Stärkung der RVNs: Durchführung von Knotenterminen unter tierärztlicher Leitung

Zusammengefasst: Der Fokus dieser Blog-Serie

Diese Blog-Serie beleuchtet die Rolle RegisterVeterinärmedizinische Fachangestellte (RVNs) könnten klinische Konsultationen und Verfahren im Rahmen ihres Aufgabenbereichs und der Anlage 3 unter tierärztlicher Leitung erweitern. Dieser Ansatz basiert auf sorgfältiger Forschung und bewährten Verfahren. Wir haben uns die Zeit genommen, sicherzustellen, dass er sowohl sicher als auch effektiv ist und den aktuellen RCVS-Richtlinien zur Delegation entspricht.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie ausgebildete RVNs Tierärzte unterstützen können, indem sie unter tierärztlicher Leitung Konsultationen zu Knoten durchführen. Wir erklären, wie wir diese Termine sicher und effektiv gestalten, im Rahmen der Aufgaben der RVN arbeiten und die Patientenversorgung sowie die Teameffizienz verbessern. Wir besprechen auch die Rolle der RVN während des gesamten Prozesses, der manchmal mit einer Konsultation beginnt und mit einer Operation nach Plan 3 endet.

Was ist ein Lump-Termin?

Ein Termin zur Untersuchung von Knoten wird typischerweise vereinbart, wenn ein Besitzer einen neuen Knoten oder eine Warze an seinem Haustier bemerkt. Diese Konsultationen sind üblich und folgen in der Regel einem einheitlichen Protokoll. Deshalb haben wir sie als geeignet für RVNs eingestuft, die sie unter der Leitung eines Tierarztes durchführen können.

In unserer Praxis führen RVNs Knotenberatungen gemäß unserer Standardarbeitsanweisung (SOP) für Knotenbeurteilungen durch; dasselbe Protokoll, das auch von Tierärzten befolgt wird, wenn sie diese Fälle sehen.

Die Rolle des RVN bei Lump-Konsultationen

Was genau können RVNs also bei Sammelterminen gemäß Anhang 3 des Veterinary Surgeons Act tun?

• Erfassen Sie die Krankengeschichte des Patienten – eine vollständige klinische Anamnese, einschließlich etwaiger früherer Knoten oder Warzen – und sehen Sie sich gegebenenfalls frühere Ergebnisse an.

• Führen Sie körperliche Untersuchungen durch – eine Gesundheitsbeurteilung von der Nase bis zum Schwanz, um andere Anomalien festzustellen und die Beule zu untersuchen.

• Messen/dokumentieren Sie den Knoten – die Messungen werden in den klinischen Notizen festgehalten.

• Machen Sie Fotos – diese Fotos werden in die Patientenakte hochgeladen, damit der Tierarzt sie bei Bedarf beurteilen kann.

• Besprechen Sie diagnostische Optionen wie die Feinnadelaspiration (FNA). Besitzer können sich möglicherweise nicht für eine FNA entscheiden. Wenn sie dies nicht wünschen, werden andere Optionen wie die direkte Entfernung oder ein Abwarten sowie die damit verbundenen Risiken besprochen.

• FNA durchführen – Wir stellen sicher, dass unsere RVNs kompetent sind, und dies wird unter Anleitung der RCVS SUPERB-Delegationsrichtlinien (RCVS, 2025) durchgeführt.

• Spezifische Anleitung – In einigen Fällen gelten spezifische Anleitungen, die im Protokoll behandelt werden.

Zusammenarbeit in der Praxis: RVNs handeln unter tierärztlicher Leitung

Wichtig ist, dass RVNs unter der Leitung eines Tierarztes arbeiten müssen, der für Diagnose- und Behandlungsentscheidungen verantwortlich ist. RVNs agieren in einem definierten Rahmen und unter angemessener Aufsicht, mit klarer Kommunikation und Rechenschaftspflicht.

Wie machen wir das?

• Unsere Tierärzte erhalten die Ergebnisse aller durchgeführten FNAs, stellen eine Diagnose und delegieren die Meldung der Ergebnisse entweder an das RVN (z. B. im Fall eines Lipoms oder einer Zyste) oder melden die Ergebnisse in komplexen Fällen (wie Krebs oder sehr großen Knoten, die eine erhebliche chirurgische Verkleinerung erfordern) selbst.

• Wenn sich ein Besitzer für „Abwarten und Beobachten“ entscheidet, wird der Tierarzt informiert, die klinischen Notizen werden ausführlich gemacht und es wird ein Folgetermin mit dem RVN vereinbart, um erneut Messungen durchzuführen und die Optionen erneut zu besprechen.

Wenn der RVN über die entsprechende Ausbildung und Kompetenz verfügt und unter ständiger Anleitung des Tierarztes steht, kann er den Fall bis zur chirurgischen Entfernung betreuen. Dies umfasst:

• Der Tierarzt untersucht den Patienten am Morgen der Operation und verschreibt Medikamente.

• RVN bespricht den vorgeschlagenen chirurgischen Ansatz im Voraus mit dem Tierarzt.

• Sicherstellen, dass alle Teammitglieder über den Plan und die Patientenversorgung informiert sind.

Diese Kontinuität stärkt nicht nur die Rolle des RVN, sondern unterstützt auch eine konsistentere Patientenversorgung und stärkt das Vertrauen der Klienten.

Vorteile von RVN-geführten Lump-Terminen

• Für Patienten: Mehr Terminverfügbarkeit und mehr Zeit, um Optionen zu besprechen.

• Für Tierärzte: Ermöglicht ihnen, sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren und gleichzeitig die Kontrolle über Diagnose und Behandlungspläne zu behalten.

• Für RVNs: Klinischer Fortschritt, Arbeitszufriedenheit und bessere Integration in das Fallmanagement.

• Für die Praxis: Höhere Effizienz, bessere Nutzung der Teamfähigkeiten und verbessertes Kundenvertrauen durch Kontinuität.

Überlegungen

• RVNs müssen für jede delegierte Aufgabe kompetent und geschult sein – es gibt keine Abkürzungen.

• Die Zustimmung und Kommunikation mit dem Klienten muss klar sein; unsere Klienten sind sich immer bewusst, dass es sich um einen RVN handelt, der die Beratung durchführt und/oder die Operation vornimmt.

• Der Tierarzt muss bei wichtigen Entscheidungen involviert bleiben. Das RVN arbeitet unter der Leitung und Delegation des Tierarztes.

• Eine klare Dokumentation und Einhaltung der Protokolle ist für die Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften unerlässlich. Es müssen klare Notizen gemacht und Fotos gemacht werden.

Fazit

Bei entsprechender Unterstützung und Anleitung können Veterinärmedizinische Fachangestellte eine wichtige Rolle im klinischen Fallmanagement spielen – von der ersten Tumorbeurteilung über die Diagnostik bis hin zur Operationsplanung. Dieser Ansatz verbessert die Patientenversorgung, steigert die Praxiseffizienz und unterstützt die berufliche Weiterentwicklung der Veterinärmedizinischen Fachangestellten.

Call to Action

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