelabortests alle normal sind. Anhand von Fällen werden ihre Tipps zur erfolgreichen Problemlösung in diesen schwierigen Fällen veranschaulicht.

RENNEN # 20-1169522

SAVC-Akkreditierungsnummer: AC/2012/24

Lernziele

  • Auflistung von Therapie- und Managementoptionen zur unspezifischen Unterstützung der Gewichtsabnahme bei Katzen
  • Geben Sie mindestens eine Gleichung zur Berechnung des Ruheenergiebedarfs an
  • Beschreiben Sie, wie der prozentuale Gewichtsverlust zu interpretieren ist
  • Erklären Sie, wie der prozentuale Gewichtsverlust bei Patienten berechnet wird
  • Listen Sie die Ursachen für Gewichtsverlust auf, wenn der Appetit normal oder gesteigert ist

Transkription

Hallo. Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Webinar entschieden haben. Mein Name ist Sarah Cay.
Ich bin ein in Großbritannien ansässiger Spezialist für Katzenmedizin. Und das Diskussionsthema in diesem Webinar ist die Diagnose von Gewichtsverlust. Aber bevor wir speziell über die Diagnose sprechen, möchte ich kurz über Gewichtsverlust im Allgemeinen sprechen.
Und was wir damit meinen, klingt vielleicht offensichtlich, aber was sind die Kriterien, die Anlass zur Sorge geben? Und wie beurteilen wir Patienten, bevor wir uns auf die Diagnose der Ursachen für Gewichtsverlust bei Katzen konzentrieren? Gewichtsverlust ist bei unseren Patienten natürlich eine erhebliche Anomalie.
Es ist unspezifisch. Es ist an sich keine Diagnose, aber es sagt uns definitiv, dass etwas Bedeutsames vor sich geht. Und Katzen sind oft sehr gut darin, Krankheiten zu verbergen.
Aber chronische Krankheiten und langsamer, schleichender Gewichtsverlust gehen oft Hand in Hand. Daher sollte jeder unbeabsichtigte Gewichtsverlust meiner Meinung nach bei allen Katzenpatienten, die Sie behandeln, immer ein Grund zur Sorge sein. Es gibt eine große Anzahl von Differentialdiagnosen, von denen einige bei der klinischen Untersuchung offensichtlich sind oder bei der klinischen Untersuchung offensichtlich erscheinen, andere jedoch möglicherweise nicht.
Möglicherweise müssen wir weitere Diagnosen durchführen. Bei manchen davon ist die Diagnose natürlich einfacher als bei anderen. In diesem Webinar werden wir uns daher darauf konzentrieren, was zu tun ist, wenn unsere klinische Untersuchung uns keine Hinweise gibt.
Vielleicht, wenn unsere Laboruntersuchung uns nicht viele Hinweise liefert. Aber bevor wir näher darauf eingehen, möchte ich kurz über die Bedeutung von Gewichtsverlust sprechen, also wann sollten wir uns darüber Sorgen machen? Mein Ratschlag in Bezug darauf, wann Sie sich über Gewichtsverlust Sorgen machen sollten, lautet: Immer dann, wenn Sie sehen, dass Ihr Gewicht nach unten tendiert.
Selbst wenn dieser Abwärtstrend also sehr, sehr sanft erscheint, ist jeder Messwert, den Sie messen, niedriger als der letzte, der bei diesem Patienten gemessen wurde, und es wurde nicht aktiv eine Gewichtsabnahme angestrebt. Dies ist kein übergewichtiger Fang, dessen Gewicht Sie über einen gewissen Zeitraum hinweg sanft reduzieren möchten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte dies wirklich Anlass zur Sorge geben, auch wenn es recht sanft und allmählich erscheint.
Wenn es jedoch schwerwiegender ist und es zu einem Verlust an Muskelmasse kommt, sollte das ebenfalls ein großes Warnsignal sein. Ich werde gleich über prozentuale Gewichtsveränderungen sprechen, da ich das bei der Beurteilung von Patienten, die in die Klinik kommen, hilfreich finde. Ich werde also gleich genauer erklären, was ich damit meine. Ich denke, wir sind heutzutage viel besser darin, katzenfreundliche Waagen in unseren Sprechzimmern zu haben.
Und deshalb sind wir viel eher daran gewöhnt, bei jedem Patienten, der in die Klinik kommt, ein Gewichtskontrolle durchzuführen, sei es für eine Routineuntersuchung, eine Auffrischungsimpfung oder eine Krallenpflege oder wenn es der Katze nicht gut geht. Aber wir sollten das auf jeden Fall immer im Hinterkopf haben und es auf unserer To-do-Liste für jeden Patienten haben, der in die Klinik kommt. Was auch immer der Grund sein mag, und idealerweise neben der Beurteilung des Körpergewichts, wenn wir einen Körperzustandswert, einen Muskelzustandswert, erstellen können, ist das eine hilfreiche Bestätigung für den gesunden Charakter des Gewichts des Patienten.
Natürlich sollte eine gesunde Maine Coon viel mehr wiegen als beispielsweise eine gesunde Singapura-Katze. Und wie ich bereits erwähnt habe, werden wir in wenigen Augenblicken mehr über prozentuale Gewichtsveränderungen sprechen. Im Idealfall ist also jeder Patient krank, wenn er zu uns kommt.
Wir haben etwas zum Vergleichen und nicht eine leere Datei, was gelegentlich vorkommt, aber nicht sehr häufig. Trotzdem finde ich, oder eine Datei, die vielleicht nur ein oder zwei vorherige Gewichtsaufzeichnungen enthält. Das macht es für uns schwieriger zu verstehen, ob die heutigen Änderungen kürzlich oder vielleicht schon länger zurückliegen, insbesondere wenn diese Messwerte lange zurückliegen.
Und es ist viel einfacher, wenn wir diese Tiefe und Breite an Daten haben. Das ist eine Patientin von mir von vor Jahren, Cherub, und die Besitzerin war sehr engagiert. Sie kam ziemlich regelmäßig, also haben wir eine Menge Gewichtsaufzeichnungen, was absolut genial ist, und das ist ein Beispiel dafür, wie unser Praxismanagementsystem auch dabei helfen kann, Gewichtsverlust grafisch darzustellen.
Bei dieser älteren Katze können Sie sehen, dass das Gewicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren, die in diesem Diagramm dargestellt sind, jedes Mal gesunken ist. Und eine häufige Ursache für Gewichtsverlust, insbesondere bei älteren Katzen, ist oft eine chronische Nierenerkrankung. Und das kann zu einem ziemlich allmählichen, schleichenden Gewichtsverlust führen, der den Besitzern möglicherweise nicht auffällt.
Dies ist ein Screenshot eines Artikels, der meiner Meinung nach den diagnostischen Nutzen einer einfachen Gewichtskontrolle wirklich hervorragend veranschaulicht. In diesem Artikel aus dem Jahr 2016 berichteten die Autoren über Daten von über 500 Katzen, bei denen in sechs amerikanischen Tierarztpraxen chronische Nierenerkrankungen diagnostiziert wurden. Und sie fanden heraus, dass die Katzen in dieser Studie im Jahr vor der Diagnose der chronischen Nierenerkrankung im Durchschnitt 8.9 % ihres Körpergewichts verloren hatten, was, wie Sie auf der nächsten Folie sehen werden, eine Menge Gewicht ist.
Tatsächlich war der Gewichtsverlust bei diesen Katzen jedoch bereits drei Jahre vor der Diagnose vorhanden. Es handelt sich also um eine Art sanften Gewichtsverlust, der über diesen Zeitraum hinweg einfach nachlässt. Ignorieren Sie ihn nicht.
Und was aus dieser Studie außerdem hervorging, war, dass die Katzen mit einem geringeren Körpergewicht zum Zeitpunkt der Diagnose eine kürzere Überlebenszeit hatten als die Katzen mit einem gesünderen Körpergewicht. Das betrifft natürlich alle Katzen, auch einige Katzen. Ihr gesundes Körpergewicht liegt unter 4.2 kg.
Diese Zahl sollte man also vielleicht mit einer kleinen Prise Salz nehmen. Aber sie ist ein Hinweis. Ich denke, je früher wir die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung stellen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir eine bessere Prognose haben.
Wir möchten Gewichtsverluste so früh wie möglich erkennen, damit wir proaktiv vorgehen, Diagnosen stellen und geeignete Maßnahmen ergreifen können. In diesem Artikel wird von prozentualen Gewichtsveränderungen gesprochen, und ich habe prozentuale Gewichtsveränderungen bereits erwähnt. Also zunächst: Wie berechnen wir eine prozentuale Gewichtsveränderung?
Nun, das wird unten auf dieser Folie gezeigt. Es ist der Gewichtsunterschied. Also das heutige Gewicht im Vergleich zum letzten Mal geteilt durch das Originalgewicht, das Gewicht vom letzten Mal und dann multipliziert mit 100 %.
Und ich denke, wenn Sie beispielsweise eine Katze sehen, die vielleicht sechs oder zwölf Monate nicht im Krankenhaus war und nur zur routinemäßigen Auffrischungsimpfung kommt, dann ist ein Gewichtsverlust von mehr als 12 % eine erhebliche Menge. Wenn eine 5 kg schwere Katze also 4 Gramm oder mehr verloren hat, wäre ich definitiv beunruhigt.
Und leider kommt es nicht selten vor, dass Katzen zu uns kommen, die vielleicht ein Jahr lang nicht gesehen wurden. Sie kommen nur zur jährlichen Impfung und haben bereits mehr als 10 % ihres Körpergewichts verloren. Und trotzdem hat ihr Besitzer vielleicht gar nicht bemerkt, dass die Katze abgenommen hat.
Katzen können Gewichtsverlust sehr, sehr gut verbergen. Wenn Sie sich diese Zahlen ansehen und sich fragen, welche Auswirkungen ein voller Magen, ein leerer Magen, eine volle Blase und eine leere Blase haben, dann klingt die tägliche Schwankung von 200 Gramm nicht sehr groß. All diese Fragen schwirren Ihnen vielleicht durch den Kopf.
Ich würde sagen, dass ich es zunächst hilfreich finde, es mit einer Person in dieser Situation zu vergleichen, indem ich nur die prozentualen Veränderungen betrachte, also eine Person mit ungefähr 10 kg Gewicht. Dieselben 65 % sind 5 kg mehr als 3 kg. Das ist die Art von Gewichtsveränderung, die wir nicht täglich haben.
Und wenn wir 5 Kilo abgenommen haben, liegt das im Allgemeinen entweder daran, dass wir sehr versucht haben, abzunehmen, oder daran, dass wir uns unwohl fühlen. Und in den Jahren, in denen ich als freiberuflicher Kliniker gearbeitet habe, habe ich das Gefühl, dass diese Zahlen auch sehr sinnvoll sind. Diese XNUMX %-Grenze ist also im Allgemeinen das, was ich für Katzen verwenden würde, die nicht vor kurzem gewogen wurden.
Und Sie fragen sich, ob diese Gewichtsveränderung signifikant ist. Wenn sie ein wenig Gewicht verloren haben (weniger als 5 %) und es Bedenken gibt, dann ist das offensichtlich eine Katze, die häufiger untersucht werden sollte. Warten Sie nicht weitere 612 Monate, bevor sie erneut untersucht wird, wenn es Bedenken gibt.
Und Gewichtsverlust kommt besonders häufig bei älteren Katzen vor. Natürlich gibt es eine Reihe von häufigen Krankheiten bei alten Katzen, die Gewichtsverlust verursachen können. Aber es gibt auch einige physiologische Faktoren, die dazu beitragen. So haben ältere Katzen oft einen weniger guten Geschmackssinn und können etwas wählerischer werden.
Außerdem funktioniert ihre Verdauung nicht mehr so ​​gut, sodass ihr Kalorienbedarf tatsächlich steigt. Und die meisten Katzen kompensieren dies, indem sie mehr fressen. Sie können dies auch kompensieren, indem sie ihre Besitzer dazu erziehen, hochwertigeres Katzenfutter auszuwählen, wenn sie älter werden, etwas wählerisch werden und der Besitzer darauf reagiert, indem er sich für Gourmet-Katzenfutter entscheidet.
Wenn diese ältere Katze jedoch in einem geschäftigen Haushalt mit mehreren Katzen lebt und vielleicht noch andere Katzen leben, die das gesamte Futter auffressen, kann sie anfällig für Gewichtsverlust sein. Betrachten Sie also auch die Haushaltssituation, wenn Sie diese ältere Katze in Betracht ziehen, und vielleicht braucht diese ältere Katze etwas mehr Unterstützung bei den Mahlzeiten. Lassen Sie uns also über die Diagnose von Gewichtsverlust sprechen.
Wie bei allen medizinischen Fragen ist die Krankengeschichte der körperlichen Untersuchung natürlich absolut entscheidend. Wir werden also ein wenig darüber sprechen. Wir müssen auch überlegen, was die Katze frisst.
Hat es einen normalen Appetit oder hat sich sein Appetit verändert? Wie viel isst es? Welche Nahrung isst es?
Halten wir die aufgenommene Menge für angemessen oder frisst sie einfach nicht genug? Und deshalb nimmt sie ab. Ein erster Ansatzpunkt ist also sicherlich, den Ernährungszustand der Katze unter Berücksichtigung ihres Kalorienbedarfs zu untersuchen.
Ruheenergiebedarf. R ER ist ein Ausgangspunkt dafür, wie viele Kalorien eine Katze pro Tag zu sich nehmen muss. Der R ER ist der Energiebedarf einer Katze im Ruhezustand in einer neutralen Umgebung und ist daher ein guter Ausgangspunkt.
Wenn Sie eine sehr aktive Katze haben, wird sie mehr als den R ER benötigen. Aber wenn Sie noch einmal an eine relativ inaktive ältere Katze denken, ist dies ein guter Ausgangspunkt. Und wie Sie auf dieser Folie sehen können, gibt es ein paar verschiedene Gleichungen zur Berechnung des R ER.
Die wahrscheinlich genaueste Zahl ist die in der Mitte: Das Körpergewicht hoch 0.75 mal 70.
Aber eine wirklich praktische. Ich finde in der Klinik immer den unteren Wert R ER, also ungefähr 50 Kalorien pro Kilo pro Tag. Das ist also eine praktische Information, die man sich merken sollte, wenn man den Bedarf eines Patienten an Sondenernährung berechnen oder herausfinden möchte, ob die Nahrungsaufnahme eines Patienten wahrscheinlich ausreichend ist.
Und es ist tatsächlich nicht allzu weit davon entfernt. Die geschätzte R ER wird hier in der rechten Spalte angezeigt, die genaue in der Mitte. Sie können sehen, dass die Zahlen ziemlich ähnlich sind. Eine leichte Abweichung, wenn die Katzen größer werden.
Aber für eine 4 kg schwere Katze ist es ziemlich identisch. Das kann also ein nützlicher Ausgangspunkt sein. Und viele Marken von Katzenfutter.
Es ist eigentlich ganz einfach, den Kaloriengehalt zu berechnen, Sie können einfach googeln. Welches Futter die Katze auch bekommt, manche Marken machen es sehr einfach. Ich denke, die Daten von Purina sind oft sehr eindeutig, sodass Sie buchstäblich gut ausrechnen können, ob eine Katze beispielsweise mit zwei Beuteln davon etwa 100 bis 50 Kalorien bekommt, und dann herausfinden können, ob das für die jeweilige Katze angemessen ist. Ich habe den Appetit erwähnt und die Bedeutung, den Appetit so allgemein zu betrachten, dass der Appetit gleich bleiben kann.
Oder es kann bei jedem unserer Patienten erhöht oder verringert sein. Es ist fast ein kleiner innerer, fröhlicher Moment, wenn Sie so wollen. Wenn ein Besitzer sagt: „Oh, meine Katze frisst so viel, der Appetit ist gesteigert.“
Und der Grund für diese kleine Aufregung liegt wohl darin, dass die Differentialliste für gesteigerten Appetit und Gewichtsverlust viel prägnanter ist als für verminderten Appetit und Gewichtsverlust, was bei fast jeder Krankheit der Fall ist, die man sich vorstellen kann. Häufige Beispiele für Polyphagie und Gewichtsverlust sind beispielsweise Hyperthyreose, Diabetes, Unwohlsein und Enteropathie, insbesondere Enteropathie, die große Teile des Dünndarms betrifft. Einige sind weniger häufig.
Einige Lebererkrankungen. Einige Fälle lymphozytischer Cholangitis weisen eine ausgeprägte Polyphagie auf. Ich habe hier kein Gen angegeben, aber das wäre natürlich auch wichtig.
Bei allen Katzen, die eine Glukokortikoid- oder Gestagentherapie erhalten, ist EP.I ebenfalls eine sinnvolle Differenzialdiagnose.
Allerdings ist dies bei Katzen keine alltägliche Diagnose und es gibt auch einige neurologische und verhaltensbedingte Ursachen für Appetitveränderungen, die wir gelegentlich beobachten können. Wenn der Appetit als normal gemeldet wird, würde ich alle diese Möglichkeiten in Betracht ziehen. Als weitere Möglichkeit würde ich wahrscheinlich auch Neoplasie hinzufügen.
Und wie ich bereits erwähnt habe, kann der verminderte Appetit wirklich alles sein, was ihn verursachen kann. Das ist also die am wenigsten hilfreiche Appetitveränderung. Obwohl es offensichtlich den Gewichtsverlust erklärt, ist es nicht unbedingt eine Diagnose an sich.
Nun zur Anamnese und körperlichen Untersuchung, hier einige Tipps. Nun, wie immer gilt: Wenn nicht offensichtlich ist, was die Ursache für den verminderten Appetit oder das reduzierte Gewicht ist, ist es – je nachdem, in welchem ​​Stadium sich der individuelle Zustand des Patienten befindet – immer wichtig, eine gründliche Anamnese zu erheben. Ich habe das kleine Bild der Siamkatze hier eingefügt, weil es einige rassebedingte Erkrankungen gibt.
Ein Beispiel: Siamkatzen sind anfälliger für Darmadenokarzinome, die in der Regel recht kleine ringförmige Massen sind. Diese sind schwer zu ertasten, verursachen aber oft eine teilweise Verstopfung, sodass Erbrechen und Gewichtsverlust klinische Anzeichen sein können. Und sie sind nicht immer leicht zu ertasten.
Die Diagnose ist also nicht immer einfach, insbesondere im Frühstadium. Aber wir wollen unsere Krankengeschichte gründlich prüfen. Wir wollen eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen.
Natürlich müssen wir bei jeder Katze, die an Gewicht verliert, das Alter berücksichtigen und dabei die häufigen Erkrankungen berücksichtigen, die ich erwähnt habe, wie z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion. Liegt also ein Kropf vor? Liegt eine Tachykardie vor?
Gibt es aus einer allgemeineren Perspektive irgendwelche Hinweise auf verdickte Darmschlingen oder abdominale Massen, die den Gewichtsverlust erklären würden, irgendwelche anderen Hinweise auf Nephropathie oder andere Bedenken an anderer Stelle? Und an diesem Punkt hoffen wir natürlich, dass es vielleicht ein oder zwei offensichtliche Hinweise gibt, denen wir nachgehen können, um die Ursache für diesen Gewichtsverlust zu bestätigen, sei es eine schwere Zahnerkrankung, die behandelt werden muss, oder ob es zum Beispiel eine tastbare Masse gibt. Aber wenn es keinen offensichtlichen Hinweis gibt, dann empfehle ich an diesem Punkt, mit einigen anständigen, umfassenden und gründlichen Bluttests zu beginnen, wenn das überhaupt möglich ist, also Hämatologie-Biochemie.
Gesamt-T4. Es lohnt sich eigentlich immer. Gelegentlich sieht man sehr junge Katzen mit Schilddrüsenunterfunktion, aber das ist selten.
Aber ich denke, Sie kennen jede Katze, die an Gewicht verliert. Es gibt eine Rechtfertigung dafür, ein T10 in das Profil aufzunehmen. Natürlich kommt es bei Katzen über XNUMX Jahren viel häufiger vor.
Idealerweise auch eine Urinanalyse, damit wir Informationen über die Nierenkonzentrationsfähigkeit erhalten. Aber auch das Vorhandensein von Glukose, zum Beispiel, die Möglichkeit von Diabetes, und je nach der Prävalenz von Retroviren in Ihrer Gegend und der individuellen Patientengeschichte, ob es sich um eine Freigängerkatze handelt, die in Kämpfe verwickelt war usw., könnte es an dieser Stelle angebracht sein, auch ein Retrovirus-Screening durchzuführen. Machen wir also einen Abstecher zu einem Fall, denn es ist immer interessanter, über Problemlösungen nachzudenken, wenn man ein Fallbeispiel vor sich hat.
Dies ist einer meiner Patienten namens Spencer, den ich zum ersten Mal als 15 Jahre alten, kastrierten Kurzhaar-Haushund sah. Seine Krankengeschichte war, dass er ein ziemlich normales Leben hatte und nicht viele schwerwiegende Vorerkrankungen hatte. Vor ein paar Jahren war er wegen eines Herzgeräuschs untersucht worden, die Zusammenfassung der Untersuchungen finden Sie hier auf der Folie. Im Scan waren jedoch einige Anomalien zu sehen, die jedoch keiner Behandlung bedurften. Alle seine Blutwerte waren zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung.
In Bezug auf die Nierenparameter. Glukose, Schilddrüsenwerte. Er hatte auch eine Vorgeschichte mit einer Flohallergiedermatitis, die durch eine strenge Flohbekämpfung gut unter Kontrolle gebracht wurde.
Und heute war der Hauptgrund, warum seine Besitzer ihn herbrachten, dass sie besorgt waren, er habe abgenommen. Außerdem hatte er in letzter Zeit an Erbrechen gelitten. Als er vorgestellt wurde, erbrach er sich etwa einmal am Tag.
Sie sagten, er sei furchtbar hungrig. Sie machten sich Sorgen wegen seines Gewichtsverlusts. Sie hatten auch das Gefühl, er sei ein wenig lethargisch.
Eigentlich keine weiteren Informationen. Was andere Hinweise angeht, hatten sie keine Veränderung seines Durstes bemerkt. Er war ein ziemlich schwieriger Patient, und tatsächlich konnte ich seinen Blutdruck nicht messen, was für mich ziemlich ungewöhnlich ist.
Aber er war definitiv etwas unglücklich darüber, angefasst zu werden. Sein Bauch schien ein wenig unwohl zu sein. Aber abgesehen davon und vom Gewichtsverlust gab es nicht viel zu berichten.
Trotz seiner Unzufriedenheit mit seinem Blutdruck mögen es manche Katzen einfach nicht, wenn man ihnen eine Manschette anlegt. Wir haben es geschafft, etwas Blut zu entnehmen. Zu diesem Zeitpunkt war das Blutbild in vielerlei Hinsicht relativ normal.
Seine Hämatologie wies also nur eine leichte Erkrankung der Ohren auf. Aber ansonsten war er normal, seine Biochemie war größtenteils in Ordnung. Seine Nierenwerte waren eher niedrig, also hatte er abgenommen.
Er hatte etwas Muskelmasse verloren und sein Kreatininwert lag bei 63. Sein SG MA lag bei XNUMX. Seine Brust war größtenteils mit Phosphaten gefüllt.
Wie Sie sehen, liegt sein Phosphorwert knapp unter dem Referenzbereich. Und sein Kaliumwert liegt ebenfalls knapp unter dem Referenzbereich. Sein Gesamt-T46-Wert lag bei XNUMX, was zwar im oberen Referenzbereich liegt, aber gut, innerhalb des Referenzbereichs.
Wir haben auch einen FPL-Schnappschuss gemacht. Was unnormal war. Ich bin besorgt wegen der jüngsten Erbrechensgeschichte.
Und weiter kamen wir an diesem ersten Tag nicht. Und mehr konnten wir nicht tun, ohne Spencer weiter zu sedieren. Also beschlossen wir an diesem Punkt, ihn mit einer symptomatischen Behandlung des Erbrechens nach Hause zu schicken.
Also gab ich ihm Neopot zum Einnehmen und vereinbarte einen Termin für eine Woche später, damit ich seinen Blutdruck mit Gabapentin messen konnte. Ich wiederholte die Palpation seines Bauchs, nahm eine Urinprobe und machte einige bildgebende Verfahren. Außerdem wollte ich mir seinen Bauch ansehen und sehen, ob er immer noch unangenehm war und ob wir irgendetwas fühlen oder sehen konnten, das uns weitere Hinweise gab. Also kam er eine Woche später wieder.
Er hat die MOUN nicht gut vertragen, er hat sich also nicht wirklich übergeben. Und sie meinten, sein Appetit sei vielleicht etwas geringer gewesen. Hatte er also vorher mehr Appetit, weil er so viel Essen hochgewürgt hatte, oder war da noch etwas anderes los?
Etwas unklar. Sein Blutdruck war in Ordnung. Er war mit seinem Gabapentin an Bord super entspannt.
Beim Abtasten des Bauches konnte ich nichts spüren. Wir bekamen eine Urinprobe, die etwas weniger konzentriert war als bei einer völlig gesunden Katze, dem US G. Weniger als das.
1035 abgeschnitten. Aber ansonsten war alles normal. Wir haben einige Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch gemacht und da es sich um eine ältere Katze handelt.
Wirklich? Der Grund dafür ist eine versteckte Neoplasie oder eine andere versteckte, Sie wissen schon, entzündliche Granulomatose oder Knochenerkrankung. Das könnte seinen Gewichtsverlust erklären und auch die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, über die ich Ihnen gleich berichten werde.
Wir haben noch etwas Blut für eine Art GI-Profil bekommen, das Urteil zu seinem Ultraschall. War das relativ unspektakulär? Insgesamt war die Dicke der Darmwand normal.
Es gab keinen Schichtverlust. Die Bauchspeicheldrüse sah ein wenig angespannt aus. Und tatsächlich war der FPL-Wert etwas hoch, was mit einer möglicherweise schleichenden Pankreatitis übereinstimmt.
Sein B12- und Folsäurespiegel war in Ordnung. Erklärt das also alles bei Spence? Oder, ich schätze, der nächste Gedanke ist, dass er einfach eine leichte Pankreatitis hatte, ein bisschen, wissen Sie, knurrendes Unwohlsein. Erklärt das sein Erbrechen?
Und dieser Gewichtsverlust, hängt er auch mit einer Enteropathie zusammen? Offensichtlich haben wir zu diesem Zeitpunkt weder eine Endoskopie noch eine Biopsie durchgeführt. Wir haben nur den Ultraschall gemacht.
Das war also, denke ich, die erste Einschätzung und die Fragen, die wirklich auf diesen Daten basierten, ob wir uns noch etwas anderes ansehen sollten. Dies ist also nur eine Erinnerung an die Krankengeschichte und die Art von zusammenfassenden Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt. Und ich denke, aus meiner Sicht waren einige der unbeantworteten Fragen oder Möglichkeiten, die auf dem Tisch blieben, ob er eine Schilddrüsenüberfunktion hatte und ob der obere Referenzbereich für T4 lag.
Offensichtlich ist er eine ältere Katze. Ist das T4? Ist das T4, das durch die Pankreatitis unterdrückt wurde, aber er hat tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion. Wissen Sie, sollten wir das etwas genauer untersuchen?
Sollten wir uns seine Magen-Darm-Funktion genauer ansehen? Obwohl das Erbrechen auch ohne Essen nachzulassen schien, gab es noch andere Dinge, die wir tun sollten? Wir wussten auch nicht, welche Art von Kot er ausscheidet.
Also keine Hinweise auf API. Allerdings zeigte das Röntgenbild, wie Sie sich vielleicht erinnern, gebildeten Kot im Dickdarm, sodass es nicht so aussah, als hätte er offensichtlich Durchfall. Also entschied ich, dass es sich wirklich lohnte, seine Schilddrüse etwas genauer zu untersuchen.
Dies ist sicherlich eine häufige Diagnose. Wie Sie wissen, betrifft Hyperthyreose etwa 10 % aller Katzen im Alter von 10 Jahren und älter. Und oft ist die Diagnose aufgrund klinischer Anzeichen und auch der Labortests einfach.
Aber es gibt immer Fälle, die sich vielleicht ein wenig anders darstellen. Einige, einige, Bilder von Beispielen auf dieser Folie. Myasthenie-bedingte Muskelschwäche, Vent Flexion und schwere Tachykardie können also weniger häufige Manifestationen einer Hyperthyreose sein, die wir von Zeit zu Zeit sehen.
Gehörte Spencer zu dieser Kategorie oder vielleicht auch zu der Kategorie „krank“? Er hatte keinen offensichtlichen Kropf, aber es ist nicht immer einfach, einen Kropf zu ertasten. Es lohnt sich auf jeden Fall, nach einem Kropf zu tasten, denn wenn Sie einen ertasten und kompatible klinische Anzeichen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Diagnose wahrscheinlicher ist, höher. Natürlich müssen wir es noch mit unseren Labortests bestätigen.
Manche Katzen haben recht kleine Kropfe, oder es ist einfach schwierig, sie zu untersuchen, um zu sehen, welcher Sinn betroffen sein könnte. Manchmal ist das Thymusgewebe einfach nicht tastbar, weil es ektopisch ist. Es befindet sich in der Brust oder ist im Hals entstanden, aber durch die Schwerkraft nach unten gerutscht.
Wie im Video gezeigt. Manchmal kann es hilfreich sein, die Kopfposition zu verändern, den Kopf auf eine Seite zu drehen. Dann lassen sich kleine Kropfe auf der anderen Seite leichter ertasten.
Wenn sich der Kopf der Katze dreht, in diesem Beispiel also nach links, dann können kleine Knötchen auf der rechten Seite etwas leichter ertastet werden. Aber unabhängig davon, ob wir einen Erreger ertasten oder nicht, benötigen wir einige Labortests, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu bestätigen. Der Screeningtest, den wir normalerweise verwenden, ist unser Total-T4-Test. Wir verwenden ihn, weil er im Allgemeinen eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion aufweist.
Sehr oft ist es also alles, was wir tun müssen, um unsere Diagnose zu bestätigen. Es ist immer erwähnenswert, dass Tests nicht immer perfekt sind. Nur weil ein Ausdruck dabei ist, heißt das nicht unbedingt, dass das so ist.
Es ist immer richtig. Wenn wir also Zweifel haben und widersprüchliche Ergebnisse erhalten, würde ich immer die Ergebnisse hinterfragen und nicht unsere klinische Vermutung. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Sie es mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben, aber ein normales Ergebnis erhalten, sollten Sie unter anderem die Methodik hinterfragen.
Und wenn Sie diesen Test vielleicht selbst durchgeführt haben, was viele von uns tun, dann sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, eine Probe an ein externes Diagnoselabor zu schicken. Das Labor, das ich oft als das beste für Hormontests bezeichnen würde, ist ein landesweites Speziallabor, das alle 5 bis 10 Jahre seinen Namen ändert. Das Hormonlabor und Cambridge Specialist Labs sind also die gleichen Orte. Warum sehen wir also eine normale, völlig fremde Katze, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet und offensichtlich an Spence denkt?
Das war eine Möglichkeit, die uns durch den Kopf ging. Liegt es an der Pankreatitis, die seinen Gesamt-T4-Spiegel unterdrückt? Was wir das Sick-E-Thyreoidea-Phänomen nennen.
Oder könnte es daran liegen, dass er eine Schilddrüsenerkrankung im Frühstadium hat? Und die Werte schwanken einfach innerhalb und außerhalb des Referenzbereichs und sind nicht dramatisch zu bestimmen. Könnte es ein schlechtes Laborergebnis sein?
Das sind also die Möglichkeiten. Wenn der Gesamt-T4-Wert in der unteren Hälfte des Referenzbereichs liegt, ist eine Schilddrüsenunterfunktion im Allgemeinen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Aber ich habe wahrscheinlich in den meisten Fällen beobachtet, dass es sich um Caps mit einer sehr schwerwiegenden Begleiterkrankung handelte.
Und tatsächlich ist das in manchen Situationen die Sache, die behandelt werden muss, und nicht die Schilddrüsenunterfunktion. Insbesondere bei Katzen, denen es relativ gut geht, besteht eine Option, wenn wir ein normales Ergebnis haben und uns nicht ganz sicher sind, ob wir es glauben sollen, wohl darin, die Katze einfach zu beobachten, ihr Gewicht zu überwachen und auf andere Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion zu warten und den T4-Test möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Aber wenn der Gewichtsverlust dringendere Gründe hat, sollten wir wahrscheinlich etwas früher etwas unternehmen, und hier könnten Referenzlabors und andere Tests ins Spiel kommen.
Und ich wollte nur ganz kurz auf einige der veröffentlichten Daten eingehen. Ich habe mir einige Schilddrüsentests bei Katzen angesehen und Mark Peterson hat enorm viel dazu beigetragen, unser Wissen über Schilddrüsenunterfunktionen zu erweitern. Er war es tatsächlich, der Ende der 19er Jahre die Schilddrüsenunterfunktion bei Katzen entdeckte und weiterhin viele Studien zu vielen Aspekten der Schilddrüsenunterfunktion veröffentlicht, darunter auch zum diagnostischen Nutzen verschiedener Tests.
Und dies ist eine Studie, bei der er eine Population von über 1000 Katzen in seiner Klinik untersuchte, bei denen aufgrund kompatibler klinischer Anzeichen eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet wurde. Aber letztendlich wurde die Schilddrüsenunterfunktion nur bei 917 dieser Katzen bestätigt, bei den übrigen 221 Katzen gab es tatsächlich andere Ursachen für den Gewichtsverlust. Und das hat er dann in einer Tabelle gezeigt, die ich auf dieser Folie eingefügt habe.
Die unterschiedlichen Laborergebnisse für diese beiden Katzengruppen. Die Fälle der Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion sind in der linken Spalte bestätigt. Die Katzen, die Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion aufwiesen, bei denen aber eine andere Erkrankung als die Schilddrüse diagnostiziert wurde, sind in der rechten Spalte aufgeführt.
Und dann können Sie die Laborergebnisse für freies T91, Gesamt-T9 und Gesamt-TXNUMX sehen, unterteilt nach hohen, normalen oder niedrigen Werten. Es gibt also viele Zahlen, viel Durcheinander auf der Folie. Aber im Wesentlichen, wenn wir uns die Gesamt-TXNUMX-Ergebnisse ansehen, werden Sie sehen, dass XNUMX % der Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion einen hohen Gesamt-TXNUMX-Wert hatten und XNUMX % einen normalen Wert.
Die Sensitivität dieses Tests betrug 91 %. Die Spezifität des gesamten T100 in dieser Studie betrug XNUMX %. Es gab keine falsch positiven Ergebnisse.
Deshalb ist es ein guter Screeningtest. Sie können sehen, dass der Gesamt-T3-Wert in den Zeilen unten kein guter Screeningtest ist, einfach weil die Sensitivität so gering ist. Nur zwei Drittel der Katzen in dieser Studie hatten einen hohen Gesamt-T3-Wert.
Aus diesen Gründen ist der Gesamt-T98.5-Wert also ein guter Screeningtest. Warum also nicht auch der freie TXNUMX-Wert? Der ist sehr sensitiv. XNUMX % der Katzen mit Schilddrüsenunterfunktion hatten einen hohen freien TXNUMX-Wert.
Allerdings gab es in dieser Studie auch einige falsch positive Ergebnisse. Bei 6 % der Katzen mit nicht-Schilddrüsenerkrankungen war der freie TXNUMX-Spiegel erhöht. Aus diesem Grund wird der Gesamt-TXNUMX-Spiegel immer noch als guter Screeningtest empfohlen.
Denn während das freie T0.03 empfindlicher ist, besteht bei Katzen mit nicht an der Schilddrüse liegenden Erkrankungen das Risiko falsch positiver Ergebnisse. Vor kurzem hat Mark Peterson auch den Nutzen von TSH in derselben Situation untersucht. Und in dieser Studie berichtete er von TSH-Werten, die entweder messbar oder niedrig waren, wobei niedrig weniger als XNUMX Nanogramm pro Meile bedeutete.
Er hatte dieselbe Art von Katzengruppe mit Schilddrüsenunterfunktion. Aber er hatte auch einige gesunde Katzen im gleichen Alter in der rechten Spalte. Und in der Mitte sind die Katzen, die er in dieser Studie als verdächtig bezeichnete.
Aber es waren wieder diese Katzen, die keine Schilddrüsenerkrankung hatten, Katzen, bei denen klinisch eine Schilddrüsenunterfunktion nachgewiesen werden konnte, bei denen aber letztlich eine andere Krankheit festgestellt wurde. Und man kann sehen, dass 98 % der Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion einen niedrigen TSH-Wert haben. Ein niedriger TSH-Wert ist also sehr sensitiv für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion, aber leider ist es kein guter Screeningtest, denn man kann sehen, dass tatsächlich 15 % der verdächtigen Katzen und ein Drittel der gesunden Katzen ebenfalls einen niedrigen TSH-Wert hatten.
Es ist also allein kein guter Screeningtest. Es ist viel besser, wenn man es mit einem anderen Parameter kombiniert. Wenn man es also zum freien T4 bei den verdächtigen Katzen mit hohem freien T4 addiert, hatten alle von ihnen messbares TSH.
Auf diese Weise konnte eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen werden. Bei den Katzen mit Schilddrüsenunterfunktion und hohem freiem Testosteronspiegel war kein TSH messbar. TS HR C ist also empfindlich.
Ein niedriger TSH-Wert ist sensitiv für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion, aber nicht spezifisch, da es etwa 30 % falsch positive Ergebnisse gibt. Die Kombination mit einem Gesamt- oder drei TXNUMX-Werten ergibt eine viel bessere Sensitivität und Spezifität. Und wenn Sie einen hohen Normalwert, einen Gesamt-TXNUMX-Wert oder einen hohen freien TXNUMX-Wert und einen messbaren TSH-Wert haben, ist es möglicherweise besser, den Patienten nur zu beobachten und zu überwachen, anstatt sofort eine Behandlung einzuleiten.
Da es sich um eine der häufigsten Diagnosen handelt, die wir in der Praxis stellen, hoffe ich, dass es hilfreich war, diese schwierigen Hyperthyreose-Diagnosen ein wenig aufzufrischen. Der Gesamt-T4-Wert ist im Allgemeinen genau und zuverlässig. Wenn Sie jedoch ein Ergebnis erhalten, das nicht mit Ihrer Patienteneinschätzung übereinstimmt, sollten Sie es wiederholen.
Erwägen Sie, die Probe an ein Referenzlabor zu senden. Die Methode des freien T4, vorzugsweise die Gleichgewichtsdialyse, die landesweit von Speziallabors verwendet wird, ist ebenfalls hilfreich. Und wenn Sie einen hohen freien T4-Wert und die obere Hälfte des Referenzbereichs, den Gesamt-T4-Wert und kompatible klinische Anzeichen haben, ist es wahrscheinlich, dass die Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat, TSH ist niedrig oder bei Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion nicht nachweisbar.
Es kann also auch in Kombination mit dem Gesamt- und/oder freien Testosterontest nützlich sein. Und wenn Sie all das machen und die Ergebnisse immer noch nicht wirklich hilfreich sind oder unentschlossen oder mehrdeutige Ergebnisse haben, können Sie andere gründliche Tests durchführen. Ich mache diese nur noch sehr, sehr selten.
Aber T3-Suppression, TRH-Stammtests und TSH-Stammtests sind alles Beispiele. Wenn Sie Zugang zu Synth Grey haben. Das ist eigentlich eine schöne Möglichkeit, nicht nur eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren, sondern Ihnen auch zu zeigen, wo sich das überfunktionierte Gewebe befindet.
Dies ist also ein Synthgra-Bild einer Katze auf einer Gammakamera, die mit radioaktivem Technetium behandelt wurde. Der Kopf oben dort nimmt das Speicheldrüsengewebe tatsächlich auf dieselbe Weise auf wie die Schilddrüse. Sie können also die Speicheldrüsen im Kopf der Katze sehen. Auf der Gammakamera sieht das so ähnlich aus wie eine Katze mit Dorsa ventral, und im Nacken können Sie auf einer Seite eine sehr heiße Schilddrüse sehen. Es ist also viel intensiver als das Speichelgewebe, weil es hyperfunktional und daher sichtbar ist. Es kann also nicht nur zur Diagnose der Schilddrüsenüberfunktion nützlich sein, sondern in dieser Situation auch, um Ihnen zu sagen, ob Sie diese Katze operieren können oder nicht.
Und entfernen Sie das, Schilddrüse. Also zurück zu Spencer. Was haben wir gefunden?
Nun, sein interner Gesamt-T46-Wert lag bei XNUMX. Sie erinnern sich vielleicht. Also habe ich etwas Blut an landesweite Speziallabors geschickt.
Ihr Gesamt-T4 lag ebenfalls innerhalb ihres Referenzbereichs, des oberen Referenzbereichs. Das freie T4 war jedoch erhöht und das TSH niedrig, was mit einer Schilddrüsenüberfunktion übereinstimmte. Also begannen wir mit der Behandlung bei Spencer.
Das ist jetzt, glaube ich, 18 Monate her. Und er hat es tatsächlich sehr, sehr gut gemacht. Habe ihn erst vor ein oder zwei Wochen gesehen, als er das Ende April 2024 aufnahm.
Und es geht ihm immer noch sehr gut. Er hatte gelegentliche Ausbrüche seiner Pankreatitis, die normalerweise schon nach ein paar Tagen mit mir ansprechen. Aber im Allgemeinen geht es ihm sehr, sehr gut.
Wie sieht es mit anderen Situationen aus, in denen wir vielleicht den Spencer-Ansatz angewendet haben? Wir haben immer noch Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen. Nun, oft ist der Magen-Darm-Trakt der nächste Bereich, auf den wir uns wirklich konzentrieren.
Manchmal wissen Besitzer nicht, welche Fäkalien die Katze ausscheidet, ob sie normal sind oder ob die Katze Durchfall hat. Aber jede Erkenntnis darüber kann hilfreich sein. Auch eine Untersuchung der Gallensäuren könnte hilfreich sein.
Je mehr GI, desto besser die Blutprofile. So B, 12 Folsäure, zum Beispiel FPL für Pankreatitis oder PL. I, oder und die TL I-Auslöser, wie Immunaktivität, nützlich für eine Diagnose einer Exo-Pankreasinsuffizienz.
Und ich habe bereits Retrovirustests erwähnt, aber das wäre wieder so eine Sache. Wenn wir an diesem Punkt noch nicht fertig sind, würde ich es einschließen. Also noch eine kleine Fallvignette, um einige dieser Möglichkeiten hier vorzustellen.
Dies ist Zisa, eine fünfjährige, kastrierte Britisch Kurzhaar-Hündin. Ihr derzeitiges Problem war Gewichtsverlust trotz normalem Appetit. Ona war sich auch des Durchfalls bei ihr definitiv bewusst.
Weicher bis flüssiger Stuhl und sehr gurgelnder Darm. Und auch recht voluminöser Kot. Sie waren also normalerweise weich.
Manchmal fest, manchmal flüssiger, aber ziemlich oft blass und sehr lang. So scheidet sie zweimal täglich 15 Zentimeter langen Kot aus. Oft ist ihr Fell in schlechtem Zustand.
Es wurde eine entzündliche Enteropathie vermutet. Aber sie reagierte nicht auf irgendwelche Ernährungsversuche. Sie reagierte nicht auf Antibiotika.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie ihr Glukokortikoide verabreicht hatten und auch darauf nicht reagierte. Meine Gedanken zu diesem Zeitpunkt waren also, dass der blasse und voluminöse Stuhl definitiv meine Bedenken hinsichtlich EP I als Möglichkeit weckte. Und das war also etwas, das bisher nicht untersucht worden war.
Und tatsächlich hatte sie auch keinen Test auf Folsäure B12 machen lassen. Also empfahl ich ihr das.
Und das waren ihre Ergebnisse. Wir haben bei ihr auch eine PL I-Untersuchung durchgeführt, und Sie können sehen, dass ihre TL I-Werte niedrig waren. Im Einklang mit einer Pankreasinsuffizienz.
B 12. Auch sehr niedrig. Was bei Katzen mit dieser Erkrankung recht häufig vorkommt.
Dies ist jedoch eine Erkrankung, die zwar manchmal etwas herausfordernd sein kann, aber mit der Akzeptanz von Nahrungsergänzungsmitteln oft zu guten Ergebnissen führen kann. Und ich bin froh, sagen zu können, dass Vitamin B12 und Pankreasenzympräparate bei ihr äußerst wirksam waren. EP I wird in der Praxis wahrscheinlich immer noch unterdiagnostiziert.
Es ist keine alltägliche Diagnose, aber sie wird wahrscheinlich relativ selten diagnostiziert. Denke ich. In dieser Fallserie vor nicht allzu langer Zeit wurde eine große Anzahl von Fällen gemeldet, also ist es wahrscheinlich eine nützliche Zusammenfassung der Dinge, auf die wir achten sollten. Sie werden sehen, dass eine große Altersspanne von sehr jung bis sehr alt gemeldet wird.
Viele Katzen sind bei der Diagnose dieser Krankheit noch relativ jung. Einige Rassen sind überrepräsentiert, darunter die Britisch Kurzhaar, die CSA war, aber auch die Siamkatze Maine Coon, die leicht überrepräsentiert ist. Auch bei Katern kommt es recht häufig zu Begleiterkrankungen, insbesondere Magen-Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Pankreatitis und Diabetes gehören sehr häufig dazu und die klinischen Symptome umfassen typischerweise Gewichtsverlust. 91 Prozent der Patienten, oft in Kombination mit ungeformtem Stuhl, und dann eine Reihe anderer Anomalien, einschließlich der Fellveränderungen, die bei Ziza vorhanden waren, und manchmal Appetitveränderungen, manchmal reduziert, manchmal gesteigert, wie aus dieser Studie hervorgeht. Es handelt sich um eine große Anzahl von Fällen.
Etwa ein Drittel der Katzen litt unter Gewichtsverlust, ungeformtem Kot und erhöhtem Appetit. Etwas mehr als die Hälfte der Katzen litt unter Gewichtsverlust und ungeformtem Kot. Gewichtsverlust und ungeformter Kot sollten Sie also auf jeden Fall aufmerksam machen. Wenn auch ein erhöhter Appetit vorliegt.
Das hilft dann, die Grenze zu überschreiten. Und typischerweise ist der Kot voluminös und hell. Das ist also relativ häufig, manchmal auch fettig.
Und manchmal kann das Fell auch ziemlich fettig sein. Viele dieser Katzen haben einen sehr niedrigen B12-Spiegel und müssen oft lebenslang mit B12-Ergänzungsmitteln behandelt werden. Das ist nicht immer ganz einfach.
In dieser Fallserie wurde bei 60 % eine gute Reaktion auf die Behandlung berichtet. Was können wir also sonst noch in diesen nicht diagnostizierten Fällen von Gewichtsverlust tun? Nur um die Art der Diagnostik abzuschließen.
Wirklich? Nun, Übersichtsradiographie. Ich habe bereits ein wenig mit Spencer darüber gesprochen, aber Übersichtsbilder können sicherlich hilfreich sein.
CT, wenn Sie das zur Verfügung haben, ist natürlich auch fantastisch, um Anomalien zu finden. Ich denke, die größte Herausforderung kann manchmal darin bestehen, die Bedeutung davon zu interpretieren. Aber wenn Mittel für diese Art von feiner Untersuchung vorhanden sind und nichts anderes in Sicht ist, sind Ergebnisse zu erwarten.
Dann wäre das ein geeigneter Ort. Ältere Katzen haben bereits erwähnt, dass ich denke, dass eine Lungenneoplasie in Betracht gezogen werden sollte. Das ist ein Grund, die Röntgenaufnahmen der Brust und einen Fall von Gewichtsverlust mit einzubeziehen.
Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Natürlich haben wir das Thema bereits angesprochen, symptomatische oder experimentelle Behandlungen, bei denen wir in weniger dringenden Fällen mögliche Diätversuche in Betracht ziehen könnten. Vielleicht gibt es nicht genug Geld für die Untersuchungen, die wir durchführen möchten.
Endoskopie und Biopsie, wenn mehr Mittel vorhanden sind, Laparotomie und Biopsie. Natürlich auch auf der Liste, weil Magen-Darm-Erkrankungen häufig sind, aber ziemlich schwer zu bestätigen sind. Die Diagnose kann als Ursache für Gewichtsverlust dienen und ist nur eine grafische Darstellung dafür, wie gut Katzen sich verstecken können. Krankheit.
Diese ältere Katze kam hauptsächlich mit einem wunden Zeh zu uns. Nein. Der Besitzer berichtete von anderen klinischen Anzeichen, obwohl die Katze laut Praxismanagementsystem offensichtlich an Gewicht verloren hatte.
Aber nachdem eine Röntgenaufnahme der Zehe gemacht worden war, wollte einer meiner Kollegen weitere Röntgenuntersuchungen durchführen. Und man kann deutlich erkennen, dass im Brustbereich eine große Pathologie vorliegt. Bei dieser Katze gibt es überhaupt keine Anzeichen für Atemwegserkrankungen, ein hoher Verdacht auf Neoplasie. Und dennoch ist es für uns nicht sehr einfach, die Diagnose zu stellen.
Und schließlich: Wie sieht es mit der Behandlung von nicht diagnostiziertem Gewichtsverlust aus? Was können wir tun, um diese Patienten bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen?
Und vielleicht sogar, wenn wir der Ursache des Gewichtsverlusts noch nicht auf den Grund gegangen sind. Oder vielleicht, wenn wir sie zwar kennen, aber einfach so viel Unterstützung brauchen, wie wir bekommen können. Nun, aus diagnostischer Sicht ist es oft diese wiederholte Überwachung, wiederholte Beurteilung, die uns letztendlich die Antwort gibt.
Wenn Sie also Probleme haben, seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind. Einige dieser Fälle sind wirklich schwer zu diagnostizieren, aber mit der Zeit wird die Pathologie immer offensichtlicher. Und alles, was Sie in dieser Zeit hinsichtlich der Diagnose tun können, ist, einfach Ihre Krankengeschichte zu wiederholen.
Wiederholen Sie Ihre körperliche Untersuchung. Wiederholen Sie auch einige Ihrer Tests. Zu den diagnostischen Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören ggf. eine Appetitsteigerung, eine kalorienreiche Regeneration, Rekonvaleszenzdiäten und möglicherweise die Einnahme von Vitamin B12-Präparaten.
Wenn Sie sich wegen der G-I-Krankheit Sorgen machen und vielleicht keine Mittel dafür vorhanden sind, gehen Sie der Sache noch ein wenig näher auf den Grund. Behandlungsversuche gegen Übelkeit und Schmerzmittel können alle in Betracht gezogen werden. Und wir schließen mit einem letzten Fall ab, bei dem die Unterstützung wirklich im Vordergrund steht.
Aber das ist Leo, ein 13 Jahre alter, kastrierter Haushund. Er hat die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung. Noch bevor ich ihn kennenlernte.
Er hatte diese Diagnose schon seit einiger Zeit, ich glaube, seit ungefähr 18 Monaten. Seine letzte Untersuchung war vier Monate, bevor ich ihn kennenlernte. Und zu diesem Zeitpunkt sagte er es mir selbst.
Also, sein Appetit schien in Ordnung zu sein, sagte sie, aber er mag die nierenfreundlichen Lebensmittel einfach nicht. Er isst andere Lebensmittel. Absolut in Ordnung, aber ich glaube, er hat etwas abgenommen.
Und tatsächlich stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass er enorm an Gewicht verloren hatte. Zuvor wog er 3.5 kg, jetzt wiegt er nur noch 2.7 kg.
Er hatte also 0.85 kg verloren, was 24 % seines Körpergewichts entsprach. Eine absolut enorme Menge an Gewicht.
Er war ein wenig dehydriert, was teilweise auf den Gewichtsverlust zurückzuführen ist. Möglicherweise lag es auch an Flüssigkeiten, aber ich glaube, er hat vor allem viel an Kondition verloren. Es gibt nur ein Video ohne Ton, in dem man sieht, wie er ganz, ganz brav in seiner Trage sitzt.
Wir haben ihm Blut und Urin abgenommen, um seinen Nierenstatus zu beurteilen und herauszufinden, wo wir ihn am besten unterstützen können. Und seine Azotämie war viel schlimmer. Einiges davon ist definitiv akut oder chronisch.
Also eine Dehydrierung zusätzlich zur CKD, die korrigiert werden musste. Aber darüber hinaus wollten wir schauen, wie wir ihn am besten unterstützen konnten. Ich war misstrauisch.
Sein Appetit war nicht so gut, wie seine Besitzerin fand. Denn obwohl sie sagte, er würde diese anderen Lebensmittel essen, ok, ja, das tat ich. Ich war etwas skeptischer.
Aus dieser Perspektive werden wir gleich auf einige der Daten eingehen, die wir sammeln. Aber allgemeine Tipps zu CKD und Appetit- und Gewichtsunterstützung finden Sie auf dieser Folie. Wirklich? Meiner Ansicht nach geht es darum, behebbare Probleme zu finden, die zweifellos bei Dingen wie Dehydrierung und Elektrolytstörungen helfen.
Wenn wir diese Krankheiten diagnostizieren und behandeln können, hilft das zweifellos dabei, den Appetit zu steigern. Darüber hinaus müssen wir aber möglicherweise auch Appetitzügler, Stimulanzien und andere Medikamente in Betracht ziehen, die für die jeweilige Person geeignet sind. In Leos Fall haben wir eine Dehydrierung behoben.
Ich habe ihm tatsächlich empfohlen, angesichts der Schwere seiner Nierenerkrankung etwas subkutane Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Versorgung zu Hause wurde fortgesetzt, was seine Besitzerin gerne tat. Und ich bat sie, ein Ernährungstagebuch darüber zu führen, was Leo aß, und ihn zunächst essen zu lassen, was er wollte.
Und so führte sie ein sehr gutes Tagebuch. Er aß zu Hause täglich 200 bis 280 Gramm Nassfutter und sie teilte mir mit, welche Lebensmittel er aß, sodass ich den Kaloriengehalt nachschlagen konnte. Er aß hauptsächlich Gourmet-Perlen und Felix-Suppe und errechnete, dass seine tägliche Kalorienaufnahme zwischen 100 und 30 bzw. 100 und 80 Kalorien lag.
Also, isst er? Ich glaube, genug. Dann die nächste Frage.
Und ich möchte Sie auch daran erinnern, dass er vorher 3.5 kg gewogen hatte. Jetzt wog er 2.7 kg, also hat er 100 und 30 bis 100 und 80 kg Kalorien zu sich genommen.
Ist das genug? Nun, 100 und 30 Kalorien sind nicht genug. Es sind 100 und 80 Kalorien.
Nun, es bringt sie in einen Bereich der Kalorienaufnahme, der für eine Katze mit einem Körpergewicht von 3.5 kg an diesen guten Tagen vielleicht in Ordnung ist. Aber wenn ich an ihr vielleicht gesundes, ideales Körpergewicht denke, habe ich das Gefühl, dass das nicht genug Kalorien sind.
Insbesondere an schlechten Tagen, wenn man nur 130 kg Kalorien zu sich nimmt. Nur zum Vergleich: Bei einigen kalorienreichen Nierendiäten ist die Kalorienanzahl pro 100 Gramm sehr viel höher als bei vielen dieser köstlichen Gourmet-Lebensmittel, die im Supermarkt erhältlich sind. Wir haben also einige Zeit damit verbracht, an Leos Appetit zu arbeiten und einige Meta-Produkte hinzugefügt, um ihn zu unterstützen, was definitiv dazu beigetragen hat, sein Körpergewicht deutlich zu verbessern.
Ich hoffe, das war eine nützliche Sitzung, um Gewichtsverlust bei Katzen im Allgemeinen zu besprechen. Wann man es als signifikant betrachten sollte, welche Art von Ansatz ich zur Problemlösung in diesen Fällen hilfreich finde und auch einige Tipps zur Unterstützung von Katzen beim Abnehmen. Besonders wenn der Appetit schlecht ist.
Besuchen Sie auch gerne meine Website vet Professionals.com. Dort finden Sie im Abschnitt „Hilfreiche Informationen“ zahlreiche kostenlos zugängliche Ressourcen.
Die Video-Tutorials umfassen einige Webinare, einige für Tierärzte, einige für Besitzer. Und ich hoffe, dass dies insgesamt eine lohnende Nutzung Ihrer Zeit war, sodass Sie sich bei der nächsten Katze oder den nächsten Katzen, die an Gewichtsverlust leiden, vielleicht sicherer oder inspirierter fühlen, was die Beurteilung und den Umgang mit ihnen angeht. Nochmals vielen, vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, dieses Webinar anzusehen.

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